Technische Frage zu Drehschaltern

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hi Flashies,

ich habe da mal eine rein technische Frage zu Drehschaltern, z.B. zu dem an meiner ITP A1 EOS.

Die Lampe hat 3 Helligkeitsstufen die durch kurzes (etwa 1/10 Umdrehung) drehen (Vor und Zurück) des Kopfes durchgeschaltet werden. Aber wie funktioniert das?
Wenn ich den Kopf abschraube seh ich weder im Body noch im Kopf irgendwelche (Schleif-) Kontakte oder Schalter die das bewerkstelligen könnten.
Also habe ich gedacht das geht digital, also "Strom" und "Kein Strom".
Kopf lose - kein Strom, Kopf fest - Strom.
Aber dann bemerkte ich: Kann nicht sein, denn die Feder im Body drückt die CR123 ja beim lösen des Kopfes nach oben - also immer Strom.

Lasst mich nicht dumm sterben, also wie funktioniert es? :confused:

Gruß
boomer :(

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Boomer,

die Forumskollegen mögen mich korrigieren, aber wenn du den Lampenkopf löst wird auch der Stromkreis aufgetrennt und zwar über die Verbindung Lampenkopf - Lampenkörper.

Der Lampenkopf sitzt ja (meistens) am Pluspol der Stromversorgung und wird dann über den Lampenkörper und den Clicky mit dem Minuspol der Stromversorgung verbunden, so dass sich der Stromkreis schliesst.

// ~ HD ~

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das Funktionsprinzip hast du sehr gut erkannt. Die Helligkeitsstufen werden durch eine im Kopf verbaute Elektronik geregelt die ihre`"Impulse" durch lösen und festdrehen des Kopfes erhält.

Bei vielen Lampen hast du im Kopf in der Mitte den Pluspol und das Geäuse ist der Minuspol. Über das Gewinde bekommt der (aufgedrehte) Kopf Kontakt zu Minus. Drehst du den Kopf zu wird ein weiterer Kontakt geschlossen. Dies solltest du an der Leiterbahn im Kopf sehen können die aussen herum geführt ist aber keine Verbindung zum Gewinde hat.

Schau mal hier die rot markierte Fläche hier bei einer 4sevens:
DSC06605.JPG

• Danke
Reaktionen: femto

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Olliver,

ah, danke! :thumbup:

Nach meiner Antwort an Boomer hab ich mich nämlich noch die ganze Zeit gefragt, wie der Treiber auch bei aufgedrehtem Kopf noch Strom bekommt. Jetzt ist mir das klar.

// ~ HD ~

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich kenne jetzt die ITP Eos nicht aber bei vielen Lampen hast du doch die Schaltstellung "dunkel" bei aufgedrehten Kopf und "hell" bei zugedrehtem Kopf.

Wenn nun bei aufgedrehtem Kopf die Lampe dunkel leuchten soll so muß sie ja dennoch mit Spannung versorgt werden.

Oder meinst du was anderes???

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich kenne jetzt die ITP Eos nicht aber bei vielen Lampen hast du doch die Schaltstellung "dunkel" bei aufgedrehten Kopf und "hell" bei zugedrehtem Kopf.

Wenn nun bei aufgedrehtem Kopf die Lampe dunkel leuchten soll so muß sie ja dennoch mit Spannung versorgt werden.

Was du meinst, sind Lampen die mit einem Clicky AN/AUS geschaltet werden.
Helligkeitsstufen können dann über den Clicky oder eben den Lampenkopf gewählt werden.

boomer`s Frage bezog sich aber auf die ITP A1 EOS.
Diese Lampe wird über einen Twisty-Schalter gesteuert (AN/AUS über das drehen des Lampenkopfes).

Die Verbindung des +Pols zur Platine ist bei dieser Lampe permanent vorhanden.
Der -Pol ist permanent mit dem Gehäuse verbunden.
Durch drehen des Kopfes wird der Gehäusekontakt zum Ringkontakt der Treiberplatine hergestellt.
Durch mehrmaliges drehen des Kopfes wird ein Binärsignal (1/0) erzeugt, wodurch die Helligkeitsstufen geschaltet werden.
Bei aufgedrehtem Kopf fließt dann kein Strom in der Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Okay, wie gesat kenne ich die ITP nicht und bezog mich wie geschrieben auf meine 4sevens.

Andere Lampen andere Schaltungen...

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de

Hallo DO7LR,

so langsam wird mir das klar. Ich werde mich mit dem Thema noch mehr beschäftigen müssen, bin in dem Bereich absoluter Laie.
Aber das ist ja auch u.a. der Sinn der Sache (für mich auf jeden Fall).
Bei der ITP ist es übrigens so:

Kopf leicht gelöst - Lampe aus
Kopf fest - Low
Kopf kurz lösen (wirklich nur 1/20 - 1/10 Umdrehung) und wieder anziehen - Mid
Das gleiche nochmal - High
und nochmal - wieder Low
u.s.w
Kopf wieder lösen - Lampe wieder Aus.

Gruß

boomer :)

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Das Funktionsprinzip hast du sehr gut erkannt. Die Helligkeitsstufen werden durch eine im Kopf verbaute Elektronik geregelt die ihre`"Impulse" durch lösen und festdrehen des Kopfes erhält.

Bei vielen Lampen hast du im Kopf in der Mitte den Pluspol und das Geäuse ist der Minuspol. Über das Gewinde bekommt der (aufgedrehte) Kopf Kontakt zu Minus. Drehst du den Kopf zu wird ein weiterer Kontakt geschlossen. Dies solltest du an der Leiterbahn im Kopf sehen können die aussen herum geführt ist aber keine Verbindung zum Gewinde hat.

Schau mal hier die rot markierte Fläche hier bei einer 4sevens:
Anhang anzeigen 1205

Danke DO7LR

dein Bild hat es gebracht. Das Prinzip ist mir jetzt klar.
Die Kontakte sind im Kopf und im Body klar zu erkennen. Jetzt ist mir auch klar warum 1/10 Umdrehung schon ausreicht um den Kontakt zu unterbrechen.
Hier kann man echt was lernen. :thumbsup:, :thumbsup:

Gruß
boomer

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Bei der ITP ist es übrigens so:

Kopf leicht gelöst - Lampe aus
Kopf fest - Low
Kopf kurz lösen (wirklich nur 1/20 - 1/10 Umdrehung) und wieder anziehen - Mid
Das gleiche nochmal - High
und nochmal - wieder Low
u.s.w
Kopf wieder lösen - Lampe wieder Aus.

Ist bei den 4Sevens Preons mit Twisty genauso!

// ~ HD ~