Treiber ausbauen

23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Hallo zusammen,

in Anlehnung an diesen Thread
http://www.taschenlampen-forum.de/tl-erfahrungen/27119-erfahrungen-deal-extreme-dx.html
wollte ich Euch fragen: wie kann ich die Treiberplatine aus diesem Kühlkörper raus montieren ?

Das Lötzinn hab ich schon entfernt, jedoch bekomm ich die Treiberplatine nicht raus.
Was ist da noch zu beachten ? Ist die geklebt oder klemmt die einfach nur zu stark ?
Ziel ist es, einen neuen Treiber und ne neue LED zu verbauen. Ggf. kann mir da jemand noch nen Tipp geben welchen Treiber ich für ne XM-L T6 für 3xAA am besten nehme ? Treiber hat glaub ich 17mm Durchmesser, muss aber nochmal nachmessen.

Die original verbaute LED soll wohl auch ne XM-L T6 sein:

Danke & Gruß,
Frank

a170

Erleuchteter
3 Januar 2013
76
30
18
Bielefeld, NRW
Normalerweise sind die nur geklemmt.
Der Lötkleks ist der Massepol (Minus der Batterie) zum Treiber.
Kleinen Schraubendreher in das Halbrunde stecken und aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank_McLight
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Danke für die Antwort.

Aber eigentlich lässt sich doch der Aluminium-Kühlkörper bzw. das Alu selbst garnicht löten. Kann auf diese Weise überhaupt eine verlässliche Masse hergestellt werden ?
Wäre eine mechanische Verbindung nicht besser, wenn man ein Kabel am Minuspol des Treibers anlötet und dieses dann mit einer Schraubverbindung am Kühlkörper befestigt ?

Gruß,
Frank

a170

Erleuchteter
3 Januar 2013
76
30
18
Bielefeld, NRW
So wie das aussieht, ist um den Treiber noch ein Messingring
der mit dem Treiberminus verlötet (Lötkleks)ist. Der Messingring ist
eingepresst und hat damit Kontakt zum Alugehäuse.

• Danke
Reaktionen: Frank_McLight
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
so, hab jetzt mal den Treiber raus gehebelt. Der saß aber wirklich fest, sodass es leider nicht ganz zerstörungsfrei abging. Schade, wollte den Treiber eigentlich mal testen.
Im Inneren des Kühlkörpers sah es allerdings nicht sehr sauber aus, überall Mini Metallspäne vom bohren oder drehen wahrscheinlich. Möglicherweise hatte das Einfluss auf die Elektronik vom Treiber, sodass die Lampe nicht leuchtete.

Egal, jetzt muss ich erst mal nen neuen Treiber recherchieren und gleich ne neue LED dazu.