Trustfire F15-T6 mit XM-L

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Eben von Manfont bekommen und schwer begeistert!!
Trustfire F15-T6.
Nach der T6/X8 ist das hier ein eher ein Flooder(klar hat auch OP Reflektor), aber was für einer. Richtig hell, schön weiß (ich liebe das) und im Vergleich dazu konnte mein UF XM-L Drop echt einpacken. Mit nem 2600er Redilast hab ich locker 3,8A!! gemessen. Bin grad ein IMR am Laden...wer weiß was dann passiert. Lampe wird schnell warm also auch gute Wärmeableitung. Ziemlich schwer die Lampe.Das ganze für 24$!! 3 Modi...high, low, Strobe
Canon 234.jpg

Canon 235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
O

Olli1783

Guest
danke siggi,für die ersten eindrücke. nen flooder könnt ich auch noch gebrauchen. vielleicht bestell ich mir eine davon.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
ALTER Schwede...!! Mit AW IMR Anfangs 5,2A!!!
Anzeige erst OL ...mußte ein Komma nach rechts umschalten
Hier noch ein Foto von der anderen Seite

Anhänge

• Canon 236.jpg
    Canon 236.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Na, das dürfte durchaus hell werden. Hast Du mal ne Lux Messung mit beiden Formaten gemacht?

Das wäre durchaus interessant, ob der enorme Stromanstieg noch eine sinnvolle Lichtsteigerung mit sich bringt...

Marcus

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
In diesem Fall handelt es sich um die Lumahunter MRV Revolution von Lumapower, ist nen Oldie;)

je oller je doller :D

Amperewerte der IMR gehen aber schnell runter.
Werde die Lampe jetzt mit einem Redilast 2900mAh betreiben, das dürfte am besten sein. Die Redilast passen aber nur sehr gequetscht rein so das ich einfach noch einen O-Ring zwischen Body und Schalter gemacht habe, dann läuft es recht weich zu, Sieht aus als ob es so sein müßte

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Die mittleren 3 "Ringe", sind die aus Edelstahl ?

Frage deshalb, da diese "Ringe" direkt zur Pill gehören und das aus Edelstahl ?!

Das Ganze bei 5,2A ,hmmmm ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hab heute vom Jürgen eine F15 bekommen. Die Helligkeit ist wirklich enorm, die LED scheint voll ausgereizt zu sein. Im ceiling bounce test ist sie so hell wie eine Olight M3X mit 700 ANSI Lumen.

Der spill könnte aber für meinen Geschmack noch gleichmäßiger und mit weniger Ringen sein - schließlich ist da ein OP-Reflektor drin.

Für den Preis auf jeden Fall ein Kauftip!

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Wie schlägt sich die Trustfire F15-T6 XM-L gegen eine Trustfire T6 XM-L oder der Trustfire SST-80? Das sind momentan nämlich meine beiden Lieblingslampen. :)

Was mich auch interessieren würde wie der Unterschied zwischen der Trustfire F15-T6 XM-L und der Trustfire C8 XM-L T6 ist.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die F15 hat mehr Lumen (wie oben erwähnt etwa 700 ANSI), während die T6 mehr Lux und damit mehr Reichweite hat. Nen beamshot-Vergleich kann ich in Kürze nachliefern.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo, amaretto,

kannst Du in etwa sagen, wie die Helligkeit der F15 (Gesamtoutput, nicht Reichweite) im Vergleich zu dem bekannten UF 3-Mode-Drop in von Manafont liegt?

Ist die F15 deutlich, d.h. auch draußen erkennbar heller, oder ist das eher ein theoretischer Unterschied??

Danke,

Bodo

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Die F15 hat genau den selben Reflektor, wie die C8.
In meiner steckt z.b. DIESER REFLEKTOR
(hat ein etwas grösseres Loch unten und ist "feiner/glatter", wie das Original)

Die C8 jedoch ist im "Pill-Bereich" nicht aus Edelstahl, sondern aus Aluminium ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Zunächst die gemessenen Luxwerte im ceiling-bounce-Test:

F15 --- 45-40 (Tendenz fallend)
T6 --- 39

zum Vergleich:

Lumintop TD15X --- 40
Ultrafire 3-Mode XML --- 36

White-wall-shots, etwa 1,7 m Entfernung:

Outdoor-Shots, etwa 13 m bis zur weißen Laterne, die als Beam-Mittelpunkt anvisiert wurde:

zum Vergleich: Ultrafire 3-Mode XML drop-in in L2P

Meine Meinung zur F15 und T6 ist, dass die T6 (natürlich) eher throworientiert ist und mit der 2x 18650er Akkuladung auch länger durchhält.
Die F15 ist ein richtiger Dragster und deutlich kleiner und leichter, dafür mit über 3A auch am Limit betrieben. Sie benötigt nur 1x 18650 und ist etwa 10% heller als die T6, dafür hält sie nur schätzungsweise ne halbe Stunde durch bis der Akku leer ist. Ob man sie so lange in der Hand halten kann ist eine andere Frage, denn sie wird sehr schnell heiß, was für eine gute Wärmeableitung an das Lampengehäuse sprechen könnte. Auch wenn die outdoor-beamshots das vielleicht nicht so rüberbringen, wirkt die F15 innerhalb des Hauses sichtbar heller als die Ultrafire, was vielleicht an der weißeren Lichtfarbe liegen könnte.

Für das Geld ist die F15 eine Kanone!

Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Macht schon nen klasse Eindruck, aber warum nur 1x 18650 und nicht wenigstens 2x?
Gefallen tut sie mir aber ne halbe Stunde und dann Ende, das lässt die Lampe bei mir glatt durchfallen.

Bin jetzt gespannt wie die SKY RAY 3xT6 XM-L und die Trustfire T1 XM-L abschneiden. Die Trustfire T1 XM-L hab ich mir schon bestellt und ich bin schon wieder kurz davor mir auch die SKY RAY 3xT6 XM-L ebenfalls zu bestellen. Noch hab ich mich im Griff, aber bestimmt nicht mehr lange :D
Lieber wäre mir allerdings wenn ne Trustfire mit 3x XM-L käme, denn von den Trustfire Lampen war ich bis jetzt immer begeistert.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
aber warum nur 1x 18650 und nicht wenigstens 2x?
Gefallen tut sie mir aber ne halbe Stunde und dann Ende, das lässt die Lampe bei mir glatt durchfallen.
Warum Trustfire die Lampe für 1 und nicht 2 Akkus ausgelegt hat, kann ich nur vermuten: wegen der Größe. 2x 18650 ergeben halt eine viel längere Lampe und 2x 16340 ergibt ebenfalls eine kurze Laufzeit.

Von da her muss man die Lampe nehmen wie sie ist - oder es lassen. Interessant ist sie für alle, denen weniger die Laufzeit als eine maximale Helligkeit wichtig ist. Immerhin spielt sie von der Lichtausbeute in einer Klasse, wo die Lampen >100 Euro kosten.

Dass es trotz kompakter Größe fast ebenso hell und auch mit langer Laufzeit geht, beweist die Lumintop TD15X. Sie leuchtet aufgrund ihres nur halb so großen Stromverbrauchs doppelt so lange, allerdings zahlt man dafür auch den 3-4 fachen Kaufpreis.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
@amaretto:

Bei den "White-wall-shots" auf der vorigen Seite....kann es nicht zufällig sein, dass du da die Beamshots vertauscht hast, bzw. falschrum beschriftet ?

Das erste Bild, bei dem "F15" dransteht entspricht ziemlich genau dem Lichtbild meiner Trustfire X8/T6, kleinerer Hotspot, sehr grosse Corona, dann erst Spill.
Das zweite Bild entspricht dem Lichtbild meiner C8 (Reflektor von F15).

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nein, ist alles korrekt. Die Corona der F15 ist recht groß, damit wirkt die Lampe auch sehr hell.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei anderen Lampen die für 2 18650 ausgelegt sind regelt der Treiber daß nur höchstens 4,2 Volt ankommen.Wenn du einfach so 2 ranhängst sind es über 8 Volt.Sollte man nicht einfach so machen.Kann sein das die LED oder der Treiber es dir krumm nimmt.