Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

[UV/365nm] D26-Einsatz mit LZ1-10U600 - MD26E-UV

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Olight Taschenlampen
Trustfire
Moin zusammen!

Nach längerer TLF-Abstinenz meiner Wenigkeit, hier nun meine neuste Bastelei: Ein massiver D26-Einsatz mit UV-LED von LedEngin (LZ1-10U600) und eigens hierfür in Auftrag gegebenem Luxus-Treiber (ähnlich dem GDuP von "Sandwich Shoppe").:)

Das Herz des Treibers, der auf drei Ebenen mit Bauteilen bestückt ist, ist ein Auf- und Abwärtswandler von Texas Instruments, der bei traumhafter Effizienz für eine gleichbleibende Lichtleistung sorgt. Bei 350mA liegt die Effizienz bei über 90%, und bei 1,2A, nur knapp darunter. Trotz der hohen Vorwärtsspannung der LZ1-10U600.

Für den "Innenausbau" wurden nur beste Materialien verwendet, wie Arctic Silver Wärmeleitkleber, versilberte Kupferlitzen in Teflonummantelung, Mundorf Silber/Gold Lötzinn und einem Hochleistungs-Wärmeleitkleber zur kompletten Ausfüllung der Elektonik, zu 70% basierend auf hochreinem Siliziumkarbid.






Auch problemlos in einer kurzen L2M mit 16340-Akku zu betreiben. Bei qualitativen Akkus sind, bei gleichbleibender Lichtleistung (mittlerer Modus, 350mA), über zwei Stunden Laufzeit möglich.

Bis hoch zur LED ist die gesamte Elektronik mit Wärmeleitkleber eingegossen. Zwischen LED-Platine und Treiber befinden sich etwa 14mm massives Alu. Zum Vergleich: Bei regulären "drop-ins" beträgt der Boden in den Messingpillen für gewöhnlich nur 0,7mm.:rolleyes:






Für den nächsten UV-Einsatz verwende ich die NCSU033B von Nichia, die auf einer selbst gebastelten Kupferplatine (ohne Sperrschicht) verlötet wird. Dann wird sich endlich zeigen, ob die Preisdifferenz auch wirklich mehr Leistung mit sich bringt.:)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.218
4.947
113
Essen
echte Deutsche Wertarbeit, Respekt :thumbup:
Sogar die Fotos sind toll. Das letzte könnte Cree/oder LEDengin als Werbebild auf ihrer Webseite einsetzten :D

Von beiden Firmen gibts auch Quad-Die UV-LEDs, welche noch mal deutlich stärker sind. Mit einem OP-Reflektor müssten die funktionieren...

Wie ist der Eingangsspannungsbereich des Treibers? Wie funktionieren die Modi-Wechsel?
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Genau! Wie die so glänzen... Das hat fast schon was erotisches... :eek:

Für deine Einsätze sollte es durchsichtige Hosts geben, Vinz. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bagno

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.355
713
113
Rheine im Münsterland
Boh...klasse Vinz!!

Vor allem bin ich auf einen Vergleich mit der Nichia gespannt!! Mein Selbstbaudropin hat zumindest schon Mal den Dauertest bestanden ;)

Gruß de Sven
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Ich war zwei Tage nicht im Büro, und konnte daher das Drop In samt Lampe erst heute in Empfang nehmen. Leute, das Ding ist der Hammer!! :eek: Hab damit vorhin in unsere Küche reingeleuchtet, und sie ist praktisch dunkel geblieben - außer den weißen Trockentüchern, die haben geleuchtet wie Sau!! :thumbsup:

Und erst im Badezimmer, da sieht man erst wieviel Staub sich auf dunklen Bodenfliesen sammeln kann... :peinlich:

Krass. Muss später wenn die Chefin pennt mal rumexperimentieren... :D

Danke Vinz!!! :freu:
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
859
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

absolut saubere Arbeit!
Ein wenig mehr Details zum Treiber wären interessant gewesen. Gibt es den so zu kaufen?

LedEngine vs. Nichia @ 365nm:

pro Nichia - kein Sichtbares Licht
pro Nichia - Glas Abschluß
pro Nichia - kleineres Die

pro LedEngine - etwas günstiger
pro LedEngine - Dome für bessere Fokusierung

Gruß Markus