Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für lange Schächte, Rohre etc gesucht

17 Juli 2022
5
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
____________________________________________________________________________________
benötige mehr luhmen für besseres Erkennen
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ausleuchten von schmalen langen Schächten und Rohren

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ x] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Hallo zusammen, ich suche eine TL mit der ich möglichst weit in Schächte oder Rohre gucken kann. Dies ist für mich als Schornsteinfeger täglich Brot. Mit meinen zwei z.Z. beruflich genutzten LL P7R bin ich grundsätzlich ganz zufrieden suche aber nun als Ergänzung eine stärkere TL. An und für sich hatte ich die LL P17R Core ins Auge gefasst aber der Preis ist hoch und ich möchte gerne von euch spezialisten Alternativen kennenlernen. Da in einen Langen Schacht, um möglichst weit hineingucken zu können, die Fokusierbarkeit von Vorteil ist, hatte ich halt an LL gedacht. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Könnte mir vorstellen das in dem Fall eine Lampe ohne Spill ideal wäre, denke ne Lampe mit Spill könnte seitlich reflektieren und blenden, so das man am Ende nichts sieht, vielleicht wäre dafür ne LEP Lampe genau das richtige.
 
  • Danke
Reaktionen: scheibi
17 Juli 2022
5
1
3
Welchen Querschnitt haben die Schächte?
so ca zwischen 120 und 250mm

Welchen Querschnitt haben die Schächte?
Ja eine Lampe mit möglichst wenig Spill wäre sicherlich von Vorteil!

Welchen Querschnitt haben die Schächte?
Die Schächte liegen meist so zwischen 120 und 250mm Rund wie auch Eckig, die Länge variiert, meist so 10-12 meter
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Bei 10 bis 12m braucht es keine LEP Lampe, da reicht eine mit TIR Optik, da man nur die unteren Stufen benötigt, wodurch der Spill dunkel genug ist um nicht zu blenden. Acebeam L17 oder Sofirn IF 22A reichen völlig aus, wobei das etwas wärmere Licht der L17 vermutlich besser geeignet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: scheibi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich denke auch, daß eine LEP für diesen Einsatz nicht so geeignet ist. Es geht um Kaminrohre von 12 bis zu 25cm Durchmesser. Da ist auch im Nahbereich etwas Spill gefordert, um die Rohre von Anfang an auszuleuchten. Und da punktet eine LEP nicht gerade.

Ein handlicher Semithrower ist da meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Wenn die Lampe am Ende noch in eine Hand passt, bietet sich die Möglichkeit, auch in engere Öfentürchen zu langen, und dann das Rauchrohr mit Lampe und Spiegel zu inspizieren (Hat jedenfalls mein Schwiegervater als Kaminsanierer immer so gemacht). Eine Thrunite Catapult V6, Sofirn Q8, SP36 oder SD01 wären da z.B. wesentlich zielführender.

Mir ist durchaus klar, daß LEP gerade sehr gehypet werden. Aber sie sind halt nicht das Lösungsmittel für alle Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich kann mir hierfür die Lumintop GT Mini gut vorstellen. Handlich, enger Spot, etwas spill, Helligkeit stufenlos einstellbar...
 
17 Juli 2022
5
1
3
Ne TIR Lampe wie die genannten Acebeams oder die Sofirn müsste dafür geeignet sein. Mit einem weiträumigen aber schwachen Spill sieht man die Wandung insgesamt und nicht nur einen Lichtfleck. Könnte mir vorstellen, dass es aufwändig ist, die Objekte nur mit einem Spot abzusuchen.
Geb ich dir recht, einen reinen Spot kann ich nicht gebrauchen

Ich denke auch, daß eine LEP für diesen Einsatz nicht so geeignet ist. Es geht um Kaminrohre von 12 bis zu 25cm Durchmesser. Da ist auch im Nahbereich etwas Spill gefordert, um die Rohre von Anfang an auszuleuchten. Und da punktet eine LEP nicht gerade.

Ein handlicher Semithrower ist da meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Wenn die Lampe am Ende noch in eine Hand passt, bietet sich die Möglichkeit, auch in engere Öfentürchen zu langen, und dann das Rauchrohr mit Lampe und Spiegel zu inspizieren (Hat jedenfalls mein Schwiegervater als Kaminsanierer immer so gemacht). Eine Thrunite Catapult V6, Sofirn Q8, SP36 oder SD01 wären da z.B. wesentlich zielführender.

Mir ist durchaus klar, daß LEP gerade sehr gehypet werden. Aber sie sind halt nicht das Lösungsmittel für alle Probleme.
Vielen Dank, die vorgeschlagenen Lampen guck ich mir mal an, du hast die Bedürfnisse gut erkannt

Ne TIR Lampe wie die genannten Acebeams oder die Sofirn müsste dafür geeignet sein. Mit einem weiträumigen aber schwachen Spill sieht man die Wandung insgesamt und nicht nur einen Lichtfleck. Könnte mir vorstellen, dass es aufwändig ist, die Objekte nur mit einem Spot abzusuchen.

Ich kann mir hierfür die Lumintop GT Mini gut vorstellen. Handlich, enger Spot, etwas spill, Helligkeit stufenlos einstellbar...
Guck ich mir auch mal an , danke!
 
17 Juli 2022
5
1
3
Erstmal vielen Dank für das interesse und die Diskussion!!
Also von den vorgeschlagenen Lampen interessiere ich mich derzeit am meisten für die Sofirn Q8, wobei mir der Spill recht groß erscheint, täuscht das?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Die Q8 hat schon recht viel Spill, ich fürchte, das Lichtbild würde nicht so gut passen. Zu flutig und somit auch zu viel Eigenblendung. Die vorgeschlagenen Sofirn IF22A und Acebeam L17/L18/L19 sollten da besser passen.

Hier mal ein paar Beamshots zum Vergleich:

Sofirn Q8:
p1190880xwe6m.jpg


IF22A:
p12100850mj15.jpg


Acebeam L17:
p1200731hhjcw.jpg


Acebeam L18:
p1200809z6jkl.jpg


Von der L19 habe ich jetzt keinen Beamshot gefunden, der Beam ist aber bei der L19 noch gebündelter.
 
  • Danke
Reaktionen: scheibi und 1095

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
In einem verrußten Kaminrohr ist mE die Eigenblendung nicht so stark ausgeprägt. Da schluckt das Rohr viel Licht.

Aber richtig - käme auf einen Versuch an. Die IF22A kann ich mir aber auch gut für den genannten Einsatzzweck vorstellen. Zumal sie für einen Handwerker deutlich leichter am Mann zu tragen ist als die Q8.
 
  • Danke
Reaktionen: scheibi
17 Juli 2022
5
1
3
Hallo,
wollte mal Rückmeldung geben. Habe die Finger nicht von der Q8 lassen können, heb sie heute im Einsatz gehabt und muss sagen -super. Also in so einem verrußten Kamin ist die Eigenblendung zwar da aber es wird wirklich sehr viel Licht geschluckt. Ich konnte bei 2 Beispielen sehr viel erkennen und bin damit vollstens zufrieden. Das Gewicht ist nicht so tragisch da ich diese Lampe nur relativ selten benötige (Als Camping Lampe wird Sie aber wohl auch schon mal herhalten müssen:)
Nun jucken mir tatsächlich die Finger und ich bin nahe dran meine LED P7R welche ich sonst ständig am Mann trage durch eine IF22A zu ersetzen:pfeifen: Bei Glattwandigen Innenrohren dürfte diese sogar die Nase vor der Q8 haben, da hab ich gemerkt ist die Eigenblendung doch sehr hoch. Aber für den ihr zugedachten Einsatzzweck ist es ne super Sache! Vielen Dank an Euch und euren Support:daumenhoch:
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Na, das freut doch zu hören! :thumbup:

Die LedLenser P7R durch eine IF22A zu ersetzen klingt nach einem Plan. ;)

Ich behaupte, Du wirst begeistert sein. :hinter:

p1140106waukgydshm.jpg


p1140107bvupwqtsh6.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: scheibi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Dem kann ich mich nur anschließen. Du wirst von der IF22A nicht enttäucht sein.

Danke für Dein Feedback.

DIe Q8 hat noch ein Feature, welches gerne übersehen wird: Das Stativgewinde. Selbst mit dem billigsten Fotostativ machst du daraus eine stationäre Lampe zur Arbeitsplatzbeleuchtung. Dies hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
 
  • Danke
Reaktionen: scheibi