Taschenlampe für den täglichen Gebrauch gesucht

16 August 2020
1
0
1
Hallo zusammen,
lese jetzt schon etwas länger hier still mit, bräuchte aber nun doch mal etwas rat…

Ich suche eine „kleine“ Taschenlampe für den täglichen Einsatz. Ich habe schon ein paar Lampen mir angeguckt, nur leider habe ich meist etwas auszusetzen, z.B. finde ich prinzipielle die Thrunite TC15 super, aber ihr fehlt leider ein Tail switch.
Sowohl die Fenix PD36R als auch die Olight M2R Pro könnten in frage kommen, wobei ich hier bereits im Forum gelesen habe, dass die Fenix keine 100 m Reichweite schafft?!

Die Acebeam TK18 find ich auch interessant, vor allem von der große her. Wobei ich hier überfragt bin, was die LEDs angeht. Die Samsung scheint sehr hell zu sein und einen sehr guten flood zu haben, aber in der Reichweite sehr begrenzt zu sein? Leider habe ich keine Videos gefunden, wo die LEDs verglichen werden…

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Lampen, bzw. was könntet ihr mir empfehlen?

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Camping, Outdoor, EDC

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] täglich
[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[ ] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)

Wäre schön, aber kein muss.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Deine genannten Lampen gehen recht weit auseinander. Einerseits schreibst du, reicht dir die Thrunite TC15 mit einer offiziellen Reichweite von 246m, aber die Acebeam mit einer offiziellen Reichweite von 286m (mit Osram LED) ist zu wenig?

Im Prinzip sind diese "Zigarrenlampen" alle recht ähnlich, für einen großen Throw fehlt einfach der Reflektordurchmesser (LEP-Lampen außen vor). Ich persönlich bin der Meinung: In der Praxis geben die sich alle nicht so viel, jede hat vor und Nachteile. Wer bei mir definitiv außen vor wäre, ist Olight aufgrund der sehr speziellen Akkus (mit unüblichen Polen). Dafür hat sie durch den 21700er Akku mehr Reichweite, was aber auch wieder eine größere Lampe bedeutet.

Was du auch bedenken solltest, du wünscht einen Heckschalter, wozu? Wenn es dir um die Sicherheit geht, dass die Lampe nicht in der Hosentasche angeht, muss der Heckschalter die Lampe auch stromlos machen und nicht nur zusätzliche/andere Schaltfunktionen haben wie zB. bei der Olight.