Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Fahrzeugprüfer gesucht

28 April 2021
1
0
1
Hallo zusammen,

ich bin der René und auf der Suche nach einer Taschenlampe die besser zu meiner Anwendung passt.

Ich bin Prüfer für Baumaschinen im weitesten Sinne und nutze momentan eine LED-Lenser P7R. Diese gefällt mir jedoch nicht so wirklich und deshalb suche ich eine besser passende Lampe. Ich muss mit der Lampe u.a. das Fahrgestell auf Risse und Beschädigungen prüfen. Die Entfernung zum Objekt beträgt meist zwischen 0,5 und 1m.

Ich nutze bei dieser Lampe fast ausschließlich die fokussierte Einstellung. Die Eneloop AAA-Akkus in der Lampe halten viel zu kurz, Die Helligkeit ist mir nicht ausreichend und die Lampe ist nicht gegen Wegrollen gesichert und zu wenig griffig. Das sind die Hauptkritikpunkte. Die Lampe steht immer auf voller Helligkeit.

Weiter bin ich im Besitz einer Kopflampe Thrunite TH20. Das ist für mich DIE Kopflampe für alles was so anfällt, ob im dunkeln Holz hacken, Reparaturen am Auto. Die Lampe ist sehr kompakt, einfach zu bedienen, dabei trotzdem sehr hell. Anfangs mit Eneloop betrieben, habe ich jetzt auf 14500er Li-ion gewechselt und sehe da deutliche Vorteile. Ich möchte aber für diese Anwendung keine Kopflampe.

Ich suche also eine Lampe die:

  • keinen verstellbaren Fokus besitzt
  • Lichtverteilung etwa wie bei der Thrunite TH20
  • Neutralweißes oder kaltweißes Licht
  • nicht zu klein ist
  • eine Möglichkeit diese per USB direkt im Auto laden zu können wäre super
  • Gerne Lithium-akkus
  • wegrollsicher
  • lange Laufzeit
  • griffiges Design

Diese Anforderungen werden sicher viele Lampen erfüllen, ich setze hier auf eure Erfahrung und eurenMarktüberblick.

Den Fragebogen habe ich nochmal angehängt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Prüfung von Fahrzeugen, Rahmen und daran befindliche Schweißnähte


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (Zollstocktasche)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, bis -3 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 70€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen sollte möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Haborla,

mir fallen spontan zwei Lampen ein die Du Dir mal näher ansehen könntest, beide haben eins gemeinsam, sie erzeugen high CRI Licht welches angeleuchtete Farben sehr natürlich wiedergibt.

Als kompakte Stablampe mit relativ flutigem Leuchtbild wäre die Wurkkos FC11 eine der beiden. Sie erzeugt über 1000 Lumen neutral weißes high CRI Licht, wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben und kann den über ihren USB-C Anschluß intern laden. Am Lampenende ist ein Magnet verbaut, damit kann man die Lampe auch mal an einem Metallteil anpappen.
Du bekommst sie als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Clip etc. zum mehr als fairen Preis über amazon.de: https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...tstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/

Aus gleichem Hause gäbe es da noch die Wurkkos HD20. Das ist eine Winkellampe die mit zwei unterschiedlichen LEDs bestückt ist. Die Flutlicht-LED sitzt unter einer kleinen TIR-Optik und erzeugt ebenfalls neutral weißes high CRI Licht. Die zweite LED sitzt für mehr Reichweite in einem Reflektor, die LEDs können einzeln oder zusammen leuchten. Auch die HD20 hat einen USB-C Anschluß und einen Magnet am Lampenende. Allerdings kann sie mit einem größeren 21700 Li-Ion Akku betrieben werden und kann auch mal als Kopflampe genutzt werden.
Du bekommst sie ebenfalls als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Kopfband, Clip etc über amazon.de:https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-Taschenlampe-Aktivitäten/dp/B08L8ZS5YD/


Das ist die FC11.
full



So leuchtet sie.
full




So sieht die HD20 aus.
full



So leuchtet ihre Flutlicht-LED mit high CRI Licht.
full



Und so die LED im Reflektor.
full




Gruß
Carsten
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Schau dir mal die Fenix WT16R oder andere aus dieser Reihe an. Die Form ist etwas ungewöhnlich, kann aber für deinen Job passend sein. Mit USB-C lässt sie sich auch im Auto aufladen.