TL gesucht?aber welche?

15 Juli 2011
7
0
0
hallo liebe leut,
als erstes möchte ich mal sagen, daumen hoch das es solch ein forum gibt. bin neu hier. ich habe zur zeit noch ne alte led lenser mit 80lumen. kollegen haben eine p7 und p14(schon eher groß) eine weiterer hat ne eagle tac. ich möchte mir eine neue zulegen. sie soll aber reichlich an lumen haben in verbindung mit ner ordentlichen reichweite. der akku oder die batterien sollten erschwinglich sein. jetzt kommts zum eigentlichen. bekomm ich da ne TL bis 55€?
ich blick einfach nicht mehr durch nachdem ich mich jetzt 3tage damit beschäftigt habe. da sind lampen mit angeblich 900lumen aber ner reichweite von 150m. vielleicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun..aber das weiß ich nicht?darum bin ich hier. ich brauche sie für den beruf. also was wichtig ist das sie weit leuchtet und auch die nacht zum tag macht wenn ich nem bösen buben auf der spur bin
danke schonmal vielmals für eure hilfe wenn ihr denn nen rat für mich habt

grüße sagt der wulfman:thumbsup:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Willkommen im Forum!:thumbsup:

Du findest hier einen Fragenkatalog der es uns etwas einfacher macht dir Empfehlungen auszusprechen.

Es wäre nett wenn du die Fragen, soweit wie möglich beantwortest und dann in einen Post von dir kopierst.

Damit finden die Profis im Forum bestimmt die passenden Vorschläge für dein Anliegen.

• Danke
Reaktionen: keggel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Eine Bitte habe ich aber an Dich: Bitte halte Dich an die Regeln der deutschen Sprache und beachte Groß- und Kleinschreibung sowie die Kommasetzung. Die Texte werden dadurch einfach besser lesbar. Was im Chat gängig ist, muß für ein Fachforum nicht unbedingt gut sein.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel und arbalete
15 Juli 2011
7
0
0
supi,

vielen dank ersteinmal..

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche) sie nicht hell genug ist.led lenser hokus fokus
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
beruf

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_20__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x ] 200-500 Lumen
[ x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap ich gehe davon aus das dies der knopf am oberen ende der lampe gemeint ist
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also auch wenn es mir leid tut aber die Kombination von Lumen, Laufzeit und unter 50 Euro ist doch eher schon nen NoGo. Zumindest wenn du eine Qualitativ hohwertige Lampe haben willst und Neuware suchst. Gebraucht könntest du ne Chance haben.

Wichtig wäre auch die Frage nach der Stromversorgung! Bist du bereit dich in neue Akkuchemie einzulesen oder bleibst du lieber bei altbekannten AA-Batterien/Akkus???

• Danke
15 Juli 2011
7
0
0
es kann also auch ruig eine gebrauchte sein. sonst würde ich mich über vorschläge freuen und ich schau was sich preislich machen lässt. leider hab ich null ahnung und bin deswegen auf eure hilfe angewiesen ode akku oder batterie

danke für eure mühe:thumbsup:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Keggel
Ich hätte Fenix TK 11 hat 258 Lumen,Reichweite 188m,leider kostet noch67Euro.
Aber 17 Euro mehr für ne gute Lampe wäre zu überlegen
Fenix E21 NW 135Lumen Reichweite 141m kostet um die 40Euro
Lumintop P16 XP-GR5 380 Lumen,Reichweite 230m kostet 60 Euro
Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
15 Juli 2011
7
0
0
hallo konrad,
na das ist doch schonmal ne hilfe und aussage.ich biete bei ebay gerade auf ne tk11. was hälst du denn von der pd31? von fenix..die letztere von dir hört sich interessant an. ich überleg mir das noch und schau was noch kommt evtl..

grüße

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Du solltest Dir aber auch Gedanken um die Stromversorgung machen.
Sehr, sehr stark vereinfacht:
- LiIon bietet grundsätzlich eine höhere Leistung als NiMH, ist aber nicht überall zu bekommen und erfordert ggf. zusätzlich Akku und Ladegerät.
- NiMH ist meist (!!) "kompatibel" zu AA(A) und in der Regel einfacher zu beschaffen und universeller.
- Primärzellen sind aus verschiedenen Gesichtspunkten nur Notlösungen: nicht wiederverwendbar (Umweltschutz!), auf lange Sicht teurer als Akkus und sind deutlich weniger leistungsfähig als Akkus.

E.

• Danke
15 Juli 2011
7
0
0
hallo bofh,
ja hatte ich mir gedanken zu gemacht. aber wie gesagt, laie.. aber mit den akkus wäre für mich auf langer sicht auch die lösung.
aber viel weiter bin ich jetzt nicht leider, was die stromversorgung sicherstellt schon.
aber welche lampe solls denn sein?

ich bin bereit bis 75€ zu gehen

eagle tac t20c2 hatte ich gelesen. aber da gibts auch wieder unterschiede. mal mit 300 mal mit 500 lumen. versteh ich nicht, weils doch die selbe lampe sein soll?
dann ne ultrafire c8 mit 1300 lumen. wobei ich aber langsam (nach längerem lesen) das gefühl bekomme, das die marke ultrafire eher zu den billigeren lampen gehört (ohne jemandem zu nahe zu treten, rein meine einschätzung bitte)

was ist denn besser (wenn man das so grob sagen kann) oder sind es generell gute marken

ich würde meinem gefühl nach zu gehen zu fenix und eagle tac hin tendieren (was natürlich durch das preislimit gesetzt ist, vorgibt) surefire und andere die sehr gut sind sicher auch, aber eben nunmal auch ihren preis haben

könnt ihr mir noch ein paar kleine vorschläge machen?

vielen vielen dank für die hilfe:thumbup:

15 Juli 2011
7
0
0
bofh,

kann ich mir auch eine fenix zb. kaufen und ein ladegerät einer anderen firma fürs akku nutzen.
hab eine fenix tk 15 r5 gefunden. sie ist gebraucht kostet 59€ dazu ein ladegerät von olight oder ultrafire?
geht diese kombi?oder sagt ihr eher finger weg?!
ich denke mal die tk 15 r5 ist ne gute lösung? oder was meint ihr?

grüzzi

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Ich bin mit meiner Fenix TK 15 sehr zufrieden. Und habe zu den LiIon Akkus ein Ultrafire Ladegerät. Da spricht in meinen Augen nichts dagegen, wenn es eine ordentliche gebrauchte Lampe ist.

Peter

Flashaholic*
hallo bofh,
ja hatte ich mir gedanken zu gemacht. aber wie gesagt, laie..

Hallo Keggel,

also wenn Du Dich selbst als Laie beschreibst, weißt Du denn um die Unterschiede von herkömmlichen AA Akkus zu Lion Akkus und was bei deren Betrieb zu beachten ist?

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich zuerst um die Art der Stromversorgung zu kümmern, und dann die passende Lampe dazu auszusuchen.

Lies Dich doch erstmal in die Materie Lithium Ionen Akkus ein. Es gibt auch hier einige sehr gut geschriebene Threads dazu, wo alles erklärt wird. Wäre eigentlich ganz wichtig.

Peter

Flashaholic*
Hallo keggel

Nimm die Eagletac P20A2 XM-L für ca. 61 Euronen. Die läuft mit 2 X AA Akkus.

Dazu ein Ladegerät BC 700 für knapp über 20 Euronen.

Und als Akkus nimmst Du Eneloops. Die haben eine sehr geringe Selbstentladung.

Da denke ich, bist Du für den Anfang gut gerüstet
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Lumintop TD15

Bei den gebrauchten wird von Andreas0401 eine Lumntop TD15 angeboten. Die dürfte deinem Profil eigentlich entsprechen. Nur müsstest du dich nur ein wenig mit der Lithium Ladestechnik beschäftigen. Lesestoff findest du unter Ladetechnik. Ist aber halb so wild. Ein Paar geflammte 18650 und den HXY Lader bei DX bestellt. Und falls du es noch nicht hast, ein günstiges Voltmeter besorgt und schon kannst du loslegen.

Zuletzt bearbeitet:

habanero

Flashaholic*
1 Februar 2011
277
91
28
Königreich Württemberg
Nimm die Eagletac P20A2 XM-L für ca. 61 Euronen. Die läuft mit 2 X AA Akkus.

Dazu ein Ladegerät BC 700 für knapp über 20 Euronen.

Und als Akkus nimmst Du Eneloops.

+1 :thumbsup:

Exakt dieselbe Empfehlung habe ich gestern einem meiner Kollegen gegeben.

Ich selbst habe auch zwei der EagleTac P20A2 und halte sie für die vielseitigste Lampe.

Dazu die Eneloops und den BC 700 Lader und du bist (für den Anfang :D ) bestens ausgestattet.

Viele Grüße
Tobi

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hallo Keggel,

da will ich Deine Aufmerksamkeit doch mal auf "Zebralight" lenken: Flashlight

besonders auf die SC51.

Die dürfte Deinen Vorstellungen am Ehesten entsprechen. Bis auf den Preis: Kostet hier in D beim Händler rund 80,- €, ist aber direkt beim Hersteller wesentlich günstiger zu bekommen.
Es gibt sie in verschiedenen Varianten:
1. SC51 = Normalausführung (ca. 50 m Reichweite)
2. mit grossem "F" = Flooder (ca. 20 - 30 m)
3. mit kleinem "w" = angenehmere Lichtfarbe (kostet ein paar Lumen, das fällt aber nicht so ins Gewicht)
4. mit kleinem "c" = noch angenehmere Lichtfarbe (aber weniger Reichweite)
5. Kombination mit "F" + "w"

Die SC51Fw ist meine meistgenutzte EDC. Dazu habe ich mir noch den Fenix Laternenaufsatz und das 4-Sevens Prisma-Set zugelegt.
Lampshade
Quark Prism-Kit
Passt beides wie angegossen und erweitert den Anwendungsbereich nochmals enorm. ICH bin jedenfalls begeistert von der Lampe.:thumbsup:

Ich hoffe, ich konnte helfen - mach Dich einfach mal schlau.

Konrad der Helle

23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
hallo konrad,
na das ist doch schonmal ne hilfe und aussage.ich biete bei ebay gerade auf ne tk11. was hälst du denn von der pd31? von fenix..die letztere von dir hört sich interessant an. ich überleg mir das noch und schau was noch kommt evtl..

grüße

Servus PD 31 Super Lampe Klein ca 12 cm super Leistung ist eine Überlegung wert.Die Wahl ist schwer,ich weiß.
Gruß Konrad

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo keggel,

da es auch eine Mischung aus Flood und Throw sein darf, möchte ich noch die MTE M-2 erwähnen. Diese ist in zwei Versionen erhältlich:

• MTE M-2 mit 200 Lumen und Betrieb mit 3 x AAA-Batterien
  • MTE M-2 mit 340 Lumen und Betrieb mit einem 18650-Akku

Durch die Fokussierung ist die MTE sowohl für den nahen und mittleren Bereich also auch für die Ferne sehr gut geeignet. Insbesondere die Reichweite der M-2 mit 340 Lumen ist meines Erachtens für eine so kleine Lampe sehr beeindruckend.

Gruß,
Markus

Peter

Flashaholic*
@keggel

hast Du schon gekauft für 59€?

Wenn nicht, dann werfe ich noch eine ins Rennen:D.
Du suchst einen Thrower, und hast Dich definitiv für Lithium Ionen Akkus als Energieversorgung entschieden? (hast Dich auch anweisungsmässig eingelesen?)

Ok, dann die Solarforce Skyline I.
1 X 18650 Akku Versorgung
Laufzeit 2,5-3 Stunden, deshalb weil das Teil stufenlos von 5-100% gedimmt werden kann.
Preis neu ca. 45 €
Reichweit enorm
Vergleichsfotos auf CPF zwischen einer Jetbeam RRt1 und einer Skyline I guckst Du hier:
JetBeam RRT-1 VS SolarForce Skyline 1 Plus some fun pics

Konrad der Helle

23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Keggel
Gutes Angebot,da die TK 15 alleine noch 70 E.kostet.Ich hab die TK 15 mir gefällt besonders das man vorn mit dem Knopf schnell in verschiedene Leuchtstufen wechseln kann.Man muß nicht am Kopf wild hin und her drehen wie bei der TK 12.
Gruß Konrad