UltraFire UF-T8

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo liebe TLFler,

an anderer Stelle hatt' ich's ja schon mal versprochen,

einen kleinen Erfahrungsbericht zur UltraFire UF-T8.

Nix Theoretisches, nur aus der angewandten Praxis!

Bestellt hatte ich sie in der letzten Jahreshälfte des vergangenen Jahres hier:
UltraFire UF-T8

Wie bei anderen Artikeln von diesem shop auch, traf die Lampe nach 5 Wochen Wartezeit in einem schmucklosen, völlig zerknautschten Karton bei mir ein.

Mir persönlich ist's egal, solange der Inhalt stimmt, und der stimmte.

Die Lampe, und nur diese, ohne Anleitung oder irgendwas, nur mit einer ganz profanen Handschlaufe versehen, die ich sowieso nicht brauche.

Mir kam's auf die Zoomfunktion in Verbindung mit einer XM-L an, hell sollte sie sein, mit möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung im Nahbereich.

Zommen kann man durch Vor- und Zurückschieben des heads:

Stellung flood:

Stellung throw:

Es gibt nur eine Kunstofffrontlinse, und hinter der arbeitet eben die XM-L T6.
Ohne Reflektor oder sonst irgendwas. Umgeben nur von einem runden, weißen Plastikteil.

Zum Betrieb benötigt die UltraFire UF-T8 ein oder 2 18650er. Ich halte für sie 2 2er-Sätze mit einer Kapazität von jeweils 3100mAh pro Zelle vor.

Sie verfügt über 3 modes: Strobe, high und mid, schaltbar über den tailswitch - leicht andrücken = mode wählen, durchdrücken, mode benutzen und speichern, d.h. beim nächsten Einschalten startet die Lampe wieder im zuvor gewählten mode.
Bei Dereelight ist's z.B. genauso.

Angenehmerweise zieht die UltraFire UF-T8 im ausgeschalteten Zustand - im Gegensatz zu den eben erwähnten Dereelights - allerdings keinen Strom.

Die Laufzeiten sind durchaus mit anderen Lampen dieses Kalibers vergleichbar, im high-mode mit den eben erwähnten Zellen eine gute Stunde, im mid-mode bis zu 4 1/2 Stunden.

Dauerbetrieb auf high (2,8A Stromaufnahme) ist bei guter Kühlung ( winterliche Außentemperaturen, Luftzug) problemlos möglich, auf mid erwärmt sich die Lampe eh' kaum.

Die 1000lm auf der Shopseite sind natürlich maßlos übertrieben, ca. 700lm otf erreicht sie aber schon.
Allerdings nur im floodmode, da sie im gezoomten mode auf throw einiges an Helligkeit einbüßt.
Der Linsenabstand zur LED ist dann halt so groß, dass die Linse nicht mehr alles emittierte Licht nach vorne rausstrahlen kann.
Nicht zuletzt durch Fehlen eines Reflektors bedingt, geht was in der Lampe verloren.
Deswegen ist auf lange Distanz (100m +) meine DBS - V3 XM-L mit 2x 18650 im fokus keinesfalls dunkler.

Aber für Outdooranwendungen hab' ich sie gar nicht bestellt.
Ich wollte ein möglichst gleichmäßig strahlendes Arbeitslicht, das mein Ensemble aus LL P17 und X-21R verstärkt.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Und hier einmal ein Eindruck vom beleuchteten Arbeitsfeld:

Da geht Hammerbohren und Löcher füllen eben viel besser von der Hand.:D

Aber auch in der Makrofotografie ist diese Leuchtcharakteristik m.M.n. nicht zu verachten.

Verarbeitungsmäßig hat's mich schon sehr verwundert, welche Qualität die Chinesen für umgerechnet 30 gerade noch zollfreie Euronen zu liefern imstande sind:

Für eine angenehme Haptik und im Winter nicht zu kalte Finger sorgt dieser Gummiteilüberzug über einer nahezu fehlerfreien Anodisierung:

Der Schalter hat einen präzisen Schaltpunkt und rastet satt:

Die Verarbeitungsqualität der erstaunlich schweren Tailcap ist über jeden Zweifel erhaben, das Gewinde läuft satt und sauber:

Das Gehäuse ist dickwandig:

Bis zum heutigen Tage hat die UltraFire UF-T8 geschätzte 30 Arbeitsstunden tadellos funktioniert.

Die Abstrahlcharakteristik:

Distanz zur Wand 1,5m, midmode, von flood zu throw:

Auf unserer 140m Beamshotstrecke:

UF-T8 flood:

UF-T8 throw:

Zum Vergleich einmal die
MTE H8 1S

UF-T8 throw:

Rein von der Helligkeit wird sie erst durch den Einsatz der LL X-21R in ihre Schranken gewiesen:

UF-T8 throw:

Zweibrüder X-21R throw

UF-T8 flood:

Zweibrüder X-21R flood

Abschließend kann ich's nur noch einmal wiederholen:

Ich habe für rd. 30 Euronen nicht allzuviel erwartet, schon gar keine perfekte Lampe.

Meiner Meinung nach ist hier weitaus mehr geliefert worden, als ich gedacht habe:

+ Verarbeitung
+ Helligkeit
+ Bedienung
+ Laufzeit
++ Preis

- Lieferzeit
- Lieferumfang
- Anodisierung nicht 100%ig perfekt
- Kein After-Sale Service, da Direktimport

Fazit:
Empfehlenswert!

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
Roland :)

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Roland,

vielen Dank für den tollen Bericht, mit sehr guten Fotos.:thumbsup:

Für deine Zwecke scheint die Lampe recht gut und dazu noch günstig zu sein.

Besonders gut gefallen mir immer wieder deine Beamshots.:thumbup:

Kannst du mir sagen, was das für Gefäße (mit rötlicher Flüssigkeit?) unten an der Wand sind.:confused:

Gruß Hacki:)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Hacki,

vielen Dank! :thumbsup:

Unten an der Wand siehst Du Injektionstrichter, sie dienen zum Einbringen einer Feuchtigkeitsperre in eine feuchte Wand.

Die rötliche Flüssigkeit darin ist "MEM Trockene Wand", die soll in trockenem Zustand kunstoffartig werden.

Zum Einbringen muß die Wand in Doppelreihen auf Bohrlochgröße 12 aufgebohrt werden ( 2/3 der Wandstärke tief).

Gruß
Roland :)