Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe gesucht mit tief roter LED

10 Februar 2017
37
14
8
Hallo allerseits,
gibt es inzwischen außer der Zebralight H502pr eine Lampe mit tiefroter Farbe? (>=650 nm)
Egal ob Kopf oder Hand, welche Akkus, welche Größe, welcher Preis, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Bushi
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Lux- Perpetua hatte hier in Zusammenarbeit mit Sofirn ein tolles Projekt auf AAA Basis gestartet. Geniales kleines Teil mit tollem Rotlicht. Die Lampe ist bei den üblichen Verdächtigen lieferbar. Eine größere Variante ist in der Entwicklung.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Auf intl-outdoor.com gäbe es direkt mehrere Modelle welche man mit einer SST-20 Deep Red LED mit 660nm ordern könnte:

Emisar D4V2
Emisar D4SV2
Emisar D18
Noctigon KR4
Noctigon K9.3
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
10 Februar 2017
37
14
8
Herzlichen Dank für die tollen Infos!

Nur jetzt hab' ich die Qual der Wahl...
Die Noctigon K9.3 zieht mich gerade am meisten an.
Wow, muss das toll sein, so viel dunkel rotes Licht :)
Grüße, Bushi
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Die Sofirn C01R ist klasse, wenn Du ins "Rotlichtmilieu" einsteigen willst. Die Lampe macht bei Bedarf so wenig Licht, dass man damit prima seine Nachtsichtfähigkeit behält. Andererseits macht sie für ihre geringe Größe auf High auch ordentlich Licht, sollte man es mal benötigen.

Ich persönlich mag auch die Sofirn C01 mit einer 5mm 670nm Deep Red LED, die noch günstiger, einfacher (nur EIN/AUS) und anspruchsloser als die C01R ist. Man muss allerdings das Lichtbild mögen, da es weniger flutig und durch Artefakte gekennzeichnet ist.

https://i.imgur.com/7dyGIijl.jpg[/img]

Hier gibt es die C01 zu kaufen:
https://sofirnlight.com/c01-aaa-flashlight-5mm-3400k-led-95-cri-or-670nm-red-p0152.html

(...) Die Noctigon K9.3 zieht mich gerade am meisten an.
Wow, muss das toll sein, so viel dunkel rotes Licht :) (...)
Wenn Du keine Kompromisse eingehen willst, nimm die D18 mit 18x SST20-DR. Dagegen wirkt selbst die K9.3 wie 'ne lächerliche Funzel. Bei mir hat's ordentlich in den Augen geschmerzt, als ich die D18 im Wohnzimmer an die weiße Decke ballern ließ. Mit ihr kann man auch problemlos eine Weile lang recht viel Leistung abrufen. Eine KR4 mit 4x SST20-DR wird extrem schnell heiß und muss hart runterregeln.

Die D4Sv2 würde ich persönlich nicht nehmen. Sie hat auf Nachfrage bei Hank keinen Konstantstromtreiber sondern den FET+1+3 Treiber. Für die 4x SST20-DR wäre ein Hochstromakku in dieser Lampe zuviel des Guten.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Also das Licht meiner K75 Red, TK25 Red, X80 und WK30 empfinde ich auch als tiefrot, oder ist damit etwas anderes gemeint?
Afaik sind in diesen Lampen rote LEDs mit 620-630nm verbaut, der TE sucht aber nach >=650 nm
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Bei Kaidomain findest du verschiedene drop ins und Host, um dir deine persönliche Lampe zusammenzusetzen. Neben dem normalen rot mit 620 nm auch photo red mit 660 nm und far red mit 730nm.

Bei far red handelt es sich um Strahlung, die am äußeren Ende des sichtbaren Spektrums zwischen rotem und infrarotem Licht auftritt. Diese Wellenlänge wird von verschiedenen Organismen als gedimmtes Licht wahrgenommen. Pflanzen verfügen über ein Absorptionsspektrum, das Far Red als Indikator für den Einbruch der Dunkelheit ansieht. Menschen nehmen es noch als rot war.

Ob es in einer TaLa Sinn macht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Februar 2017
37
14
8
Nochmals vielen Dank an alle für die super Infos.

Ich hab' mir all eure Vorschläge angeschaut, und bin wie bereits erwähnt bei der K9.3 hängen geblieben.
Sicherlich, die D18 dürfte ein Erlebnis der Superlative sein und würde ich gerne mal live erleben, ist mir für Wanderungen dann aber doch zu schwer und zu klobig.
Die Drop in Geschichte finde ich eine wirliche tolle Sache, auch das mit dem far Red sehr interessant!
Wahrscheinlich würde ich diesen Weg gehen, hätte ich mich auf die K9.3 nicht schon so eingeschossen.

Diese erscheint mir halt als ein guter Kompromiss aus Größe (Gewicht) und Leistung zu sein. Auch das mit den beiden unterschiedlichen Chanels finde ich sehr praktisch.

Die kleine Sofirn C01R werde ich mir auch bestellen - just for fun :)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Bei Far Red (730nm) würde ich keine allzu großen Erwartungen hegen. In diesem Wellenlängenbereich ist das menschliche Auge kaum noch empfindlich. Ergo: Die Helligkeit des Lichts wird dort noch viel mehr mit einer extremen Leistungssteigerung erkauft, als dies bei Deep Red/Photo Red um 650-670nm der Fall ist.
 
10 Februar 2017
37
14
8
Wollte noch kurz den Erfolg der Beratung dokumentieren:

Hab' mir schließlich eine Noctigon K9.3, beide Channel in Deep Red gekauft. Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert!
Sie ist heute nach nur 11 Tagen mit FedEx angekommen, habe sie bisher allerdings nur im abgedunkelten Zimmer ausprobiert.
Das Deep Red ist richtig schön tiefrot. Kein Vergleich zu meiner früheren Lampe mit rotem Fenix-Filter.
Die erscheint dagegen jetzt rot-orange.
Absolut perfekt also!!
Und auf 'Channel 1' hat sie auch noch ordentlich Wumms!
Die 3 äußeren 'Channel 2' LEDs werden dann in Kürze noch mit Diffusorfolie abgeklebt, dann kann ich zwischen throw und flood hin und her wechseln.
Welch' Freude!
Heute Abend kommt der Praxiseinsatz im Wald...

Ohne dieses coole Forum hätte die Lampe den Weg zu mir nicht gefunden. Danke nochmal!
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Die D4Sv2 würde ich persönlich nicht nehmen. Sie hat auf Nachfrage bei Hank keinen Konstantstromtreiber sondern den FET+1+3 Treiber. Für die 4x SST20-DR wäre ein Hochstromakku in dieser Lampe zuviel des Guten.
Da ich momentan genau diese Kombination ins Auge gefasst habe, würde mich interessieren, ob die SST-20 Deep Red tatsächlich weniger Strom verträgt als ihre weißen Artgenossen. Wenn dem so wäre, müsste Hank doch eigentlich einen nofet KR4 Treiber in der D4SV2 Deep Red verbauen, wie er es in der D4V2 für die E21A macht. Kann mich jemand aufklären?