Taschenlampe gesucht

T

Trowergesucht

Guest
Fragebogen Taschenlampen:
Großes X ist mir wichtiger
Kleines x wäre cool, aber nicht ganz so wichtig

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich arbeite in einer kaserne (große Reichweite) brauch also eine Lampe die hell leuchtet eventuell auch viel ausleuchtet aber mehr auf Reichweite geht ( realistische 300m Reichweite) am besten so mehr Allrounder mit Reichweite. Sie muss auch wieder für Personenkontrollen in der Dunkelheit & um was aufzuschreiben nutzbar sein von der Helligkeit her. & im hellsten Modus min. 2 h Akku Laufzeit haben( mir ist bewusst das sie nach regelt, aber sollte sehr lange sehr hell sein)

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
160 mm lang
45 mm Durchmesser Lampenkopfq
30 mm Durchmesser Batterierohr

Kleine Abweichungen sind nicht schlimm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) oder direkt am Akku
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe <—(erwünscht 1600 ansi la mit 300m) (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[X ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1-2 m
[X ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) >kein Muss<
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[x ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky) wäre toll, aber kein Muss
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Großes X ist mir wichtiger
Kleines x wäre cool, aber nicht ganz so wichtig

Danke im Voraus

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die von dir bereits ins Auge gefasste Klarus XT12GT Pro sollte (bis auf die etwas größere Länge) gut passen. Im Outdoor Modus hast Du Direktzugriff auf den 10 Lumen Modus und auf Turbo. Mit ihren 160.000 Lux kommt sie in der Praxis etwa 300 Meter weit.

Rein interessehalber: Hast du die im letzten Beratungsthread angedachte Acebeam L18 probiert und warst unzufrieden, oder bist Du davon abgekommen ( falls ja, warum?)

• Danke
Reaktionen: angerdan

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Die EagleTec T25C2 Pro MKII etwa schafft 796m für 2h mit 1x18650.
?(

Die EAGTAC T25C2 Pro MKII schafft in der XHP 35 HI Variante auf der Turbo-Stufe (1580 lm) 402 Meter Reichweite ANSI, also reel nutzbare 130 Meter.
Auf der höchsten Stufe unterhalb des Turbos sollten es 790lm sein, die Reichweite sollte also in dieser Stufe noch deutlich geringer ausfallen.

T

Trowergesucht

Guest
Die von dir bereits ins Auge gefasste Klarus XT12GT Pro sollte (bis auf die etwas größere Länge) gut passen. Im Outdoor Modus hast Du Direktzugriff auf den 10 Lumen Modus und auf Turbo. Mit ihren 160.000 Lux kommt sie in der Praxis etwa 300 Meter weit.

Rein interessehalber: Hast du die im letzten Beratungsthread angedachte Acebeam L18 probiert und warst unzufrieden, oder bist Du davon abgekommen ( falls ja, warum?)
Ja, die l18 ist zwar nicht schlecht aber es gibt bei uns Situationen wo wirklich die Lampe mal bis zu 2 h oder bisschen mehr leuchten muss. Ich darf leider nicht dazu zu viel erzählen, weil kaserne.

Zu dem leuchtet die l18 auch weit ja, aber wie gesagt bei einer Kontrolle habe ich auf naher Distanz nur den kleinen Punkt & man macht die Lampe in den niedrigsten Modus an weil man möchte der Person auch nicht schaden & somit sieht man nicht mehr was hinter ihm passiert oder rund herum.

Das nächste ist warum ich mehr ein Allrounder möchte ich wenn du dichtmache was ausleuchten möchtest muss du die l18 ganz hell machen & blendest dich am Ende nur selber weil der Punkt so konzentriert ist.
Deswegen brauche ich mehr ein Allrounder der aber bisschen mehr auf Reichweite geht.

& wichtig ist das der Akku möglichst lange hält. Muss keine 7000 lumen oder so haben

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Zu dem leuchtet die l18 auch weit ja, aber wie gesagt bei einer Kontrolle habe ich auf naher Distanz nur den kleinen Punkt & man macht die Lampe in den niedrigsten Modus an weil man möchte der Person auch nicht schaden

Das nächste ist warum ich mehr ein Allrounder möchte ich wenn du dichtmache was ausleuchten möchtest muss du die l18 ganz hell machen & blendest dich am Ende nur selber weil der Punkt so konzentriert ist.

Das Problem wirst Du vermutlich mit jeder Lampe haben, die die geforderte Reichweite bringt. Wäre evtl. denkbar, dass Du für den Nahbereich eine separate Lampe verwendest, die z.B. mit einem Clip an der Jacke befestigt werden kann? Dann hättest Du bei Personenkontrollen auch beide Hände frei.

& wichtig ist das der Akku möglichst lange hält.

Da wäre es wohl am sichersten, einen Ersatzakku einzupacken.

• Danke
Reaktionen: Patch

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Ich glaube deine Anforderungen aus hoher Reichweite bei guter Ausleuchtung und langer Laufzeit und das einigermaßen handlich, lassen sich nur schwer unter einen Hut bringen. Vielleich stellt die Eagtac MX3T-C mit der SFT40 LED einen gangbaren Kompromiss für dich dar. Zu der Lampe gibt es einen aufsteckbaren Klappdiffusor der für eine gute Nahfeldausleuchtung sorgt.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagtac-mx3t-c-mit-4x-sft40-led.87595/

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Ich werf einfach mal die Manker Crown in den Ring, die kann weit und auch sehr breit, hat durch 3 x 18650 eine gute Ausdauer und ist dabei noch recht kompakt. Die ist zwar sehr teuer, aber du hast dein Budget ja nicht eingegrenzt.
Näheres zu der Lampe findet sich hier, zu bekommen wäre sie z.B. hier.

Schöne Grüße vom Genießer

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Trowergesucht

Die Problematik hinsichtlich Akkulaufzeit/Leistung ist ja schon angesprochen worden. Und ja, wenn du eine einzellige Lampe haben möchtest, kannst du die gewünschte Laufzeit wohl nur mit Ersatzakku(s) erreichen.

Meine Empfehlung für einen einzelligen Allrounder, der sowohl hinsichtlich Reichweite als auch Lumen was packt, ist die Wurkkos TS30S Pro.

Dank der SBT90.2 LED vereint sie eine ordentliche Lumenmenge mit einer durchaus ansehnlichen Reichweite. Reale 300 Meter sind damit zumindest auf höchster Stufe allemal drin. Wenn du den Turbo allein also nicht dauerhaft nutzen musst, hast du auf zweithöchster Stufe natürlich weniger von der Reichweite her, könntest aber aus immer noch hoher Helligkeit problemlos "aufblenden".

Und da die TS30S Pro einen Reflektor besitzt, hat sie auch nicht die gleichmäßig weiche, aber etwas magere Ausleuchtung auf kurze und mittlere Distanz der L18, sondern packt nicht zuletzt dank der höheren Lumenzahl sichtbar mehr Wumms in den Lichtkegel.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Bei etwas Einbußen in der Reichweite ( ca. 200m real ), dafür aber ein ordentliches, throwiges Universal-Lichtbild,
Morsefähig, knapp 2 Std. auf High, perfekte, geforderte Maße,
käme die Sofirn C8L eventuell auch in Frage. :)
https://amzn.eu/d/h5XsO18