Kurzvorstellung UniqueFire UF-T8

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Der Postbote brachte mir heute eine Lampe, von der ich nicht mehr wusste, dass ich sie überhaupt bestellt hatte.

Ergo musste ich erst einmal mein Emailpostfach durchsuchen um zu schauen welchen Geldwert ich da gerade in den Händen halte... :D

24,35€ habe ich für die Lampe bezahlt... okay - mal sehen was man dafür bekommt.

#1 Einen stabilen Karton mit Magnetverschluss und chinesischen Schriftzeichen
full

#2 Drinnen die Lampe mit XM-L2 und (übertriebenen) 1200Lumen, einen 18650er Akku mit (übertriebenen) 3600mAh, ein (unbrauchbares) Ladegerät mit US Stecker, ein witziges Lanyard mit (kitschigem) GITD Emblem, eine (dürftige) Bedienungsanleitung auf Chinesisch und Englisch.
full

In der BA stehen so lustige Sachen wie: "Wenn die Taschenlampe ausgeschaltet ist, drücken Sie den Endlagenschalter und hören einen leichten Ton, bedeutet Taschenlampe offen..."
Akustische Akkuwarnung? K.A. ich werde berichten, wenn ich es rausfinden sollte.

Die Verarbeitung ist für 24€ in Ordnung würde ich sagen. Die Gewinde laufen zwar recht trocken, aber sie sind sauber geschnitten.

Die Anodisierung ist fehlerfrei in einem leicht gräulichen Ton.

Die XM-L2 ist sauber zentriert, der SMO Reflektor ist tief und hat 40mm Durchmesser. Hier lauert ein echter Thrower!

Ich komme zwar derzeit nicht dazu Beamshots zu machen, aber schon an der weißen Wand wird klar, dass die UF-T8 meinen bisherigen Klassenprimus in der Diziplin Throw, die Lumintop TD15 (ohne X!), um Längen schlagen wird.

Ich habe sie mit 8 verschiedenen 1x18650er Lampen (mit Kopfdurchmessern zwischen 30 und 58mm aus meiner Sammlung verglichen - es liegen Welten dazwischen... Beamshots werden sicher interessant.

#3 Man beachte: 24,00€ - das habe ich auch schon für einen einzelnen 18650er Akku bezahlt.;)
full

#4 Für Legospieler und Modder sicher interessant
full

#5 XM-L2
full

Die Modi sind: Low - Mid - High - Strobe - SOS - GsD mit Memory :thumbup:.

Zwei negative Dinge die mich aber wirklich stören:

1. Schraubt man die Lampe mit dem beiliegenden Akku fest zu, geht sie nicht an. Lockert man eines der beiden Gewinde ein klein wenig, geht sie.
Man muss aber genau den einen Punkt finden, an dem sie dann nicht flackert, sondern störungsfrei läuft.
Mit etwas kürzeren Akkus kann man sie fest zudrehen.

2. Den Zigarrenhalte-Ring kann man nicht entfernen - der ist anscheinend fest.

Ich weiß nicht, ob die mitgelieferte Lion-Technik gefählich ist, ich bin da aber bei einzelligen Lampen recht entspannt und würde die Lampe somit auch an Einsteiger empfehlen, die für kleines Geld ein "All inkl. - Thrower Paket" suchen.

Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Hmmm...

das die Lampe so gar keinen interessiert hätte ich nicht gedacht.:rolleyes:

So schlecht ist sie nun wirklich nicht.

;) Heiko

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank für die Kurzvorstellung:thumbsup:

Das Geblinke im UI gefällt mir allerdings nicht, dennoch ist die Lampe für den Preis bestimmt ganz OK.

Gruß
Klaus

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Lampe sieht, sogar auch von innen, gut verarbeitet aus.

Dein Problem mit dem nicht leuchten bzw flackern... ist der Reflektor aus Alu ? Kann probleme geben wenn der Reflektor auf die Kontakte auf der LED Platine kommt.

Danke für die Vorstellung. Von wo hast du sie bezogen, weisst du das noch? :D

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Heiko,

danke für den schönen Bericht.

Sieht ganz gut verarbeitet aus, auf den Bildern.

Das UI wäre nicht mein Fall.

Trotzdem: Günstiger, kompakter Thrower.:thumbup:

Immerhin: von dem Zubehör könnte ZL sich mal ´ne Scheibe abschneiden!

Wenn ZL sich von dem Zubehör eine Scheibe abschneidet, dann ist es doch kaputt, oder?:eek::S:D

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel und Bulliman

hubertl

Flashaholic
5 Januar 2014
158
85
28
Am Ammersee
Schöner Bericht, hast du den Treiber schon ausgebaut?
Wenn da ein zweistöckiger drin ist, könnten ja auch Sterne dabei sein. ;)
Klappernde Pill, geblinke, Kunststoffscheibe und Schmodderschachtel.....

Schade, daß du keine Reflektorlampe zum Vergleich hast.

Ich glaube 33.50 ist zu viel für diese Lampe. Da hat der Threadstarter mehr Glück gehabt.

Da bin ich ja mal auf meine Convoy L4 gespannt, unter 30.- und ohne Sondermüll.

Edit: Jawoll das Dollarzeichen übersehen.

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Das darf einen aber nicht wundern. Man sollte daran denken, daß für eine wirksame Beschichtung mehrere, genau aufeinander abgestimmte aufgedampfte Beschichtungen aus verschiedenen Materialien erforderlich sind.

Im einfachsten Fall ist aber nur eine Beschichtung drauf, die dann nur für eine bestimmte Farbe gut funktioniert (wenn überhaupt). Die schimmert dann halt besonders schön, aber extreme Farben bei Beschichtungen sind genau deshalb ein schlechtes Zeichen.

Deine Messung war jedenfalls völlig o.k., denn 8% ist der typische Verlust der Reflektionen an den beiden Seiten einer Glas- oder Plastikscheibe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: