Ultra-Thrower und Fragen zu gemoddeten Lampen

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo liebes Forum

Ich möchte gern mein Sortiment erweitern, bestehend (vor allem) aus zwei kompakten AA-Lampen: Als kompakter Flooder die Eagletac P20A2 mkII und als Pocket Thrower / Allrounder die D40A NW.

Nun fehlen mir vor allem zwei Dinge: Ein Flooder als nützliche Lampe für abendliche Ausflüge o.ä. sowie ein heftiger Thrower.

In Punkto Flooder und Allrounder gibts ja so einige nette Sachen. Wenns aber bezüglich Ultra-Thrower geht, dann wird Modding fast zur Pflicht.
Entsprechend habe ich mir ein wenig umgesehen bei V54.

Im Moment habe ich vor allem zwei im Auge: Die K40vn sowie die BTUvn Shocker. Siehe auch die Beamshots.

Meine Fragen:
  • Habt ihr noch andere Empfehlungen oder Kommentare zu den zwei?
  • Wie sieht es aus mit der Langlebigkeit der gemoddeten Lampen?
  • Welche geschützten Akkus wären empfehlenswert für solch heftig Strom ziehende Lampen? (Ich habe noch keine Erfahrung mit LiIon, aber ein gutes Multimeter)

Der Vollständigkeit halber noch der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Um weit entfernte Objekte sehr hell zu beleuchten / Just for Fun

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Kompakt. So, dass man sie auch mal mitnehmen kann im Rucksack. Als Maximum würde ich sagen so ca. wie die X60.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 500€
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Lieferung in die Schweiz

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich habe neuerdings eine gemoddete K40, sehr ähnlich zur K40vn. Die Lampe ist der Hammer, gerade für den Preis! wenn es um Throw geht ist man dort richtig.
Beamshots im Vergleich zur ungemoddeten Version mache ich morgen ins Forum.

Der Schocker bringt nicht viel mehr, ist aber sehr viel größer, bei kürzeren Laufzeiten und weniger Qualität.

Akkus sind für die K40 leicht zu finden, durch die Serienschaltung werden keine besonders hohe Ansprüche gestellt. Meine zieht jetzt ca. 2,6A aus den Akkus, das schafft jeder Akku. Er sollte nur nicht zu dick sein, also Akkus mit klarem Schrumpfschlauch solltest du meiden.

• Danke
Reaktionen: Psychonaut

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Der Schocker bringt nicht viel mehr, ist aber sehr viel größer, bei kürzeren Laufzeiten und weniger Qualität.

4000 Lumen vorne raus sind "nicht viel mehr"??? :confused::eek:

Beide leuchten gleich weit, aber die BTU hat einen deutlich größeren Spot und einen deutlich helleren Spill. Von der reinen Leistung her ist sie auf jeden Fall beeindruckender. Dafür ist sie schwerer, verbraucht viel mehr Energie, hat einer kürzere Akkulaufzeit und erfordert spezielle Akkus.

Zur Langlebigkeit der umgebauten Lampen: "korrekt" umgebaute Lampen sind in der Regel besser als die der Hersteller. Das liegt vor allem an der, in der Regel, deutlich verbesserten Wärmeableitung. Diese führt dazu, dass die Temperatur des LED quasi der Gehäusetemperatur der Lampe entspricht. Die LEDs nehmen in der Regel ab 100°C Schaden. Da hast du dir allerdings schon längst die Finger verbrannt (oder die Akkus sind vorher leer => BTU). Wenn du die Lampe also ausschaltest, wenn du sie nicht mehr anfassen kannst (ab ca. 60°C), sollte sie sehr verlässlich sein. Für die ultimative Langlebigkeit würde ich den "Modder" noch den mechanischen Schalter mit einem FET überbrücken lassen. ;)

Praktisch gesehen: die BTU im dunklen Wald anzumachen ist wie in einem dunklen Zimmer die Deckenbeleuchtung anzumachen :D
Auch wenn vorher schon eine Lampe mit nur einer XM-L(2) an war :D

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Im Sinne von Throw. Lumen ist klar, aber da er einen Ultrathrower sucht wird der Luxwert entscheidend sein.?!

Hmm ja, aber da der Shocker genauso weit leuchtet, wäre das ja egal. Der Praxisfaktor ist meiner Meinung nach in gewisser Hinsicht deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Er leuchtet zwar von den Lux her genau so weit, die Eigenblendung ist aber höher, ergo sinkt die effektive Reichweite weil sich die Augen ja anpassen. Dafür ist der Shocker vermutlich so ziemlich die krasseste "Wow"-Lampe die man kaufen kann..

• Danke

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Wie es aussieht, habe ich den allerletzten ShockerVn ergattert! :einkaufen: :thumbsup: :tala: :thrower:

Nun stellt sich nur noch die Frage: Welche Akkus dazu?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Samsung INR18650-20R. Damit hast du die maximale Leistung. Wenn du fast maximale Leistung und mehr Laufzeit willst: Panasonic NCR18650PD oder -PF, wobei die -PF noch neu sind und es keine wirklichen Daten dazu gibt, Vinh schwört allerdings darauf. Sollten sich bei akkuteile.de finden.

Ungeschützt und Reihenschaltung, gerade bei solchen Hochleistungsakkus, ist allerdings nicht ohne, ich hoffe du weisst was du tust. ;)

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Warum nicht einfach 3 geschützte Sanyo UR18650F? Die 3-4A schaffen die auch noch mit ordentlicher Spannungslage.
Wenn ich recht verstanden habe, sind die 3 LEDs in Reihe, die Akkus auch, und es ist ein Buck-Schaltregler drin.

Aber eigentlich gehören da 26650er rein. Dann würden auch die Proportionen besser passen.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
4.5A je LED, aber eben nur bei guten Akkus. 3 LEDs, 3 Akkus, das Problem der hohen Vf bleibt.

26650er wird man kaum nebeneinander in das Rohr kriegen. :D

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Panasonic NCR18650PD oder -PF, wobei die -PF noch neu sind und es keine wirklichen Daten dazu gibt, Vinh schwört allerdings darauf.
Ja, das sind die, welche Vinh dazu empfiehlt, kann man auch gleich dazu erwerben. Damit zieht die Lampe 4.5 A pro LED.

Ungeschützt und Reihenschaltung, gerade bei solchen Hochleistungsakkus, ist allerdings nicht ohne, ich hoffe du weisst was du tust. ;)
Ich wollte ja eben geschützte haben. Ich habe noch keine 18650er. Ich habe zwar ein genaues Multimeter, aber bisher noch keine LiIon-Erfahrungen.

Warum nicht einfach 3 geschützte Sanyo UR18650F?
Ganz ehrlich: Ich hab von LiIon-Akkus keine Ahnung (bis auf die Basics, also dass man Sets verwenden und vor und nach dem Laden die Spannung messen sollte). Kann also nicht beurteilen, ob die gut sind, würde mich aber darauf verlassen. :)

Aber eigentlich gehören da 26650er rein. Dann würden auch die Proportionen besser passen.
Wäre sicher cool, ja, dann bräuchte es aber nen komplett neuen Griff, oder?

Hier nochmal die Lampe:
SOLD OUT WTS: BTU ShockerVN - The High Lumen Thrower 4500 Lumen (Beamshots Uploaded)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Dann bleiben dir eigentlich nur die Enerpower 2900mAh 3C, sind aber recht teuer. Ladegerät hast du? Ist natürlich nicht gerade eine Lampe für Anfänger..

• Danke

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Nein, ein Ladegerät habe ich auch noch nicht.

Ich weiss, ist ne Fortgeschrittenen-Lampe. Gibt keine grossen Steigerungen mehr.

War auch nicht so geplant, aber es war das letzte Stück... :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hatte im BLF-Thread Tailcapmessungen mit "3.6A on Turbo" gefunden, Hier im TLF "Turbo 3,3 A".
Bööser google hatte ungefragt statt nach BTUvn nach BTU gesucht und ich nix gemerkt. :peinlich:
Da kämen die UR18650F allerdings an ihrere Grenzen, geschützt sowieso.

Wieviel Spannung schluckt der Treiber? Dazu noch 3,4V/LED.

Eine Zelle, die bei 4-5A noch über 3,5V liefert, das wird schwierig. Die NCR18650xx können das auch nur geschätzt 1Ah lang.
Für 26650er wär's kein Problem, wäre halt ein ziemlich dicker Griff :).

Evtl. 4,35V-Zellen. 5A schaffen die LG gut. Bleibt das Laderproblem dafür. Ich könnte einen 4,35V 2-fach-Lader sehr günstig abgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Zumal das wieder ungeschützte Zellen sind.. und bei 5A bleiben die 20R länger über 3.5V.

Mit geschützten NCR18650B wird die Lampe nicht so viel Spaß machen, entweder ungeschützte 20R/PD/PF oder die Enerpower 2900mAh 3C.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Liefern die denn die 4.5 A über längere Zeit? Laut Test sind die bei 5.0 A nach 10 Minuten unter 3.5 V?
Nach gut 15 Minuten (1,3Ah). Die Samsung INR18650-20R etwas schneller (1,1Ah).

Zumal das wieder ungeschützte Zellen sind.. und bei 5A bleiben die 20R länger über 3.5V.
Lt. Komparator nicht. Direkter Vergleich hier.
Ungeschützt sind die -20R auch.

Das ist ein Graubereich. Die -20R können bei 5A ihre Stärke noch nicht voll ausspielen. Anfangs liefern sie etwas höhere Spannung, fallen dafür aber schneller ab. Setzt man das Limit auf 3,6 oder 3,7V, sieht's wieder anders aus. Robuster sind die -20R bestimmt. Und sie können in jedem Lader geladen werden.
Letztendlich kann's nur ein Versuch zeigen. Ohne das tatsächliche Regelverhalten der Lampe zu kennen, kann man schlecht theoretisieren. Leider habe ich nur 2 von den LG-D1 Zellen, sonst könnte ich sie für einen Versuch zur Verfügung stellen. Auf dem Papier hätten sie eine Chance ;).

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Man sollte im Comparator halt schon die richtigen Zellen auswählen.. :D

Tom E hat im BLF ein paar Messungen gepostet (z.B. da: Vinhnguyen54 is making BTU SUPERShockers! | BudgetLightForum.com) und mit den 20R kam er auf 5.8A. Vinh hat mit den PF 5.1A gemessen. Da könnte das ganze dann wieder anders aussehen.

Hier gibts noch PD vs LG:
AkkuDB

Wo wir wieder beim Problem wären.. ungeschützt. Zumal man die LG mit 5A ziemlich stark belasten dürfte, während 20R oder PD da noch entspannt bleiben.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Na nu, wass gibts denn hier? Ein echtes BTU Shocker Forum? :D:D

Für wer's noch nischt weißt: ich habe ne BTU Shocker mit Vinz' Modd.
3 x XM-L2 (Ledtech) direkt auf Kupfer, 4A pro Led, Treiber eingegossen, Led-Platte poliert usw...

Für Lux Werte gucke hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=354364

Beamshots: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27750-super-thrower-beamshots-sommerausgrillen-2013-a-2.html

Also, ordentlich Spill und Throw hat die lampe sicher aber ja, die Lampe ist groß und auch schwer.
Aber, die Bauqualität ist hoch. Und ja, sie fresst Akkus.
Ich benutze diese: Panasonic NCR18650PD – 2900mAh, 3,7V (Button TOP) Lithium-Ionen Akkus 18650 Panasonic
Weil diese hochstromfähig sind und mit Button Top besser ins Akku Käfig passen.

Alternativ: $10.58 Sanyo UR18650FM 18650 3.7V 2600mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) 2-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping

Alles ungeschützt, und deswegen im Stande höhere Strome zu liefern. Muss man halt gut aufpassen und immer vor und nach den laden messen.

Es gibt aber auch Alternative, sowie meine von Vinz gemoddete Convoy L2: XML raus, entdomte XP-G2 (selbstverständlich direkt auf Kupfer) rein, 5A Bestromung - funzelt mit eine Efest IMR26650 3000 mAh (hat aber nut etwa 2500 mAh...) und kommt zu etwa 365.000 Lux.
Da diese IMR Hochstromfest ist, leuchtet die Lampe auf Max Werte bis zum Ende, etwa 30 Minuten lang.
sie ist viel kleiner, leichter, handlicher und benutzt nur eine Zelle, und dazu einen IMR......

LG
Nico

P.S. Wenn Du wirklich einen Über-Thrower haben möchtest kannste auch mal nach Colli-Thrower gucken, dann sind 600.000 - 1.000.000 Lux möglich.
Un dann gibts überhaupt keinen Spill und wird Mann nicht im Nahfeld geblendet.

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Ich hab die gemoddete Shocker ja schon bestellt, da gibts kein Zurück mehr. :D

Die Frage ist halt, ob die Lampe mit geschützten Akkus Sinn macht, und ob ungeschützte sicher sind für nen LiIon-Anfänger wie mich (hab bisher nur ein Multimeter).

(PS: Danke euch! Kann momentan keine Danke mehr verteilen)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ein Multimeter ist doch schon ein recht guter Anfang :thumbup:

Messen ist bei einer mehrzelligen Lampe eh von Nöten.

Bei der Funzel (Leistung)
kommen für mich nur Ungeschützte in Betracht.

Gruß Xandre

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Wie gross ist denn der zu erwartende Unterschied zwischen geschützt / ungeschützt was die Leistung bzw. die Leuchtdauer auf Max. anbelangt?

Und was gilt es zu beachten bei der Verwendung von ungeschützten Akkus in solcher Umgebung? Wo lese ich mich hier am besten ein für einen Leitfaden? (Die Standardthreads von hier kenne ich bereits)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Geschützte dürften dir ca. 1/5 weniger Lumen bringen, Laufzeit dürfte relativ gleich bei ca. 10 Minuten maximaler Output und dann stetig abnehmend liegen. Den Lumenverlust würdest du aber nur im Direktvergleich sehen, dürften immernoch ca. 3500 Lumen rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
:-O. Öha, is ja dann doppelt so hell xD. Is auch egal in 1 km reichweite ist es gleichhell xD

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Mit geschützten NCR18650B wird die Lampe nicht so viel Spaß machen, entweder ungeschützte 20R/PD/PF oder die Enerpower 2900mAh 3C.

Guter Tipp, danke.

Es werden dann wohl die 20R (laut dem Thread im CPF die besten für Max Output) UND die 2900 mAh 3C.

Jetzt brauch ich nur noch n Ladegerät. :D

Edit: Da ich meinen Thrower ja schon gefunden habe (wird sicher nicht der letzte), und es hier dann konkret um ein Ladegerät geht, habe ich mal einen neuen Thread dazu eröffnet:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=368613

Danke nochmals für eure Hilfe!

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hab nur manchmal ne leichte CPF-Allergie. :D

Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht wenn du dann Lampe und Akkus hast. ;)