ThruNite TN32 - Akkus passt nicht

Dieses Thema im Forum "ThruNite" wurde erstellt von takokeki, 27. August 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo liebes Forum,

    Habe mir eine TN32 gekauft und dazu 3x Akkus Keepower 18650 - 3400mAh PCB, das Problem ist aber, dass die Akkus vom Durchmesser zu dick sind und nicht reinpassen. Könnt ihr mir andere Akkus empfehlen, die auch rein passen und Qualität gut sind.
     
  2. Herzlich willkommen im Forum takokeki !

    Hmm, ich habe die TN32 nicht selber, weiß aber, daß die Soshine 18650 protected recht schlank sind.
    https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

    Vielleicht melden sich ja noch einige Besitzer der TN32, die wissen genau was gut funktioniert.

    Gruß
    Carsten
     
  3. @takokeki

    Würde mich ja jetzt ernsthaft mal interessieren, wo Du diese tolle Lampe gekauft hast!

    Ungeschütze Akkus passen alle, da diese einen geringeren Durchmesser haben.
    Die geschützten Keeppower sind natürlich besonders dick - wenn ich mich recht entsinne hatte ich mit den von @casi290665 genannten Soshine 3600 geschützt keine Probleme in der Lampe.

    Salute!
    Frank
     
    casi290665 hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Die Soshine 3600 mah passen und Lampe funktioniert, habe es gerade getestet. Ansonsten betreibe ich sie mit Samsung 25 R.
     
    Gast hat sich hierfür bedankt.
  5. Hi,

    Ja, die passen. Ich hatte es bei der TN32 UT zu Beginn auch mit Akkus von Enerpower probiert und das gleiche Problem gehabt (siehe Kurzbericht). Die arbeiten jetzt halt in anderen Lampen :)

    Ciao

    Thomas
     
  6. vielen dank,

    Würdest ihr für diese Art von Taschenlampen generell nur Akkus mit Schutzschaltung verwenden, weil die ohne Schutzschaltung deutlich günstiger sind und ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, deshalb auch meine Bedenken hatte und mir Akkus mit Schutz kaufte. Gibt es eine gewisse Gefahr bei den ungeschützen Akkus in dieser Lampe, falls nicht, würde ich gerne aufgrund des niedriges Preises diese kaufen.
     
  7. In mehrzelligen Lampen ist die Verwendung von ungeschützten Zellen nicht ganz unproblematisch. Da solltest Du Dich vorher in das Thema einlesen...;)
    http://www.taschenlampen-forum.de/t...-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/
    Da ungeschützte Akkus etwas kürzer sind und meistens keine Button Top sondern Flat Top haben, gilt es vorab abzuklären, ob die Lampe damit funktioniert.

    Gruß
    Carsten
     
    #7 casi290665, 27. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
  8. Wegen der hohen Energiedichte bei Lithium-Zellen und der Konstruktion der hier besprochenen Akkus (Stahlbecherzelle) geht von Lithium-Zellen grundsätzlich eine gewisse Gefahr aus (bei Lithium-Polymer nicht so sehr, weil keine Stahlbecher-Hülle) und dazu kommt dann noch die zusätzliche Verdämmung durch die dichte Alu-Hülle der Lampe.
    Daher lautet mein persönlicher Rat: Verwende lieber nur geschützte Zellen! Die Schäden, die durch ungeschützte Zellen verursacht werden können (!!!) sind so gewaltig, dass sich die vermeintliche "Ersparnis" nicht rechnet.
     
  9. Sicherlich gibt es eine gewisse Gefahr, trotzdem verwende ich überwiegend ungeschützte Zellen.

    Als Faustregel nie unter 3,0 Volt entladen, nicht kurz schließen und nicht beschädigen. Dann passiert auch nichts ;)
     
    Gast hat sich hierfür bedankt.
  10. Du bist aber auch erfahren und weißt, was du da tust. Der Fragesteller takokeki scheint aber ein ziemlicher Anfänger zu sein. Da sollte man dann vielleicht doch eher zur Vorsicht raten.
     
  11. Hatte die TN32 nicht eine Akkuwarnung?
     
  12. Du könntest versuchen den Schrumpfschlauch der mittleren Stange im Akkuträger zu entfernen.
    Bei mir hat das ausreichend Spielraum geschaffen so das die Akkus die vorher nicht gepasst haben jetzt passen.
     
  13. Ich meine Ja ... aber wie genau weiß ich net :D ich glaube das die Blinkt ?(

    Gruß Perry
     
  14. Also meine hat keine. Geht aus wenn die Schutzschaltung der Akkus greift.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden