THRUNITE T2 LED Outdoor

17 Februar 2022
14
34
13
Erfurt
www.youtube.com

ThruNite T2 LED Taschenlampe 3700 Lumen Superhell Lampe mit aufladbarem Akku 21700 USB-C für Outdoor, Angeln oder Wandern - kaltweiß​

20220328_204928-01.jpeg

Was mir gleich aufgefallen ist, sie zeigt ein anderes Gesicht als die meisten Lampen .
Die Grau Schwarz Kombination gefällt mir sehr. Darüber hinaus besteht das Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung, die auch in der Luft- und Raumfahrttechnik Verwendung findet.

20220328_205129-01.jpeg

Der mitgelieferte Akku (21700) mit 5000 MAH liefert genügend Power um die T2 mit bis zu 3757 Lumen zu versorgen .

20220328_204806-01.jpeg

Die ThruNite T2 verwendet eine hochwertige CREE XHP70-LED.
Sie verfügt über 6 Modis, um den unterschiedlichsten Bedürfnissen im täglichen Leben gerecht zu werden.
Die maximale Leuchtweite beträgt hierbei 158 Meter

20220328_205030-01.jpeg

Das Innenleben vom Kopf ist mir ein wenig zuviel Technik. Aber da hat jeder eine andere Ansicht.

20220328_205005-01.jpeg

Die im Schalter integrierte Indikator-LED der T2 sorgt hierbei für eine zuverlässige Statusanzeige über den Ladezustand des genutzten Akkus.

20220328_204842-01.jpeg

Der integrierte USB-C-Ladeport ermöglicht maximale Unabhängigkeit.

LeuchtstufenLumenLeuchtdauer
Firefly0,369 Tage
Low3077 Stunden
Medium3667,5 Stunden
High1712 (732)3 (+ 223 Minuten nach Stepdown)
Turbo3757 (725)2 (+ 216 Minuten nach Stepdown)
Strobe14505 Stunden

Hersteller‎ThruNite
Artikelnummer‎T2
Verpackungsabmessungen‎15.4 x 6.5 x 5.1 cm; 87 Gramm
Batterien‎1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich (enthalten).
Herstellerreferenz‎T2
Farbe‎Kaltweiß
Oberfläche‎Type III hard-anodized
Material‎AL T6061-T6
Antriebsart‎21700 Akku
Lampentyp‎CREE XHP70 Gen2
Lichtleistung‎30 lm
Spezielle Eigenschaften‎Max. Helligkeit: 3757 Lumen, Max. Strahlentfernung: 158 m, Wasserdichtigkeit: IPX8, Gewicht: 87 g(ohne Akku), Reflektor: Orangenschale, Abmessung: 112mm*30.5mm *26mm
Lieferumfang‎Holster *1, Ersatz O-Ringdichtungen *2, Lanyard *1, ThruNite 5000mAh 21700 Akku *1, USB-Ladekabel *1, USB- Kappe *1, Taschen-Clip *1
Batterien inbegriffen‎Ja
Batterien notwendig‎Ja
Artikelgewicht‎87 g

Antriebsart21700 Akku
FarbeKaltweiß
Art der LichtquelleCREE XHP70 Gen2
MarkeThruNite
MaterialAL T6061-T6

Heute mal kurz und knapp .

Pro
- Starke Lichtquelle

- 3700 Lumen Superhell​

- Sehr handlich und leicht zu bedienen
Das mitgelieferte Holster ist eine sehr nützliche Sache
- Der starke Akku 5000 MHA

Kontra
- gibt es nur: das ich kein USB TYP C im Lieferumfang hatte

Mein Fazit - Eine optisch sehr schöne Lampe mit viel Leistung .
Ideal für Hobby - Freizeit - Angeln oder Jagen.
momentaner Preis: 74 Euro klingt viel, ist aber gerechtfertigt .

Ich hoffe es hat euch gefallen .
Ich bin noch am tüfteln hier auf TLF alles richtig zumachen .

VG Holger von AdventurePlaces Youtube

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Produktvorstellung.
Ganz neu ist die Lampe ja nicht, @amaretto hatte ja bereits im Juli 2020 ein Review zu der Lampe verfasst.

Insofern fällt es mir etwas schwer zu verstehen, was Du mit dem Beitrag bezweckst.

Er liest sich im Großen und Ganzen wie ein Werbetext. Die Überschrift ist 1:1 von einem Händler auf Amazon kopiert (inklusive Werbeslogan-Google-Translate):
- Was ist eine Superhell Lampe?
- Gewöhnlich sind alle Akkus "aufladbar"
- Angeln und Wandern finden üblicherweise immer "Outdoor" statt...

Was mir gleich aufgefallen ist, sie zeigt ein anderes Gesicht als die meisten Lampen.

Ich hoffe ein freundliches!

Darüber hinaus besteht das Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung, die auch in der Luft- und Raumfahrttechnik Verwendung findet.

Typischer Werbetext, den sich die Chinesen nicht verkneifen können. In der bemannten Raumfahrt findet sogar Sauerstoff Anwendung! Das macht ihn aber nicht hochwertiger.

Der mitgelieferte Akku (21700) mit 5000 MAH liefert genügend Power um die T2 mit bis zu 3757 Lumen zu versorgen .

MAH = Megaampere Henry.
mAh = Milliamperestunden.

Bei Einheitenzeichen ist die Groß-/Kleinschreibung schon relevant!
Der Akku kann mit Spannung und auch Strom "versorgen" - mit Lichtstrom (Lumen) aber nur im Worst-Case.
Dafür ist die "hochwertige" XHP70 zuständig...

Das Innenleben vom Kopf ist mir ein wenig zuviel Technik. Aber da hat jeder eine andere Ansicht.

Wo es über Werbeslogans und Daten aus der Bedienungsanleitung hinausgeht, wo es also interessant wird, brichst Du abrupt ab.
Warum "zu viel" Technik? Was befürchtest Du? Woran machst Du das fest (Anzahl der Chips?)?

Die im Schalter integrierte Indikator-LED der T2 sorgt hierbei für eine zuverlässige Statusanzeige über den Ladezustand des genutzten Akkus.

Wie genau hast Du die "Zuverlässigkeit" überprüft? Oder nur den Text von irgendwo übernommen?

Der integrierte USB-C-Ladeport ermöglicht maximale Unabhängigkeit.

Unabhängigkeit wovon? Ob Mikro-USB oder USB-C, ein Netzteil und ein Kabel benötige ich bei beidem.

Kontra
- gibt es nur: das ich kein USB TYP C im Lieferumfang hatte

Aber die Lampe hat doch USB-C im Lieferumfang. Oder meinst Du das Ladekabel?

Entschuldige das "Zerpflücken" Deines Beitrags. Aber mir fiel kein geeigneterer Weg ein, meinen Eindruck eines "Werbetextes" verständlich darzulegen.

Beste Grüße,
Flummi

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei Gewerblichen/Professionellen darf man durchaus höhere Ansprüche stellen.

• Danke
Reaktionen: Obro

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Bei seinem ersten "Werbespot" hat er wenigstens geschrieben, dass ihm die Lampe von Thrunite zur Verfügung gestellt wurde. Das hat er hier wohl vergessen ...

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Nach Lesen des Beitrags habe ich mir ein Video von Ihm angeschaut. Er macht hier nur Werbung für seinen Kanal und den Produkten die er dort "vorstellt".
Es ist tatsächlich nur Werbung für die ihm von Herstellern kostenfrei zugeführten Produkten.

17 Februar 2022
14
34
13
Erfurt
www.youtube.com
Sei nicht zu hart zu dem "Neuen"... :pfeifen:
Danke

Nach Lesen des Beitrags habe ich mir ein Video von Ihm angeschaut. Er macht hier nur Werbung für seinen Kanal und den Produkten die er dort "vorstellt".
Es ist tatsächlich nur Werbung für die ihm von Herstellern kostenfrei zugeführten Produkten.
Ich mache hier sicher keine Werbung für meinen Kanal sondern versuche hier eine saubere Produktvorstellung zu schreiben .
Das ist Neuland für mich .
Kein Meister ist vom Himmel gefallen . Vg Holger

Bei seinem ersten "Werbespot" hat er wenigstens geschrieben, dass ihm die Lampe von Thrunite zur Verfügung gestellt wurde. Das hat er hier wohl vergessen ...
Werde es mir merken. Habe es in der Tat vergessen. Vg Holger

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Sorry @AdventurePlaces,

aber ich glaube, daß die User dieses Forums sich im Gegensatz zu den Nichttalafreaks, kaum von kopierten Herstellertexten hinterm Ofen hervorlocken lassen... ;)
Und wenn man sich dann auch nicht als gewerblicher Nutzer kenntlich macht, stößt das auf zusätzliche Ablehnung...

PS: Da die T2, wie von @Flummi erwähnt, hier schon 2020 reviewt wurde, kommt eine Produktvorstellung ohne neue Infos vielleicht etwas spät...

• Danke
Reaktionen: Tiberius
17 Februar 2022
14
34
13
Erfurt
www.youtube.com
Sorry @AdventurePlaces,

aber ich glaube, daß die User dieses Forums sich im Gegensatz zu den Nichttalafreaks, kaum von kopierten Herstellertexten hinterm Ofen hervorlocken lassen... ;)
Und wenn man sich dann auch nicht als gewerblicher Nutzer kenntlich macht, stößt das auf zusätzliche Ablehnung...
Ich bin kein gewerblicher Nutzer .
Kein Meister vom Himmel gefallen.
Abwarten werde mich schon reinfuxen in die materie . Vg Holger

17 Februar 2022
14
34
13
Erfurt
www.youtube.com
Hallo Holger,

Na das ist doch ne gute Nachricht ! :thumbup:

Dann brauchst Du ja keine Herstellertexte mehr kopieren sondern kannst das für und wider einer Lampe ja auch in eigenen Worten und aus eigener Erfahrung beschreiben. Das kommt dann im Forum auch gut an... :D

Gruß
Carsten
Werde versuchen es beim nächsten mal umzusetzen .

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich mache hier sicher keine Werbung für meinen Kanal sondern versuche hier eine saubere Produktvorstellung zu schreiben .
Das ist Neuland für mich .
Kein Meister ist vom Himmel gefallen . Vg Holger
Hallo Holger,

also lass uns noch mal neu starten, willkommen im Forum :)

Dass als Reaktion auf deine Produktvorstellung eher Kritik als Lob kommt, hat auch mit unserem Forum zu tun. Seit über einem Jahrzehnt tummeln sich im TLF Taschenlampen-Fans, die sich teilweise eine sehr hohe Fachkompetenz in der Materie angeeignet haben. Hier sind nicht etwa nur Elektroniker und Ingenieure unterwegs (obwohl es auch einige hier gibt) sondern Leute, die oft mehrere hundert Typen verschiedener Taschenlampen besessen oder ausprobiert haben und dadurch eine große Erfahrung gewonnen haben.

Bei einer Produktvorstellung kommt es unseren Nutzern (wage ich zu behaupten) nicht in erster Linie auf das Aufzählen von Herstellerinformationen an.
Das kann jeder selbst auf der Homepage des Herstellers nachlesen, es würde insofern fast ein Link dorthin oder alternativ eine sehr kurze Aufzählung der wichtigsten Daten/Eigenschaften reichen.

Besonders großen Wert legen die Flashies offenbar auf schonungslos ehrliche eigene Testermeinungen zu dem Produkt. Das setzt voraus, dass sich der Tester vorher eingehend mit der Lampe beschäftigt hat und sich nicht darauf beschränkt zu erwähnen, dass sie ganz nett aussieht und schön hell ist.
Die Leser möchten vor allem gern wissen, was vorne herauskommt.

Nur als Empfehlung (nicht als Vorgabe) an dich, welche persönliche Bewertung du zu folgenden Eigenschaften einer Lampe erwähnen könntest:
Verarbeitungsqualität
- offensichtliche Mängel wie überstehende Grate, kratzende Gewinde, nicht einwandfrei mittig zentrierte LEDs, Fehler in der Anodisierung, Anfassqualität u.a.
Bedienung/Handhabung
- z.B. Kopflastigkeit oder ausbalanciert, Ergonomie (stören Kanten oder Überstände, liegt sie angenehm in der Hand, sind Schalter bequem zu erreichen)
- ist das Aufladen einfach (z.B. USB-Buchse in der Lampe) oder umständlich/fummelig (Akkus entnehmen und extern aufladen)
- User-Interface (z.B. gibt es störendes Blitzlicht in der normalen Schaltreihenfolge, sind die Leuchtstufen zu wenig oder zuviel oder ungünstig abgestuft, gibt es einen Direktzugriff auf die dunkelste und hellste Stufe, Memory ja oder nein, Programmierbarkeit wie bei Anduril oder starre Konfiguration, gibt es eine Ladezustandsanzeige und Endabschaltung bei niedriger Spannung usw.)
- gibt es eine unangenehme Hitzeentwicklung beim Tragen?
- gibt es Störgeräusche (z.B. leises Fiepen)
Messungen (nur falls Messmöglichkeiten bestehen)
- überprüfen der Leistungsangaben wie Luxmessung (sollte mit einem 20€-Luxmeter gelingen) oder Lumenermittlung (nur als Näherungswert über Vergleichsluxmessungen mit anderen Lampen und entsprechenden Umrechnungsfaktoren)
- Stromverbrauchsmessungen (geht in der Regel gut bei abschraubbaren Tailcaps)
- Bestimmung der Farbtemperatur und des Farbwiedergabeindexes (Messgeräte ab ca. 40€, erlaubt die Beurteilung von Farbverschiebungen innerhalb des Lichtkegels und Aussagen zur Lichtqualität: je höher Cri/Ra desto besser)
Leuchtergebnis
- ist der Lichtkegel homogen oder gibt es Störungen (helle Ringe, dunklere Bereiche, deutliche Farbunterschiede zwischen Zentrum und Streulicht)
- wie breit strahlt das Streulicht ab, wie eng/groß ist der Spot
- subjektives Farbempfinden: angenehm (z.B.reinweiß oder warm) oder nachteilig (z.B. grünlicher Farbstich)
- wie groß ist die Leuchtentfernung, bei der noch befriedigend ausgeleuchtet wird?
- fällt die Leuchtleistung auf hellster Stufe subjektiv wahrnehmbar rasch ab oder hält sie lang?
Fazit
- Angemessenheit des Preises im Vergleich zur Leistung und Verarbeitung
- was hat besonders gefallen
- welche vermeintlichen Schwächen gibt es, was könnte der Hersteller verbessern?

Dies soweit nur als Anregung für die Gestaltung von Produktvorstellungen.

Dilemma: sei gut zu Sponsoren aber ehrlich zu den Lesern
Da ich selbst einige Reviews verfasst habe, ist mir bewusst, dass man als Tester durchaus einen gewissen Einfluss auf potentielle Käufer haben kann. Ich bin der Meinung, dass man als Tester auch eine gewisse Verantwortung trägt, wenn man das gewissenhaft machen möchte. Zum Einen will man den Lesern ein ehrliches Urteil mitteilen. Alles andere wäre sowieso fatal, da man sonst als Tester unglaubwürdig würde als Verfasser von "Jubel-Reviews". Es bringt uns Flashies auch nichts, gerade hier im Forum sollte (konstruktiv und sachlich!) Tacheles über die wahren Qualiäten von Lampen geredet werden.

Auf der anderen Seite sollte man - wie ich finde - dennoch bei der Wortwahl sachlich und frei von Übertreibungen bleiben. Ich wäre daher vorsichtig mit Aussagen wie Abraten vom Kauf oder Produkt ist sch....ße oder großartig. Das würdest du beispielsweise in meinen Reviews in dieser Form nicht lesen können, wohl aber deutlich zwischen den Zeilen mit entsprechend nachvollziehbarer Begründung. Ich bin der Überzeugung, dass trotz moderater Formulierung immer klar wird, was ich als Tester von den Lampen halte. So meine ich den Spagat zwischen den Sponsoren einerseits und dem Wunsch nach ehrlichen Testberichten andererseits halbwegs gut hinzubekommen. Wenn es geht, stellt das TLF-Team übrigens sehr oft die in der Regel kostenfrei zur Verfügung gestellten Testlampen den Forumsmitgliedern in Test-Passarounds zur Verfügung. Spätestens dort würden die anderen Tester entlarven, wenn meine "Produktvorstellung" zuvor geschönt wäre. Im Idealfall liest der Hersteller mit und nimmt die Kritik der Flashies als Verbesserungsmöglichkeit für seine Produkte auf.

Noch eine Anmerkung:
Im TLF sind wir (sowohl die Leser als auch das Moderatorenteam) sehr empfindlich wenn der Verdacht aufkeimt, dass eine Betätigung im Forum hauptsächlich erfolgt, um damit seinen Videokanal zu pushen und möglichst viele Follower zu gewinnen (die dann letztendlich den Marktwert des Videokanals und die potentiellen Einnahmen steigern sollen). Hier hat die Moderation in der Vergangenheit schon die eine oder andere Reißleine gezogen.

Wir hoffen jedoch und denken positiv, dass möglichst viele neue Interessierte für das Taschenlampen-Hobby hinzukommen. Ferner wären wir sehr froh, wenn sich möglichst viele - egal ob sie sich als Laien oder Erfahrenen sehen - an das Schreiben von Erfahrungsberichten wagen. Es muss nicht immer ein professionell wirkendes Review sein. Jeder Erfahrungsaustausch ist wertvoll, man muss auch nicht zwingend Messungen oder tolle Fotos zeigen können.
Gleichwohl sollten Leute, die sich für das Erstellen eigener Reviews interessieren, sich nicht von etwaigen Kosten abschrecken lassen. Ein einfaches Luxmeter ist schon für einen Bruchteil des Preises einer Qualitätslampe erhältlich und ein DMM ebenfalls. Damit kann man schon viele Testpunkte abklopfen.