Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einige Fragen zur Olight M20 Crimson mit roter LED

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Hallo,

Ich möchte mir eine Olight M20 Crimson mit roter Led bestellen und habe noch
ein paar Fragen zu der Lampe.
Leider konnte ich im Netz nicht so viel über die Lampe finden.

1.Wo befindet sich der Schalter an der Lampe? Seitlich oder hinten?
2.Was ist es für ein Schalter? Mehrstufig? Taster?
3.Würde die Lampe mit folgenden Akkus laufen: Panasonic NCR18650B Protected & NCR18650 Unprotected Flattop?
4.Wie ist die Helligkeit der roten Led im Vergleich zur Led Lenser P7QC?
5.Wie ist die Qualität bei dem Hersteller?
6.Gibt es mehrere Leuchtstufen?

Momentan habe ich eine P7QC bei der mich die Batterien stören und dass sie nicht weiter
als 10m Ordentlich ausleuchtet. Verwenden möchte ich die Lampe vor allem Nachts im Wald
beim Spazieren gehen.

Gruß, Tom
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Tom,
Das Rotlicht erhält zwar die Nachtsichtfähigkeit Deiner Augen, die meisten Wildarten reagieren jedoch auf Rotlicht genauso wie auf weißes Licht. Lediglich Schwarzwild läßt sich von rotem oder grünem Licht nicht stören.
Um bei einem nächtlichen Spaziergang nicht mehrere Lampen zu benötigen, wäre die Klarus FH10 vielleicht interessant für Dich. Sie kann mit Rotlicht und mit weißem Licht in anständiger Stärke leuchten.
Hier ist die Vorstellung der FH10 aus dem Forum inkl. Beamshots der Crimson und der Klarus !
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-fh10-die-lampe-für-jäger.45496/
Gruß
Carsten
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Hier sollten die meisten Antworten zu finden sein.

http://www.klk-shop.de/media/products/0794535001372927254.pdf?XTCsid=h1s08eceg2ql94gn0f9ccspg50

Die Lampe hat aber auch nur 100 Lumen das wird nicht der Brüller.
Warum soll es denn zum Wandern rotes Licht sein?

Hallo,

Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, leider habe ich nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden. Welche 18650 Akkus in die Lampe passen?
In der Bedienungsanleitung ist die rede von einer Crimson S. Ist das ein Neueres Modell?

Ich möchte Nachts nicht sofort gesehen werden und es geht auch um meine Nachtsichtfähigkeit, der "Habenwillfaktor" spielt
auch eine Rolle und mir gefällt rotes Licht einfach gut.

Die Klarus hatte ich mir schon vor einigen Wochen angeschaut, aber die gefällt mir nicht sonderlich, die ist mir auch zu groß und zu teuer. Wildbeobachtung werde ich keine machen.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Hallo,

die TK32 (die neue von 2016) sieht mir ganz nett aus. Da ist jedes Licht dabei weiß, grün und rot in hoher Lichtstärke.
Die Größe ist noch OK, die 2 Schalter finde ich sehr Bedienerfreundlich.
Grüße
DS
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Das S steht für Olight M20 Crimson SPECIAL OPERATIONS und ist eine Schalterversion. An der Endkappe ist neben dem Ein- und Ausschalter ein seitlicher Schalter für die Leuchtstufen und Strobe. Nur diese Crimson hat mehrere Leuchtstufen . Nachteil: nicht vernachlässigbarer parasitic drain.

Gruß Jörg
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Ich habe mich jetzt für die die Crimson entschieden und mir gleich eine bei SL Bestellt.
Sobald ich sie getestet habe, werde ich hier davon berichten und auch einen ausführlichen Testbericht schreiben.

Gruß, Tom
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Kann bitte einer der Besitzer messen, wieviel A an der Tailcap durchlaufen.

Oder weiß jemand mit wieviel Strom die LED befeuert wird. (jeweils in der größten Leuchtstufe)

Herzlichen Dank schon mal im voraus!
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Die Crimson wurde Heute geliefert und ich bin sehr zufrieden damit!
Das ein zigste was mich etwas stört, ist der Schalter hinten aus Gummi, ich hoffe der zerbröselt nicht mit der Zeit.
Meine Panasonic NCR18650B 3400mah Protected passen ohne Probleme in die Lampe.

Gruß, Tom
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Da ich mir jetzt für meine S1 Lampen ein Paar 16340 AW Akkus Bestelle, wollte ich fragen ob ich auch zwei 16340 Akkus in der Crimson verwenden kann?

@hornet
Das sind so um die 800mA
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Laut Bedienungsanleitung darf man nur 2*CR123A Lithiumbatterie (3,0 Volt, jeweils) verwenden, also keine 2*16340.
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Vielen Dank,
Dann lasse ich das mit den 16340 Akkus und verwende weiter meine 18650 Akkus!
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Jo, aber denk dran, dass ein Akkutest dein Risiko ist ... ;)
Ich werde es nicht versuchen, nicht dass noch etwas Kaputt geht!

Auf der folgenden Seite steht ganz unten : 3,3 bis 8,4Volt
http://www.taschenlampen-wiki.de/index.php/Olight_M20_Crimson_Special_Operation

Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du bei Olight direkt anfragen. Offen gesagt, verstehe ich nicht, was Du Dir davon versprichst.

Gruß Jörg
Ich werde Olight mal anschreiben und abwarten was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Zum "stealth" Nachtwander ist die Crimson gut geeignet man sieht genug und wird aber nicht sofort gesehen.
Eine 5mm LED Taschenlampe mit Rot brauchst du gar nicht in Erwägung ziehen wie zb die TK32.
Die 100 Lumen der Crimson sind auch mehr als Hell genug für diesen Zweck

Pass aber auf das du nicht die Crimson mit nur einem Modus kaufst.
Die beiden links da oben sind nämliche solche.

Die Mittlere Stufe und auch die kleinste sind gerade für "Stealth" wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet: