Thrunite TN31 Thrower

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Respekt, dass du das alles aus dem Video gesehen bzw. gehört hast. :thumbup:

Wenn man jetzt den einfachen Dreisatz bemüht, kommt man jedoch auf ca. 1.508 Lm für die TN31. Das wäre dann doch etwas weit entfernt, vom angegebenen und realistischen Wert.

Wenn man deinem Link zur Referenzlampe folgt, dann wird da bei der Xeno G10 auf low nur 158 Lm angegeben. Damit würden dann hier ca. 1.324 Lm für die TN31 auskommen. Immer noch zu hoch, aber jetzt immerhin langsam im Toleranzbereich der Messaparatur.

Der bleibende Eindruck für mich aus dem Video ist: die TN31 ist eine sehr, sehr schöne und interessante Lampe. :)

Gruß Walter

David

Stammgast
26 März 2011
59
15
8
Nürnberg/Würzburg
Oh sorry, der Link ist ja schon bekannt :confused:

Aber ich fande den Lux Wert und den Beamshot so beeindruckend, dass ich gleich nochmal verlinkt habe...

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Mal schaun, was sie hier in DE kostet - ich muß da mal den Lampen-... Verkäufer meines Vertrauens fragen. ;)

Wenn´s nicht zu schmerzhaft mehr als der o.a. Preis ist, würde ich sie dann lieber hier kaufen. Villt. 4-6 Wochen auf diese Lampe warten, das übersteht mein alterndes Herz möglicherweise nicht unbeschadet.

Grüße,
Rafunzel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wie schon zur TN30 geschrieben: Bei HKE habe ich noch nie 3 Wochen warten müssen. Der Rekord lag bei neun Kalendertagen.

Aber ich kann dich natürlich dennoch verstehen, Rafünzelchen. :thumbup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, offensichtlich bist Du der immer vom Glück Beleuchtete... :mad:

Mein (negativ) Rekord lag bei ü. 7 Wochen, zwar nicht bei dem Händler, aaber, die Herzfrequenz war schon grenzwertig... :eek:

...hmm, villt. sollte ich den HKE doch mal probieren?

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich hab erst letzte Woche meine Z2 erhalten - nach vier Monaten. :thumbdown: Ich kenne das also...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wow, wenn ich die Luxtabelle anschaue und die Werte von bekannten Lampen (wie Tk70, TK35, SR51, XT20) mit meinen Messwerten vergleiche, dann erscheinen die angegebenen fast 100 kLux für die TN31 genau rein zu passen. :thumbup:

Gruß Walter

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Wenn dir Lampe nur nicht so stinklangweilig aussehen würde. Mag keine schwarzen Lampen mehr haben. Schade, dass Thrunite beim Lampendesign so einfallslos ist.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn dir Lampe nur nicht so stinklangweilig aussehen würde. Mag keine schwarzen Lampen mehr haben. Schade, dass Thrunite beim Lampendesign so einfallslos ist.

Aber schwarz ist doch sehr passend bei deinem Nickname ;)
Aber mir gehts es auch so.

Die Lampen sind echt der Hammer!!!

Gruß Xandre

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Thrunite scheint bei den beiden Lampen aber wirklich mutiger zu sein was die Bestromung angeht, im Vergleich zu den anderen Herstellern.
Die TN30 toppt ja in Sachen Helligkeit selbst die TK70, und die TN31 ist wohl auch die Hellste einzel XM-L Lampe. :thumbsup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mehr Ampere-mehr LUX
aber weniger Laufzeit,aber LZW :D

Ich finde es super,dass jetzt auch Serienlampen höher bestromt werden.
Und man bekommt trotzdem Garantie.

Das zeigt mir,dass es absolut sinnvoll ist die XM-L höher anzufahren
und nicht nur eine "übertriebene" Maßnahme der Modder ist.;)

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
In dem Zusammenhang wäre es durchaus interessant, wenn der Led-Hersteller - in diesem Fall Cree - selbst mal Angaben machen würde, wie sich sagen wir 3.5A, 4.0A und 5.0A auf die Lebenserwartung der Led auswirken tut.

Das kann ja linear sein, also anstelle von 50.000 Std (ich nehme jetzt mal diese ungenaue Angabe) nur noch 40.000 Std / 30.000 Std und 20.000 Std, oder eben auch expotentiell, also dann nur noch zum Beispiel noch 30.000 Std / 5.000 Std und 500 Std. :confused:

Mal ganz am Rande: 500 Std würde mir für die Lampen, die ich nicht als Arbeitslampe oder EDC verwende, mehr als ausreichen. :)

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das hängt vermutlich sehr stark von der Wärmeabfuhr ab.
Cree macht ja nur den Emitter.
Ob Kupfer oder sonst was darunter ist wird von jemand anderem entschieden.
Und dann kommt es noch darauf an,wie der Heatsink weiter verläuft.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, das ist schon irgendwie klar.

Aber das Problem bzw. die Abhängigkeit der Wärmabfuhr gibt es ja bereits bei 3A. Wenn da die Led nicht ordentlich verbaut ist, dann wird wohl auch schon bei 3A gegrillt.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich denke,dass sich Thrunite sicherlich Gedanken
darum gemacht hat,bevor sie eine LED höher anfahren.
Da wird auch das Wärmemanagement sicherlich passen.

Durchgeschmorte LEDs sind bestimmt nicht erwünscht.:D
Und wenn, dann nach der Garantiezeit :D

Grüßle Xandre

David

Stammgast
26 März 2011
59
15
8
Nürnberg/Würzburg
Thrunite selber gibt auf der offiziellen Website mehr als 20 Jahre an...

Ich denke mal niemand wird das Ende der LED erleben, die haben sicherlich vorgesorgt!

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das erste sehe ich nicht ganz so wie du.
Cree produziert ja nicht zum Sebstzweck, sondern weil sie gerne möglichst viel von ihren Produkten - in diesem Falle Leds - verkaufen wollen.
Also haben sie zumindest ein Interesse ihre vorhandenen oder potentiell zukünftigen Kunden - in diesem Falle die Lampenhersteller - zu unterstützen.

Zumindest ist die Vermutung nicht ganz abwegig.

Oder sie müssten/könnten mit neuen Led-Modulen aufschlagen, um den Lumenhunger auf andere Art und Weise zu bedienen. Das wäre mir fast lieber.
Und da es im Labor ja schon Prototypen mit 231 Lm/W gibt, könnte sowas ja vielleicht auch mal zur bezahlbaren Serienreife gelangen.

Und das zweite mit dem Prognosen: zumindest die kleinste meiner Zahlen liegt im Bereich des Möglichen selbst nachzuprüfen.
Das kostet eine XM_L U2 Lampe ordentlich bestromt mit 5A und schöner Wärmeableitung (da wäre dann z.B. Andi gefragt, um einen soliden Modd zu liefern), ein oder zwei Sätze von LiOn-Akkus, um auf 500 Ladezyklen zu kommen.
Und dann viel Zeit, um so eine Lampe evtl. mit Lüfter gekühlt, damit sie auch 1-2 Std. am Stück einen Akkufüllung leer saugen kann, um die 500 Stunden Laufzeit zu erreichen.

Wenn man dann am Anfang den Luxwert ermittelt hat und am Ende den Luxwert wieder ermittelt, kann man direkte Rückschlüsse auf die relative verbliebene Restlumenzahl ziehen, da bei gleiche Lampe (also Reflektorgeometrie, Led-Einbauposition, Frontlinse, Wärmeableitung, etc.) der Luxwert direkt linear zur Lumenzahl steigt oder fällt.

Also, durchaus machbar ... nur ich habe gerade keine Zeit. ;)

Gruß Walter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Wenn immer alles innerhalb von Spezifikationen betrieben würde hätten wir einen unglaublich langweiligen Einheitsbrei und Fortschritte würden kaum gemacht. ;)

Ich freue mich auf die TN31, wo die XM-L gerne auch mit über 3A angesteuert werden darf! :thumbsup:

Viele Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Und das zweite mit dem Prognosen: zumindest die kleinste meiner Zahlen liegt im Bereich des Möglichen selbst nachzuprüfen.
Das kostet eine XM_L U2 Lampe ordentlich bestromt mit 5A und schöner Wärmeableitung (da wäre dann z.B. Andi gefragt, um einen soliden Modd zu liefern), ein oder zwei Sätze von LiOn-Akkus, um auf 500 Ladezyklen zu kommen.
Und dann viel Zeit, um so eine Lampe evtl. mit Lüfter gekühlt, damit sie auch 1-2 Std. am Stück einen Akkufüllung leer saugen kann, um die 500 Stunden Laufzeit zu erreichen.

Gegenvorschlag, für sowas sollte man vielleicht ein Labornetzteil nehmen, das reduziert den Arbeitsaufwand dann doch recht drastisch und dann sinds nur noch ein paar Wochen Laufzeit. Die Luxmessung sollte man dann auch nicht nur am Anfang und am Ende der Testreihe sonder eher täglich einmal machen, dann passts auch mit der Auflösung, wie denn nun eine mögliche Helligkeitsabnahme stattfindet (linear, exponentiell, mit oder ohne Einbrennphase usw.).

MfG Frederick

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
In ca. 7-10 Tagen, wird es voraussichtlich in meiner Tabelle die Ergebnisse der Thrunite TN30 und TN31 geben, damit das gespannte Warten auf den tatsächlichen Output dann endlich ein Ende findet.
Besonders auf die Ergebnisse der TN30 im Vergleich zur Eye30 bin ich gespannt.
Außerdem werde ich natürlich noch ein paar Zeilen zu den Lampen schreiben und ein paar Fotos machen.

Gruß
Klaus

Die Lampen sind jetzt in Deutschland und müssten in 1-2 Tagen bei mir sein, dann gibt es die versprochenen Infos.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14 März 2012
23
0
0
BaWü
Das wär super wenn es mit Beamshots klappt. Gibt es denn schon genaueres wann sie in Deutschland auf den Markt kommen?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn vorhanden, dann bitte auch den Brummer mit einbeziehen, der hat ja die Latte bisher schon mal recht hochgesetzt.

Grüße,
Rafunzel

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn vorhanden, dann bitte auch den Brummer mit einbeziehen, der hat ja die Latte bisher schon mal recht hochgesetzt.

Grüße,
Rafunzel
Ich habe keinen Brummer, aber meine UF-T70 hat einen Brummertreiber und setzt die Messlatte mit ihren 41.000 Lux (bei voll geladenen Akkus) für einen Flooder schon sehr hoch.
Aber wenn du magst, dann kannst du mit deinem Brummer zum Beamshotten erscheinen:D (weiteres ggf. per PN)

Gruß
Klaus

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich bin mal gespannt wie die Konkurrenz in Zukunft auf diese beiden Hammer-Teile von Thrunite reagieren wird... Hoffentlich sehen wir da ähnlich starke Thrower und Flooder.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich glaube die Konkurrenz regiert oder agiert bereits. :)

Gibt es da nicht gerade ein neue Spark SP6 mit 3.500 Lm, angetrieben von 6x18650er und einem integrierten Lader?

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da weiß man aber noch nicht in welche Sparte
die Richtung geht:Flooder oder Thrower?
Erst wenn Beamshots oder Tests gemacht wurden.

Grüßle Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das meine ich auch. Spark verfolgt ein anderes (hochinteressantes!) Konzept. Es bleibt zu hoffen dass andere Hersteller nun auch den Schritt wagen einen ausgewiesenen Thrower (großer glatter Reflektor) ordentlich zu bestromen - eventuell sogar über die von Cree maximalspezifizierten 3A hinaus.