Ich mache hier sicher keine Werbung für meinen Kanal sondern versuche hier eine saubere Produktvorstellung zu schreiben .
Das ist Neuland für mich .
Kein Meister ist vom Himmel gefallen . Vg Holger
Hallo Holger,
also lass uns noch mal neu starten, willkommen im Forum
Dass als Reaktion auf deine Produktvorstellung eher Kritik als Lob kommt, hat auch mit unserem Forum zu tun. Seit über einem Jahrzehnt tummeln sich im TLF Taschenlampen-Fans, die sich teilweise eine sehr hohe Fachkompetenz in der Materie angeeignet haben. Hier sind nicht etwa nur Elektroniker und Ingenieure unterwegs (obwohl es auch einige hier gibt) sondern Leute, die oft mehrere hundert Typen verschiedener Taschenlampen besessen oder ausprobiert haben und dadurch eine große Erfahrung gewonnen haben.
Bei einer Produktvorstellung kommt es unseren Nutzern (wage ich zu behaupten) nicht in erster Linie auf das Aufzählen von Herstellerinformationen an.
Das kann jeder selbst auf der Homepage des Herstellers nachlesen, es würde insofern fast ein Link dorthin oder alternativ eine sehr kurze Aufzählung der wichtigsten Daten/Eigenschaften reichen.
Besonders großen Wert legen die Flashies offenbar auf schonungslos
ehrliche eigene Testermeinungen zu dem Produkt. Das setzt voraus, dass sich der Tester vorher eingehend mit der Lampe beschäftigt hat und sich nicht darauf beschränkt zu erwähnen, dass sie ganz nett aussieht und schön hell ist.
Die Leser möchten vor allem gern wissen, was vorne herauskommt.
Nur als Empfehlung (nicht als Vorgabe) an dich, welche persönliche Bewertung du zu folgenden Eigenschaften einer Lampe erwähnen könntest:
Verarbeitungsqualität
- offensichtliche Mängel wie überstehende Grate, kratzende Gewinde, nicht einwandfrei mittig zentrierte LEDs, Fehler in der Anodisierung, Anfassqualität u.a.
Bedienung/Handhabung
- z.B. Kopflastigkeit oder ausbalanciert, Ergonomie (stören Kanten oder Überstände, liegt sie angenehm in der Hand, sind Schalter bequem zu erreichen)
- ist das Aufladen einfach (z.B. USB-Buchse in der Lampe) oder umständlich/fummelig (Akkus entnehmen und extern aufladen)
-
User-Interface (z.B. gibt es störendes Blitzlicht in der normalen Schaltreihenfolge, sind die Leuchtstufen zu wenig oder zuviel oder ungünstig abgestuft, gibt es einen Direktzugriff auf die dunkelste und hellste Stufe, Memory ja oder nein, Programmierbarkeit wie bei Anduril oder starre Konfiguration, gibt es eine Ladezustandsanzeige und Endabschaltung bei niedriger Spannung usw.)
- gibt es eine unangenehme Hitzeentwicklung beim Tragen?
- gibt es Störgeräusche (z.B. leises Fiepen)
Messungen (nur falls Messmöglichkeiten bestehen)
- überprüfen der Leistungsangaben wie Luxmessung (sollte mit einem 20€-Luxmeter gelingen) oder Lumenermittlung (nur als Näherungswert über Vergleichsluxmessungen mit anderen Lampen und entsprechenden Umrechnungsfaktoren)
- Stromverbrauchsmessungen (geht in der Regel gut bei abschraubbaren Tailcaps)
- Bestimmung der Farbtemperatur und des Farbwiedergabeindexes (Messgeräte ab ca. 40€, erlaubt die Beurteilung von Farbverschiebungen innerhalb des Lichtkegels und Aussagen zur Lichtqualität: je höher Cri/Ra desto besser)
Leuchtergebnis
- ist der Lichtkegel homogen oder gibt es Störungen (helle Ringe, dunklere Bereiche, deutliche Farbunterschiede zwischen Zentrum und Streulicht)
- wie breit strahlt das Streulicht ab, wie eng/groß ist der Spot
- subjektives Farbempfinden: angenehm (z.B.reinweiß oder warm) oder nachteilig (z.B. grünlicher Farbstich)
- wie groß ist die Leuchtentfernung, bei der noch befriedigend ausgeleuchtet wird?
- fällt die Leuchtleistung auf hellster Stufe subjektiv wahrnehmbar rasch ab oder hält sie lang?
Fazit
- Angemessenheit des Preises im Vergleich zur Leistung und Verarbeitung
- was hat besonders gefallen
- welche vermeintlichen Schwächen gibt es, was könnte der Hersteller verbessern?
Dies soweit nur als Anregung für die Gestaltung von Produktvorstellungen.
Dilemma: sei gut zu Sponsoren aber ehrlich zu den Lesern
Da ich selbst einige Reviews verfasst habe, ist mir bewusst, dass man als Tester durchaus einen gewissen Einfluss auf potentielle Käufer haben kann. Ich bin der Meinung, dass man als Tester auch eine gewisse Verantwortung trägt, wenn man das gewissenhaft machen möchte. Zum Einen will man den Lesern ein ehrliches Urteil mitteilen. Alles andere wäre sowieso fatal, da man sonst als Tester unglaubwürdig würde als Verfasser von "Jubel-Reviews". Es bringt uns Flashies auch nichts, gerade hier im Forum sollte (konstruktiv und sachlich!) Tacheles über die wahren Qualiäten von Lampen geredet werden.
Auf der anderen Seite sollte man - wie ich finde - dennoch bei der Wortwahl sachlich und frei von Übertreibungen bleiben. Ich wäre daher vorsichtig mit Aussagen wie Abraten vom Kauf oder Produkt ist sch....ße oder großartig. Das würdest du beispielsweise in meinen Reviews in dieser Form nicht lesen können, wohl aber deutlich zwischen den Zeilen mit entsprechend nachvollziehbarer Begründung. Ich bin der Überzeugung, dass trotz moderater Formulierung immer klar wird, was ich als Tester von den Lampen halte. So meine ich den Spagat zwischen den Sponsoren einerseits und dem Wunsch nach ehrlichen Testberichten andererseits halbwegs gut hinzubekommen. Wenn es geht, stellt das TLF-Team übrigens sehr oft die in der Regel kostenfrei zur Verfügung gestellten Testlampen den Forumsmitgliedern in Test-Passarounds zur Verfügung. Spätestens dort würden die anderen Tester entlarven, wenn meine "Produktvorstellung" zuvor geschönt wäre. Im Idealfall liest der Hersteller mit und nimmt die Kritik der Flashies als Verbesserungsmöglichkeit für seine Produkte auf.
Noch eine Anmerkung:
Im TLF sind wir (sowohl die Leser als auch das Moderatorenteam) sehr empfindlich wenn der Verdacht aufkeimt, dass eine Betätigung im Forum
hauptsächlich erfolgt, um damit seinen Videokanal zu pushen und möglichst viele Follower zu gewinnen (die dann letztendlich den Marktwert des Videokanals und die potentiellen Einnahmen steigern sollen). Hier hat die Moderation in der Vergangenheit schon die eine oder andere Reißleine gezogen.
Wir hoffen jedoch und denken positiv, dass möglichst viele neue Interessierte für das Taschenlampen-Hobby hinzukommen. Ferner wären wir sehr froh, wenn sich möglichst viele - egal ob sie sich als Laien oder Erfahrenen sehen - an das Schreiben von Erfahrungsberichten wagen. Es muss nicht immer ein professionell wirkendes Review sein. Jeder Erfahrungsaustausch ist wertvoll, man muss auch nicht zwingend Messungen oder tolle Fotos zeigen können.
Gleichwohl sollten Leute, die sich für das Erstellen eigener Reviews interessieren, sich nicht von etwaigen Kosten abschrecken lassen. Ein einfaches Luxmeter ist schon für einen Bruchteil des Preises einer Qualitätslampe erhältlich und ein DMM ebenfalls. Damit kann man schon viele Testpunkte abklopfen.