Thrower Beamshotvergleich 400 m Rheinbrücke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hrcl.-MC2 (Martin) und ich haben eine kleine Thrower-Beamshotserie unter einer Rheinbrücke gemacht.
Die breite hintere Säule (Wand am Ende) ist 400 m entfernt, stellt damit schon gewisse Anforderungen an die Reichweite. Neben handlichen Lampen mit kleinem Kopf waren auch einige (wenige Brummer) dabei.

Ein paar Fotos von Flutern/Allroundern haben wir hinten auch noch drangehängt.
Die meisten LED-Lampen waren dedomt, so dass sie weniger Lichtleistung und auch eine wärmere Lichtfarbe zeigen als üblich.

Lampenliste:

- Kontroll-Bild
- Dereelight Night Master V2 mit XP-G2 Vinz moddet
- Dereelight X-Searcher mit XP-G2 dedomed Vinz moddet (Hrcl.-MC2)
- Dereelight X-Searcher mit XP-G2 dedomed Vinz moddet (amaretto)
- Dereelight X-Searcher mit XM-L2 dedomed Vinz moddet (Hrcl.-MC2)
- Dereelight DBS-T mit XP-G2 Vinz moddet (Hrcl.-MC2)
- Prairie Fire D6 mit XP-G2 dedomed
- XinTD C8 V5 mit XP-G2 dedomed
- XinTD C8 V4 mit XM-L2 nw Serie
- Lumintop Hunter mit XM-L(2?) dedomed
- ThruNite TN31 mit XM-L dedomed + Treiber mod.
- Supbeam K50 mit XP-G2 dedomed + Treiber mod.
- Olight M3X mit XM-L2 dedomed
- Ultrafire T90 mit XM-L2 dedomed ("Black Zombie Killer")
- 75W HID 4.800 kLux (amaretto)

Allrounder:
- Imalent DD2R Serie
- Olight SR51 mit XM-L2 Serie
- Supbeam K40M mit MT-G2 Serie

Fluter:
- Solarforce L2M (m. 1x 18350) + MD26E XM-L2 Vinz dropin
- X-Fluter mit 7*XM-L Vinz

Allrounder:

Fluter:

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Jo, da sind ja mal Geschosse dabei. Da sieht ja die M2X von Olight alt aus.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Im Vergleich war die M3X dabei, nicht die M2X. Die ist leider immer noch nicht von BG angekommen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Tolle Beamshots!

Wo habt ihr denn den X-Fluter her? Ich dachte der gehört Xandre?

Die Supbeam K-50 macht mit der XP-G2 einen sehr interessanten Beam. Gibt es einen Thread dazu? Wie viel Lux ca.?

Die HID finde ich auch toll! Runder Hotspot, schöne Lichtfarbe etc. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Danke fuer die tolle Beamshotserie!
Ich kann mir das Grinsen im Gesicht der Beteiligten lebhaft vorstellen;-) Fuer mich steht fest ich muss auch meinen alten Riesenhandscheinwerfer auf HID umruesten:)
Gruss Frank

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wo habt ihr denn den X-Fluter her? Ich dachte der gehört Xandre?
Ja ehemals, bis er irgendwann bei mir gelandet ist.

Die Supbeam K-50 macht mit der XP-G2 einen sehr interessanten Beam. Gibt es einen Thread dazu? Wie viel Lux ca.?
Die K-50 habe ich nur als Leihgabe, sie gehört Moonraker (der will sie in Kürze abgeben). Die Lampe sei sowohl bei der LED als auch vom Treiber von Vinz umgebaut. Macht bei mir gemessen knapp eine halbe Mio Lux. Die Lichtfarbe ist in Wirklichkeit nicht so grün wie auf dem Foto.

Die HID finde ich auch toll! Runder Hotspot, schöne Lichtfarbe etc. :thumbup:
Der beam insgesamt ist ganz zufriedenstellen. Man beachte, wie hell und konzentriert der Spot nach 400 m auf der Wand erkennbar ist!

...ich dachte erst: "Warum haben die denn die schönen Bilder alle so unterbelichtet...?"
Letztlich ist ja keinem damit geholfen, wenn die Bilder überbelichtet wären. Der Eindruck kommt in etwa so mit der Realität hin, vielleicht wirken die Lampen real einen Tick heller.

Die Örtlichkeit ist eine echte Herausforderung für die Lampen, die Säulen müssten etwa im Abstand von 50 Metern hinteinander stehen, insofern sind da schon ordentliche Distanzen zu überbrücken.

Die Stative für Lampen und Kamera stehen oben auf der Ebene an der Uferpromenade, danach kommt noch eine Zwischeenbene und schließlich die untere Ebene. Bis zur ersten Säule sind es schon einige Meter hin.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ja ehemals, bis er irgendwann bei mir gelandet ist.

Wundert mich. Er mochte das Teil total als er es neu hatte. :D

Die K-50 habe ich nur als Leihgabe, sie gehört Moonraker (der will sie in Kürze abgeben). Die Lampe sei sowohl bei der LED als auch vom Treiber von Vinz umgebaut. Macht bei mir gemessen knapp eine halbe Mio Lux. Die Lichtfarbe ist in Wirklichkeit nicht so grün wie auf dem Foto.

Interessant, aber ist das nicht eher wenig Lux bei so einem großen Reflektor? So viel kriegt vinhnguyen54 ja sogar mit XM-L2 hin.

Der beam insgesamt ist ganz zufriedenstellen. Man beachte, wie hell und konzentriert der Spot nach 400 m auf der Wand erkennbar ist!

Ich habe das vor allem auch geschrieben, weil du auf dem Treffen bei xxthunderxx vor gut 2 Jahren einen ähnlich starke, großen Scheinwerfer dabei hattest, der anstatt eines runden Hotspots eher einen "Hotstar" hatte ;)
Neeindruckend stark war der damals natürlich trotzdem. Ich denke mal da hatte einfach noch den extra Glaskolben um die Birne drum? Ja hatte er

EDIT: es war das B.I.E.S.T. :D

Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Schöne Beamshots habt ihr da gemacht danke für die Mühe! Ich wunder mich nur über die supbeam K40M.
Die MT-G finde ich dort sehr kalt gegenüber denen die ich bis jetzt so zusehen bekommen habe.

@ amaretto kannst du das bestätigen im Vergleich zu deiner eagtac SX oder täuscht das auf dem Bild ?

Die Brücke wird darunter noch niemals so hell beleuchtet gewesen sein wie mit diesem 75 Watt Monster:thumbsup:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Letztlich ist ja keinem damit geholfen, wenn die Bilder überbelichtet wären. Der Eindruck kommt in etwa so mit der Realität hin, vielleicht wirken die Lampen real einen Tick heller...

Nein natürlich nicht! Bitte meine Bemerkung nicht falsch verstehen, die war als eindeutiges Lob gemeint.
Ihr habt ja eben alles richtig gemacht, nämlich die Blende und Verschlusszeit an der Kamera nach dem hellsten Probanden in der Serie eingestellt.

Nur so erhält man eben solch aussagekräftigen Beamshots.

:thumbup: Heiko

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Tolle Beamshots! :thumbup:

Bei den beiden XinTD Lampen schaut es fast so aus, als ob die XM-L2 Version etwa genauso weit leuchten könnte wie die XP-G2, wenn sie dedomed würde, täuscht das?

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Danke für die schöne Bildserie.

Am X-Fluter sieht man aber auch den Nachteile des aktuellen Wettrüstens "Lumen ohne Reichweite"
Eigenblendung ohne wirklich mehr nutzbares Licht - solange man nicht eine Zahn Op machen will
:-D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
K50: Interessant, aber ist das nicht eher wenig Lux bei so einem großen Reflektor? So viel kriegt vinhnguyen54 ja sogar mit XM-L2 hin.

Das war meine Messung ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit. Mag sein, dass man auf weitere als 10m Entfernung auch ein bissel mehr messen kann.

Ich habe das vor allem auch geschrieben, weil du auf dem Treffen bei xxthunderxx vor gut 2 Jahren einen ähnlich starke, großen Scheinwerfer dabei hattest, der anstatt eines runden Hotspots eher einen "Hotstar" hatte ;)
Neeindruckend stark war der damals natürlich trotzdem. Ich denke mal da hatte einfach noch den extra Glaskolben um die Birne drum? Ja hatte er

EDIT: es war das B.I.E.S.T. :D
Der 75W-Strahler aus dem Beamshotvergleich hat ähnlichen oder minimal größeren Reflektor als der Sanmak-Strahler (Biest). Die Geometrie ist aber etwas anders (besser), so dass sowohl der Beam + der Spot sauberer abgebildet wird und nebenbei noch ne Million Lux mehr herauskommt.

Die MT-G finde ich dort sehr kalt gegenüber denen die ich bis jetzt so zusehen bekommen habe.

@ amaretto kannst du das bestätigen im Vergleich zu deiner eagtac SX oder täuscht das auf dem Bild?
Das Bild täuscht in der Tat ein wenig. Real war die Lichtfarbe wärmer, die SX ist normalerweise kälter als die K40M. Der Weißabgleich stand während des ganzen Vergleichs auf Automatik, da die farblichen Abweichungen relativ gering waren und immer noch besser aussahen, als andere (feste) Einstellungen. Kann an meiner Kamera liegen.
Martin hatte noch die gleichen Bilder mit einer anderen Kamera im 11-fach Zoom gemacht, aber leider haben sie sich hinterher als unbrauchbar herausgestellt. Das konnte man vor Ort auf dem kleinen Display nicht erkennen. Optimal wäre es, wenn man nach ein paar Probeshots vor Ort die Bilder auf der SD-Karte der Kamera in einem Tablet überprüft. Habe leider nur ein Ipad-2, das sperrt sich vor solchen profanen Absichten :mad:

Bitte meine Bemerkung nicht falsch verstehen
Das hab ich gar nicht so verstanden :)
Ich sollte wohl daran arbeiten, Dinge besser zu formulieren, sorry :peinlich:

Bei den beiden XinTD Lampen schaut es fast so aus, als ob die XM-L2 Version etwa genauso weit leuchten könnte wie die XP-G2, wenn sie dedomed würde, täuscht das?
Die XinTD V4 mit neutral- bis warmweißer XM-L2 (siehe Thread "fertigt gemoddete C8") ist mit 5A bestromt und liefert 1200 Lumen sowie über 50kLux. Sie ist also definitiv heller als die dedomte V5 mit XP-G2. Die V4 mit XM-L2 kommt auf dem Bild zu kalt rüber. Ein Dedomen würd ich bei der Lampe gar nicht machen wollen, da die Lichtfarbe nur schrecklich grün werden würde. Da müsste vorher eine eiskaltweiße LED rein.

Am X-Fluter sieht man aber auch den Nachteile des aktuellen Wettrüstens "Lumen ohne Reichweite"
Eigenblendung ohne wirklich mehr nutzbares Licht - solange man nicht eine Zahn Op machen will
absolut. Auch mit der HID, die ja nun wirklich ein Thrower ist, blendet der Spill schon stark.

Bei der HID muss man wirklich aufpassen, wohin man leuchet. Von der Lampe aus bis zum letzten Pfeiler unter der Brücke waren es 400 m. Vom gleichen Punkt aus haben wir noch über den Rhein und die gegenüberliegende Promenade hinweg ein Haus angeleuchtet, das war geschätzt 900-1000 m. Wenn die Bewohner zu Hause gewesen wären, hätten die daran nicht viel Freude gehabt.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
wirklich beeindruckende Beamshots :thumbup: aber was zum Teufel ist denn bitte der 75W HID Klopper für ne Rakete O: alter verwalter da flieg ich ja vorm PC schon aus den Schuhen :D voll geil oyder hehe :thumbup:

Gruß Perry

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Möchte mir, als unmittelbar Beteiligter, an dieser Stelle kurz erlauben auch ein wenig von meinem Senf dazu zu geben.

Zur Beamstrecke: Die hier von Markus und mir genutzte Beamstrecke gefällt mir persönlich ausgesprochen gut, weil sie mit einer Länge von gut 400 m nicht nur eine gewisse Herausforderung für die Lampen darstellt, sondern darüber hinausgehend, aufgrund ihrer kompletten „Überdachung“ und „seitlichen Begrenzungen“ durch die aufgereihten Brückenpfeiler, auch einen ziemlich speziellen Charakter aufweist, der vielleicht recht zutreffend als eine Art „Beamshottunnel“ umschrieben sein könnte. ;)

In Verbindung mit dem sich auf in etwa mittlerer Höhe befindenden Kamerastandort ermöglicht die Location, bei Lampen mit einem Reflektor (!), die Ablichtung des Beamstrahls auf eine bemerkenswert lange Distanz in seiner ganzen wunderbaren Pracht und Herrlichkeit aus göttlichen Spot & Spill. :thumbsup:

Dabei dürfte es IMO hier allerdings auch in der Natur der Sache liegen, dass die Lichtreflexion in einem solch umfänglich einbetonierten Areal zu einer etwas veränderten Wahrnehmung bzw. Beurteilung der vermeintlichen Lichtfarbe einer Lampe führen, die je nach Modell etwas mehr oder weniger deutlich ausgeprägt sein kann, insgesamt aber keinen Anlass zu großen Irritationen bieten sollte.

Für mich persönlich hat die Beamstrecke unter der Autobahnbrücke vor allem dadurch ihren besonderen Reiz, weil sie bezüglich ihrer Charakteristik das elementare Gegenstück zu der von mir gerne genutzten Beamstrecke an den Strommasten am Rheinufer darstellt.

Noch kurz zum 4,8 Mio. Lux HDI Burner und X-Fluter:
Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis solche hausgemachten Ultrakracher aufleuchten zu sehen, die sich den gewöhnlichen Aspekten der sinnvollen Nutzbarkeit ganz bewusst entziehen .

Ich wage mal zu behaupten, dass solche Lampen wie der X-Fluter und der 4,8 Mio. Lux Burner im „Megaphon Design“ einfach aus Spaß an der Freude daran erschaffen wurden, ein wenig auszutesten was im maximalen Bereich so alles geht. :D
Und das ist auch gut so!

Grüße
Hrcl.-MC2

Zuletzt bearbeitet:
G

gelöschter Benutzer

Guest
Wow:eek: Klasse Sache, vor allem diese Strecke:thumbup:
aber ich muss sagen das mir auch der X-Fluter und die HID Handgun besonders gefallen:D Weiter so:thumbsup: