Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung: UltraFire UF-009 Recoil

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Nachdem UltraFire mich schon einige Male angeschrieben hat, um mich auf die neuen Modelle aufmerksam zu machen, habe ich mal einen unverbindlichen Blick gewagt und dabei die UltraFire UF-009 Recoil entdeckt, die ich im folgenden kurz vorstellen werde, weil sie Features bietet, die mir so bislang nicht bekannt sind.

Vorab sollte man zu UltraFire noch folgendes wissen:

1. Es gibt sehr viele UltraFire-Kopien auf dem Markt, allerdings gibt es nur eine Firma, die tatsächlich die echten UltraFire-Lampen produziert, und von dieser Firma wurden auch meine Exemplare geliefert

2. UltraFire kann sicherlich nicht zu den Premium-Marken gezählt werden - ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, dass die Qualität der mir vorliegenden Taschenlampen gar nicht mal so übel ist; da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen...;)

So, nun aber zum wesentlichen. Die UltraFire UF-009 Recoil ist eine ganz interessante Taschenlampe, da sie Flood und Throw in einer Art und Weise vereint, die ich bislang noch nicht kannte. In der Praxis sieht das so aus, dass die UltraFire UF-009 zwei LEDs besitzt, und zwar eine für den Einsatz als Flooder, und die andere für große Reichweiten als Thrower.

Das mag vielleicht etwas komisch klingen, es funktioniert aber erstaunlich gut. Über das Drehen des Lampenkopfes kann man verschiedene Modi auswählen, und u.a. wird dadurch auch die zweite LED für die Ausleuchtung des nahen Bereichs aktiviert.

Die technischen Details zur UltraFire UF-009 Recoil sehen wie folgt aus (Herstellerangaben):

UltraFire UF-009
CREE (Recoil Led) (1200lm)+ CREE R5 (350lm)
220 Lumens (Manufacturer rated)
Emitter Color: White
Smooth Reflector
Tailcap Clickie On/Off
Four mode Spot light(High/Mid/Strobe )(wide 350lm)
Typical Battery Runtime:4 hour on high mode (manufacturer rated)
Brightness:1200 lumens max (manufacturer rated)
Voltage Input:3V~8.4V
Lens:Coated Glass Lens
Type III hard-anodized finish(Prevention of crack)
Battery Configurations:CR123A x 2,18650 x 1 batteries
160mm(L) x 40mm(Diameter)

Die Lumenangaben sind natürlich etwas übertrieben, der Rest stimmt soweit. Als Thrower macht sich die UltraFire UF-009 Recoil sehr gut, und wenn man den Flood-Modus nicht überbewertet, dann würde ich ihn ebenfalls als tauglich bezeichnen.

Kurz und gut: Ich werde mit dieser Lampe ein Passaround veranstalten, weil ich auf euer Feedback gespannt bin. :)
 

Anhänge

  • IMG_2637.jpg
    IMG_2637.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_2636.jpg
    IMG_2636.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 243

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
Interessantes Design, mit den zwei LED. Das da noch kein anderer Hersteller drauf gekommen ist.

Ich bin mal gespannt, wie die Beamshots aussehen.:rolleyes:
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Hmm, nicht uninteressant. Melde gleich mal Interesse am PA an.
Wie funktioniert den das mit der Kühlung bei zwei LED's?
Auf dem zweiten Bild sieht's nähmlich so aus, als ob die LED nur auf einem Plastikblock sitzt.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Markus,

wie sieht dann da das Lichtbild aus? Die (Plastik?)Konstruktion in der die vordere LED sitzt müßte ja einen Schatten werfen, oder?

Gruß FRank

PS PA würde mich auch sehr interessieren.
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Sieht ganz interessant aus die Lampe, ich melde mal Interesse an einen Passaround an.

wie die Kühlung funktioniert der Recoil LED ist allerdings fraglich.


Egal, will das Ding mal in den Händen halten.

Bisher habe ich 3 UF Lampen ne C3, die ums verrecken nur Ärger gemacht hat, ne C1 die Tadellos läuft und läuft und läuft und ne WF 500 (ursprünglich Xenon) die ich als Host für ein LED Dropin nutze.
Bei der WF 500 ist ein extrem hochwertiger Clicky verbaut, der auch für Monsterströme geeignet ist. Da könnte sich so mancher Premium Hersteller ne Scheibe abschneiden.

Hatte bislang auch des öfteren Probleme mit Clicky´s und das bei Premium Herstellern. (wenn ich bedenke wie oft der TA21 clicky schon verreckt ist :sauer:)
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Sieht wirklich sehr interessant aus die Lampe, ist die erste mit noch einer zweiten LED für den Nahbereich, wenn ich das richtig weiß.

Interesse an einem PA hätte ich durchaus auch.

Spill hat das Ding aber dann nicht mehr wirklich, oder?
 

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
UltraFire UF-009 Recoil

Hallo,

Vorab sollte man zu UltraFire noch folgendes wissen:

1. Es gibt sehr viele UltraFire-Kopien auf dem Markt, allerdings gibt es nur eine Firma, die tatsächlich die echten UltraFire-Lampen produziert, und von dieser Firma wurden auch meine Exemplare geliefert

also da steige ich bis heute nicht ganz durch:confused:, wer ist denn jetzt "Der Echte" Hersteller HWAWYS oder EastwardYJ? In dem Shop wo Galeodes seine her hat steht Hersteller: EastwardYJ

Ach ja: Ist die Lampe in Ulm mit dabei??

Gruß
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hi Stefan,
Hi Markus,
warum schaltest du die Modi der Lampe nicht mit dem Clicky??
Es funktioniert auch mit lösen und festdrehen des Kopfes aber einfacher und schneller klappt es mit dem Clicky;):thumbup:

danke, cooler Tip - das war mir bislang tatsächlich nicht bekannt, dass es auch so funktioniert. :thumbup:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Frank,

Hallo Markus,

wie sieht dann da das Lichtbild aus? Die (Plastik?)Konstruktion in der die vordere
LED sitzt müßte ja einen Schatten werfen, oder?

Beim Whitewall Beam wird der LED-Umriss an die Wand projiziert, was aber meines Erachten zu vernachlässigen ist. Der Outdoor-Beam sieht im Spot nicht rund bei bei anderen Lampen aus, sonder eher etwas eckig.

Ein Schatten ist zumindest für mich nicht sichtbar. Ich bringe die Lampe aber gerne am Samstag mit, dann kannst du sie live testen.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ach ja: Ist die Lampe in Ulm mit dabei??
Bist du denn in Ulm dabei? Auf der Teilnehmerliste stehst dz nämlich nicht drauf. Da würde ich mich dnn ganz schnell eintragen.

@Markus,

wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe interessiert mich grundsätzlich jede Lampe die ich noch nicht habe. Und die 2 LED Lösung ist ja mal sehr interessant. Wäre schon genial, wenn man die mal begrabbeln könnte.

Gruß FRank
 

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Das 2-LED-Konzept find ich sehr interessant. :)

Bin gespannt, ob im Zuge des PA noch aussagekräftige Bilder oder Videos entstehen.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Den PA werde ich morgen eintüten, für heute gehe ich mal Richtung bettwärts.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Das mit den zwei LEDs ist schon speziell. Das wollte ich natürlich auch mal sehen. Also habe ich mir so eine Lampe bestellt. Heute war sie in der Post. Die Verarbeitung ist, wie halt leider von den meisten Ultrafire-Lampen gewohnt, nicht so toll. Die Gewinde sind ebenfalls nicht der Hit. Am Lampenkopf hat es bei meiner Lampe zwei Stellen, wo die Anodisierung schon weg ist. Und beim Drehen am Lampenkopf tönt es, als ob da Sand drin wäre (ist das die Feder, die den Treiber zerreibt?). Zum Glück lassen sich die Modi nicht nur durch Drehen des Kopfes ändern, sondern auch mit dem Klickschalter.

Begeistern kann mich die Lampe jetzt nicht wirklich.

Hier noch ein paar Bilder vom Beam:

Das ist der Beam der vorderen Fluter-LED (Lampe ca. 15 cm von der Wand). Die Sternenform entsteht wegen der gezackten Bezel.
p10100075u8y.jpg


Mit mehr Abstand zur Wand ist so ein weisser Ring zu erkennen
p1010014iuy6.jpg


Der Spot der Thrower-LED, die nach innen über den Reflektor gespiegelt wird hat eine eckige Form und man kann die LED gut erkennen. Auf dem Bild stimmt die Helligkeit und die Farbe nicht so ganz. Es geht mehr darum die Form des Spots zu zeigen.
p1010012dufz.jpg


Auf diesem Bild sieht man, dass der Beam quasi eine auf dem Kopf stehende Projektion der LED ist. Wenn man an der Wand genau schaut, sieht man den Steg, an dem die LED befestigt ist und das rote Kabel das von aussen hinter dem Steg versteckt zur LED läuft. Das ganze sieht ein bisschen aus, wie das Bild einer Kamera Obscura. Um das Bild zu machen, habe ich den Spot etwas mit dem Finger abgedeckt, damit es nicht zu hell ist und das ganze etwas länger belichtet. Das Bild zeigt tatsächlich die Projektion an der Wand und ist keine direkte Aufnahme der LED.
p1010015s7m9.jpg


Ergänzung:
Endlich ist es genug dunkel, dass ich die Lampe auch rasch draussen ausprobieren konnte. Ich habe eben grad noch die Bezel (oder heisst es den Bezel?) abgeschraubt, um zu sehen, wie der Rand des Beams ohne aussieht. Hier ist mir gleich der Dichtungsring und das Glas entgegen gekommen. Bei meinen anderen Lampen ist das Glas nicht mit der Bezel angeschraubt. Wie gesagt, die Verarbeitung der Lampe finde ich sowieso nicht so toll. Und der Beam mit dem eckigen Spot ist für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber eins muss ich dieser Lampe lassen. Die hat für ihre Grösse echte Throwerqualitäten. Das Haus in 250 Meter Entfernung konnte ich jedenfalls damit anleuchten und man sah das Licht noch. Und auch beim 300m-Schiessstand konnte die Lampe die Scheiben im Zielbereich noch erleuchten. Im Vergleich zu meiner Fenix TK35 machte sie das gar nicht so schlecht. Die Fenix leuchtet aber natürlich breiter aus. Und auf 100 Meter den Waldrand angeleuchtet kommt sogar der eckige Beam gar nicht so übel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Schöner Thread und interessante Lampe. Wenn auch der Beam sehr gewöhnungsbedürftig ist, finde ich das eine tolle Lösung um die Vor- und Nachteile von fokussierbaren Lampen zu vereinen.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Schöner Thread und interessante Lampe. Wenn auch der Beam sehr gewöhnungsbedürftig ist, finde ich das eine tolle Lösung um die Vor- und Nachteile von fokussierbaren Lampen zu vereinen.

Aber so siehst Du denn hier eine fokussierbare Lampe? Das ist ja das tolle: Hier ist nur ein Fixfokus vorhanden, und eine weitere LED für Flood. Somit ist die Lampe wasserdicht!

Nur eine mittlere Einstellung des Beams gibt es nicht.

Ich find's cool.


Marcus
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hi Marcus,

mir ist schon klar, dass die UltraFire keine fokussierbare Lampe ist. Ich meinte, dass diese Technik die rein fokussierbaren Systeme ersetzen könnte. Was natürlich noch fehlt, wäre eine Mittelstellung, also Fokus und Flood. Anderseits benutze ich bei fokussierbaren Lampen zumeist eh nur die Flood-Einstellung, da der Rest zumeist nicht verwertbar ist.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hi Marcus,

mir ist schon klar, dass die UltraFire keine fokussierbare Lampe ist. Ich meinte, dass diese Technik die rein fokussierbaren Systeme ersetzen könnte. Was natürlich noch fehlt, wäre eine Mittelstellung, also Fokus und Flood. Anderseits benutze ich bei fokussierbaren Lampen zumeist eh nur die Flood-Einstellung, da der Rest zumeist nicht verwertbar ist.

Gibt es nicht auch einen Modus in dem beide LEDs an sind? Das wäre dann ja Fokus + Flood.
Werde es auf jedenfall ausprobieren, sobald das Lämpchen bei mir vorbeiflattert.
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Das habe ich mir auch schon gedacht, wusste aber nicht, wie die innen drin verbaut sind, bzw. wie die durchswitchen.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich hatte die Lampe gestern bei einer Nachtcachetour dabei. Die Lampe hat für kurze Entfernungen (bis so 3 Meter) eine schön breite Ausleuchtung. Weiter weg wird es dann schon fast zu dunkel um dann noch genug zu erkennen. Das "Fernlicht" ist dann hingegen wieder sehr fokussiert und macht erst ab so 50 Metern Sinn. Bei kürzeren Entfernungen ist der Spot einfach zu klein ist. Ebenfalls hat die Lampe zuwenig Spill, dass dieser gross genutzt werden könnte. Es fehlt der Lampe also irgendwie etwas zwischen nah und fern. Aber trotzdem macht es Spass, mit dem "Fernlicht"-Schwert etwas in der Gegend rumzuleuchten.

Vielleicht kann diese Doppel-LED-Technik ja noch verbessert werden.
Die Flutlicht-LED sollte etwas heller sein. Aber das ist allgemein das Problem von Flooder-Lampen. Da verteilt sich das Licht schön breit, dafür ist es nicht so hell. Die nach innen leuchtende LED ist für einen universelleren Einsatz zu sehr fokussiert. Ich weiss nicht, ob diese Hohlspiegeltechnik auch mit einem OP-Reflektor funktionieren würde oder ob dann bei gestreuterem Licht der Block mit den LEDs einen Schatten werfen würde. Mit mehr Streuung wäre der Beam aber wohl etwas altagstauglicher und die eckige Form des Beams wäre dann vielleicht auch nicht mehr so extrem.

Von der Technik her eine interessante Lampe, die aber von der Leuchtcharakteristik her nicht gerade so universell eingesetzt werden kann. Wem aber die Leuchtart (kurz und weit ohne etwas dazwischen) passt oder wer einfach Spass an einer speziellen Lampe hat, der soll sich das Lämpchen ruhig kaufen. Wer die Lampe als einzige Lampe fürs Geocaching brauchen will, dem rate ich eher davon ab. Da gibt es Lampen, die meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ msitc:

ich werfe jetzt mal zwei Links in den Ring:

Conqueror Recoil Cree LED Flashlight Torch UF-007 bei eBay.de: Camping Hiking (endet 06.06.11 02:45:41 MESZ)

Ultrafire UF-009 UF009 Recoil Dual Cree LED Flashlight bei eBay.de: Camping Hiking (endet 17.05.11 06:32:23 MESZ)

meine Frage dazu ist, was ist jetzt die wahre UltraFire und wer hat hier jetzt mal wieder kopiert?

Für mich ist die 009 interessant, möchte wenn, dann aber das Original entsprechend Deinem Review. Aber die Lumen- bzw Reichweitenangaben sind bei dem (Fake?) Modell etwas "besser"?


oh shit, ich habs falsch geposted, könnte vllt. einer der Mods dieses hier an das Review von der UF-009 vom Marcus (MSITC) anheften?
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
[x] Clone

Ultrafire UF-009 UF009 Recoil Dual Cree LED Flashlight bei eBay.de: Camping Hiking (endet 17.05.11 06:32:23 MESZ)
[x] Möglicherweise das Original von UltraFire...;)

Für mich ist die 009 interessant, möchte wenn, dann aber das Original entsprechend Deinem Review. Aber die Lumen- bzw Reichweitenangaben sind bei dem (Fake?) Modell etwas "besser"?
Ich kann dir versichern, dass du bei uns definitiv das Original bekommst, da wir unsere Ware direkt vom Hersteller beziehen. Dass Nachbauten teilweise mit völlig utopischen Angaben beworben werden, ist ja soweit nichts neues...

Wenn aber jemand kein Problem damit hat, für dubiose Nachbauten einen vermeintlich günstigeren Preis zu bezahlen und sicher hinterher wundert, was für einen Schrott er für sein Geld bekommen hat, dann empfehle ich ganz klar den Kauf bei diversen China-Shops oder eBay-Händlern. :D
 

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
Hallo,

also bezüglich des Passaround`s und das allgemein ordentlich über die Lampe berichtet wurde (Probeusern) ist mir unklar ob die Lampe nun was taugt/ empfehlenswert, oder sonst was ist :confused:. Auf jeden Fall kommt bei msitc wenn man nach Ultrafire sucht nichts von der Lampe. Wo steht das "Endergebniss" bzw. ob die Lampe im Shop kommt oder nicht:(.


:entsetzt: ich checke nicht´s, na ja liegt wohl am Alter :peinlich:.

:Paket:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo,

also bezüglich des Passaround`s und das allgemein ordentlich über die Lampe berichtet wurde (Probeusern) ist mir unklar ob die Lampe nun was taugt/ empfehlenswert, oder sonst was ist :confused:. Auf jeden Fall kommt bei msitc wenn man nach Ultrafire sucht nichts von der Lampe. Wo steht das "Endergebniss" bzw. ob die Lampe im Shop kommt oder nicht:(.


:entsetzt: ich checke nicht´s, na ja liegt wohl am Alter :peinlich:.

:Paket:

@Crafty: Keine Sorge, es liegt nicht am Alter :).

Der Artikel taucht deshalb nicht auf, weil ich ihn noch nicht eingepflegt habe - normalerweise mache ich das immer gleich, aber in diesem Fall habe ich es schlichtweg vergessen.

Den Tenor des Passarounds habe ich persönlich so aufgefasst, dass die UltraFire einen guten Eindruck hinterlassen hat.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ja, in der Tat, Markus, die Lampe hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, jedenfalls bei mir!:thumbsup::thumbup:
 

Nos

Stammgast
29 Januar 2011
67
17
0
Ich kann die Lampe auch nur empfehlen, es ist wirklich praktisch einen reinen thrower und einen reinen flooder in einer Lampe zu haben.

Verbaut sind übrigens vorne eine Cree XP-G, und die recoil LED ist ein Cree XR-E!!!