Und käme man leicht an die LED-Platine ran und könnte diese herausholen, um eine evtl. kaputt gehende LED umzulöten und an die gesamte Elektronik ran (da wenn auch nur schwer)?
Meine Erfahrung ist, dass man an die LED sehr einfach herankommt, wie bereits mehrfach erwähnt muss lediglich der Bezel dazu abgeschraubt werden.
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn die LED geht so gut wie nie kaputt, kann aber recht einfach getauscht werden...
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Klarus-Lampen deutlich häufiger von Treiberdefekten betroffen sind. Deren Ausbau ist oft ungleich schwieriger und wie erwähnt sind Treiberdefekte bei Klarus oft nicht einfach oder ggf. gar nicht reparierbar, aber da kommt es auf den Defekt im Einzelfall an.
Ich wollte schreiben, welche Taschenlampen mit ähnlicher Lumen-Zahl wären denn service-freundlicher?
Mir ist die Zielrichtung deiner Fragestellung nicht ganz klar.
Möchtest du prinzipiell nur für den eher unwahrscheinlichen Fall eines Defekt gewappnet sein oder bist du eigentlich eher auf der Suche nach einer Lampe, die sich leicht umbauen/modden ließe?
Es wäre schön, wenn du deine Beweggründe mal nachvollziehbar schildern könntest, dann können wir dir auch gezielter helfen.
Falls es eher in letztere Richtung ginge, würde ich mal Abstand nehmen von "großen" Marken wie Fenix, Nitecore, Klarus, Olight, Zebralight und so weiter, deren Produkte sind konzeptionell nicht so ausgelegt, dass man einfach an ihnen herumbasteln kann.
Bastelfreundich sind eher Produkte von z.B. Convoy. Alternativ sind auch viele der Billiglampen von Sofirn/Wurkkos recht einfach zu öffnen/umzubauen.