ultrafire 18650 3800mah

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
hi leute,

kennt jemand von euch diese lampe:
Police High Power LED Taschenlampe SMD-LED inkl Akku, KFZ und 220V Ladegerät | eBay

hab mir das ding zum spaß für wenig geld mal im chinagroßhandel mitgenommen,nur zumspaß oder zum verschenken. die tatsache,den akku in der lampe zu laden,fand ich ganz nett für n laien der nich ständig die lampe aufschrauben will....
ein review mag ich jetzt nicht geben,nur soviel..."..für n zehner macht nix falsch.." (dachte ich)
lampe zu hause ans steckerladegerät gesteckt,3 stunden später,der lader war von rot auf grün umgeschaltet. akku raus,gemessen...4,87 VOLT !!!!!!
PANIK-Lampe an,leuchten lassen bis wieder erträgliche 3,8 Volt am akku anlagen.
ein blick auf den lader erschloß mir, 5 volt bei 500ma.

warum läd der mit 5 VOLT???

das ist doch ne BOMBE,oder was meint ihr???

hab das teil erstmal ganz schnell weggelegt......

bitte um rat.

euer lampenkarle

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem Xtar WP2 II auch 5 Volt anliegen (habe eben noch mal kurz gemessen, ohne Akku, Multimeter an den beiden Kontakten und angezeigt wurden 5,00 Volt.

Warum das so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber light-wolff wird sicher dafür einen Erklärung haben.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
lampe zu hause ans steckerladegerät gesteckt,3 stunden später,der lader war von rot auf grün umgeschaltet. akku raus,gemessen...4,87 VOLT !!!!!!
Als allererstes würde ich das Multimeter prüfen. Bisher waren die Fälle, in denen im Forum jemand massiv "überladene" Akkus hatte, entweder eine leere DMM-Batterie oder ein Defekt.

ein blick auf den lader erschloß mir, 5 volt bei 500ma. warum läd der mit 5 VOLT???
Das wird ein dann ganz normales 5V/500mA Steckernetzteil sein, kein Lader im eigentlichen Sinne. Poste mal ein Foto des Typenschilds. Die Ladeelektronik müsste dann in der Lampe sein. Wenn nicht, dann ist das tatsächlich eine Bombe - zumal der Akku ungeschützt zu sein scheint.

Zum Akku: sieht wie ein ungeschützter 18650er aus. Im allerbesten Fall hat er 2600mAh, wahrscheinlich aber weniger.

Zur Lampe: 10 Watt und 370 lm passen überhaupt nicht zusammen.

Ich war gestern Abend mal wieder auf ebay Akkus surfen. Mittlerweile gibt es 18650er en masse "über 4000mAh", bis 5300mAh. Ich hab's mir gespart, diese Lächerlichkeiten hier im Forum zu posten :rolleyes:.

Zum Xtar WP2 II: die Leerlaufspannung eines Laders sagt wenig bis nichts über die Ladespannung aus.

15 Juni 2010
32
7
0
du tippst auf 2600mAh ( bestenfalls)?

Wenn das wahr wäre, dann wäre das ein TOP Akku !!!

Ich tippe auf 800-1200mAh

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Hallo ,

Also bei :Taschenlampe, Trageschlaufe, 3800mAh Li-ion 3,7V Akku, Netzladegerät und KFZ Ladegerät für 18 € kann man nicht soviel erwarten.
Aber wenn der Akku echt so überladen wird ist das übel, gerade mit dem KFZ Ladeteil... Man überlege sich : Geschenk für Mutter / Vater / Onkel. Läd das im Auto auf - vergisst es und das Auto brennt ab :eek::eek::eek:
Vielleicht gehörte da ein Geschützer Akku rein der nie Überladen werden kann und wurde zwecks Kostensparung mit einem ungeschützen Getauscht ... wer weiss...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
du tippst auf 2600mAh ( bestenfalls)?
Wenn das wahr wäre, dann wäre das ein TOP Akku !!!
Ich tippe auf 800-1200mAh
Nein, ich schrieb "Im allerbesten Fall hat er 2600mAh". Könnten auch 2000 sein. Oder 2400. Oder 1000. Pure Spekulation, solange keiner nachgemessen hat. Hast Du einen nachgemessen?

Threadstarter Lampenkarle hat sich auch nicht mehr zu Wort gemeldet, scheint in Urlaub gefahren zu sein ;)

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Wie mess ich sowas nach?
Bin ein Multimeterneuling und kann grad mal die Volt am Akku damit messen,
geht damit noch mehr?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nur mit einem DMM wird es schwer die Kapazität eines Akkus zu messen.

Idealerweise bräuchtest du dazu einen Modellader, mit dem man einen Akku mit einem konstanten Strom bis zu der Entladeschlussspannung entladen kann. Dabei wird die entnommene Strommenge über die Zeit kummuliert und am Ende angezeigt.

Ansonsten könntest du mit einer Lampe, bei der du weißt, dass die entnommene Strommenge auf bei fallender Akkuspannung ungefähr gleich bleibt wir folgt bestimmen:
0. einen Akku mit PCB (Schutzschaltung gegen Tiefentladung)
1. Lampe einschalten und Strommenge am tailcap messen
2. Lampe eingeschaltet lassen und warten bis der Akku leer ist also in die Schutzschaltung geht (wenn die Lampe selbst nicht voher schon abschaltet)
3. Zeit x Stromstärke = ca. entnommene Kapazität

Allerdings sollte man Schritt 2 nicht oft mit einem Akku wiederholen!
Danach den Akku wieder aus der Schutzschaltung holen (kurz in einen Lader legen oder kurz einen vollen Akku parallel schalten) und beim Laden mit dem DMM überprüfen, dass der Ladevorgang startet und am Ende das der Akku wieder seine alte Leerspannung +/- 4.2V am Ende hat.

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...mit einer Lampe, bei der du weißt, dass die entnommene Strommenge auf bei fallender Akkuspannung ungefähr gleich bleibt...
Das funktioniert ganz gut mit sauber geregelten Lampen. Die vom Lampenkarle oben verlinkte gehört da wahrscheinlich nicht dazu, da wird unter ca. 3,3V Akkuspannung der Strom immer mehr zurückgehen, die leuchtet dann noch eine halbe Ewigkeit mit schwachem Strom vor sich hin, bis endlich die Schutzschaltung greift.
Ich würde daher die Zeit messen, bis die Akkuspannung unter Last unter ca. 3.0V geht, oder im Leerlauf (zum Messen kurz aus Lampe nehmen) unter 3,3V. Das macht dann auch dem Akku nichts.