Taschenlampe mit SEHR hellem Rotlicht gesucht (18650/21700)

18 November 2023
4
0
1
Hi,

da ich bereits einige Talas besitze und die Anforderungen an die nun gesuchte relativ übersichtlich ausfallen, erspare ich mir und euch mal den kompletten Fragebogen.
Wie im Titel schon zu lesen: Ich suche eine Taschenlampe, welche einfach nur ein sehr helles Rotlicht besitzt und möglichst mit 18650er oder 21700er Akkus läuft.

Bislang habe ich in diesem Bereich die Wurkkos WK40 entdeckt, welche wohl immerhin 200 Lumen beim Rotlicht liefern soll.
Gibt es (bezahlbare) Exemplare, welche ein noch helleres Rotlicht bieten, wenn ja, welche wären das?

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge... :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hi,

da ich bereits einige Talas besitze und die Anforderungen an die nun gesuchte relativ übersichtlich ausfallen, erspare ich mir und euch mal den kompletten Fragebogen.
Wie im Titel schon zu lesen: Ich suche eine Taschenlampe, welche einfach nur ein sehr helles Rotlicht besitzt und möglichst mit 18650er oder 21700er Akkus läuft.

Bislang habe ich in diesem Bereich die Wurkkos WK40 entdeckt, welche wohl immerhin 200 Lumen beim Rotlicht liefern soll.
Gibt es (bezahlbare) Exemplare, welche ein noch helleres Rotlicht bieten, wenn ja, welche wären das?

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge... :)
Die Wurkkos WK30 hatte ein saustarkes Rotlicht, es soll jetzt die nächsten Wochen das Modell V2.0 kommen...die alte WK30 ist Out of Production.
Das Rotlicht in der WK30 hat einen guten Flood und für den Nahbereich eine gute Ausleuchtung (bis ca. 25m).

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe gerade mal verglichen:
WK30 und WK40 geben sich nicht viel bei der Helligkeit. Die WK30 hat etwas mehr Reichweite und die WK40 etwas mehr Flood.
Beide Beams sind etwas „fleckig“. Das machen z.B. die Armytek Wizard WR und die Wurkkos HD15R besser, bzw. gleichmäßiger (aber nicht heller).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich habe gerade mal verglichen:
WK30 und WK40 geben sich nicht viel bei der Helligkeit. Die WK30 hat etwas mehr Reichweite und die WK40 etwas mehr Flood.
Beide Beams sind etwas „fleckig“. Das machen z.B. die Armytek Wizard WR und die Wurkkos HD15R besser, bzw. gleichmäßiger (aber nicht heller).
Ja die Beams sind etwas fleckig...und bevor man zur WK40 mit dem Durchschalten aller vorherigen Leuchtmodi via Selektorring greift, würde ich erstmal abwarten, bis die WK30 V2.0 erscheint. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ich schließe mich der Empfehlung von @heizer an: Wenn du brutal helles rotes Licht willst, nimm die D18 von Emisar. Zwar ein teures Vergnügen, weil Hank 39,99$ extra verlangt für die Deep Red-LEDs, aber das lohnt sich wirklich, mal sowas Verrücktes zu machen.
Das Teil beleuchtet problemlos unseren gesamten Garten. Einmal haben die Nachbarn angerufen und besorgt nachgefragt, ob alles in Ordnung sei. :thumbsup:
Andererseits bekommst du die Wurkkos WK40 noch zwei Tage lang im Sale für 20,24 $ also für weniger als 20 €. 69% Rabatt sind schon heftig. Oder du machst das, auf was es bei uns Flashies normalerweise sowieso hinausläuft, und kaufst beide.:cool:

Anhänge

• IMG_6830.jpeg
    IMG_6830.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6829.jpeg
    IMG_6829.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Es gibt bei Intl-outdoor natürlich auch Abstufungen nach unten (K9.3 mit zB 9 roten LED, D8k mit 8 roten LED, D4k mit 4 oder 8mule LED) und versch. Varianten an Rotlicht (zB XP-E, Osram oder SST20 LED)…
Am liebsten mag ich die 4 roten Osram in meiner D4, ausreichend hell und ein schönes rot … (mit 18650 oder 21700).

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Ich habe bei der DT8 von Hank einen Kanal mit 4 x SST20 deep red und das empfinde ich schon als sehr hell:
Ca. 20m Entfernung, Hintergrund bis 30m
Screenshot_20231127-194050_Gallery.jpg

• Danke
Reaktionen: heizer

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ja, ich bin auch gerade am Überlegen, ob man sich zu der Emisar D18 in Deep Red noch eine Noctigon M44 Meteor mit Deep Blue auf beiden Kanälen holen sollte. Das sollte zusammen ein krasses Lila/ Pink ergeben. Damit mal nachts das Heidelberger Schloss anleuchten und Fotos machen, hätte schon seinen Reiz.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@lockesn

Wenn es richtig viel Rot sein soll, dann würde ich auch zu einer entsprechend ausgestatteten Hank-Lampe raten.

Die D18 mit roten LEDs dürfte schon fast das Nonplusultra darstellen. Die SST20 Deep Red gehen dabei schon sehr in Richtung Dunkelrot (wie der Name auch vermuten lässt), die XPE wirken durch ihr helleres Rot vermutlich noch etwas heller.

Auf unbearbeiteten Fotos sieht Rotlicht übrigens mWn nochmal deutlich heller aus als in Wirklichkeit.

Edit: Ich hatte auch mal ein paar Rotlicht-TaLas mit Handy fotografiert, kannst du dir ja mal anschauen.

18 November 2023
4
0
1
Oha, in so kurzer Zeit so viele brauchbare Antworten. Vielen Dank. :thumbsup:

Die D18 von Hank finde ich tatsächlich etwas zu teuer für das Vorhaben.

Aber wenn die WK40 eurer Meinung nach schon eine gute Ausleuchtung liefert, werde ich mir die mal gönnen. Der Preis ist derzeit ja richtig gut.

Gibt es denn schon nähere Infos zur angeblichen V2.0 der WK30? Die alte hatte doch auch noch UV-Licht, richtig?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Ich suche eine Taschenlampe, welche einfach nur ein sehr helles Rotlicht besitzt und möglichst mit 18650er oder 21700er Akkus läuft.

Hier gibt es die einzige Übersicht von Rotlichtlampen im TLF:
taschenlampen-forum.de/threads/suche-rotlichtlampe.82967/#post-1136612

Die leistungsstärksten Modelle (außer Noctigon-Emisar/Intl-Outdoor/Hank):

Weitere thematisch relevante Threads:
taschenlampen-forum.de/threads/taschenlampe-gesucht-mit-tief-roter-led.80309/#post-1109730
taschenlampen-forum.de/threads/rote-thrower-für-lichtinstallation.79833/#post-1104633

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Du meinst K75 Red.
Und die ist von der Größe und den Throw-Eigenschaften her extrem. Soll nicht heißen, dass sie unbedingt ungeeignet für @lockesn ist, aber die 1650 Lumen dürften sich schon sehr in die Ferne verteilen. Ob der Spill dann überhaupt noch (deutlich?) heller ist, als bei einer sehr viel kompakteren, flutigen 200 Lumen Rotlicht-Lampe? Da bin ich mir nicht mal sicher.

Gegen eine mit roten LED-Steroiden aufgepumpte Emisar D18 dürfte sie ganz sicher deutlich das Nachsehen haben, was die Helligkeit angeht.

Also sofern der TO nicht in erster Linie auf Reichweite gehen will, wäre sowas nach wie vor die beste Option mMn.

18 November 2023
4
0
1
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass das Laden über USB-C Pflicht ist. Da bleibt dann tatsächlich nur die WK40 übrig, wenn ich nichts übersehen habe, richtig?!
Für aktuell um die 20€ wäre die dann wohl ein Nobrainer...

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass das Laden über USB-C Pflicht ist. Da bleibt dann tatsächlich nur die WK40 übrig, wenn ich nichts übersehen habe, richtig?!
Für aktuell um die 20€ wäre die dann wohl ein Nobrainer...
Die HD15R wäre noch eine Alternative. Ähnlicher Preis, gleiche Helligkeit, aber flutiger und gleichmäßiger im Beam.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ist die HD15R nicht so eine Kopflampe?!
Der Lichtaustritt bei der HD15R ist seitlich. Daher kann sie mit dem mitgelieferten Kopfband als Stirnlampe verwendet werden. Ich verwende sie aber nicht mit Kopfband, sondern als Handlampe oder als Cliplampe. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, ist die WK40 wohl aktuell ziemlich alternativlos.