ultrafire c3 wackelkontakt

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
hallo,

ich habe hier eine kleine ultrafire c3 rumfliegen, welche ich oft für die kleinen leuchtungen des haushaltes nehme .... dieses ding hat nun einen wackelkontakt.

die kontaktschwierigkeit wird wohl im lampenkopf kiegen, denn wenn ich da kräftig mit den fingern rumdrücke, ändert sich die helligkeit bis manchmal auch zum totalausfall.

ich hatte zwar schon mal das vordere innenleben rausgeschraubt, habe aber da nichts erkennen können.

gibt es von euch noch einen reparaturversuchtip, welchen ich anwenden könnte ? das ding soll nur funktionieren, ich will nichts umbauen oder aufrüsten.

danke sehr

burgpol

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Meistens liegt es an der Tailcap...

Sind 2 Löcher im Inneren des Batteriedeckels und dort kann man
das Innenleben des Clickys wieder fest schrauben.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: User04

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
tatsächlich, das innenleben des schalters konnte ich wirklich noch 2 mm in richtung fest bewegen ... ich hätte geschworen, die kontaktschwierigkeit kommt vom kopf. so kann man sich täuschen !

jetzt ist die tala erst mal ohne flackern an, mal sehen, ob es so bleibt.

danke !

update: zu früh gefreut ..... war eben im keller und das ding flackert wieder !

Zuletzt bearbeitet:

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
hier mal ein bild vom innenleben .... erkennt man was ?

Anhänge

• tala.jpg
    tala.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 48

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ja, ganz schön schmutzig :D

Soweit sieht da aber alles gut aus, beide Kontakte sind drann und sehen gut aus. Hier brauchst du das Problem eher nicht suchen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn's nicht der Schalter ist, kann es auch ein Kontaktproblem im Bereich des Treibers sein, da hilft nur auseinanderschrauben soweit es geht und nachschauen.

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
ich hatte nun schon alles auseinander, was schraubbar war .... alles wieder fest zusammengeschraubt und immer noch flackern bis zum ausgehen. da habe ich wohl ne montagsproduktion erwischt :(

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Versuche mal die Lampe ohne Tailcap .

Minuspol des Akkus mit irgendeinem Leiter mit dem Gehäuse brücken.

Gruß Xandre

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich hatte bei meiner C3 auch mal flackern. Beim mir lag es daran, dass der Treiber zwei Lötpunkte hatte und das aufgeschraubte Mittelstück diese berührt hat. Mit der Zeit waren die beiden Lötpunkte etwas abgenutzt und das Mittelstück bekam nicht mehr richtig Kontakt. Lösen kann man das, wenn man die Lötpunkte wieder etwas erhöht oder man nimmt ein Stück Kupferdraht legt es wie in ein Ring an den Rand und schraubt dann das Mittelstück wieder auf.
Wichtig ist dabei, dass das Kabel zwischen Batterierohr und Treiber liegt - es darf nicht nicht in Richtung + Pol des Akkus kommen oder die Kontaktfläche, die der Pluspol berührt ebenfalls berühren.

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schau mal nach, ob der Lampenkopf auf dem Bord des Batterierohres aufliegt, wenn das so ist, dann kann das blanke Ende des Batterierohres mit der Treiberplatine keinen guten Kontakt bekommen.
Abhilfe gibt es in dem Fall durch Bearbeiten bzw. Kürzen des Lampenkopfes.
Einfach das offene Ende über eine Metallfeile reiben, entgraten und Späne absaugen.
Das hat zumindes vor Jahren mal bei meiner C3 geholfen.

Gruß
Klaus

• Danke

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
so, heute konnte ich nochmal nach der c3 schauen .... und tatsächlich sind da 2 hochstehende lötpunkte, wobei einer vom batterierohr schon deutlich angekratzt ist. dank den tips habe ich nun etwas 1,5 qmm cu-draht zu einem ring gebogen und zwischen lötpunkte und batterierohr geklemmt. nun leuchtet die c3 wieder schön, hoffentlich jetzt auch dauerhafter.
da die betreffende tala unzuverlässig war, habe ich mir aus meinem minivorrat eine andere kleine tala gegriffen .... das war auch eine c3, allerdings mit 5 modi. die hat auch leicht geflackert. nachgeschaut: da waren auch die lötpunkte, aber wesentlich flacher gehalten. ebenfalls einen gebogenen cu-ring rein und wieder ab ins regal :thumbsup:

könnte man statt dem gebogenen draht auch eine cu-dichtung nehmen, oder ist die zu unflexibel für sowas ?

dankende grüsse

S

Sirius7

Guest
bei meiner C3 habe ich erstmal Kopf und Tailcap um je ca. 1mm gekürzt.
Jetzt hat sie auf jeden Fall guten Kontakt zu den blanken Planflächen des Batterierohres.

Betreibe sie nur mit einer AA, auf Low und Mid ist anscheinend Flackern wegen PWM zu sehen,
Treiber brummt in den schwächeren Leuchtstufen (nur direkt am Ohr gut hörbar).
Die Frequenz muss ziemlich niedrig sein :(

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Entweder Zange mit Spitzen

oder wenn nicht vorhanden,2 Schrauben oder Nägel
überkreuz,so dass man Kraft zum Drehen hat.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Hans Huckebein

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Eine kleine Sicherungsringzange (Seegeringzange)
Bei den CHina Shops bekommt man auch eine Spitze Pinzette extra dafür, wobei es mit der ZAnge finde ich besser geht

• Danke
Reaktionen: Hans Huckebein
P

P607

Guest
Die Knipex sind mir für diese Arbeiten viel zu wüst, so gut sie sonst sein mögen (wenn man mal eine erwischt die sauber schliesst, was aber heutzutage ein generelles Prob mit Zangen ist).

Die abgewinkelten Modelle aus dem letzten Link erlauben auch nur eine arg begrenzte Arbeitstiefe.

Deutlich besser sind hier ausnahmsweise die billigen:
Seegeringzange Sicherungsringzange 175mm Innen gerade | eBay
"Innen" ist wichtig, weil diese Zangen beim Loslassen oder Abrutschen öffnen und nicht über Bauteile oder LED schrammen.
Darauf achten, dass die Zange bei Lösen öffnet, und nicht über Bauteile oder LED schrammt.
Alternativ die Feder rausnehmen.

Hier eine lange schmale Form für tiefe Gehäuse: Seeger Zange Sicherungsringzange VPJ4 /ZGJ4 Sprengringzange innen! | eBay
Gibt es aber uch in Größen dazwischen.
Ebenfalls brauchbar, wenn die Spitzen klein genug sind: Telefonzange Spitzzange Flachzange mit Seitenschneider & Brennerloch 280mm lang | eBay
Erlaubt auch Arbeiten in tiefen Batterie-Röhren.

PS: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=339700

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: ultrafire c3 wackelkontakt

Inne ist wichtig? Ich benutzte nur innen und finde es besser. Durch die Federspassnung klemmt die Zange sich ein wenig und man rutscht erst gar nicht so schnell ab