Taschenlampe für Bushcrafting gesucht

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

In meiner Freizeit bin ich gerne im Wald unterwegs. Bushcrafting/Wandern. Als Lichtquelle habe ich die Stirnlampe Armytek Wizard Pro v3 XHP50 im Einsatz. Zusätzlich wird jedoch noch eine Ersatzlampe benötigt, um im Notfall auf diese zurückgreifen zu können. Meine aktuelle Taschenlampe ist die Ledlenser P7QC LED. Wenn man jedoch im tiefen Wald unterwegs ist, reicht die Helligkeit leider nicht aus. Gerade in unübersichtlichen Wegen ist eine gute Beleuchtung erforderlich.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Bushcrafting/Wandern. (Lange Leuchtdauer)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo AndyHD,

ich benutze selber häufig eine Kombination aus flutiger Kopflampe (u.a. Wizard) und Stablampe mit höherer Reichweite. So habe ich nicht einfach nur ein back up sondern ich kann bei Bedarf weiter leuchten als mit zwei flutig leuchtenden Lampen... ;)
Und wenn Deine Stablampe auch mit einem 18650 Akku betrieben wird, dann könntest Du die Akkus bei Bedarf einfach unter den Lampen tauschen...

Da Dir die Wizard ja gut gefällt, könnte eine robuste Armytek Stablampe mit 18650 Akku gut passen:

Ziemlich flutig leuchtend und sehr kompakt gebaut: Partner C2 mit Tailcapschalter, Prime C2 mit Seitenschalter

Etwas größer aber mit höherer Reichweite und mit Tailcapschalter: Dobermann, Viking

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karbid

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Wo sind die Unterschiede?
  • C2
  • Viking
  • Dobermann
Ich nehme gerne eine etwas größere, wenn dafür die Leistung besser ist ;-)

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Was ist denn dein Budget? Ich fang mal. Am unteren Ende an..

Eine 18650er Convoy s2+ mit sst20 oder sst40 kostet unter 20 euro. Ist eher throwig für die Waldwege.noch throwiger ist dann sowas wie eine C8.

Willst du in beiden Lampen den gleichen Akku verwenden? Dann kannst du Akkus tauschen.

Falls nicht..

Gut und günstig ist die Astrolux Ec01 mit xhp50. 2 LED in Ladeport und 21700er Akku. Kriegt man mitunter für unter 25 Euro. Das Lichtbild fand ich im Wald neulich ganz angenehm und nützlich. Allround, nicht zu flutig, nicht zu spottig.

Die Astrolux mf01 Mini mit 26650 und Ladeport gibt es auch grad im Flashsale für knapp 43 Euro.

Wenn du 18650er nutzen willst und Mehrzeller Lampen OK sind.. BLF Sp36 von Sofirn mit neutralen 5000k LH351d ist prima. Hat 3 Akkus und einen Ladeport. Gibt es manchmal für ca. 50 mit Akkus.

Oder die gute alte BLF Q8. 4x18650..gibt es für 30 bis 40 euro. Etwas throwiger als die Sp36. Lange Laufzeiten und dank Masse auch stabil auch bei hohem Output

Für flutige 1x18650er.. Edc18 von Lumintop finde ich ziemlich gut und würde sie grad vor der Emisar D4 und der Fw3A empfehlen.

Aber die ist halt flutig wie dein Wizard. Und auf voll Power werden die auch schnell heiss.

Als Backup oder Zweitlampe würde ich vielleicht eher was throwigeres zum weiter schauen nehmen und beim Camp bei Bedarf dann mit einem Diffusor arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Ein Limit habe ich keines. Wichtig ist eben nur, dass ich beim Wandern im tiefen Wald, wo ich komplett auf mich alleine gestellt bin, eine gute Beleuchtung habe.

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo @AndyHD

Ich hatte ein paar Monate die Kombination Wizard und Dobermann von Armytek im Wald/Draußen dabei. Dann habe ich die Dobermann gegen die Viking eingetauscht, weil mir das breitere Lichtbild besser gefallen hat. Beide Lampen sind sehr robust und zuverlässig.

Gruß

Daniel

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Danke für die Rückmeldung und den Erfahrungsaustausch.
Die Viking wollte ich mir gerade auch bestellen.... wegen XHP50 ;-)
Hast du die PRO im Einsatz?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
MEine Armyteks wurden inzwischen durch Eagtacs ersetzt, weil mir persönlich die BEdienung von Viking und Dobermann nicht gefiel. kurzes Momentlicht ist bei dan AT nur im Turbomodus (festgezogener Kopf) möglich. GErade im Outdoorbereich ist für mich das kurze Momentlich auf niedriger Stufe sehr wichtig. Ist bei AT der Kopf gelöst, schaltet ein kurzes Antasten des Tailcapschalters die Leuchtstärke weiter.

Bei meinen Eagtacs hingegen wird die Helligkeit in verschiedenen Stufen über Drehen das Lampenkopfes gesteuert und ich habe in jeder Lichtstärke beliebig langes Momentlicht zur Verfügung.
Die Dobermann habe ich durch die T25C2 ersetzt und die Viking durch eine G25C2.

Konkret würde ich Dir die T25C2 mit XHP35 HD empfehlen. sie liegt im Lichtbild zwischen der Dobermann und der Viking. Die Regelung der Eagtacs ist den Armyteks überlegen. (Ich persönlich nutze im Polizeidienst die T25C2 (nicht Pro) mit der "alten" XM-L2)

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Ich schließe mich @casi290665 an und würde die Wizard mit einer Lampe mit höherer Reichweite kombinieren. Gerade zur Orientierung ist das gut. Es hat auch Vorteile, wenn die Kopflampe durch Nebel/Dunst und dadurch Eigenblendung unangenehm wird.
Ich nutze eine Acebeam L16 mit als Ergänzung zur Wizard, die wie die Wizard mit 18650 Akku läuft.
Möglich wäre auch noch Sofirn C8G mit 21700 Akku oder eine Eagtac S25V auch mit 21700, die eine hohe Reichweite bei relativ wenig Lumen hat.

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Bei Eagtac verliert man doch den Überblick.
Wo sind die Unterschiede?

Bei Amazon sind beide nicht verfügbar.
  • Acebeam L16
  • Eagtac S25V

Zusatzfrage:

Macht es einen Unterschied, ob meine Akkus geschützt oder ungeschützt sind?
Auf der Homepage von Armytek wird für die Wizard Pro einen geschützten Akku empfohlen.
Früher stand dort noch ungeschützt.

Somit könnte ich den 18650 geschützt mit 3200 mAh bestellen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Die Eagtac gibts bei Schiermeier, die Acebeam bei Stewitsch, Selected-Lights und Gatzetec. Alles deutsche Shops, die hier bekannt und aktiv sind.
Zum Akku, cdas können andefe wahrscheinlich besser erklären. Ich verwende geschützte, soweit das geht. Sie sollten den nötigen Entladestrom für die jeweilige Lampe schaffen, damit diese in allen Stufen entsprechend läuft.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Eagtac S25V (inzwischen mein Semithrower der Wahl) wird mit geschütztem 21700er Akku ausgeliefert. Ich habe meine (wie viele Eagtac davor) von schiermeier.biz. Ein zuverlässiger Laden mit sehr gutem Service. Und im Gegensatz zum großen Fluß bezahlt der deutsche Händler seine Steuern und Abgaben.

Sieht man den gesamten Lieferumfang der S25V an, ist sie in meinen Augen auch überaus preiswert. Nimm allein den geschützen 21700er Akku und das sehr gute Holster, welche einen echten Mehrwert darstellen.

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Ein Limit habe ich keines. Wichtig ist eben nur, dass ich beim Wandern im tiefen Wald, wo ich komplett auf mich alleine gestellt bin, eine gute Beleuchtung habe.
...ich bin ja auch oft allein im Wald und streife durch das Unterholz. Ich frage mich immer, warum alle soviel Licht wollen. I.d.r. bin ich mit Lampe im Moon Modus unterwegs. Das reicht für die Wurzel vor den Füssen. In die Ferne sind die Augen dann noch adaptier und ich kann gut Umrisse und ähnliches erkennen, was für die Orientierung reicht. Aber gut, jeder Mensch ist anders.

Ich habe als Kombi gern die Astrolux S41 (etwas flutiges Licht) und die BLF A6 (etwas fokusierte). Damit kann ich bei Bedarf den Wald taghell machen. Aber sehe halt dann absolut nichts mehr ausserhalb des beleuchteten Bereichs. Weshalb die Lampen Ihren Turbomodus im Wald eigentlich nie erleben dürfen.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Es kommt immer auf die Situation und die Vorlieben des einzelnen an. Bei Neumond ist es stockfinster, dazu noch etwas Nebel und man erkennt in der Ferne nix mehr. Wenn man bei Nebel flutige Lampen nutzt, ist die Eigenblendung sehr stark. Da ist dann ein Semithrower im Vorteil.
Deshalb kombiniere ich die Wizard V3 Pro gerne mit Acebeam L16. Die Wizard läuft auf niedrigst möglicher Stufe und die L16 zum in die Ferne sehen, wobei auch da schon die erste Stufe über Moon meist reicht.

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Auf der Homepage von Eagtac sind mir einfach zu viele Tashenlampe im Angebot.
Da blickt doch wirklich niemand mehr durch.

Ich glaube, ich werde die L16 nehmen.
Bei Eagtac ist mir das Chaos zu groß... Schade ;-(

Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Diese hier wäre eine Alternative zur L16:
Eagtac S25V
Erhältlich bei www.schiermeier.biz

die Eagtac hat einen 21700 Akku, die L16 hat 18650.
bei der Eagtac werden die Helligkeitsstufen durch Kopfdrehen eingestellt, Schalter am Heck.
bei der L16 ist die Steuerung hauptsächlich durch den Seitenschalter, der Heckschalter macht nur Turbo.
bei der Eagtac ist der Schalter sicher zu finden auch bei Dunkelheit. Aber zum verstellen braucht man eine zweite Hand.
das tolle an der Eagtac ist die LED, die mit wenig Lumen relativ weit leuchtet.
Du machst aber auch mit der L16 nix falsch.

• Danke
Reaktionen: Corbon

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
naja... Wenn man die Systematik bei ET erst mal raus hat, ist es gar nicht so schwer und du kannst Dur genau anhand der Typenbezeichnung sie richtige LAmpe aussuchen.

Und wenn DU die richtige Lampe hast, kannst Du noch die LED-Variante wählen.

Es lohnt sich wirklich, sich mal genauer damit zu beschäftigen.

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Aber die S25V hat doch deutlich weniger Lumen...
1200 vs 2000 (L16)

Davon abgesehen...
Gibt es eine Dokumentation, wo ich mich im Detail damit einarbeiten kann?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die "Lumen" sagen erstmal nicht sooo viel aus. Ob eine Lampe Reichweite hat hängt noch von ganz anderen Faktoren ab.

Ich für meinen Teil bin sogar eher der MEinung, daß bei "den Lumen" weniger oft mehr ist. Vele Lumen brauchen viel Strom, was zu viel Wärme und kürzerer Laufzeit führt. Die S25V mag vordergündig ein Wenig schwachbrüstig erscheinen. Völlig richtig! nimmt man sie aber mal etwas genauer unter die Lupe kommen die Wahren Qualitäten hervor. Hier habe ich im Review einige Eindrücke geschildert. DIe Reichweite der S25V ist für die Reflektorgröße Extraklasse. Die Regelung ist superb und die Wärmeentwicklung ist gering. Dafür punktet sie in der Laufleistung.

Der Unterschied in der Helligkeit zwischen 1200 und 2000 Lumen ist viel weniger als man rein vom Zahlenwert her meinen mag.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
naja... Wenn man die Systematik bei ET erst mal raus hat, ist es gar nicht so schwer und du kannst Dur genau anhand der Typenbezeichnung sie richtige LAmpe aussuchen.
...

Kannst Du da vielleicht bei dieser Gelegenheit mal Licht ins Eagtac-Dunkel bringen?

...
und deswegen sehr wenig Strom verbraucht.

Die S25V ist für mich die Lampe 2019/2020

Und interessiert mich deshalb immer noch. Die Leuchtweite ist höher angegeben bei weniger Lumen als bei der L16. Hier geht es offensichtlich um Praxis vs reine Zahlen. Das Lichtbild scheint bei beiden ähnlich zu sein.

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Frage zur Wizard Pro v3

Passt auch der offizielle Akku?
Akku Armytek 18650 Li-Ion 3500mAh. Geschützt

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Kannst Du da vielleicht bei dieser Gelegenheit mal Licht ins Eagtac-Dunkel bringen?
Der Buchstabe an erster Stelle steht für den Kopfdurchmesser. Eine S hat 47mm
Steht dahinter ein X (zB SX) so ist die Lampe mit einem (ältere Modelle) oder zwei Seitentastern zu bedienen. Die Zahelnkombination lässt auf eine Modellreihe rückschließen. Bei den X ist 30 aktuell bei den nicht-X 25. Dann kommt die Bezeichnung für die Energieversorgung. C2 bedeutet 1x18650 (bzw 2xCR123), L3 bedeutet 3x18650, A3 bedeutet 3xAA - nur um einige Beispiele zu nennen. Dann kommen weitere Hinweise auf den Ausbaustand des Modells ( zB Pro oder Mk.II) und weiteres (Ladbarkeit, Kompakt...)

Die Homepage von Eagtac ist in dieser Hinsicht sehr übersichtlich und man kann die Specs zu jeder Seite aufrufen und sich ein Bild über die Lampe, deren Regelung, LED-Varianten und Bedienung machen.

Zur S25V: Die Leuchtweite resultiert aus der Größe und Tiefe des Reflektors im Zusammenspiel der sehr kleinen Osram LED. Grundsätzlich sind für Thrower/Semithrower nicht besonders "Viele Lumen" nötig. Es braucht hier keine riesen Lichtmenge, denn das was da ist, wird eng gebündelt und weit geworfen.

Lumenmonster sind idR dann erforderlich, wenn das Licht breit gestrahlt werden soll. Wenn dabei auch noch eine gewisse Reichweite erzielt werden soll, dann ist noch mehr an Lumen nötig.

30 Oktober 2019
36
31
18
Falls ich da noch ne Zwischenfrage stellen darf da sich mir was bei der S25V nicht ganz erschließt.

Nehme ich da zuerst einem "Klassiker?" Convoy C8+ in der XP-L HI Version hab ich eine Kompaktere Lampe "40mm Kopf" mit ~ 1000 Lumen und 100.000 Lux also das gleiche wie bei der S25V nur in Handlicher.
Ich hatte vor Wochen diese zuerst auf meinem Radar.

Entsprechend ist für mich natürlich schwer zu verstehen was die S25V zu der Lampe schlechthin macht?
Nur Anhand der Specs wirkt sie auf jeden fall langweiliger als eine C8 da sie das gleiche bringt aber nen größeren Kopf hat.

Ich war ja selber vor ner weile auf der suche nach einer Lampe die noch nicht zu Wuchtig ist und ein gutes Verhältnis aus weit und Hell bringt.
Ich bin da bei der Astrolux FT03S gelandet die Wirklich ne andere Hausnummer ist, 4000 Lumen bei 450.000 Lux und das noch bei einem zumutbarem 65mm Kopf.

Warum erscheint die S25V in den Specs so schlecht?
ein gut 50mm Kopf und nur 100.000 Lux?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Specs bei der ET erschienen so schlecht, weil ET hier nicht übertreibt wie viele andere Hersteller - im Gegenteil. Ich habe meine X25V mit 148000 Lux gemessen. Nach dem Abregeln bin ich immer noch bei gut 110 kLux und das für über eine Stunde.
Die Regelung der ET ist erstklassig. Hier ein Diagramm auf Reichweite umgerechnet (und da wurde Lampe lediglich handwarm):
1582263038059.png
Die Bedienung der C8+ ist für mich indiskutabel. Allein diese ist für mich schon ein absolutes Ausschlusskriterium. Das der S25V stellt für mich das andere Ende der Skala dar.

Sicher mag eine C8+ vordergründig als supergut erscheinen. Es ist eine Low-Budget Massenmarktlampe, die über Zahlen und Preis eine riesen Masse an Käufern findet. Für die meisten wahrscheinlich sogar zur vollsten Zufriedenheit (vielleicht auch, weil nichts anderes kennen). Für mich zählen halt andere Werte, die ich bei einer C8+ nicht finde. Ich habe auch Lampen im C8 Format. zB C8F und C8G von Sofirn. Sind nette Lampen und im Falle der C8F auch meine Arbeitstiere. Aber diese sind weit weg von dem, was ich mir am oberen Ende der Skala vorstelle.

Im Bereich Semithrower ist es aber die S25V, welche mich derzeit am meisten überzeugt. Die hat die anderen "Etablierten" (Cat V6, M2X, Barracuda) in dem Sektor verdrängt.

Aber das sollte es jetzt mit der Diskussion untereinander auch gewesen sein, da wir uns hier in einem Beratungsfaden befinden, in dem dem TE geholfen werden soll und keine Diskussionen über empfohlene Lampen geführt werden sollen. Wenn Du mehr zur S25V und meinen EIndrücken wissen möchtest, kannst Du mein Review dazu lesen, da habe ich mich eingehend zu dieser Lampe geäußert.

• Danke
Reaktionen: Fotobaer