Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Throwiger Allrounder, USB, Heckschalter, Jackentasche

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Mein Nachbar möchte sich seine 1. Lampe für Haus und Hof kaufen. Anlass ist eine mehrtägige Wanderung. Stirnlampe lehnt er kategorisch ab. Er steht auf Throw, er steht auf Tactical, er fährt total auf meine L17 ab. Aber das ist nun wirklich keine Allein-Lampe.
Vom Lichtbild wäre ich jetzt so bei Astrolux EC01. Aber ein Heckschalter trifft mehr seinen Geschmack. Ich habe auch an Nocticon KR1 mit SST40 gedacht, die sieht natürlich Null taktisch aus.
____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15__ cm lang
_4_ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ x] 4-5
[ ] mehr
[ x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
Er steht auf die taktische Haltung. Ich glaube ein Seitenschalter wäre ggf. auch i. O. Aber bevorzugt wird klar der Heckschalter.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wenn 21700, dann interne Ladung Pflicht


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Kafuzke,

wenn er nur 100m gut nutzbare Reichweite möchte, dann käme auch die Sofirn C8F mit drei LEDs in Frage (C8G hat ca. 200m gut nutzbare Reichweite). Bei der C8 von Sofirn wird die Lampe am Tailcapschalter AN/AUS geschaltet, die Leuchtstufen werden dann über einen Seitenschalter gewechselt, die Lampe kommt inkl. 21700 Akku.
https://www.amazon.de/Sofirn-Leistungsstarke-Taschenlampe-Lichtgruppen-Lichtstufen/dp/B07GRWJKLY/

Und wenn Du Adelina von Sofirn hier im Forum anschreibst, dann hat sie vielleicht noch einen passenden Code für Dich... :thumbup:



Gruß
Carsten

C8 finde ich etwas groß.

Obro, ich möchte ihn nicht mit Try and Error zur richtigen Lampe bringen.
Dann wäre die ganz neue Wurkkos FC12 einen Blick wert... ;)
https://www.amazon.de/FC12-Taschenlampe-ultrahellen-wiederaufladbar-Endschalter/dp/B099K5MWWD/

Oder die Sofirn TF84 mit zusätzlicher Schaltwippe !? Die hat High CRI Licht, ist aber eher flutig ausgelegt...
Hier ein Review: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-tf84.81629/
Dafür gibt es bei Ali gerade einen guten Rabatt...
https://de.aliexpress.com/item/1005...store_pc_allProduct.8148356.42.55b01e30td5Ykp

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Also wenn eine C8 zu groß ist, dann würde ich zur Convoy M1 mit XP-L Hi greifen, die habe ich als kleine taktische am liebsten. Mit dem Biscotti-Treiber kann man sie auch gut allen Bedürfnissen anpassen und mit Forward-Clicky (muss man selber einbauen) macht sie noch mehr Spaß.

Gruß Ulrich

Ach, USB war gefordert. Dann vielleicht mit USB Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Sascha,

auch wenn sie optisch vielleicht zu harmlos für Deinen Nachbarn aussieht: die Wurkkos FC12 würde m.E. eigentlich ganz gut in das Anforderungsschema passen. Im BLF gibt es dafür einen 20% Code für Amazon. Damit wäre eine günstige “Erstversorgung“ möglich ;)

Viele Grüsse aus Rheinhessen
Kai
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Helmut.A

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
ob der nachbar mit einem vernunftsbasierten kompromiss wohl wirklich glücklich wird, wenn er denn eben so auf throw steht und sich bereits in ein bestimmtes modell verguckt hat?
ich würde ihm seinen weitstrahler daher nicht zwingend ausreden wollen, sondern ihm für seine wanderung zusätzlich noch eine flutigere stirnlampe anraten.
ein back-up dabei zu haben, ist bei mehrtägigen touren ohnehin sinnvoll...
und so wie du ihn beschreibst, ist zu vermuten, dass im laufe der zeit so oder so noch weitere lampen hinzu kommen werden ;)
auch und gerade die erste gute leuchte darf meiner meinung nach gern eine herzensentscheidung sein!
 
  • Danke
Reaktionen: j-son und Thomas W

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ich persönlich habe da noch nicht bestellt, ich habe aber auch noch nichts negatives zu Bestellungen bei acebeam.com gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.278
113
486xx
Hast Du (oder jemand anderes) schon mal bei Acebeam selbst bestellt?
Läuft das smooth nach Deutschland?
Ich hab bei der letzten Preisaktion dort bestellt. Kam nach ca.3 Wochen an. Und musste noch Steuern nachzahlen. Also nichts anderes, als jeder andere China-Shop.

Deshalb hab ich in der aktuellen Aktion auch wieder etwas dort bestellt. Jedoch letzte mal war die Bestellung noch vor den 1.7.

Wie es nun mit Zoll und Steuer läuft werde ich sehen. Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Steuern jetzt im Preis drin sind, wissen tue ich es nicht und lass mich überraschen.

Ich finde aber aktuell hat auch Gatzetec ein ganz faires Angebot für die T36 mit Akku und das von deutschen Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Ich hab bei der letzten Preisaktion dort bestellt. Kam nach ca.3 Wochen an. Und musste noch Steuern nachzahlen. Also nichts anderes, als jeder andere China-Shop.

Deshalb hab ich in der aktuellen Aktion auch wieder etwas dort bestellt. Jedoch letzte mal war die Bestellung noch vor den 1.7.

Wie es nun mit Zoll und Steuer läuft werde ich sehen. Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Steuern jetzt im Preis drin sind, wissen tue ich es nicht und lass mich überraschen.
Also ich habe gestern aufgrund der Aktion dort bestellt und folgendes stand am Ende der Bestätigungsmail :

Please note: This transaction is free shipping and also including customs fees / duties / taxes. All products are genuine.

Ich hoffe also auf reibungslosen Ablauf :cool:

Viele Grüße Bene
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Manker war für mich immer raus wegen dem grausamen UI. Aber die haben sich entwickelt. :thumbup: Danke für den Impuls. Der ladbare Akku gefällt mir allerdings nicht.

Leider sah ich bei JoJo auch die MC13 mit SBT90.2 und bin davon ziemlich angetan. Überhaupt kostet mich der Nachbar unnötig Geld. Weil ich mich für ihn wieder rein arbeite, habe mir schon eine Lampe bestellt, dabei war ich jetzt so lange abstinent. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W