Kompakter Thrower gesucht

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Hallo zusammen,
da ich bis jetzt hauptsächlich Allrounder und Fluter hab will ich jetzt auch noch einen richtigen Thrower.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....keine Thrower
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich als Ergänzung zu einem starken Fluter, um auch mal das Ende des Wegs, Felds, Sees usw. sehen zu können.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Ich suche nach einem mittleren Thrower (ca.600-800m Herstellerangabe) damit der Spot noch eine nutzbare Göße hat.

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sollte noch in die Jackentasche passen. Also eine mittelgroße Lampe mit 2-3 18650ern oder 26650.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
Am besten mit momentary on auf Turbo

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€ (gerne auch weniger, gebraucht ginge auch)
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (min. Ipx7)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Bin schon gespannt au eure Vorschläge!

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo.

Klarus G35

Einzig die Abstufungen passen nicht so gut, ich würde sie trotzdem in die engere Wahl nehmen

• Danke
Reaktionen: Gast
5 Januar 2017
0
-35
0
Hallo.

Klarus G35

Einzig die Abstufungen passen nicht so gut, ich würde sie trotzdem in die engere Wahl nehmen

+1

Gibt's inzwischen preiswert. Einfach nur eine tolle, nicht zu grosse, alltagstaugliche Lampe mit viel Power, die auch in höchster Stufe lange läuft....

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
+1 für die G35.

Habe bei meiner 195.000 Lux gemessen. Ich mag Form, Design und Größe der Lampe wirklich gerne...:thumbup:
Bluzies Beamshot :https://abload.de/img/comp_3ap11900953hjjz.jpg
full

Wenn Du ein Modell mit 1x 26650 bevorzugst, wären vielleicht die Utorch UT02 oder die Jaxman X1 interessant. Die reichen beide zwar nicht an die G35 heran, sind dafür aber kompakter. Habe bei meiner UT02 86.000 und bei der X1 97.000 Lux gemessen. Die Utorch kann den Akku intern laden, die Jaxman hat dafür ein supersauberes Lichtbild.
PS: Meine X1 steht gerade im Marktplatz...:pfeifen:
Hier Bluzies Beamshots.
UT02:https://abload.de/img/comp_3ap11901045pjzt.jpg
X1:https://abload.de/img/comp_3ap117060125u0f.jpg
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel und Gast

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Eagtac SX30C2 hat damals die UT02 geschlagen welche ich dann verkauft habe.Die SX30C2 hat mir damals MKR als kompakte Ergänzung zur K70 empfohlen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Olight SR52UT kam mir auch spontan in den Sinn. Wenn es noch kompakter sein soll die Olight M2X UT oder die Armytek Barracuda, welche durch zwei unterschiedliche mitgelieferte Batterierohre auch in "kurz" betreibbar ist.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Wenn es kompakt sein soll, würde ich die Acebeam L16 mal anschauen.
Sie kommt mit dem "Rundumsorglospaket" also alles dabei.

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Danke für eure vielen Vorschläge. Die Karus g35 könnte wirklich was für mich sein, allerdings ist die Utorch ut02 auch interessant mit ihrem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Meint ihr das der Aufpreis der Karus das Wert ist?
Mit kompakt meinte ich außerdem eigentlich nicht möglichst klein, sondern nur das ich keinen riesen Klumpen wollte. Wenn ihr noch andere Ideen habt schreibt bitte.

5 Januar 2017
0
-35
0
Hätte ich die Wahl zwischen UT02 und G35 würde ich ganz klar die Klarus-Lampe bevorzugen. Die UT02 musste mich seinerzeit schon nach paar Tagen wieder verlassen...

Ich habe mit der G35 etliche Freunde (keine Flashies!) ausgerüstet. Von denen würde kein Einziger die G35 wieder hergeben.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Danke für eure vielen Vorschläge. Die Karus g35 könnte wirklich was für mich sein, allerdings ist die Utorch ut02 auch interessant mit ihrem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Meint ihr das der Aufpreis der Karus das Wert ist?
Mit kompakt meinte ich außerdem eigentlich nicht möglichst klein, sondern nur das ich keinen riesen Klumpen wollte. Wenn ihr noch andere Ideen habt schreibt bitte.

Die G35 schlägt die UT02 in Sachen Leuchtkraft/Reichweite um Längen dafür ist sie halt auch größer/schwerer.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Viel Spaß mit der Lampe, ich glaube irgendwann muss ich die auch noch befummeln...