Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[review:] Thrunite TN30 + TN31 neutral white vs. cool white

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Review ist eigentlich zu hoch gegriffen, da die TN30 und TN31 bereits zur Genüge vorgestellt wurden, etwa hier:
Cuxhavener-review
MSITC-review
review TN30 by selfbuilt
review TN31 by selfbuilt
review TN30 by HKJ
review TN31 by HKJ

Deshalb werden hier keine Daten und Bilder wiederholt, sondern nur einige Unterschiede zwischen den Versionen in kalt- und in neutralweißer Lichtfarbe betrachtet.





Abgesehen vom Lampenkopf und der Typenbezeichnung auf dem Gehäuse teilen TN30 und TN31 auch in neutralweißer Ausführung weiterhin ein baugleiches Batterierohr und Batteriehalter. Neben dem zusätzlichen Schriftzug fällt allerdings eine geänderte Tailcap auf. Diese kann nun den tailstand auf drei anstatt auf zwei Segmenten und anstelle zweier kleiner runder Trageschlaufen-Öffnungen haben die Neutralweißen großzügigere und nunmehr sechs ovale Öffnungen. Das erleichtert das Einfädeln dickerer Lanyards, die den massigen Lampen (insbesondere der TN31) auch gut zu Gesicht stehen.

jeweils links cool white, rechts neutral white





Sonstige äußere Veränderungen sehe ich nicht. Bei der TN31 hat es Thrunite nun geschafft, anders als noch bei der kaltweißen den Bezelring genau zu zentrieren. Dem einen oder anderen Besitzer einer TN31 war eine minimale "Unwucht" aufgefallen.

Während meine ältere TN30 mit gefettetem Selektorring angenehm läuft, fühlte sich die TN31 immer schon trockener und leicht kratzig beim Regeln der Leuchtstufen an. Leider ist dies bei beiden neutralweißen Lampen noch schlimmer geworden. Man hat das Bedürfnis, dort Fett hineinpressen zu wollen um zu verhindern, dass aus dem Selektorring irgendwann Aluminium-Pulver herausrieselt. :mad:
An dieser Stelle hätte sich der Hersteller die Kritik über den rauhen Lauf des Selektorrings aus dem einen oder anderen Review zu Herzen nehmen sollen.










An der Funktion und am Leuchtergebnis gibt es dagegen immer noch nichts auszusetzen. Technisch bedingt liegen die Lampen mit wärmerer Lichtfarbe bei gleicher Stromversorgung und Ansteuerung leicht hinter der Lichtleistung kaltweißer LED zurück. Auch bei beiden Thrunite-Modellen ist das nachweisbar, wenn auch in einem vertretbaren Rahmen. Wer die neutralweißen Modelle wählt, muss nicht befürchten, zugunsten der Lichtfarbe eine dunkle Funzel gekauft zu haben.

Folgende Lumen- und Luxwerte habe ich ermittelt:




Zur Lichtfarbe:
Was bedeutet eigentlich neutralweiß? Wenn ich es vom Wort her ableiten müsste, sollte eigentlich nur helles (weißes) Licht ohne sonstige Farbe gemeint sein. Das geht aber wohl nicht, denn jede Art von Licht liegt in seiner Zusammensetzung irgendwo im Farbspektrum. Außerdem ist "weiß" selbst auch eine Mischung aus vielen verschiedenen Farben.

Bei LED-(Taschen-)Leuchten habe ich meist 2 Arten von neutralweißem Licht kennen gelernt. Einmal weiß mit rötlichen Anteilen oder weiß mit gelben oder gelb-grünlichen Anteilen. Ich würde ein neutralweiß für meinen ganz persönlichen Geschmack als gelungen empfinden, wenn es weder zu blau, noch zu gelb, grün oder rot ist. Einfach eine gesunde Mischung von allem. Das gelingt nur sehr selten. Die neutralsten Farben habe ich bisher bei der Jetbeam PA40 nw, der Olight TC15 nw oder einer Eagletac T20C2irgendwas gesehen.

Wofür eigentlich neutralweiß?
Vereinfacht gesagt, empfinden viele eine wärmere Lichtfarbe als angenehmer als kaltweiß. Neben diesem Aspekt, der reine Geschmackssache ist, hat neutralweißes Licht und insbesondere high cri aber den bedeutenden Vorteil eines natürlicheren Farbeindrucks von angeleuchteten Dingen. Leider wirken die Farben vieler Gegenstände wie z.B. Blätter, Blüten, Erde usw. mit cool white angeleuchtet regelrecht ausgewaschen oder ausgeblichen. Das kann man auch verfälscht nennen, wenn man so will. Neutralweißes Licht ermöglicht meist einen "echteren" Farbeindruck von allem.

Die TN30 und TN31 in neutral white gehen in den niedrigeren Leuchtstufen in Richtung gelb mit einem kleinen Anteil grün. In den beiden hellsten Stufen überwiegt für das menschliche Auge der Gelbanteil gegenüber dem grünen. Ganz so neutral sind die Lampen also nicht aber quitschegelb auch nicht. Wer sich mit eiskaltem Licht von T6 und U2 nicht anfreunden kann, hat hier eine Alternative.

Hier TN30 nw und cw auf hellster Stufe:




animiert:
picasion gif maker


hier ein Vergleich TN30 nw zur Skyray King nw:
picasion gif maker

Bezugsquellen in Deutschland für die neutralweißen Versionen:
außer im flashlightshop hab ich die bisher nur beim Lampentroll gefunden, der mir die Lampen für den Vergleich zur Verfügung gestellt hat. Danke dafür.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Danke besonders für die Vergleichsphotos bzgl. Farbe und Helligkeit.
So kann man als Low-Kelvin Fan vorher abschätzen, ob man das "Risiko"
geringerer Lumenzahl eingeht (ich persönlich würde).
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Danke für die super Zusammenfassung der tollen Lampen. Die Reviews, die excellenten Bilder, Messwerte und am besten die Gegenüberstellung CW - NW. :thumbsup:
Auf die TN30-NW schielt ein Auge eh schon ganz toll.....:peinlich:

Ah noch was, ich erlaube mir einmal ein kleines Beispiel CW-NW anzuhängen: King vom Ersecu-PA, war in CW und meine G25C2-NW.
Unter einem Dachgiebel -Entfernung ca. 20m - hing etwas kleines herunter - mhh, ne Fledermaus? - Mit der G25 war es einfach viel leichter zu erkennen - Laub das in einem Spinnennetz hing!! Obwohl der King ungleich mehr raushaut (vielleicht waren wir einfach geblendet :D) - die Details sind mit NW in der Natur viel besser zu erkennen.
Ich werde nur mehr NW-Lampen kaufen - die Lumen was fehlen machen sie - zumindest für mich - locker mit der besseren Farbwiedergabe wett.

ahh, jetzt zuckt das Auge sogar ;)
hej do Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ngoh

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bei etwas geringerer Belichtung wäre der Farbunterschied noch besser herausgekommen. In der Realität war das deutlicher als auf den Bildern.

Am besten ist es zu beurteilen, wenn ihr nicht auf die Mitte der Fotos schaut sondern auf die grünen Büsche (z.B. links den Buchsbaum im hohen Topf) am Bildrand.
 
31 Dezember 2011
49
9
8
@amaretto: schönes Review. Danke hierfür :thumbup:

Kann der schwer laufende Selektorring denn noch nachträglich gefettet werden? Oder kann man mit etwas dünnflüssigem nachhelfen (irgendein Öl)? Was sagt der Hersteller dazu?

Gruß
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was sich der Hersteller dabei gedacht oder auch nicht, wer kann das ahnen. Ein bissel Fett wäre sicher keine große Investition gewesen. Vielleicht hat man es wegen der Hitzeentwicklung weggelassen, damit kein Schnodder herausläuft. Bei meiner Eye30 beispielsweise hatte der Hersteller es zu gut gemeint und genau das passierte.

Ein dünnflüssiges Kriechöl wäre imho WD40, aber da die Lampen eine Ausleihe sind, riskier ich es lieber nicht.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Diffusor

Diffusor für die TN30

Leider ist das Leuchtbild der TN30 durch die drei überlappenden Reflektoren an einer weißen Wand alles andere als homogen:

http://www.abload.de/img/img_0008n2icy.jpg


Spaßeshalber habe ich das Frontglas mit einer selbsthaftenden (nicht klebend!) dünnen Diffusorfolie von Ikea versehen. Siehe da, aus dem vormals verschnörkelten Beam ist ein sauberer und sehr gleichmäßiger breiter Lichtschein geworden, ein Fluter erster Güte sozusagen.

Die Lichtleistung ist von ursprünglich 2400 auf etwas über 2000 Lumen reduziert, fällt mit dem Auge weniger auf als es der Wert befürchten lässt.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Eine gute Idee:thumbsup:

Dürfte allerdings etwas unpraktisch sein, wenn man zwischendurch mal kurz etwas weiter leuchten möchte.

Gibt es keinen Aufsteckdiffusor, der für die TN30 passt?

Gruß
Klaus
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der schluckt allerdings mehr Licht, deshalb hatte ich das mit der Folie ausprobiert. Aber du hast natürlich Recht.