Taschenlampe für Stromausfall

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Hallo zusammen,

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

ich suche für einen Arbeitskollegen eine Taschenlampe für einen speziellen Anwendungsfall. Im Falle eines Stromausfalles soll diese sich automatisch aktivieren.

Somit keinerlei Bedingung an Lumenleistung und Reichweite.

Lampe sollte eine Ladestation haben, die man auf ein Schränkchen stellen oder an die Wand schrauben kann. Akkuleistung sollte reichen um einen Stromausfall von ein paar Stunden zu überstehen.

Lampe soll bei Bedarf auch für kurze Spaziergänge oder mal im Garten verwendet werden.
Ich habe bisher nur eine TaLa gefunden, die die Bedingungen erfüllt, und zwar die

Olight R50 PRO Seeker LE KIT. https://www.olightstore.de/olight-r50-pro-seeker-le-kit

Gibt es da noch weitere die Passen?

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?

[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

einigermaßen Handlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x ] 2-3

[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x ] Seitenschalter (wenn möglich, ist aber kein KO-Kriterium

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.

[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

[x ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

[x ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x ] bis 100€ wenn möglich

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x ] spritzwassergeschützt

[x ] schlag-/stossfest

[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

x möglichst eine Ladestation.

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Jörn

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Mir sind nur 2 bekannt. Die von Dir genannte Olight scheint aber den Akku zu überladen. Wenn es dann darauf ankommt (Stromausfall), passiert nichts. Das ist sehr ärgerlich bzw. für mich persönlich inakzeptabel.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/olight-r50-pro-seeker-und-le-law-enforcement.51751/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/olight-r50-pro-le-ladekonzept.57280/

Die zweite ist die Orcatorch WR10 - aber nur noch schwierig zu bekommen
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-orcatorch-wr10.48768/

Ich glaube Maglite und LedLenser haben auch noch sowas, da bin ich mir aber nich sicher.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
ich suche für einen Arbeitskollegen eine Taschenlampe für einen speziellen Anwendungsfall. Im Falle eines Stromausfalles soll diese sich automatisch aktivieren.
Hallo Jörn,

sehr viele Lampen die den Akku intern laden können, müssen zum laden eingeschaltet werden um den Stromkreis zu schließen. Fällt dann die Energieversorgung aus, leuchten sie. Da viele Lampen bei dauerndem laden wohl die Akkus malträtieren, ist die Akkulebensdauer eher überschaubar. Ich würde daher eine Lampe, die einen preiswerten Standardakku verwendet, empfehlen. Da wäre z.B. eine Zanflare F1 ein gutes Beispiel, auch wenn Du sie nur in Fernost oder im Marktplatz bekommst. Dazu z.B. einen protected Akku mit einer 3400mAh Zelle (Soshine 18650 3400mAh, NCR18650B 3400mAh protected) und der Ärger über den Nachkauf eines neuen Akkus hält sich in Grenzen (anders als bei teuren Spezialakkus oder noch schlimmer, eines proprietären Akkupacks).
Und wenn dort eh ein Regal oder Schränckchen steht, brauche ich auch nicht unbedingt eine tolle Plastikwandhalterung sondern kann die Lampe einfach hinlegen...;)

Gruß
Carsten

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Im Falle eines Stromausfalles soll diese sich automatisch aktivieren.

Es gibt auch eine andere Lösung. Da ja hier schon gesagt wurde, dass Dauerladen nicht so gut ist, könnte man auch eine Lampe nehmen, die eine LED hat, welche leuchtet (zum besseren Finden), wenn sie aus ist.

Beispiele dafür: Astrolux S42/43 oder z.B. eine billige Sofirn SC31

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Bin zwar nicht der Carsten, kann das aber bestätigen, da gerade ausprobiert.
Ich hänge die X2R ans Ladegerät > Haupt-LED aus
Ich trenne den Lader vom Netz > Haupt-LED ein

Geniale Idee @Dachfalter :thumbsup:

Wie zuverlässig eine X2R die Ladung beendet, wenn der Akku voll ist, weiß ich nicht. Ich habe auch keinen USB-Strommesser um das zu testen.

• Danke
Reaktionen: casi290665

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Mit einem 4,35Volter sollte das dann ja kein Problem sein...
Ist sowieso mein Standard Akku (LG D1) für alle USB-Lampen, die kein High Current brauchen...

... und deren LVP deutlich über 3V anschlägt. Die Eagle Eye X2R ist hier etwas grenzwertig (3.1V). Also einfach frühzeitig aufhören und nachladen...

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe jetzt mal eine Zanflare F1 mit USB-Messgerät und halb leerem Akku zum laden angestöpselt. Werde heute Abend und morgen Vormittag mal nachsehen, ob bzw. wie viel noch nachgeladen wird und wie hoch morgen die Akkuspannung ist.

Gruß
Carsten

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Zanflare F1: 4.17V Ladeschlussspannung. Ladestrom ca. 0.87A. Lange CC/CV Übergangsphase... also gut zu beobachten...

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Zanflare F1: 4.17V Ladeschlussspannung. Ladestrom ca. 0.87A. Lange CC/CV Übergangsphase... also gut zu beobachten...
Hallo kirschm,

Und was ist nach 10 oder 15 Stunden? Wie hoch ist die Akkuspannung bzw. wie hoch der dann noch anliegende Ladestrom ?
Oder einfacher gefragt: Ist der dann evtl. noch vorhandene Ladestrom sonderlich akkuschädlich?

Wenn von vornherein feststeht, daß ein 4,2 Volt Akku das nur einige Monate mitmacht, wäre ja dringend zum Erwerb eines 4,35 Volt Akkus zu raten, wenn der dieses Spielchen auch dauerhaft mit nem müden Lächeln wegsteckt...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: jrhesse

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nach dem Laden ist ist kein Stromfluss mehr messbar. Ob die Lampe aber z.B. irgendwann wieder damit anfängt, nachzuladen, weiss ich nicht.
Und ja, wie ich schon oben sagte: für simple Talas sind 4.35V Akkus wirklich sinnvoll... ich habe die sogar überall drin, wo kein hoher Strom gebraucht wird (aber auf die LVP achten... die wollen nicht so niedrig wie 4.2V Akkus).

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
So, habe die Zanflare F1 die ich gestern gegen 12 Uhr 40 zum laden angestöpselt hatte nun vom Netz genommen. Der Ladevorgang des halb vollen Akkus war ja nach ca 2 Stunden abgeschlossen, mein USB Messgerät zeigt an, daß in den vergangenen 18 Stunden nicht eine mAh mehr nachgeladen wurde ! :thumbup:
Habe den Akku dann in mein Opus BT-C3100 V2.2 eingelegt, dort wurde eine Spannung von 4,11 Volt angezeigt.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre die F1 also sehr gut für die vom Threadersteller vorgesehene Aufgabe geeignet ohne die Lebensdauer des Akkus groß zu verkürzen. ;)

Gruß
Carsten

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Entschuldigt, das ich mich gestern nicht gemeldet habe, ging ein wenig drunter und drüber.

Erstmal danke, das ihr Euch alle diese Mühe macht. Ich glaube für meinen Kollegen ist das erst mal nix, da er eine feste Station erwartet.
Aaaaber!!! Ich glaube ich bin angefixt. Ich habe inzwischen einige Lampen, für verschiedene Aufgaben, aber eine wirkliche Notfallampe, die im Falle eines Stromausfalles leuchtet, habe ich nicht.

Ich glaube ich werde das mit der Zanflare F1 umsetzen.
Da wäre z.B. eine Zanflare F1 ein gutes Beispiel, auch wenn Du sie nur in Fernost oder im Marktplatz bekommst.
Ist das wirklich so? Ich habe das beim großen Fluß gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0...da3-4e84e7c49e87&pf_rd_r=MZYV5ETAS1PD54DCZRT3

Das müßte sie doch sein, oder? Wenn es die richtige ist, welche Lichtfarbe kannst Du mir empfehlen?

Und wenn dort eh ein Regal oder Schränckchen steht, brauche ich auch nicht unbedingt eine tolle Plastikwandhalterung sondern kann die Lampe einfach hinlegen...;)

Da habe ich glaube ich eine bessere Idee. Ich bin begeisterter Holzwurm. Ich glaube ich baue mir eine solche Station selbst. Dann hänge ich sie im Flur neben eine Steckdose. Ich glaube ich habe ein Projekt für nächstes Jahr.:klatschen:

Dazu z.B. einen protected Akku mit einer 3400mAh Zelle (Soshine 18650 3400mAh, NCR18650B 3400mAh protected) und der Ärger über den Nachkauf eines neuen Akkus hält sich in Grenzen
Ich habe noch zwei Fenix ARB-L18-2600. Di haben zwar nur 2600 mAh, sollten aber doch auch gehen? Bis ich mir mit der F1 den Weg zu den anderen TaLas geleuchtet habe vergeht ja nicht so viel Zeit.;).

Gruß Jörn

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ist das wirklich so? Ich habe das beim großen Fluß gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0...da3-4e84e7c49e87&pf_rd_r=MZYV5ETAS1PD54DCZRT3

Das müßte sie doch sein, oder? Wenn es die richtige ist, welche Lichtfarbe kannst Du mir empfehlen?
Hallo jrhesse,

ja, das ist sie ! Die Lichtfarbe ist Geschmacksache, ich mag die neutral weiße Version sehr gerne.

In der Lampe funktioniert so gut wie jeder Akku, es spricht also nichts gegen Deine Fenix Akkus.

Bedenke bei Deiner Konstruktion für die Wandhalterung nur, daß die Lampe ja nach vorne strahlen können soll, wenn sie auf dem Kopf steht, hätte man ja nichts vom Licht...
Man kann die bestimmt auch einfach in so einen "Besenhalter" klemmen, das wäre vielleicht auch für den Kollegen eine gute Alternative !

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: jrhesse

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Man kann die bestimmt auch einfach in so einen "Besenhalter" klemmen, das wäre vielleicht auch für den Kollegen eine gute Alternative !
Genau so ein Besenhalter (die gibt es auch in Stylisch, sehen dann aus wie ein Männchen) schwebt mir vor. dann noch eine vernünftige Kabelführung und schon passt es.

Danke nochmal. Wenn es fertig ist, präsentiere ich das hier nochmal. Mal sehen was dann mein Kollege sagt.

Gruß Jörn

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich bin begeisterter Holzwurm. Ich glaube ich baue mir eine solche Station selbst. Dann hänge ich sie im Flur neben eine Steckdose.
Ich will Deinen Bastelwunsch nicht torpedieren, aber um eine Zigarrenlampe aufzuhängen gibt es einfache Möglichkeiten.
Meine X2R hängt mit Magnet am metallenen Schlüsselkasten. (ohne Ladegerät)

Natürlich lassen sich nicht nur Zigarrenlampen mit Magent ausstatten.

Oder aber einfach einen Besenhalter an die Wand schrauben.
https://www.amazon.de/PIXNOR-Gerätehalter-Garten-Besenhalter-rostfrei/dp/B073177V13/

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Wie wäre es mit einer Lampe mit den neuen "AUX-
LEDs"? Bspw. Emisar D4S oder Fireflies E07?

Diese LEDs kann man dauerhaft leuchten lassen in zwei Leuchtstufen. Der Akku hält ja nach Stufe Jahre!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...
Ich glaube ich werde das mit der Zanflare F1 umsetzen.

Das müßte sie doch sein, oder? Wenn es die richtige ist, welche Lichtfarbe kannst Du mir empfehlen?...

Die Lampe ist es zwar, aber es funktioniert bei meiner F1 nicht so wie gewünscht...denn wenn die Lampe lädt und man den Strom abschaltet, dann geht meine F1 nicht(!) automatisch an, obwohl der Endkappenschalter aufgrund des Ladevorganges bereits eingeschaltet war. Ich muss die Lampe dann erst händisch aus und erneut einschalten bis sie leuchtet.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
... aber es funktioniert bei meiner F1 nicht so wie gewünscht...denn wenn die Lampe lädt und man den Strom abschaltet, dann geht meine F1 nicht(!) automatisch an, obwohl der Endkappenschalter aufgrund des Ladevorganges bereits eingeschaltet war. Ich muss die Lampe dann erst händisch aus und erneut einschalten bis sie leuchtet.
Das kann ich zum Teil so bestätigen!

Es kommt darauf an aus welcher Serie die Zanflare F1 ist!
Die ersten Modelle hatten einen anderen Ladekontrollchip und ein aufwändigeres Design der Elektronik. Bei diesen älteren Modellen (bis ca. September/Oktober 2017 bei Gearbest) funktionierte die "Notlampen-Funktion" so, wie es von Carsten beschrieben wurde.

Bei den nachfolgenden Modellen (so ca. ab Oktober/November 2017 bei Gearbest) wurde die Elektronik abgespeckt und vereinfacht und diese neueren Modelle reagieren so, wie es @Tekas beschreiben hat! Diese Zanflare F1 eignen sich damit nicht mehr als automatische "Notlampe" bei Stromausfall.

Wie es aktuell aussieht entzieht sich meiner Kenntnis und ob die bei amazon.de erhältlichen Lampen betroffen wären ist wohl Glückssache.

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Bei der r50 pro kann die lampe auch vor der ladestation stehen und wird trotzdem bei stromausfall über infrarot aktiviert

€: Außerdem gibts bei den 26650er Olight Akkus für die R50 jetzt ne "V2". Bei mir wurde auch immer nur der Akku getauscht da dieser angeblich fehlerhaft war. Ich nehme an, dass das LE Konzept jetzt funktioniert, warte aber immer noch auf eine offizielle Stellungnahme von olight zu dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Also, erstmal meinen Dank an @casi290665 , @steidlmick und @Tagnor. Es kam wie es kommen mußte, die Zanflare verhält sich nicht wie gewünscht. Aber für das Geld ist die Lampe auch nicht schlecht.;)

Jetzt aber die Frage, kennt jemand eine TaLa die sich wie gewünscht verhält? Also Laden im On-Modus, und bei Strom weg, angehen??(

Gruß Jörn

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Jetzt aber die Frage, kennt jemand eine TaLa die sich wie gewünscht verhält? Also Laden im On-Modus, und bei Strom weg, angehen??(
Hallo Jörn,
habe es gerade noch mal mit meiner Zanflare und mit meiner Eagle Eye X2R ausprobiert. Beide gehen 2-3 Sekunden nachdem ich mein Handynetzteil aus der Steckdose ziehe an.
Ich werde jetzt noch mal eine gerade gelieferte Zanflare F1 ausprobieren, da sollte das dann wohl nicht funktionieren.

So, eine gerade gelieferte Zanflare F1 geht, wie von Steidlmick beschrieben, bei einem Stromausfall während des Ladevorganges nicht an.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet: