EDC Lampe gesucht AA/14500, USB-C, Primärzellenfähig, Moonlight, Heckschalter

28 Dezember 2023
6
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Alle meine TL sind mir zu groß für echtes EDC (21700er und 18650er), außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit AA Primäzellen zu nutzen.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Immer dabei, ohne eine spezielle Fokussierung auf einen Einsatzzweck. Licht um den Weg zu finden, beim Trekking den Zeltaufbau und Abbau zu gewährleisten. Das Schlüsselloch zu finden oder etwas zu suchen. Ich würde hier eher zu einer Flutigen Auslegung tendieren, als zu einem Thrower.

Welches Format wird gesucht?

[X] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)

Schlank und recht kurz, so dass sie in der Hosentasche auch in eher engerer Kleidung nicht stört. Leicht sollte sie auch sein. Schwarz oder anthrazit würde ich bevorzugen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck): High CRI würde ich bevorzugen, es ist aber kein Ausschluss, wenn nur eine "normale" Farbwiedergaben erhältlich ist. Es sollte aber kein massiver Farbstich entstehen.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen: Grundsätzlich reicht mir, Moonlight (ca. 1 Lumen), Leselicht (ca 30 Lumen, je nach Auslegung des Reflektors und der LED), Umgebungslicht beim Laufen im Wald (100-200 Lumen), Suchlicht mit dem Lampenmaximum, die Modis können fest sein, oder auch per Ramping abrufbar, da bin ich flexibel, solange das Interface eingängig und Robust zu bedienen ist.
[X] stufenlos (ramping) (Kann, muss nicht)
[X] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden) (Meine Präferenz!)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen) (Komme ich auch mit zurecht, finde ich aber nicht optimal)
[X] Kombination aus Seiten- und Heckschalter (Habe ich auch in meiner Fenix PD36R, ist ok)
[X] andere: Selektorring hatte ich noch nie, ich glaube aber, dass das ein klasse Konzept ist, wenn es gut umgesetzt ist. Ich wäre dafür auf jeden Fall offen.
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) (USB-C Ladung ist Pflicht, wenn Li-Ion Akku eingelegt ist)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) Must have, um zumindest Grundfunktionalität der Lampe zu gewährleisten, die TL muss dann nicht die Volle Leistung bringen, sollte aber zumindest die unteren Stufen ermöglichen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden (bei Akkubetrieb)
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis______________
[X] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) (1 m)
[X] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

[X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Schau dir mal die Convoy T5 an, ich hab diese in silber und mit 519A in 4000K. Unglaublich universales Licht

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Lampen, die für Li-Ion und für 1,5V Batterien / 1,2V Akkus ausgelegt sind, haben oft keinen USB-C Ladeanschluss, soweit ich das auf dem Schirm hab ...

sondern werden dann z.T. mit Li-Ions mit USB-Port am Akku angeboten, wie z.B. Lumintop EDC AA / TOOL AA, Acebeam Pokelit AA / TAC AA oder Nitecore MT2A Pro, was ich so sehe ...

eine Ausnahme hab ich eben da bei Convoy entdeckt, die neue T7 (im Moment noch "Out of Stock") ... bei der T5 und T6 hab ich auch keinen Hinweis auf USB-C an der Lampe gesehen ...

der Wunsch nach USB-C an der Lampe und Eignung für Li-Ion und AA 1,5V / 1,2V schränkt die Auswahl dann doch schon ein, würde ich sagen ...

aber vielleicht können ja andere da evtl. noch Modelle nennen, die das bieten ... den kompletten Überblick hab ich da nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
28 Dezember 2023
6
0
1
Lampen, die für Li-Ion und für 1,5V Batterien / 1,2V Akkus ausgelegt sind, haben oft keinen USB-C Ladeanschluss, soweit ich das auf dem Schirm hab ...

sondern werden dann z.T. mit Li-Ions mit USB-Port am Akku angeboten, wie z.B. Lumintop EDC AA / TOOL AA, Acebeam Pokelit AA / TAC AA oder Nitecore MT2A Pro, was ich so sehe ...

eine Ausnahme hab ich eben da bei Convoy entdeckt, die neue T7 (im Moment noch "Out of Stock") ... bei der T5 und T6 hab ich auch keinen Hinweis auf USB-C an der Lampe gesehen ...

der Wunsch nach USB-C an der Lampe und Eignung für Li-Ion und AA 1,5V / 1,2V schränkt die Auswahl dann doch schon ein, würde ich sagen ...

aber vielleicht können ja andere da evtl. noch Modelle nennen, die das bieten ... den kompletten Überblick hab ich da nicht ...
Vielen Dank!
Die T7 kommt meiner Wunschlampe tatsächlich sehr nah.

Was für ein Treiber ist der 12 Mode? Ist der programmierbar, in einer Weise wie Anduril 2?

Vg
Markus

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich kenne keine Lampe, die eine Ladefunktion aussen hat und sowohl NiMH, Alkali und 14500er frisst. Ich würde dir nach wie vor die t5 empfehlen in der genannten Kombi, da schön floody. Die T6 ist ein Thrower und die T7 kann nur 14500er. Die T5 hat 12 Modi, da kann man sich den passendsten raussuchen und Mode Memory aktivieren/ deaktivieren. Nimm dazu einfach einen Akku a la Lumintop mit USB-C und sei glücklich :thumbsup:

28 Dezember 2023
6
0
1
Danke für die Tips, ich habe gerade eine Convoy T5 bestellt. Mal sehen wie sie mir gefällt und wie sehr ich die Lademöglichkeit an der Lampe vermisse.

Viele Grüße!
Markus

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan
28 Dezember 2023
6
0
1
Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn es nicht explizit dran steht, weswegen es wohl auch so wenige Lampen gibt die 14500 UND AA nehmen UND USB haben.
Ich habe zugestimmt, dass NiMh in Lampen mit USB-C Ladeanschluss i.d.R. NICHT geladen werden. Das wird lediglich bei LiIon funktionieren.

Das meinst Du auch, richtig?

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ah, das ist neu, beim ersten Mal stand nur 14500er drin. Naja er werkelt ja auch noch am Treiber ...

WiP sozusagen? auch nicht übel. Erklärt wohl aber auch warum sie aktuell nicht erhältlich ist.

Ich habe zugestimmt, dass NiMh in Lampen mit USB-C Ladeanschluss i.d.R. NICHT geladen werden. Das wird lediglich bei LiIon funktionieren.

Das meinst Du auch, richtig?

In diesem speziellen Fall meine ich das die Lampe einen Lademechanismus beinhaltet, der aber offensichtlich erst ab 2.0 V Zellenspannung funktioniert weil nur für Li Zellen ausgelegt.

Und ich wollte damit sagen das ich mich nicht darauf verlassen wollen würde, das dies bei anderen Lampen mit 14500 und USB (mir fällt spontan keine ein) eben auch so ist. Es wäre durchaus möglich das eine eventuelle andere Lampe dann stumpf versucht eine AA Zelle auf 4.2V zu laden. Und das wird wohl der Grund sein warum es nicht wirklich viele 14500 gibt die USB an Bord haben.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ja, dass so eine Lampe - wenn sie denn einen USB-Anschluss hätte - dann nur die Li-Ions damit laden könnte, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt, danke nochmal für die Klarstellung !

einmal hab ich das aber tatsächlich gesehen, eine Ladefunktion über USB an einer Lampe für NiMH, aber das hat dermaßen grauenhaft "funktioniert", also quasi "gar nicht" irgendwie ordnungsgemäß ... :eek:

(im Moment weiß ich auswendig aber nicht mehr die Marke und wo ich das gesehen hab ... vielleicht ein Bericht im BLF oder so, ist schon ein paar Monate her, war aber, glaube ich, nicht mal eine No Name Lampe ... :S)

dann ist es also der Tip von singlecell geworden, die T5 ... :thumbup:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die Wurkos HD10 hat einen USB-C Anschluss, Hi CRI
funktioniert mit Lion und AA.
Lange viel Licht geht aber mit einer kleinen Lampe nicht.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
allerdings gem. der Produktbeschreibung nicht für AA ... :

Operating voltage: 3.0V-4.2V
Battery options: 1x 14500 Li-ion Battery