Ultrafire 501B defekt

19 November 2011
4
0
1
Hallo,
mir ist meine UltraFire WF-501B XM-LT6 5-Mode heruntergefallen. Seit dem kann ich sie nur noch auf der höchsten Stufe betreiben. Ein Umschalten in einen anderen Mode ist nicht mehr möglich.
Kann ich da was machen?

Dank im voraus :thumbsup:
Thomas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Willkommen Thomas,

es hätte schlimmer kommen können, dass die etwa nur noch im low läuft.
Ich befürchte, viel lohnt da nicht zu machen. Die Frage ist nebenbei, ob der Aufwand überhaupt lohnt. Für 10-13 Euro bekommst du ein neues drop-in für die Lampe.

B

Benny92

Guest
obs am drop-in liegt? vieleicht ja auch am schalter, einfach mal zerlegen und nachschauen, kaputt machen kannste eh nicht viel mehr :D

wenn nicht kriegste für 10€ ne neue lampe ;)

LG Benny

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Aber der Schalter hat doch nichts mit den Modi zu tun...?
An und aus kann man die Lampe ja noch machen. Solang das funktioniert kann es doch nur am Drop-In bzw. am Treiber liegen oder nicht?

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Ich würde auch als erstes den Endkappenschalter abschrauben und schauen ob die Feder lose ist. Sollte sie lose sein, den Metalring der um die Feder liegt mit ner Spitzzange festziehen.

Sollte das noch nichts gebracht haben dann kannst du den Lampenkopf mal abschrauben und den Reflektor von der LED trennen. Dann alles wieder neu zusammenschrauben.

Bevor du den Lampenkopf draufschraubst nimm mal den Akku raus, dann lässt es sich leichter zusammenschrauben.

Kann sein das irgendetwas durch den Sturz Kontakt bekommen hat wo es keinen Kontakt hätte haben sollen.

B

Benny92

Guest
Aber der Schalter hat doch nichts mit den Modi zu tun...?
An und aus kann man die Lampe ja noch machen. Solang das funktioniert kann es doch nur am Drop-In bzw. am Treiber liegen oder nicht?

Doch klar, am Schalter schaltest du ja durch die Modi durch. Einmal durchdrücken ist Ein/Aus und ganz leichtes drücken ist Modi wechseln. wenn er das leichte drücken nichtmehr erkennt dann kann man auch keine modi wechseln

LG Benny

19 November 2011
4
0
1
Vielen Dank für eure Tipps!
Werde einige davon mal probieren, besonders das Zerlegen der Lampe. Werde auch mal den Schalter näher betrachten.

Gruß und weiter so :)
Thomas

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Doch klar, am Schalter schaltest du ja durch die Modi durch. Einmal durchdrücken ist Ein/Aus und ganz leichtes drücken ist Modi wechseln. wenn er das leichte drücken nichtmehr erkennt dann kann man auch keine modi wechseln

LG Benny

Du kannst die lampe aber auch ganz aus und an machen um die Modi zu wechseln. Wenn das dann auch nicht funktioniert, kann doch der Schalter nicht kaputt sein...!?

B

Benny92

Guest
also meine 501B hat memory, da wechselt nichts vom ein- und ausschalten

LG Benny

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Meine haben auch Memory, wenn man ganz schnell aus- und einschaltet, wird auch zwischen den Modi gewechselt. Genau das macht man ja normalerweise durch das Antippen des Schalter, denn dadurch wird der Stromkreis kurzfristig unterbrochen und der Treiber wechselt in den nächsten Modus.
Daher denke ich nicht, dass der Schalter das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Mutmaßungen bringen nicht viel - einfach mal auseinander schrauben und wieder zusammen. Hat bei einigen meiner Talas schon Wunder bewirkt.

Grüße,
Rafunzel

19 November 2011
4
0
1
Also das Zerlegen und Zusammenbauen hat nichts gebracht. Ich versuch mal das ganz schnelle Ein-Aus-Schalten. Würde mir schon weiterhelfen:thumbup:

Gruß :thumbsup:
Thomas

19 November 2011
4
0
1
Also das mit dem schnellen Ein-Aus-Schalten hat nicht geklappt.
Wahrscheinlich sind meine Finger zu träge :D

Gruß
Thomas