TM36 gegen TN32, SR95SUT und MX25L2T/SBT70

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Tadaaaaaa.....

24404

Heute ist sie angekommen, die TM36 (zweite von links), und muss auch gleich gegen die bisherigen Platzhirsche, die Olight SR95 S UT, die EagleTac MX25L2 mit Turbo-Kopf und SBT-70, sowie gegen die Thrunite TN32 antreten.

Hier wieder zunächst ein Dunkelbild:

24409

Dann zuerst die TN32:

24410

Dann die Olight SR95 S UT:

24412

Nun die EagTac MX25L2Turbo SBT-70:

24414

Und zuletzt die neue TM36:

24416

Mit meinen "normalen" Kameraeinstellungen unterscheiden die sich nicht viel.

Ergo näher herangezoomt, und die ISO-Einstellung runtergeschraubt:

TN32:

24411

SR95 S UT:

24413

MX25L2T SBT-70:

24415

Und zuletzt wieder die TM36:

24417

Fazit: es gibt eine neue Nummer 1 unter den unmodifizierten Serienlampen, und ihr Name ist TM36. Aber es war ein gaaanz knappes Rennen.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3805.jpg
    DSCF3805.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 701
  • DSCF3806.jpg
    DSCF3806.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 850
  • DSCF3807.jpg
    DSCF3807.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 691
  • DSCF3808.jpg
    DSCF3808.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 697
  • DSCF3809.jpg
    DSCF3809.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 686
  • DSCF3810.jpg
    DSCF3810.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 687
  • DSCF3811.jpg
    DSCF3811.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 687
  • DSCF3812.jpg
    DSCF3812.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 687
  • DSCF3813.jpg
    DSCF3813.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist ein klasse Beamshotvergleich von der Creme de la Creme was es derzeit an Serien-Throwern gibt. :thumbup:
Herzlichen Dank dafür. :thumbsup:

Abgesehen von der Spothelligkeit, sieht der Spotdurchmesser aber bei allen Lampen ungefähr gleich groß (bzw. klein) aus, oder?

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: mkr

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Super Vergleich! Bei so was ist keiner so schnell, wie du! ;)

Welche von den Lampen gefällt die insgesamt am Besten? UI? Akku/lade-Konzept?

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da mag vielleicht etwas "new toy syndrome" mitschwingen, aber die TM36 gefällt mir schon ziemlich gut. Sie ist etwas kompakter wie die SR95S UT, und zudem noch heller / höhere Reichweite. Zudem finde ich die (von der TM26 gewohnte) Anzeige mit Restkapazität und Temperatur ziemlich stark.

Ich muss noch mal Laufzeitdiagramme machen, um mir ein endgültiges Bild zu machen - wie sieht es mit der Regelung aus? Was macht die Laufzeit? Welche ist die Hellere, wenn alle bereits 1 Stunde Laufzeit hinter sich haben? Fragen über Fragen :), die in den kommenden Tagen noch geklärt werden.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Danke Markus für die tollen Beamshots!!! :thumbsup:

Gerade der Vergleich zwischen der TN32 und der TM36 ist für mich persönlich eine sehr gute Hilfe bei der Kaufentscheidung. Toll wie schnell dieses Forum mit neuen Produkten immer ist.

Gruß Markus

Eines Tages wird Dich noch die örtliche Feuerwehr in Regress nehmen weil Du Ihnen ständig kreisförmige Löcher in die Fassade gebrannt hast ... :D

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Haben die Olight, Eagletac und Nitecore eigentlich ein Donut-Hole? Sieht auf meinem Monitor so aus...

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
111
61
28
NRW
@mkr, kann es sein daß Du in deinem ersten Bild eine TN31 anstatt einer TN32 fotografiert hast?
Vermisse irgendwie den chromfrabenen Ring der TN32. (vielleicht stellt mein altes Tablet das Foto auch nicht richtig dar:S).

Wie immer super beamshots :thumbup:, Danke, Die TM36 ist schon ein Hammerteil.

Gruss Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

das hast du richtig erkannt, dass das keine TN32 war! Ich hab's hinterher (nach dem Foto) auch gemerkt. Zur Messung habe ich dann aber die richtige TN32 genommen.

Das auf dem Bild war übrigens eine TN35.

Die TN32 sieht aber genau so aus (gleiche Abmessungen), bis auf den andersfarbigen Ring.

Das hier ist die richtige TN32 (in der Mitte):

21445

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: tryout1

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Ja, das scheinen alle SBT-70-Lampen so ein kleines bisschen zu haben.

... wenn man sich so einen Reflektor mit Strahlengang mal auf ein Blatt Papier malt stellt man schnell fest das es ohne hole auch nicht geht, oder zumindest extrem schwierig wäre das zu vermeiden. (Bei einem reinrassigen thrower mit LED hätte ich jedenfalls keine Idee wie das gehen soll).

Denn: Im Zentrum wo die LED sitzt kann ich ja das Licht nicht bündeln, dort kann die LED nur direkt strahlen, die Bündelung fängt logischerweise erst da an wo auch der Reflektor innen beginnt, wenn der dann maximal auf throw berechnet ist, also alles parallel nach vorne reflektiert habe ich logischerweise innen in Loch.

Vermeiden könnte ich das wenn ich den Refektor so berechne das er absichtlich schielt, dann nehme ich dem Throw aber Licht weg, was aber kein Problem ist wenn ich eine Lampe habe die nicht auf Throw optimiert ist. Oder ich nehme keine LED sondern etwas was Kugelförmig strahlt. Oder mit einer Optik statt Reflektor. Oder einer Kombination von Optik und Reflektor.

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
... wenn man sich so einen Reflektor mit Strahlengang mal auf ein Blatt Papier malt stellt man schnell fest das es ohne hole auch nicht geht, oder zumindest extrem schwierig wäre das zu vermeiden. (Bei einem reinrassigen thrower mit LED hätte ich jedenfalls keine Idee wie das gehen soll).

Denn: Im Zentrum wo die LED sitzt kann ich ja das Licht nicht bündeln, dort kann die LED nur direkt strahlen, die Bündelung fängt logischerweise erst da an wo auch der Reflektor innen beginnt, wenn der dann maximal auf throw berechnet ist, also alles parallel nach vorne reflektiert habe ich logischerweise innen in Loch.

Vermeiden könnte ich das wenn ich den Refektor so berechne das er absichtlich schielt, dann nehme ich dem Throw aber Licht weg, was aber kein Problem ist wenn ich eine Lampe habe die nicht auf Throw optimiert ist. Oder ich nehme keine LED sondern etwas was Kugelförmig strahlt. Oder mit einer Optik statt Reflektor. Oder einer Kombination von Optik und Reflektor.

gute (kurzbogen) HIDs haben auch kein Donut-Hole......
...und die leuchten in der Mitte nicht mal nach vorne

Donut-Holes einstehen normalerweise dadurch, dass die LEDs nicht richtig im Reflektor positioniert werden oder dadurch, dass die LEDs tatsächlich in der Mitte dunkler sind.

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
gute (kurzbogen) HIDs haben auch kein Donut-Hole......
...und die leuchten in der Mitte nicht mal nach vorne

Die können im Gegensatz zur LED rundum strahlen, das ist eine ganz andere Situation, denn die kann ich dann genau im Reflektor-Fokus positionieren.

Donut-Holes einstehen normalerweise dadurch, dass die LEDs nicht richtig im Reflektor positioniert werden oder dadurch, dass die LEDs tatsächlich in der Mitte dunkler sind.

... zeichne den Strahlengang mal (physikalisch-optisch richtig) auf ein Blatt, dann merkst Du ganz schnell was ich meine. :)

Der Bereich LED bis zum Beginn des Reflektors ist "ungebündelt" und wie genau will man das verhindern, wenn alles was am Reflektor reflektiert wird genau parallel nach vorne strahlt?

Wenn der Reflektor nicht maximal auf throw ausgelegt ist kann ich tricksen, in dem ich einen Teilbereich extra "schielen" lasse.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
... zeichne den Strahlengang mal (physikalisch-optisch richtig) auf ein Blatt, dann merkst Du ganz schnell was ich meine. :)

Solange wir nicht auf die gleiche Zeichnung schauen, ist das knifflig.

Der Bereich LED bis zum Beginn des Reflektors ist "ungebündelt" und wie genau will man das verhindern, wenn alles was am Reflektor reflektiert wird genau parallel nach vorne strahlt?

Ich ahne was Du meinst, sehe es aber wie The_Driver so, daß das Mittelloch erstmal gar keine Rolle spielt.

In der Nähe wirkt das zwar so. In großer Entfernung ist das (erst dann scharfe) Abbild der Quelle aber ungleich größer als dieses "Loch" im parallelen Strahlengang. (Naja, beziehungsweise die Summe der verschieden großen Abbilder, weil ein Reflektor nicht nur eine Brennweite, sondern einen ganzen Bereich hat.)

Der hellere Rand wäre eine Möglichkeit, das zeigt die SBT70 meines Wissens aber nicht. Das zeigen v.a. überstromte XM-L* und auch die SBT90.

Neben leichter De-Fokussierung wäre auch eine Ungenauigkeit im Reflektor denkbar. (Sprich, daß ein perfekt parabelförmiger Reflektor keins zeigen würde.)

Aber Deinen Gedanken weitergesponnen:

Wenn man bei einer Leuchte das Mittelloch durch Abdecken mit einer Blende künstlich vergrößert: Meinst Du dann, daß das Donut-Hole stärker werden sollte? Wenn ja, probier's mal aus :)

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Wenn man bei einer Leuchte das Mittelloch durch Abdecken mit einer Blende künstlich vergrößert: Meinst Du dann, daß das Donut-Hole stärker werden sollte? Wenn ja, probier's mal aus :)

Naja, ist der der Praxis alles etwas schwierig umsetzbar. Wenn ich mich nicht täusche ist aber ein donut hole bei Lampen die auf throw getrimmt sind häufiger zu beobachten als bei Lampen die für den mittleren Bereich gedacht sind, was meine Theorie dann doch bekräftigt ...

Gleichwohl haben mich solche Effekte in der Praxis noch nie gestört, es sei denn man hat sich auf das Anleuchten von weißen Wänden spezialisiert. :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du bei einem guten Thrower ein Donathole siehst
solltest du weiter von der Wand weg ...

Gruß Xandre

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Vielen Dank für diesen super Vergleich:)
Ich bin mal gespannt wann Olight den nächsten Ultra Thrower herausbringt.
MfG Tom Wies

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Solange wir nicht auf die gleiche Zeichnung schauen, ist das knifflig.

WENN! ich nur auf throw optimiere und alles parallel raus geht MUSS ich ein donut hole haben. Auf der Zeichnung etwas übertrieben, auch stimmen die Winkel bestimmt nicht exakt, es geht ja nur um das Prinzip.

Oder wo mache ich den Denkfehler? 100% throw, alles parallel raus und trotzdem kein Loch? Wie?

Anhänge

• donuthole.gif
    donuthole.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 58

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermutlich liegt es bei größeren LEDs da dran,
dass der Reflektor zu klein (Durchmesser) ist.

Bei einer kleineren LED und großem Reflektor passiert das nicht
bei einem perfekten Einbau.

Gruß Xandre

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
WENN! ich nur auf throw optimiere und alles parallel raus geht MUSS ich ein donut hole haben.
[...]
Oder wo mache ich den Denkfehler? 100% throw, alles parallel raus und trotzdem kein Loch?

Wenn Du Dich auf dieses paralelle Strahlenbündel mit seinem "Loch" in der Mitte konzentrierst, dann achte darauf, daß Du bisher nur eine punktförmige Lichtquelle statt einer ganzen LED betrachtet hast. Dieser Ansatz mit idealem parallelem Bündel (bzw. vielen) wäre schwierig und völlig unpraktisch für unser Problem.

Aber als einfache Ergänzung nur dies: Als allererstes müßtest Du alle Strahlenbündel überlagern, die von der LED ausgehen. Ich habe in dem Bild nur mal ein einziges weiteres Bündel in grün für einen Punkt am Rand der LED hinzugefügt. Und in einiger Entfernung überlappen sich alle Bündel über einen viel größeren Bereich, als der Lochddurchmesser eines einzigen Bündels.

24524

Wie auch immer man es beim Reflektor angeht, die Lage ist kompliziert, weil man es mit einem ganzen Bereich von Brennweiten zu tun hat (nicht nur einer einzigen Brennweite, wie bei einer Linse). Und natürlich den optischen Fehlern für alles was nicht genau auf der Mittelachse liegt. Man hat sozusagen ganz viele verschieden große Bilder der LED, die meisten recht verzerrt, und alle überlagern sich. So kommt dann auch, i. Ggs. zur Linse, der runde Spot für die eckige LED zustande.

Und vielleicht hat das Spiegelloch ja wirklich einen Einfluß auf die Art des Donutholes. Aber bevor man nur diesen Gedanken weiter vertieft, sollte man den Einfluß von falscher Fokussierung mindestens ebenso genau betrachten :)

Mal wieder viel einfacher gedacht: Vielleicht hilft es, das Gedankenexperiment zu "übertreiben". Decke die komplette untere Hälfte des Reflektors ab. Sollte dann auch eine komplette Hälfte des Spots fehlen?

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Wie auch immer man es beim Reflektor angeht, die Lage ist kompliziert, weil man es mit einem ganzen Bereich von Brennweiten zu tun hat (nicht nur einer einzigen Brennweite, wie bei einer Linse).

Das ist gut formuliert. Man kann aber sagen das ein dunklerer Bereich in der Mitte nicht unbedingt etwas mit einer schlechten Fokussierung zu tun haben *muss*, sondern vielfältigen Ursachen haben kann, z.B. das man außerhalb der berechneten "Projektionsebene" ist und der Beam an einer anderen Stelle homogener ist, oder das bei der Berechnung schlicht zu wenig "getrickst" wurde, da der Beam generell alles ist, nur nicht homogen.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Danke für diesen tollen Vergleich. Da ich einen Superthrower wollte, war der Vergleich sehr interessant. Da das Feld recht dicht beieinander liegt, war dann die Entscheidung recht einfach wenn man die Pricetags vergleicht

• Danke