Trickle-Erhaltungsladung bei Vapcell S4 plus V3.0

3 Oktober 2015
7
0
1
Hallo zusammen,

ich nutze sowohl Eneloop (Pro) als auch Ikea Ladda (AAA und AA). Aktuell lade ich mit einem alten Schätzchen, dem ELV ALC 1000 Expert.

Hier gibt es dazu die Bedienungsanleitung und hier eine Info über die Lade- und Entladeströme. Das Gerät kam wohl etwa 2005 / 2006 auf den Markt.

Ich würde mir gerne das Vapcell S4 plus V3.0 kaufen aber ich bin bei der Erhaltungsladung etwas unsicher. Es wird generell immer geraten bei Eneloop und Ladda ein Ladegerät ohne Erhaltungsladung zu nehmen. Bei dem Ladegerät steht nun "Tickle-Erhaltungsladung".

Ist dies bei diesem Akku-Typ "hin nehmbar" oder sollte es dann besser ein anderes Ladegerät sein?

Ich finde auch trotz Suche im Netz keine Erläuterung (zumindest keine die ich verstehe ;) ) was dies bedeutet bzw. wie dies funktionieren soll.

Viele Grüße
Moses99

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
hallo "Zentralfigur im Pentateuch" ... (keine Ahnung, was das bedeutet, aber so steht's in Wiki ... :grinsen:)

die Trickle Charge bei NiMH beim Vapcell S4 plus wird durch Pulse von etwas mehr als 100 mA alle 20 Sekunden erzielt ...

im rechnerischen Durchschnitt ergeben sich so für die Erhaltungsladung 8,4 mA ...

das ist sehr, sehr wenig ... :achtung:

da könnte man auch LSD Akkus wie die Eneloop bedenkenlos mehrere Stunden nach Ladeende drin lassen, ohne dass ihnen da irgendwas passiert ...

hier rechts im Diagramm ab ca. Minute 138 zu sehen (da zählt die untere Linie "Average Current") : Trickle Charge Vapcell S4 Plus

jedenfalls wurde das im Test der V1 so gemessen ... ich glaube eher nicht, dass sich daran was geändert hat ...

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
684
798
93
Wien
Hallo,
ich hab zwar das Vapcell S4 Plus V3.0 aber den Modus "Tickle-Erhaltungsladung" kenne ich nicht

Ich kenne nur den Modus "Storage Mode"... sprich ein Lagerungsmodus
hatte bis dato dieses Modus noch nie in Verwendung da ich keine Grund habe den Akku im Ladegerät zu lagern

liebe Grüße
Chris

P.S. sorry ... vielleicht hab ich die Frage fachlich missverstanden :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Trickle-Charge (Erhaltungsladung) ist kein Lademodus, sondern wird bei manchen Ladegeräten automatisch am Ende der Ladung von NiCd/NiMH-Akkus gestartet.
Und der Storage-Mode dient nicht der Lagerung der Akkus im Ladegerät, sondern lädt/entlädt Li-Akkus auf etwa halbvoll, was bei einer anschließenden längeren Lagerung für die Akkus schonend ist. :grinsen:

da könnte man auch LSD Akkus wie die Eneloop bedenkenlos mehrere Stunden nach Ladeende drin lassen, ohne dass ihnen da irgendwas passiert ...
Ja, über Nacht sind es dann aber schon vielleicht 90mAh, die nachträglich in den vollen Akku gepumpt wurden. Ist jetzt nicht kritisch, aber einer langen Haltbarkeit der Akkus auch nicht zuträglich.

• Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow
3 Oktober 2015
7
0
1
Danke für Eure Postings. :)

Soweit ich die Antworten korrekt verstehe bedeutet dies dass ich, beispielsweise für eine Akku Ladung über Nacht, mir für meinen Anwendungsfall besser ein anderes Ladegerät ohne Erhaltungsladung aussuchen soll? Habt Ihr einen Tipp für ein vergleichbares gutes Ladegerät ohne Erhaltungsladung?

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
also meiner Meinung nach bedeutet es das auf gar keinen Fall ...

Panasonic selber haut beim BQ-CC55 und 65 nach Abschluss des eigentlichen Ladevorgangs nochmal eine Stunde lang ca. 140 mAh als "Top off" - Ladung oben drauf, realisiert mit Pulsen von 3000 mA (!), hier ab Minute 85 zu sehen ... dazu müsste man die Akkus im Vapcell nach dem Ladeende noch fast 18 Stunden drin lassen ... (da könnte man so gesehen also bis nachmittags ausschlafen ... :sleeping: ;) :grinsen:)

historisch gesehen stammt das Prinzip der "Erhaltungsladung" noch aus der Zeit vor den LSD Akkus (Low Self Discharge) ...

damit sollte die Selbstentladung der Non-LSD Akkus ausgeglichen werden, wenn sie nach Abschluss des Ladevorgangs noch im Ladegerät blieben, so dass der Nutzer, auch wenn er die Akkus erst lange nach Ladeende aus dem Gerät nahm, trotzdem "randvolle" Akkus bekommen sollte ...

auch der ALC 1000 schaltet nach Ladeende auf Erhaltungsladung um, er stammt ja aus der Zeit, wo die meisten Akkus noch keine LSD Typen waren (ca. 2006)

der Strom bei der Erhaltungsladung dürfte deshalb wesentlich höher sein als beim Vapcell (eine genaue Angabe dazu habe ich aber nicht gefunden ...)

auch verabreicht der Vapcell die Erhaltungsladung in form von Pulsen :

Für Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Akkus sollte die Erhaltungsladung in Form von kurzen Strompulsen erfolgen. Dieses Verfahren hat gegenüber der Erhaltungsladung mit kleinem Dauerstrom den Vorteil, dass die Gefahr der Dendritenbildung stark reduziert wird. (Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dil

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Sehe auch kein Problem mit dem Vapcell wenn man die Akkus nicht tagelang drin läßt.

Meine anderen Geräte machen sowas auch, über schnellen Akkutod kann ich nix berichten

• Danke
Reaktionen: dil