Test: Nitecore P25 Smilodon

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Heute möchte ich euch in aller Kürze die neue NiteCore P25 Smilodon vorstellen.
Die Lampe hat auch bei uns im Forum für Diskussionen gesorgt - ein immerhin zweiseitiger Thread ist hier zu finden.
Interessant hierbei: Neben der Helligkeit und der hohen Reichweite verfügt sie über einen Micro-USB-Anschluss. Der Akku kann also auf Reisen etc. sehr simpel an jedem beliebigen Rechner aufgeladen werden.

Erhältlich ist die neue P25 seit heute zum Beispiel bei Selected-Lights, da bin ich gerade über den Status "Lieferbar" und die entsprechende Meldung gestoßen. Auch andere deutsche Händler dürften sie in den nächsten Tagen offiziell auflisten.
Preislich schlägt sie mit knapp 100 Euro zu Buche - also kein billiger Spaß!
Fairerweise muss man anmerken, dass man des Lamperl aus China günstiger bekommt. Da kommen aber lange Wartezeiten und Zollgebühren auf einen zu - also vielleicht doch besser beim deutschen Händler kaufen, meine ich.

Rein optisch macht die P25 schon mal einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse ist insgesamt 16 Zentimeter lang und somit deutlich länger als bei manch anderer 1x18650-Lampe (z.B. Spark SL6).
Einen relativ großen Teil der Länge beansprucht jedoch der Reflektor für sich - und dass der vergleichsweise tiefe Reflektor zusammen mit der enormen Leistung von 860 Lumen für ordentlich Reichweite sorgt, seht ihr an den Beamshots unten!

Im Lieferumfang finden sich ein Holster, ein Clip, ein USB-Ladekabel, ein Ersatz-Dichtring sowie eine Ersatz-Gummikappe.

Die Anodisierung in "army grey" scheint, wenn ich die Beiträge z.B. im oben verlinkten Thread richtig deute, auf jeden Fall wesentlich beliebter zu sein als die klassische schwarze Gehäusefarbe.

Durch die Einkerbungen am Kopf sowie die Kühlrippen wirkt die P25 relativ taktisch, finde ich - dennoch ist der Bezel glatt. Vor einigen Wochen habe ich erfahren, wozu ein taktischer Bezel sowie eine stabile Lampe gut sein können: Unter meinem Auto war ein dicker, fester Schneebrocken, den mühsam mit der H6-1 zerschlagen musste. Das wäre mit der P25 leider nicht gegangen.
Aber gut - für derartige Einsätze ist eine Taschenlampe ja nicht gedacht!

Grundlegend gibt die Verarbeitung der Smilodon keinen Anlass zur Kritik. Die Anodisierung des Gehäuses ist fehlerfrei, ebenso das Knurling.
Wirklich gut geschnitten sind die Gewinde, die verkantungsfrei laufen.
Gut überlegt hat NiteCore bei der Kontaktstelle, wo der Plus-Pol des Akkus Kontakt bekommt. Hier ist eine Platte verbaut, die auf einer Feder sitzt. Das Prinzip ist also mit dem der HDS-Lampen verwandt, die dadurch einen gewissen Stoßschutz für Elektronik und Akku garantieren!

Neben den zwei Schaltern (Clicky an der Tailcap sowie Seitenschalter mit Besonderheit, mehr dazu unten) befindet sich ein weiteres, bisher bei Lampen recht seltenes Element am vorderen Teil des Gehäuses: Eine USB-Buchse!

Der kleine Micro-USB-Anschluss wird von einer Gummilasche geschützt und sollte bei vorsichtiger Behandlung auch spritzwassergeschützt sein.
Danke dem mitgelieferten USB-Kabel kann die P25 somit an jedem x-beliebigen USB-Anschluss geladen werden. Das ist vor allem im Urlaub vorteilhaft - man muss kein großes Ladegerät mitschleppen, sondern kann die Lampe mit einem platzsparenden Kabel aufladen.

Hinter dem großen, sauberen Smooth-Reflektor steckt eine Cree XM-L U2, die maximal 860 Lumen liefert - also so viel wie zum Beispiel in der Fenix TK35.
Mehr geht derzeit mit einer XM-L kaum …
Wie im Bild zu sehen, ist die Leuchtdiode millimetergenau zentriert.

Für den nötigen Strom sorgt ein 18650er-Akku. Mit zwei CR123A Zellen lässt sich die P25 ebenfalls betreiben, dann ist die Laufzeit jedoch geringer und die Aufladefunktion entfällt logischerweise.

Neben Verarbeitung und Gehäusemerkmalen möchte ich natürlich auch auf die Bedienung eingehen, die relativ interessant ist: Mit dem Clicky an der Tailcap wird die Smilodon ganz klassisch eingeschaltet. Er hat also nicht viele Funktionen - ein/aus. Ein leichter Druck sorgt für Momentlicht.

Für den Wechsel der Modi und Helligkeiten ist der kleine Seitenschalter zuständig.
Der kleine Button hat zwei Druckstufen und fühlt sich schon fast futuristisch an - auf jeden Fall kenne ich das so von bisher keiner Taschenlampe.
Drückt man bei eingeschalteter Lampe leicht auf den Knopf, kann man zwischen folgenden Helligkeitsstufen wählen:

Turbo (860 Lumen)
High (550 Lumen)
Mid (180 Lumen)
Low (50 Lumen)
Lower (2 Lumen)

Drückt man bei laufender Lampe fest auf den Seitenschalter, kommt man in den Strobo-Modus. Ein leichter Druck führt dann in den SOS-Mode und danach in den Beacon-Mode.
Beenden kann man das Geblinke sehr schnell - einfach ein mal fest drücken, dann ist der Spuk vorbei ;)

Interessant ist die kleine blaue Diode unter dem Seitenschalter. Sie sorgt dafür, dass man beispielsweise den Ladezustand des Akkus erkennen kann. Bei leerem Akku blinkt sie schnell.

Eine tolle Funktion ist der Standby-Mode. Wenn man bei eingeschalteter Lampe kurz und fest auf den Seitenschalter drückt, gelangt man in den Standby. Hier wird zwar etwas Strom verbraucht, die LED ist aber aus. Dafür blinkt die blaue LED unter dem Seitenschalter alle zwei Sekunden kurz auf - somit findet man die NiteCore P25 im Dunkeln viel leichter, hat also eine Art Locator-Funktion!

Die Bedienung ist nicht unbedingt auf den ersten Blick logisch, erschließt sich aber nach wenigen Minuten sehr schnell und geht in Fleisch und Blut über.

Lasst mich noch kurz auf die praktische Ladefunktion via USB zurück kommen. In rund 6 Stunden wird ein 18650er-Akku voll aufgeladen. Laut Hersteller ist eine intelligente Elektronik verbaut, die den Akku präzise und schnell lädt.
Und tatsächlich: Ein Spark-Akku, der anfangs 3,67 Volt hatte, war nach etwas mehr als fünf Stunden bei 4,20 Volt angelangt!

Abschließend zeige ich noch ein paar Beamshots. Die Reichweite der P25 ist, wie ihr sehen könnt, wirklich gut!
Auf einen Meter Distanz messe ich in den ersten zwei Minuten rund 41.000 Lux - danach sinkt die Helligkeit auf rund 23.500 Lux, was immer noch ein guter Wert ist und etwa dem in der Anleitung (20.000) entspricht.

Mit der P25 Smilodon hat NiteCore einen netten Taschen-Thrower auf den Markt gebracht, der sich keinesfalls verstecken muss!
Dank guter Helligkeit, der guten Verarbeitung, der sinnvollen Bedienung und der praktischen Ladefunktion kann man die Lampe bedenkenlos auch Neulingen empfehlen.
Zusammen mit einem hochwertigen 18650er Akku sorgt die intelligente Ladeelektronik für ein sicheres Zusammenspiel zwischen Chemie und Technik.
Daumen hoch :)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Na endlich, was habe ich deinen Bericht erwartet.... ;)
DANKE!!

Bin so angetan von der Lampe...

Fragen:
-gelangt man wie zb bei der ec25 in den Turbo wenn man den Seiten Schalter nur halb drückt und hält?
-du schreibst guter Thrower, aufgrund des Durchmessers wäre ich vom allrounder ausgegangen, wie ist deine Meinung. (Licht im nahbereich?)
-gibt es ein donuthole wie bei der ec25 zu lesen war?

-du schreibst der lux wert fällt nach ca2min. Schaltet da der Turbo Modus in high zurück?
-dauert Betriebsfest?

Man, viele Fragen, bin ich unverschämt ;)

So oder so, ich danke dir für deinen Bericht und die, mal wieder, grandiosen Fotos :thumbsup: :
verneig:

Gruß Robin

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
mich würde auch interessieren ob die Wärmeabfuhr wie bei der EA40/Explorer Serie gelöst ist, aber vermutlich möchtest du die Lampe nicht direkt aufschrauben :)

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
@Robin: Deine fragen beantworte ich morgen am Rechner :)

Respekt,grandiose "Pack Shots" !!! Welche Optiken benutzt Du für diese irre geile Werbefotos? Umwerfend!!!:thumbup:

Danke ... Aber gut sind die Bilder keineswegs?! Falscher Weißabgleich, Sensordreck, Lampe Staubig, Langweiliger weißer Hintergrund ...
Die einzigen Bilder die mir wirklich gefallen findest du hier :p
http://www.taschenlampen-forum.de/sammler-customlampen/21283-heiss-hds-rotary.html

mich würde auch interessieren ob die Wärmeabfuhr wie bei der EA40/Explorer Serie gelöst ist, aber vermutlich möchtest du die Lampe nicht direkt aufschrauben :)

Ach doch, ich versuche morgen mal zu gucken, wie viel ich demontieren kann.

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
@Robin: Deine fragen beantworte ich morgen am Rechner :)

Danke ... Aber gut sind die Bilder keineswegs?! Falscher Weißabgleich, Sensordreck, Lampe Staubig, Langweiliger weißer Hintergrund ...
Die einzigen Bilder die mir wirklich gefallen findest du hier :p
http://www.taschenlampen-forum.de/sammler-customlampen/21283-heiss-hds-rotary.html

Ach doch, ich versuche morgen mal zu gucken, wie viel ich demontieren kann.

gesehen und für geil befunden,doch bei den "Produktfotos" beeindruckt der extrem geringe Schärfetiefenbereich und die sehr schöne schattenfreie Ausleuchtung des Sets.Das ist absolut professionelle Werbefotographie!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Smildon Leuchtet weiter als deine Scheinwerfer 8| hol dir noch eine und Kleb sie auf deine Motorhaube :thumbsup:

Scheint ne Schöne Lampe zu sein :thumbup: Mal sehen wann meine Tresorwächterin mich wieder Geld ausgeben lässt

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Na, als Photograph sieht man seine Bilder immer noch skeptischer als andere. Aber den Macro-Look scheinen hier einige zu lieben - kann ich aber auch voll nachempfinden.

Aber zurück zum Thema. Die Lampe ist ja wirklich schick. Ach..schon wieder eine Lampe, die ich am liebsten sofort hätte. Ach, mein Konto schreit schon auf, seit es von der Anmeldung hier erfahren hat.

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Na, als Photograph sieht man seine Bilder immer noch skeptischer als andere. Aber den Macro-Look scheinen hier einige zu lieben - kann ich aber auch voll nachempfinden.

Aber zurück zum Thema. Die Lampe ist ja wirklich schick. Ach..schon wieder eine Lampe, die ich am liebsten sofort hätte. Ach, mein Konto schreit schon auf, seit es von der Anmeldung hier erfahren hat.

das heht den meisten unserer spezies so...:D:cool:;)

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
siehe unten

-gelangt man wie zb bei der ec25 in den Turbo wenn man den Seiten Schalter nur halb drückt und hält?

Gerade getestet - ja! Leicht drücken & halten bringt einen direkt in den Turbo Modus. Super!

-du schreibst guter Thrower, aufgrund des Durchmessers wäre ich vom allrounder ausgegangen, wie ist deine Meinung. (Licht im nahbereich?)
-gibt es ein donuthole wie bei der ec25 zu lesen war?

Im Nahbereich ist genug Licht vorhanden.
Donuthole konnte ich keines feststellen. Einzig auffällig sind bei Whitewall-Shots die winzigen Unregelmäßigkeiten durch die Einkerbungen im Bezel. Die muss man aber mit der Lupe suchen.

• Danke
Reaktionen: mcsonnyboy und Gonzo

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Marcel,

sehr schöner Bericht. Tolle Bilder (wie immer).:thumbsup:

Leider keine Danke mehr im Magazin, deshalb dieses hier: Danke.

Die Lampe sieht ja mal fein verarbeitet aus. Bei dem relativ geringen Kopfdurchmesser
kurzzeitig > 40.000 Lux rauszukitzeln ist nicht von schlechten Eltern.
Die gefällt mir schon ganz gut.

Beginnt die Lampe beim Einschalten im Low oder im Turbo-Mode?
(Memory?)

Gruß Hacki:)

Danke-Button wieder da, hab dir eins nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Danke für die PDF!

Natürlich verfügt die P25 wie erwähnt über einen Memory Mode. Alles andere wäre bei einer Lampe in dieser Klasse heutzutage auch wunderlich!

@Gonzo: Leider kann ich die Taschenlampe nicht demontieren. Sie wird bei voller Power recht schnell warm, was idR auf eine gute Ableitung nach außen schließen lässt. Mehr Informationen darüber würde nur eine Demontage oder ein Röntgenbild geben.

MaFiHa

Erleuchteter
17 Januar 2013
77
102
0
Hattingen NRW
Danke für die PDF!

@Gonzo: Leider kann ich die Taschenlampe nicht demontieren. Sie wird bei voller Power recht schnell warm, was idR auf eine gute Ableitung nach außen schließen lässt. Mehr Informationen darüber würde nur eine Demontage oder ein Röntgenbild geben.

Also, durchstrahlen könnte ich die Lampe hier... .
Vielleicht wären solche Aufnahmen eh mal interessant?!
Habe mir die P25 heute (auf Grund dieses Reviews) bestellt :rolleyes:
Wenn sie da ist, versuche ich mal, einen Durchschuss zu machen :D

• Danke
Reaktionen: NashBen und Gonzo

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Danke für das tolle Review!

Mir hätte es besser gefallen, wenn das UI wie bei der EA4 nur mit einem (Seiten-)Schalter ausgekommen wäre. Ich war an den letzten Abenden mit der Fenix TK21 (deren UI entspricht prinzipiell dem des Säbelzahntigers) und der EA4 unterwegs und fand die "Eindaumenbedienung" der EA4 besser. Die EC25 Cobra hat ja das gleiche UI. Warum jetzt wieder ein Heckschalter sein muß, verstehe ich nicht.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Das dürfte daran liegen dass sich die P25 an Polizei und Sicherheitskräfte richten soll. Mit dem Endkappenschalter ist Momentlicht möglich wenn man die Lampe in der linken Hand hält und mit der rechten das "Einsatzmittel".
Und es ermöglicht ziemlich einfach einen Kabelschalter als Zubehör anzubieten.

Ich persönlich mag die Ein-Knopf-Lösung auch mehr.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Auf der P25 funktioniert der Nitecore RSW1 Kabelschalter, gibt's mit Sicherheit beim TaLa Händler deines Vertrauens zu bestellen, wenn er Nitecore Lampen hat.

Mit Olight kenn ich mich nicht aus, dürfte aber ähnlich sein.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
hi

ich mal wieder :p habe gerade in einem videoreview gesehen, gehört das es bei akkus ggf etwas probleme gibt. Flattop geht ja sowieso nicht, aber in dem review sagte der reviewer das auch raised top akkus nicht passen und mit magnetem versehen werden müssen ?!

herculaneum, kannst du dazu etwas sagen ?

Juergen

Erleuchteter
1 Dezember 2012
81
50
18
Raum Bad Rappenau
Danke für das tolle Review!

Mir hätte es besser gefallen, wenn das UI wie bei der EA4 nur mit einem (Seiten-)Schalter ausgekommen wäre. Ich war an den letzten Abenden mit der Fenix TK21 (deren UI entspricht prinzipiell dem des Säbelzahntigers) und der EA4 unterwegs und fand die "Eindaumenbedienung" der EA4 besser. Die EC25 Cobra hat ja das gleiche UI. Warum jetzt wieder ein Heckschalter sein muß, verstehe ich nicht.

Du braust den Heckschalter ja nicht nutzen. Lässt sie einfach auf Bereitschaft stehen. Dann blinkt der blaue Schalter und gut is.
Da UI ist wie bei deiner EA4 nur mit zusätzlich An/Ausschalter am Tailcap.
Gruß Jürgen

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Laut dem vorbei Review von gerade ist im standby ein Energieverbrauch von 0,61mA , also wirklich sehr wenig ;)

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Angegeben wird die Lampe ja mit IPX-8, du sagst spritzwassergeschützt.
Was denn nun? 8|
Wegen dem Gummistopfen mache ich mir da aber schon Gedanken :S

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die Lampe wäre optimal für mich, wenn sie wirklich wasserdicht ist.
Wenn mir das Teil absäuft habe ich ein Problem und muss auf die Zweitlampe ausweichen.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Ich habe jetzt ein paar kleine Tests gemacht.
Ein mal für fünf Minuten einen Strahl Wasser über die Lampe laufen lassen - und ein mal zwanzig Minuten im Waschbecken liegen lassen. Beides kein Problem, die Dichtungen an den Schaltern und am USB-Eingang haben ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Tauchen gehen würde ich mit der P25 nicht, aber einen Regenschauer hält sie problemlos aus!

Anhänge

• DSC_4009.jpg
    DSC_4009.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_4010.jpg
    DSC_4010.jpg
    79 KB · Aufrufe: 84

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
ist man bei einem solchen test nervös ? ich meine, wenn sie nicht hält was sie verspricht.. kann es das gewesen sein :D

alles im dienste der wissenschaft ;)

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Du ich seh des ganz pragmatisch. Wenn des Ding hin sein sollte, gibt's ne entsprechende Mail an den Hersteller.

Übrigens: Die P25 belebt meinen Lampenschrank, weil sie so lustig blau blinkt. Finde ich echt eine nette Zusatzfunktion, so findet man sie nachts problemlos!

Aber bisher haben alle Lampen meinen Tests standgehalten. Die Rotary wollte ich sogar vom Einsatzleitwagen überfahren lassen, aber da hab ich mich dann doch zurück gehalten - aushalten würde sie es sicherlich ;)

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wenn ich den Taster lange komplett durchdrücke, bin ich dann im Lockout?
Wird mir im Lockout (wenn vorhanden) die Spannung angezeigt?
Der Lockout-Modus ist durch den Clicky zwar nicht notwendig, interessant wäre es aber trotzdem, wenn man die Spannung ab und an mal ablesen könnte.

Ist der Taster wirklich so hell wie auf den Bildern?

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Einen Lockout-Mode kenne ich hier nicht …

Ja, das blaue Licht ist wirklich hell. Deutlich heller als bei der EA4, wo es nur sehr schwach blinkt.
Ganz praktisch übrigens: Wenn die Lampe im Standby ist, kann man den Knopf kurz leicht drücken, dann wir der Ladezustand des Akkus angezeigt. Vier mal schnell hintereinander Blinken bedeutet ca. 4,2 Volt.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Bei der EA4 kann man den Taster lang durchdrücken und kommt in den Lockout-Mode. Die Lampe leuchtet dabei einmal auf.
Daraufhin zeigt der Taster die Spannung an.
4x blinken - Pause - 2x blinken = 4,2V

Also recht ähnlich wie bei der P25.

Ich freu mich schon :D
Leider wurde sie noch nicht versendet.

• Danke
Reaktionen: elvis69