ThruNite TN32 - welche Akkus?

19 Februar 2011
33
4
8
Hallo,

ich interessiere mich für die ThruNite TN32. Welche Akkus könnt ihr denn für die TN32 empfehlen und wie viel mAh sollten die Akkus haben. Als Ladegerät hap ich Pila IBC Profi Ladegerät. Denke das sollte noch gut sein.

wie sieht es mit den Akkus aus:

18650 Enerpower 2600mAh
18650 Enerpower 2900mAh
18650 Enerpower 3400mAh

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

wenn du auf's Geld achten möchtest, dann die mit 2600 mAh. Aber dann achte darauf, dass du die besseren bekommst; die mit der Sanyo-Zelle (von den Keeppower mit 2600 gibt es zwei verschiedene Varianten).

Ansonsten (Geld spielt keine Rolle), die Keeppower mit 3400mAh.

Die 2900er würde ich vermeiden. Ich glaube nicht, dass da aktuelle Zellen drin stecken.

Als Ladegerät hap ich Pila IBC Profi Ladegerät. Denke das sollte noch gut sein.

Naja ... "Profi" .. hust. :D

"noch gut" trifft es. Also Schulnote 2-. :)

Außerdem hat das ja nur zwei Ladeschächte; für die TN32 benötigst du ja drei Akkus.

Viele Grüße,
Markus

19 Februar 2011
33
4
8
Hallo,

also die Keeppower mit 3400mAh nicht Enerpower. Welches aktuelle Ladegerät ist den derzeit zu empfehlen. Sollte dann ja schon eins mit mind. 4 Schächten sein.

Gruß
Oliver

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Keeppower würde ich keine benutzen in der TN32, die sind sehr breit. Der Akkukäfig und das Rohr der TN32 haben gerne schmale und kurze Akkus(Flattop).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
also die Keeppower mit 3400mAh nicht Enerpower.
Oh, da habe ich mich in deinem Posting verlesen. Ich dachte, du hättest Keeppower geschrieben... :D
Welches aktuelle Ladegerät ist den derzeit zu empfehlen. Sollte dann ja schon eins mit mind. 4 Schächten sein.
Ich nehme nach wie vor zwei Ladegeräte mit je zwei Schächten. z.B. zwei Xtar VP2.

Ansonsten gut ist auch noch das Xtar VC4, aber das kann 4 Akkus nur mit je 0,5A laden.

Das Efest LUC Blu6 finde ich auch noch gut; das kann maximal 6 Akkus gleichzeitig laden, und 4 davon gleichzeitig mit 1,0A. Da geht das Laden von 3 Akkus doppelt so schnell wie im Xtar VC4.
Keeppower würde ich keine benutzen in der TN32, die sind sehr breit. Der Akkukäfig und das Rohr der TN32 haben gerne schmale und kurze Akkus(Flattop).
Die vom Threadersteller erwähnten enerpower sind aber eher noch breiter.

Beim Rohr der TN32 scheint es Fertigungstoleranzen zu geben. In meiner passen die 3400er problemlos.

Ansonsten noch die neuen EagTac 18650er mit 3500mAh. Das sind die schlanksten geschützten Hochkapazitätszellen, die ich kenne. Die passen überall. Aber diese Akkus sind auch am teuersten.

Viele Grüße,
Markus

G

Guest
Beim Rohr der TN32 scheint es Fertigungstoleranzen zu geben. In meiner passen die 3400er problemlos.

Scheint so, meine 3400er passen auch aber nicht problemlos. Ich muss immer erst an den Akkus drehen das der Käfig ins Rohr passt, der PCB trägt zu dick auf. Der Käfig sitzt dann auch verdammt stramm im Rohr.

• Danke
Reaktionen: mkr
19 Februar 2011
33
4
8
Hallo,

ok dann wäre für mich wohl die beste Lösung 2 Xtar VP2 Ladegeräte.

Die Enerpower sind noch etwas dicker als die Keeppower oder Länger? Sind die beiden denn Hersteller gleich gut?

Alternative wurde noch die Akkus von EagTec mit 3500mAh.

Also kann es sein das die Akkus passen oder nicht je nach Toleranz der Batterieaufnahme der TN32.

Was passt denn nicht? Dickere Akkus und/oder längere Akkus?

Laut Review der TN32 sollen längere 18650er Akkus passen.

Gruß
Olli

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Keeppower und enerpower halte ich für gleichwertig.

enerpower wird hier in Deutschland konfektioniert (Keeppower nicht). Durch den Kauf von enerpower würdest du also den Industriestandort Deutschland unterstützen.

Wenn die Akkus in die TN32 nicht passen, liegt es an der Dicke (nicht an der Länge). Die TN32 hat einen Akkukäfig, und wenn man den mit den Akkus bestückt hat, kann es passieren, dass der Käfig nicht mehr in das Akkurohr der TN32 paßt (oder dass man sich die Akkus der Länge nach am Akkurohr aufschlitzt beim Versuch, den Akkuträger wieder einzusetzen.

Oftmals hilft es jedoch, die Akkus einfach ein bisschen zu drehen, so lange, bis sie passen (Akkus sind (durch den Schutzschaltungsleiter) nicht an jeder Stelle gleich dick. Wenn du die dickste Stelle der Akkus nach innen drehst, paßt es meist.

Viele Grüße,
Markus

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Also mich würde es nerven die Akkus nacheinander laden zu müssen.
Birgt auch die Gefahr das man mal einen leeren mit in die Lampe packt.
Zwei Ladegeräte bedeuten noch mehr Kabelsalat, also warum nicht einen Vierschachtlader benutzen? Z.B. Efest LUC V4
Kann 4x 1A und läuft bei mir absolut problemlos. Stinkt auch nicht so wie die Xtar Lader wenn sie neu sind.

G

Guest
Hallo,

ok dann wäre für mich wohl die beste Lösung 2 Xtar VP2 Ladegeräte.

Die Enerpower sind noch etwas dicker als die Keeppower oder Länger? Sind die beiden denn Hersteller gleich gut?

Alternative wurde noch die Akkus von EagTec mit 3500mAh.

Also kann es sein das die Akkus passen oder nicht je nach Toleranz der Batterieaufnahme der TN32.

Was passt denn nicht? Dickere Akkus und/oder längere Akkus?

Laut Review der TN32 sollen längere 18650er Akkus passen.

Gruß
Olli
Schau doch einfach mal bei Akkuteile.de nach der Breite der Akkus, die 2600er sind meist etwas schmaler. Ich würde, wie schonmal geschrieben, flattop Akkus benutzen(diese sind etwas kürzer). Der Akkukäfig mag die langen Akkus nicht so gerne, man muss diese zu stark in der Käfig drücken bzw. die Feder sehr stark stauchen.

19 Februar 2011
33
4
8
Hallo,

das ist eine gute Idee.

Muss es bei denn z.B. bei Keeppower denn eine Sanyo Zelle sein? Die Keeppower 2600mAh gibt es mit Sanyo Zelle aber die Keeppower mit 3400mAh hat eine Panasonic NCR 18650 B Zelle. Sind Zellen nicht von Panasonic, Samsung und Sanyo gut? Oder Vorzugsweise von Sanyo?

Was bringen den mehr mAh? Mehr Laufzeit oder?

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Mehr mAh ergibt längere Laufzeit.

"Längere Laufzeit" ist aber nicht "mehr Helligkeit" bzw "länger hell". Höherkapazitive Akkus neigen dazu, dass sie zwar früher etwas dunkler werden, aber dann hintenraus (dunkler) noch länger laufen als Akkus mit 2600mAh.

Dadurch fällt es nie so ganz leicht, eindeutig einen Akku zu empfehlen. Es gibt keinen "besten" Akku. Es gibt u.U. nur einen besten Akku für eine ganz bestimmte Anforderung. Will man möglichst lange Licht, oder will man möglichst lange die maximale Helligkeit der Lampe? Das sind zwei unterschiedliche Anforderungen, die unterschiedliche Akkus benötigen.

Du kannst es dir so vorstellen: hat ein Akku eine höhere Kapazität als ein anderer, dann liegt in dem Akku mit der höheren Kapazität die Energie "komprimierter" vor, und es ist ein bisschen schwieriger, diese Energie wieder zu "ent-komprimieren" und zur Verfügung zu stellen. Oder anders gesagt, mit Akkus geringerer Kapazität gibt es mehr Strom (höhere Ströme).

Von den beiden Keeppower mit 2600mAh kann der mit der Sanyo-Zelle die Spannung unter Last höher halten als der andere.

Wenn es nicht gerade eine Entscheidung aus Geld ist (möglichst günstig kaufen), ist ein Grund, sich für 2600er statt für 3400er zu entscheiden, dass der 2600er die Spannung länger hoch hält als der 3400er, und die Lampe so länger auf der maximalen Helligkeit läuft. Und wenn dies der Grund ist, sich für einen 2600er statt für einen 3400er zu entscheiden, ist es einfach logisch, den 2600er mit der Sanyo-Zelle zu nehmen (weil der den Vorteil der höheren Spannung unter Last hat).

Das heißt aber nicht, dass der andere 2600er schlecht ist.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
19 Februar 2011
33
4
8
Hallo,

ok das habe ich jetzt verstanden. Aber wir reden hier von einer Längeren Laufzeit im Minutenbereich oder nicht. Dann nehme ich lieber die 2600mAh mit Sanyo Zelle und nehme ggf. Ersatz Akkus mit. Die 2600mAh sind ja auch noch mal deutlich billiger.

Sind denn nun generell Zellen von Sanyo, Samsung und Panasonic zu empfehlen oder erste Wahl Sanyo. Samsung und Panasonic sollen doch auch gut sein.

Gruß
Olli

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Aber wir reden hier von einer Längeren Laufzeit im Minutenbereich oder nicht
Das sind vielleicht 10-15 Minuten, die der 3400er mehr an Laufzeit bringt.

Bei dem 2600er merkt man, wie die Lampe gegen Ende dunkler wird, und dann ziemlich schnell ganz aus geht. Bei dem 3400er wird die Lampe nach exakt der gleichen Zeit ebenso dunkler, nur leuchtet die dann eben noch eine Viertelstunde weiter.
Sind denn nun generell Zellen von Sanyo, Samsung und Panasonic zu empfehlen
Ja.
oder erste Wahl Sanyo.
Nein. Es geht nur ganz speziell um diesen einen geschützten Keeppower 2600er Akku mit dieser Sanyo-Zelle. Es ist nicht generell Sanyo besser als die anderen Hersteller.

Viele Grüße,
Markus

19 Februar 2011
33
4
8
Hallo,

Meine ThruNite TN32 ist nun da. Habe mich dann doch für die Keeppower mit 3400mAh entschieden da es ein Angebot zusammen mit dem Ladegerät Xtar VP2 gab. Die Keeppower mit 3400mAh passen ohne Probleme in meine ThruNite TN32. Echt eine wahnsinslampe mit enormer Leistung und vorallem in der Preisklasse. Ist zwar nicht die neuste Lampe auf dem Markt aber vollkommen ausreichend für mich. Komischerweise wird die ThruNite auf der HP garnicht mehr aufgeführt. Läuft die Serie aus oder gibt es einen Nachfolger. Bin mal gespannt.

Gurß
Olli

• Danke
Reaktionen: Dachfalter und mkr