Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK61 Mod (Treiber, Dome)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hat er die originale LED dedomed?

Ich habe eine neue LED verbaut und diese beim Reflowen leicht angedrückt.

Du könntest die Platine auf der Herdplatte erhitzen und die Led an den Ecken mit einer Pinzette leicht andrücken.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Jetzt hat es mir doch in den Fingern gejuckt und ich habe eine andere XM-L2 (von Xandre, hatte ich noch als Reserve hier liegen) auf die Platine der TK61 reflowed und dedomed.
(Ein fettes Lob an Xandre für die Auswahl der Lichtfarbe, sehr wenig grün.)
Dann wieder eingebaut und ordentlich zentriert.
Ergebnis:
470 KLux :thrower::thumbsup:

Das Ding hat eine enorme Durchdringungskraft mit extrem wenig Eigenblendung.

Gruß
Klaus

Das scheint sich richtig gelohnt zu haben. :thumbup:
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Jetzt hat es mir doch in den Fingern gejuckt und ich habe eine andere XM-L2 (von Xandre, hatte ich noch als Reserve hier liegen) auf die Platine der TK61 reflowed und dedomed.
(Ein fettes Lob an Xandre für die Auswahl der Lichtfarbe, sehr wenig grün.)
Dann wieder eingebaut und ordentlich zentriert.
Ergebnis:
470 KLux :thrower::thumbsup:

Das Ding hat eine enorme Durchdringungskraft mit extrem wenig Eigenblendung.

Gruß
Klaus


Gratuliere Klaus, so ist die TK61 wie sie sein soll! :thumbsup:
Kenjii hat meine eine XP-L HI V3 verpasst und die macht damit 455Kcd CW/Reinweis.

Das Lichtbild ist sehr Praxistauglich, wie Du schon geschrieben hast, ich bin von diese Lampe - so wie sie jetzt ist - sehr überzeugt. Sehr gute Reichweite und genügend Spill, ohne zu blenden.......einfach klasse.

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Nachtrag: ich hatte geplant die TK61 mit XP G2 dd aus zu statten (wegen maximale Reichweite eben :) aber die Lampe gefällt mir so wie sie jetzt ist so gut das ich die XP-L HI rein lasse.

Statt dessen werde ich - zusammen mit Djozz - meine Courui D01 Big Head weiter modifizieren.

LG
Nico
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Aber klar Klaus!

Es wird in diese Richtung gehen:

- kleinst mögliche Led
- größter Reflektor
- höchster Bestromung

Aber das wird wohl keine Überraschung sein :D:D
--> Es gibt schon einiges darüber zu sehen, was mit diese Lampe möglich ist im BLF.


LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
ich hatte geplant die TK61 mit XP G2 dd aus zu statten (wegen maximale Reichweite eben :) aber die Lampe gefällt mir so wie sie jetzt ist so gut das ich die XP-L HI rein lasse.

Statt dessen werde ich - zusammen mit Djozz - meine Courui D01 Big Head weiter modifizieren.

Die TK61 hat zwar 50% mehr Throw-Lux als die Courui (80²/65²), dafür ist die Courui natürlich handlicher. TN31/32 sind vom Durchmesser übrigens identisch zur Courui.

Die TN31/32 könnten außerdem eine etwas kleinere Brennweite als die TK61 haben, denn sie haben einen etwas größeren, also praktischeren Spot. Das wäre noch ein interessanter Vergleich bei der Courui.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wie ich die Lage einschätze,
wird ein Big Reflektor mit Spurvebreiterung verbaut .

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
da der Thread ja schon existiert, wollte ich euch mal mein Ergebnis einer gescheit gemoddeten TK61 Preisgeben :). Ich lasse erstmal Bilder sprechen, da die Elektronik noch nicht Komplett so ist wie wir sie haben wollen.
Bisher ist eine dedomete XP-L V6 montiert auf 21mm Kupfer Star. Der Reflektor musste trotz den ultraflachen Lötstellen auf der Unterseite etwas abgeschliffen werden. Der Kühlblock ist wie zu erahnen aus Kupfer und wiegt natürlich auch locker das 3-5 Fache des Originalen.

full


full


full


full


full


full



Ps: Die Lampe ist eine TK761vn also ist schon ein anderer Treiber drin.
viel Spaß damit :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: