Thrunite TN36 UT 3xXHP70 7300Lumen

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Ich werde meine nicht hergeben, das ist meine Haus und Hof EDC!
Die ist jeden Tag im Einsatz, lasse andere große Thrower dafür stehen. Für die Beleuchtung rund um einen selbst ist es einfach die ideale Lampe. Außderdem hat sie in NW eine g...le Lichtfarbe

Gruß Steph

• Danke
Reaktionen: φως und Tomi

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Hobbys...jaja...begeistert eure Kinder für Fotografie und Taschenlampen... Sie werden nie das Geld für Drogen haben... :D
Beispiel für schöne Objektive: 11-24 L und 200-400 L...einfach mal googlen...

Gruß Wolf

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
bin auch immer noch begeistert von der TN36 UT. Und ein idealer Handwärmer im Winter :)
Habe sie nun auch an meinem MTB befestigt und der Wald ist aufeinmal taghell. einfach fantastisch!

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Ich staune und grüble immer noch oft, was ihr immer zu stockfinsteren Nachtzeiten durch Wälder patroulliert :D :D :D

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Bissl OT:
Naja, es ist sowas grundsätzliches...ein Wald ist Nachts das friedlichste, was man finden kann.
Abgesehen davon, wen es auf einmal in unmittelbarer Umgebung von dir grunzt, dann sollte man sich ein nettes Bäumchen suchen... :D

Ich hab dann zwar meist ne TaLa bei, aber anschalten...eigentlich weniger. Müsst mal ausprobieren, nachts auf nen umgefallenen Baumstamm in der Nähe einer Lichtung legen und abwarten...die Tiere kommen ganz nah :)

Keine Ahnung - die buchen doch ab, ............. :einkaufen: :Paket: :bezahlen:

:Totlachsmiley:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Dann auch nochmal einen Schlenker zurück zum Topic: ich hab in Amazon nochmal die Rezensionen durchgeackert - da habe ich den Eindruck, dass manche Exemplare zügiger runterregeln als andere...

Subjektive Beobachtung der Rezensenten ?
Serienstreuung ?

Wie sind eure Erfahrungen?

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Dann auch nochmal einen Schlenker zurück zum Topic: ich hab in Amazon nochmal die Rezensionen durchgeackert - da habe ich den Eindruck, dass manche Exemplare zügiger runterregeln als andere...

Serienstreuung ?

Ich werde erst heute Abend von eigenen Erfahrungen sprechen können, .....
ABER
Serienstreuung ist vermutlich niemals auszuschließen - es könnte aber auch mit den Umgebungstemperaturen zu tun haben, ........

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Hobbys...jaja...begeistert eure Kinder für Fotografie und Taschenlampen... Sie werden nie das Geld für Drogen haben... :D
Beispiel für schöne Objektive: 11-24 L und 200-400 L...einfach mal googlen...

Gruß Wolf

Schöne Objektive habe ich mehr als Taschenlampen :thumbsup:

Serienstreuung ?

Musst nur darauf achten, dass du auch nur die Bewertungen der TN 36 UT liest. Da sind nämlich auch andere Modelle von Thrunite unter den Bewertungen der TN 36 UT .. :)

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Mein erster Beamshot. Habe die NW Version von der Lampe.

13064627_1327386773955195_8123470576791933909_o.jpg

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Auch wieder gut, das Teil in den Angeboten zu wissen :)

Ich gestehe jedoch, seit ich das OR Triple v5 hab, wird sie mir irgendwie zu unhandlich... :eek:
Leistung ohne Ende abrufbar, allerdings beim Spazieren...wann braucht man das Maximum...
Dann eher versuchen, in ne Nitcore TM irgendwie 4 Torchlab Triple einzubringen :thumbsup: DAS stelle ich mir lustig vor :mehrlumen:

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Habe eine dringende Frage, da ich gerade mit dem Service von ThruNite unterschiedlicher Meinung bin:

Bei meiner neuen TN36UT leuchtet eine LED (und von dieser genau genommen 2 Segmente) sichtbar schwächer als die anderen im FireFly-Modus.

Service behauptet es wäre normal, ich bin erstaunt und habe so ein aufkommendes "abgewimmelt-werden"-Gefühl...

Bei der Lampe von einem Kumpel ist der Effekt nicht zu sehen.

Bei stärkeren Leuchtstufen erkenne ich keinen Fehler im Lichtbild - direkt reinschauen ist ja logischerweise nicht möglich...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei mehreren LEDs kann es normal sein wegen leicht abweichenden Vf, besonders bei niedrigen Strömen. Bei Multi-Die LEDs könnte es auch in Ordnung sein, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, ob es hier auch minimale Vf Unterschiede geben kann.
Wenn dem aber so ist, dann ist auch klar, warum 2 Dies betroffen sind, denn im 6V Modus sind die Dies 2S2P verschaltet.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Was würdet ihr tun, gebt mir mal einen Rat bitte: behalten oder um Austausch bitten ?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wenn du über Amazon gekauft hast, kannst du das auch 2 Jahre beobachten. Also behalten.
Wie die Gewährleistung beim Direktvertrieb aus CN aussieht kann ich nicht sagen.

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Das ist der Firefly-Modus, man sieht deutlich oben rechts und unten die LEDs leuchten ungleichmäßig:

ga85ae44.jpg

Und das ist Low, da sieht es gleichmäßig aus - und auch wenn ich direkt reinschaue (was hart an der Grenze ist), sehe ich keinen Helligkeitsunterschied:

xkkhz4l3.jpg

Natürlich sehen beide Modi in echt heller aus, ich habe über die Belichtung das Bild dunkler aufgenommen, damit man die LEDs tatsächlich sauber beurteilen kann.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es handelt sich eben um 6 Parallele Die-Gruppen von 2 in Reihe geschalteten Dies. Und da hat eine Gruppe eben eine niedrigere Vf. D.h. 2S6P
Low sieht echt normal und in Ordnung aus.

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
63
35
18
Also ich würde sie umtauschen. Mag ja sein, dass das technisch erklärbar ist. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es unschön ist.

Außerdem: Wenn es Taschenlampen dieser Baureihe gibt, welche diese "Eigenschaft" nicht aufweisen, dann möchte man doch nicht mit dem B-Modell herumrennen.

Und ganz ehrlich: Man kauft sich doch keinen 200 Euro-Prügel um sich nicht nachher hinzustellen und andere damit zu beeindrucken wie hell - aber auch wie wenig hell - dieser leuchten kann. Ich jedenfalls würde mir dann die Kommentare zum Fireflymodus ersparen wollen und daher diesen erst gar nicht demonstrieren. ;-)

Am besten nochmal vergewissern, dass es nicht an den Akkus liegt (vorzugsweise mit dem Akkusatz vom Kumpel, dessen Lampe nicht diese "Eigenschaft" besitzt), und falls nein, dann zurück damit.

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Ja... Es wurmt mich irgendwie...
Ich habe ja lang gespart dafür und auch eine Weile standgehalten (kann man ja hier im Thread auch nachlesen ;) ), weil mir das "Zwangs-Bundle" mißfällt - letztendlich doch durchgerungen und nun das. Mag ja technisch alles ok sein, aber anscheinend muß es auch nicht so laufen - wie erwähnt gibt es ja durchaus Exemplare bei denen das nicht so offensichtlich wird...

Problem beim Umtausch: Amazon ist nur Vermittler, Austausch geht nicht - nur Gutschrift - dann muß man wieder das Blitzangebot erwischen...

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ja... Es wurmt mich irgendwie...
Ich habe ja lang gespart dafür und auch eine Weile standgehalten (kann man ja hier im Thread auch nachlesen ;) ), weil mir das "Zwangs-Bundle" mißfällt - letztendlich doch durchgerungen und nun das. Mag ja technisch alles ok sein, aber anscheinend muß es auch nicht so laufen - wie erwähnt gibt es ja durchaus Exemplare bei denen das nicht so offensichtlich wird...

Problem beim Umtausch: Amazon ist nur Vermittler, Austausch geht nicht - nur Gutschrift - dann muß man wieder das Blitzangebot erwischen...

Ich darf dir verraten, dass ich bereits zwei Mal eine TN36 bei Amazon (Angebots-bundle) bestellt, erhalten und wieder zurückgeschickt habe.
Grund jedesmal:
Ausrichtung des LED-Boards so, dass die eigentlich auf den Schalter zeigende LED eben nicht auf den Schalter zeigt
UND
der Schliff des Alu-Blechs um den Reflektor herum ebenfalls falsch ausgerichtet war.

Beide Mini-TN30, nenne sie mal fälschlicherweise "baugleich", die ich besitze, sind an den Stellen exakt ausgerichtet -
und alle Fotos der TN36, die ich bisher im Netz gesehen habe, weisen ebenfalls die "korrekte" Ausrichtung auf.

Eine Kontakt-Aufnahme zu Thrunite selbst brachte soviel, wie der besagte Reissack, der in China umfällt, .....

Bei einer Lampe, die in dieser Preisklasse liegt, darf man sehr wohl - so finde ich zumindest - eine jedem Zweifel
erhabene Qualität voraussetzen.

Meine Vermutung: die bei Amazon im Angebot verkauften TN36 sind bei der Endkontrolle, als zwar "intakt", aber mit
leichten Mängel behaftet, aussortiert worden und werden dann als Angebots-Lampe rabattiert verkauft.
Ein nicht unerheblicher Teil der Käufer merkt vermutlich gar nicht, dass die Lampen "Defizite" aufweisen, .......

Gruß
Alex

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Das lass ich jetzt mal in Raum stehen, da meine perfekt ist und aus dem Angebot kommt...

Wenn deine TN36 perfekt ist, ja - dann finde ich das klasse !!
Vielleicht hatte ich auch "nur" etwas Pech, ........, ich weiß es nicht wirklich, ...........

Ich hätte gerne eine TN36 - setze aber wirklich eine aus meiner Sicht 100 %'ig Makellosigkeit voraus, ........

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Denke das wäre zuviel Aufwand die Blitzangebote tatsächlich nur aus, ich nenn es mal "B-Ware", zu bedienen - aber wer weiß das schon 100%ig...

Der Support meldet gerade per Auto-Responder, dass bis zum 29.5.16 keiner im Office ist.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
... ganz schön viel Trouble um ne Lampe die im Moonmode mit einer Led dunkler leuchtet als normal.

Sei doch froh das die beiden weniger hell leuchtenden Die's überhaupt funktionieren :cool: mich persönlich würds rein garnicht jucken :thumbup: haste halt ne TN36UT die im Moonmode minimalst dunkler ist als alle anderen TN36UT's :cool: und dann noch das Problem das der Umtausch nicht geht ;)

spricht ja einiges dafür Sie einfach zu behalten... egal was die gekostet hat :) keine Lampe ist ''perfekt''

Gruß Perry

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Auch ein legitimer Standpunkt. Respektiere ich.

Deutlich über 200€ (!) für eine Taschenlampe finde ich persönlich halt schon ein wenig wahnsinnig - da ist der Wunsch nach einem makellosen Produkt legitim.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Ich würde mir gern die TN36UT holen. Allerdings ohne den ganzen Bundle-Kram drumrum. Akkus habe ich bessere hier liegen bzw. sind im Zulauf. Das Ladegerät ist ebenfalls mehr als flüssig, da ich aktuell 3 gute Ladegräte am Start habe. Und darauf zu hoffen, Akkus und Ladegerät zu einem akzektablen Preis wieder los zu werden, ist mir zu riskant.
Besteht die Chance, die TN36UT irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wieder solo zu bekommen?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
I
Bei einer Lampe, die in dieser Preisklasse liegt, darf man sehr wohl - so finde ich zumindest - eine jedem Zweifel
erhabene Qualität voraussetzen.
Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Sehe ich genauso.

Ich würde mir gern die TN36UT holen. Allerdings ohne den ganzen Bundle-Kram drumrum. Akkus habe ich bessere hier liegen bzw. sind im Zulauf. Das Ladegerät ist ebenfalls mehr als flüssig, da ich aktuell 3 gute Ladegräte am Start habe. Und darauf zu hoffen, Akkus und Ladegerät zu einem akzektablen Preis wieder los zu werden, ist mir zu riskant.
Besteht die Chance, die TN36UT irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wieder solo zu bekommen?

Hol dir doch die Niwalker MM15 MB.
Muss man aber wohl mittlerweile auch darauf achten, dass man eine matte bekommt. Niwalker macht mittlerweile auch glatte Gehäuse, womit sie ein Alleinstellungsmerkmal verlieren.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Wenn Du keinen Streß hast, dann kannst du beide, die MM15 und die MM15MB (und auch ne MM18) auf dem RLP-Treffen begrapschen...

Danke für das Angebot. Werd beim Treffen gerne darauf zurückkommen.

Mir geht hauptsächlich um die fehlende Lanyard-Öse bei der TN 36 1.0. Die Batterierohre von TN36 und TN30 sind kompatibel, so dass ich als Interimslösung eine TN30 geordert habe. Was natürlich die Anschaffung einer MM15 nicht ausschließt...

26 August 2011
21
8
3
Lenzburg
Nachdem ich mich hier ganz durchgelesen habe gebe ich jetzt auch einmal meinen Senf dazu.

Ich bin verblüfft, worauf einzelne Lampenkäufer hier achten, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Sind das nun Schmuckstücke, Prestigedinger und Angeberteile oder richtige Arbeitsgeräte?
Meine Lampe macht genau das, was sie soll. Sie spendet mir lebensnotwendiges Licht in dosierbarer Menge im undurchdringlichen Dunkel. Dabei ist sie robust, wasserdicht, einfach zu bedienen, handlich und zuverlässig.

Ich bin absolut begeistert von meiner TN36-UT. Sie wird von mir für Expeditionen in alte Bergwerke benutzt und zeigt dort ihre tollen Eigenschaften. Im Moment gibt es keine bezahlbare Lampe gegen die ich tauschen möchte. Auf der Turbostufe lässt sich mit dieser Lampe auch in grösseren Hallen problemlos fotografieren. Die Lichttemperatur ist so, dass der Weissabgleich meiner Kameras problemlos damit klar kommt. Ganz toll ist auch die flächige Ausleuchtung, die keine unschönen Kringel an die Wände zeichnet.

Spätestens nach den ersten paar Stunden in der Unterwelt sieht die Lampe so aus, dass gewisse Forenmitglieder sie anscheinend nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen möchten. Erfreulicherweise ist dieses Gerät jedoch so konstruiert, dass es auch harte Einsätze in Schlamm und Dreck klaglos verschmerzt und nach einer Dusche oder einem Bad schon wieder einen tollen Eindruck macht; vielleicht nicht mehr als geschniegelter Schönling, sondern als gestandener Kerl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prisma und Duke

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Nachdem ich mich hier ganz durchgelesen habe gebe ich jetzt auch einmal meinen Senf dazu.

Ich bin verblüfft, worauf einzelne Lampenkäufer hier achten, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Sind das nun Schmuckstücke, Prestigedinger und Angeberteile oder richtige Arbeitsgeräte?
Meine Lampe macht genau das, was sie soll. Sie spendet mir lebensnotwendiges Licht in dosierbarer Menge im undurchdringlichen Dunkel. Dabei ist sie robust, wasserdicht, einfach zu bedienen, handlich und zuverlässig.

Ich bin absolut begeistert von meiner TN36-UT. Sie wird von mir für Expeditionen in alte Bergwerke benutzt und zeigt dort ihre tollen Eigenschaften. Im Moment gibt es keine bezahlbare Lampe gegen die ich tauschen möchte. Auf der Turbostufe lässt sich mit dieser Lampe auch in grösseren Hallen problemlos fotografieren. Die Lichttemperatur ist so, dass der Weissabgleich meiner Kameras problemlos damit klar kommt. Ganz toll ist auch die flächige Ausleuchtung, die keine unschönen Kringel an die Wände zeichnet.

Spätestens nach den ersten paar Stunden in der Unterwelt sieht die Lampe so aus, dass gewisse Forenmitglieder sie anscheinend nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen möchten. Erfreulicherweise ist dieses Gerät jedoch so konstruiert, dass es auch harte Einsätze in Schlamm und Dreck klaglos verschmerzt und nach einer Dusche oder einem Bad schon wieder einen tollen Eindruck macht; vielleicht nicht mehr als geschniegelter Schönling, sondern als gestandener Kerl!

Wenn ich eine Lampe explizit für den von dir beschriebenen Verwendungszweck kaufen würde, hätte ich vermutlich den gleichen Anspruch an die Lampe, wie du ihn beschreibst.
Da ich jedoch nicht Expeditionen in alten Bergwerken unternehme, sondern die Lampe eher als zweckerfüllendes Spielzeug einsetze, habe ich andere Bewertungsmaßstäbe, als du sie beschreibst und kann mich durchaus an einem makellosen Zustand der Lampe erfreuen.

Im Umkehrschluss bedeutet das noch lange nicht, dass "meine Lampenwelt" zusammenbrechen würde, bekäme eine hochpreisige Lampe einen Kratzer oder andere Macken - freuen würde ich mich dennoch nicht darüber.

Ähnlich sehe ich das übrigens auch bei meinen Autos, .............

26 August 2011
21
8
3
Lenzburg
Kann ich machen. Das sind ältere Bilder, da hatte ich noch keine so gute Lampe, aber sie zeigen ein wenig Spektakel. Meine TN36 habe ich noch nicht lange und ich habe noch kaum Bilder mit ihr gemacht. Ich weiss aber schon wovon ich spreche, denn ich habe das Ding bei mehreren Einsätzen erlebt, da ein Freund von mir die TN36 schon länger benutzt (er hat sie mir auch für einen guten Preis besorgt).

_1070123_DxO.jpg

_1070178_DxO.jpg

@bap
Ist schon klar, entschuldige. Manchmal kann ich meinen Mund nicht halten, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Kann ich machen. Das sind ältere Bilder, da hatte ich noch keine so gute Lampe, aber sie zeigen ein wenig Spektakel. Meine TN36 habe ich noch nicht lange und ich habe noch kaum Bilder mit ihr gemacht. Ich weiss aber schon wovon ich spreche, denn ich habe das Ding bei mehreren Einsätzen erlebt, da ein Freund von mir die TN36 schon länger benutzt (er hat sie mir auch für einen guten Preis besorgt).

@bap

Ist schon klar, entschuldige. Manchmal kann ich meinen Mund nicht halten, sorry.

Alles ok - wir sind viel weniger weit auseinander, als du vielleicht vermutest, .......

• Danke
Reaktionen: tw463