TaLa für Hausmeister eines großen Bürogebäudes

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Es ist bei uns in der Firma zur lieben Gewohnheit geworden, unserem Hausmeister - neudeutsch "Facility Manager" - gelegentlich eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Etwas, woran er Spaß hat und was er gebrauchen kann.

So kamen wir dieser Tage - nicht zum 1. Male - darauf zu sprechen, daß ihn sein Arbeitgeber ausrüstungsmäßig ziemlich im Regen stehen läßt. Aus purer Neugierde ließ ich mir bei dieser Gelegenheit mal seine Taschenlampe zeigen - ein trauriges Bild ! :(

Da fiel die Entscheidung leicht : Er kriegt 'ne gescheite TaLa ! :mehrlumen:

Bloß : Welche ? :haeh:

Der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Er besitzt keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Keller, auf dem Dachboden, in Schächten und überall da, wo (zu) wenig Licht ist, für Durchblick sorgen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich, aber mit "Reichweite" für lange, dunkle Flure ...

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Am Gürtel zu tragen, ohne daß er die Hose verliert ... ;)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?
Egal, aber bevorzugt selector Ring

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithiumbatterien
[x] Eneloops
Keine LiIo-Akkus, da lediglich sporadische Nutzung und keine Zeit für Wartung.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Clip oder professionelles Holster
[x] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Was fällt Euch denn dazu ein ?

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Danke für die prompte Antwort !

Leider bin ich davon noch nicht überzeugt : Die Zebralights scheinen mir zu klein, die Sunwayman zu lang ! :(

Ich denke, etwas mit 2 oder 3 x CR123 oder 1 x AA dürfte besser "passen".

Gibt's da auch was ?

Gruß,

Joachim.

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die Zebralights gibts auch in Versionen für 1*AA, je nach Größe seiner Hände könnten die aber immer noch zu filigran sein. Das UI der Zebralights ist für Laien eventuell zu kompliziert. Die Sunwayman M10A oder C10A könnten passen. Die sind mit 10 cm bzw. 9 cm nicht zu klein und können immer noch in der Hosentasche getragen werden. Die Batterieversorgung mit AAs ist auch problemlos, eventuell hat er schon ein passendes Ladegerät für Akkus.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mit einmal AA wird es wohl leider nicht so richtig hell werden. :S

Ich denke, ein Hausmeister in einem größerem Gebäude sollte im Zweifelsfall genug Licht zur Hand haben. :)

Mehr oder weniger alle Lampen, die mit einem 18650er betrieben werden können, sind auch 2xCR123 tauglich.
Die Auswahl ist da einfach gigantisch.

Z.B. die ganzen Olight M2X/R/S kommen da in Frage und haben auch alle einen Holster in der Lieferung.

Oder auch die Armytek Predator oder die neue Viking S/X.

Allerdings bin ich der Meinung, auch das reicht für einen Hausmeister nicht.
Wenn er die Lampe im Gebäude nachts an macht, sollte jedem klar sein, wer hier den Durchblick hat. :)

Deshalb kommt da für mich wieder die gute alte Fenix Tk35 ins Spiel.
Super hell, mit 4xCR123 zu betreiben und ein Holster ist auch dabei. :thumbup:

Und mit den 4 Lichtstufen kann man zur Not ja auch mal einen oder zwei (Licht-)Gänge zurückschalten. ;)

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: kbyte

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich hatte schon überlegt, ob die Eagletac G25C2 nicht trotz des Preises (dann würde es halt ein "Sammelgeschenk") wegen des vorklappbaren Diffusors nicht was für ihn wäre - wenn sie nicht so viel (für ihn) überflüssigen Schnick-Schnack wie Strobes, SOS etc. hätte !

Aber die scheint mir etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" - oder ... ? :confused:

In den Kleinanzeigen wird gerade auch eine Surefire günstig angeboten - was haltet Ihr denn davon ?

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
3xCR123A hintereinander sind 10,2 cm lang, 2xAA hintereinander 10 cm.

Die Zebralight SC51 (1xAA) ist eine klasse Lampe, die genial in der Hand liegt, aus Deutschland dann aber auch eine Ecke teurer kommt bzw. mit gleicher Leistung aber 90° gedrehtem Kopf die Zebralight H51 (1xAA):

http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/5296-pa-review-zebralight-h51f-h51fw-h51-vgl-h501.html
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/5033-passaround-zebralight-h51f-h51fw-h51.html
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/5196-review-zebralight-h51f-h51fw-h51-passaround.html
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/1713-kurzreview-zebralight-sc51.html
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/7590-review-zebralight-sc51w.html

Hier ist die günstigste mir bekannte deutsche Quelle:
Zebralight SC51
Zebralight H51 - vielseitige LED Taschenlampe in Feuerzeug-Größe

Oder mit Drehregler dann die Sunwayman V10A (1xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/s...n-v10a-jetbeam-rrt-0-r5-raptor-vergleich.html
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/2553-vorstellung-sunwayman-v10a-v10r.html

bzw. die Sunwayman V20C (2xCR123A), die dann aber auch das Budget ausschöpft:
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/6211-vergleich-sunwayman-v20c-nitecore-if-e2.html

Dieses ist es etwas mehr zu lesen, auf das du dich einer geeigneten Lampe näherst!

MfG Frederick

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein paar der genannten Lampen habe ich.
Und die sind auch alle top ... als backup oder EDC in der Hosentasche, damit ich als Hausmeister nie im Dunkeln stehe.

Aber ich bleibe dabei, wenn ich nachts ein Runde drehen würde oder irgendetwas nachschauen wollte, dann würde ich gerne etwas mehr Licht in die Handnehmen wollen.

Schließlich muss ich ja nicht nur eine Abstellkammer, sondern vielleicht auch die Kantine mit 200 Sitzplätzen ausleuchten können.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: kbyte

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Eagletac G25C2 - wenn sie nicht so viel (für ihn) überflüssigen Schnick-Schnack wie Strobes, SOS etc. hätte !

Wenn man die G25C2 auf den "Dayly Mode" einstellt, hat man vier gut abgestimmte Helligkeitsstufen. Die Blinki-Modi sind gut versteckt und stören nicht. Problematischer ist die Stromversorgung. Die Lampe läuft mit CR123, läuft aber erst mit hochstromfähigen 18650ern zur Höchstform auf. Ansonsten ist es eine tolle und sehr variable Lampe.

Zur Zeit gibt es im FLS die Sunwayman M20C T5 zu einem sehr günstigen Preis. Vielleicht wäre das was!

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich hab ja schon 3-stellig Lampen gehabt, aber DIE Hausmeisterlampe war für mich bisher die Ultrafire WF-501d bzw 502d
So häßlich wie sie auf Bildern wirkt ist sie gar nicht.
Kann mit vielen vielen P60 Drops bestückt werden (Voltzahl beachten)
Mit 2x18650 ist auch eine lange Laufzeit möglich.
Hier mal eine Variante mit Xenon Drop das mit Batterien läuft.

hkequipment - Ultrafire G120 WF-501D Xenon 12v Flashlight Torch

502d Body...

http://www.manafont.com/product_info.php/ultrafire-wf502d-flashlight-tube-no-led-emitter-p-4295

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Aber ich bleibe dabei, wenn ich nachts ein Runde drehen würde oder irgendetwas nachschauen wollte, dann würde ich gerne etwas mehr Licht in die Handnehmen wollen.

Schließlich muss ich ja nicht nur eine Abstellkammer, sondern vielleicht auch die Kantine mit 200 Sitzplätzen ausleuchten können. (...)
So isses.

Was nimmst Du denn letztlich dafür ?

@ Turbo-Siggi : 20 cm ist vielleicht doch etwas lang, um sie am Gürtel zu tragen - oder ?

Gruß,

Joachim.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, ich bin jetzt kein Hausmeister.
Aber wenn ich nur den Verdacht habe, vielleicht etwas Licht gebrauchen zu können, nehme derzeit eine Niteye Exe 30, eine SR51 oder eben eine TK35 mit. Die Lampen sind alle recht handlich und super hell. :thumbup:

Aber natürlich ist eine Eye 30 nicht mehr unbedingt CR123 tauglich - vom Preis mal abgesehen. Und auch eine SR51 braucht mit 6xCR123 dann doch etwas viel Batterien, wenn man aus nachvollziehbaren Gründe hier auf Akks verzichten will.

Ach ja, wenn ich nicht den Verdacht habe Licht zu brauchen, nehme ich derzeit in der Jackentasche so was wie eine Ultrafire UF-980L oder auch ene 4sevens S12 mit.

Man will ja nicht "nackt" durch die Gegend gehen. :D

Und um in der Metapher zu bleiben, ist eine Lumintop Worm immer als Feigenblatt mit am Mann.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Aber ich bleibe dabei, wenn ich nachts ein Runde drehen würde oder irgendetwas nachschauen wollte, dann würde ich gerne etwas mehr Licht in die Handnehmen wollen.

Schließlich muss ich ja nicht nur eine Abstellkammer, sondern vielleicht auch die Kantine mit 200 Sitzplätzen ausleuchten können...

Das hier würde ich empfehlen:
FlashLightShop

Für einen Hausmeister ein "Rundumsorglospaket" Akkus für dauerhaften und preiswerten Betrieb, Ersatzbatterien als CR123 in der Schublade, klein und dennoch sauhell!

Gruß Heiko

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Also ich werfe mal die Fenix PD 32 ins Rennen.
Beachte die Laufzeiten auf mid und high. Und der Turbo ist schon gewaltig.
Hat zwar keinen Ring (aber einen Schalter:))zum wählen der Leuchtstufen, aber ich glaube mit der hätte er eine riesen Freude.
Glaube kaum das er mit der Reichweitenprobleme oder Ausleuchtungsprobleme bekommt.:)
FlashLightShop

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die PD 32 hat aber einen smooth reflektor "für maximale Reichweite" - ist das indor sinnvoll ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
PD31 und 32 sind beides gute Lampen (wobei mir die 31er besser gefällt...) und werfen für ihre Größe Unmengen von Licht raus.

Das Lichtbild der PD31 würde ich als absolut universell bezeichnen und somit für einen Hausmeister als ideal.

Die Laufzeit ist für die Größe ebenfalls super.

Das von mir verlinkte Angebot zur 31er halte ich für mehr als fair, denn wenn der gute Mann erstmal die Vorzüge einer tollen Taschnelampe erkannt hat, wird er sie auch öfter als 1-2x pro Woche nutzen und dann ist er froh um die Akkuversorgung.

Gruß Heiko

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich befürchte, LiIon-Akkus werden eher Deiner als der Einstellung meines Hausmeisters gerecht ... ;)

Ernsthaft : Eneloops wären noch o. k., aber LiIon verlangen einfach zu viel Aufmerksamkeit und Pflege !

Gruß,

Joachim.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
PD31 und 32 sind beides gute Lampen (wobei mir die 31er besser gefällt...) und werfen für ihre Größe Unmengen von Licht raus.
Das Lichtbild der PD31 würde ich als absolut universell bezeichnen und somit für einen Hausmeister als ideal.

Gruß Heiko
Ich hab beide 31u. 32.
Bin aber der Meinung das ein Hausmeister unbedingt Momentlicht braucht, deshalb würde ich die 32er nehmen. Auch das Lichtbild der 32er finde ich für innen besser. Um einen hauch floodiger.

• Danke

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
So, bis jetzt sind ja schon einige Tipps gekommen, und von denen habe ich mal - vorläufig ! - 4 in die engere Wahl gezogen, wobei man nochmal grob in 2 Gruppen unterscheiden kann :

1) Die Fenix TK 35 und
2) der Rest, als da wären
  • Sunwayman M20C,
  • Fenix PD 20 und
  • Eagletac G25C2 mit Diffusor.

Die letzte 3 unterscheiden sich äußerlich wenig, wohl aber hinsichtlich der Leistung - was sich letztlich auch im Preis niederschlägt.

Mit diesen 4 Vorschlägen werde ich jetzt erst mal in mich gehen und sehen, wie es dort aussieht. ;)

Abschließend noch eine Frage - mit der Bitte um eine möglichst objektive, ehrliche Antwort :

Im Fragenkatalog habe ich zwar geschrieben "mehr [Licht] ist besser", aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diesbezüglich nicht derselben Versuchung erliege wie Bullimann hinsichtlich der LiIon-Akkus und von meinen Vorstellungen ausgehe statt von den Bedürfnissen meines Hausmeisters : Wieviel Licht braucht man in einem Gebäude wirklich ? Braucht's da ernsthaft > 700 Lumen, oder reichen da 200 nicht völlig aus ? Wozu benötigt man als Hausmeister eine TaLa ?

Wohlgemerkt : Hausmeister, nicht Wachdienst !

Ich denke, da ist eher eine Lampe mit mehr "flood" als "throw" angesagt, die gut "am Mann" verstaut werden kann, nicht allzu schwer ist und/oder allzu dick aufträgt. Unter diesem Gesichtspunkt wäre die TK 35 IMVHO dann wohl "raus" - oder ? :confused:

Bliebe zu klären, welcher der 3 verbleibenden Kandidaten dem am ehesten gerecht wird ?

Eure Meinung, womöglich mit Begründung ?

Herzlichen Dank vorab !

Gruß,

Joachim.

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Hallo,

ein Hausmeister muss selten Objekte aus großer Entfernung beleuchten. Meistens braucht er viel Licht aus kurzer Distanz, z.b. unter einem Waschbecken, am Sicherungskasten oder um Rohre in dunklen Ecken auszuleuchten. Dabei ist es wichtig, dass man die Lampe auch mal bei Seite stellen kann, um die Hände für das Werkzeug frei zu haben (man stelle sich die Reperatur unter einem Waschbecken vor).
Sogesehen würde ich generell von reinen Throwern abraten, da man damit meist vom Spot geblendet wird (vor allem, wenn metallische Oberflächen beleuchtet werden) und umliegend zu wenig Licht vorhanden ist.
Auf kürzere Distanz kommt man mit 100-150 Lumen eigentlich ganz gut zurecht und die meisten aktuellen 1xAA Lampen schaffen das auch. Für eine längere Laufzeit und etwas mehr Licht kommt man dann wohl nicht um eine 2xAA Lampe herum. Lithium Batterien sind wirklich nicht für den genannten Zweck geeignet, aus Kostengründen und wegen der Pflegebedürftigkeit.

Vorschläge

1xAA:
-Xeno E03 V3 mit XM-L LED
-Sunwayman M10A oder V10A mit XM-L, da mehr Flood als mit R5
-Fenix LD10 mit gratis Filterpaket (Diffusoraufsatz usw.), beim Kauf darauf achten, dass die Filter enthalten sind!
-Fenix LD12 hat Momentlicht, aber Diffusor müsste separat bestellt werden
-Zebralight SC51F AA Floody Flashlight

2xAA:
-Eagletac P20A2 XM-L (enthält im Lieferumfang einen Diffusor und
einen Standfuß)
-Fenix LD20 mit gratis Filterpaket
-Fenix LD22 mit Momentlicht + seperater Diffusor
-Xeno E15 V2 mit XM-L (variabel als 1xAA oder 2xAA nutzbar)
-Sunwayman M20A oder V20A mit XM-L

MfG,
Weltraumhamster

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
B

Benny92

Guest
Ich denke mal das wichtigste wäre doch eine Lampe mit Akku und Ladegerät denn er wird wohl kaum Batterien aus seiner eigenen Tasche bezahlen wollen....

Da halte ich die 18650er für recht sinnvoll und so viel Ahnung muss man davon auch nicht haben bei einer Lampe die mit 1 18650er betrieben wird.

Und ein Flooder muss es allemal sein, mein Vater ist auch Hausmeister und da braucht man eigentlich sogut wie nie einen Thrower weil sich alles in kleineren Bereichen abspielt und Throw ziemlich störend wäre

LG Benny

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo LaLeLu,

wenn es auch Taschenlampen sein dürfen, die mit regulären Batterien betrieben werden können, dann hätte ich auch noch was im Angebot:

http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/10369-review-lumapower-mentor-sx-xm-l-850-lumen.html

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

Ist für einen Hausmeister, der sich nicht lange mit Lithium-Ionen-Technik, Ladegeräten und Akkus herumschlagen will, vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Wahl. :thumbup:

Gruß,
Markus

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo Joachim,

was auch noch interesant sein könnte ist die Fenix LD40.

Wird mit 4 x AA betrieben, ist nicht zu groß, hat vier Leuchtstufen und das Geblinke ist versteckt. Wird also nicht versehentlich aktiviert.
Hallo, Detlef,

ja, die könnte in der Tat sehr interessant sein - wenn sie kein thrower, sondern ein flooder wäre !

Leider wird sie zumindest in Deinem 2. Link eben als thrower bezeichnet, und die Beamshots im 1. Link scheinen das zu bestätigen.

Da scheint mir die von Markus vorgeschlagene PA 40 besser zu "passen", obwohl sich die beiden eigentlich zum Verwechseln ähnlich sehen. Abgesehen davon finde ich das UI der PA besser : Die 2 Schalter der Fenix liegen mir zu eng bei einander - Fehlbedienung ist damit IMVHO Vorprogrammiert.

Die Xeccon M3B wäre allerdings meine 1. Wahl - wenn sie nicht laut Beschreibung eher "throwig" wäre !

Höchst interessant ist IMVHO auch das (Batterie-) Konzept der Mentor SX - aber leider ebenfalls "throwig" !

Gibt's die beiden nicht womöglich auch in einer "floodigen" Variante ... ? :confused:

Laßt mich mal schriftlich denken :

Leistungsmäßig sind alle Lampen über jeden Zweifel erheben : Licht bringen sie alle mehr als genug mit !

Die Xeccon hat den Größenvorteil, das UI und die Batteriegröße auf ihrer Seite. Eigentlich perfekt - wenn es sie aber nur mit diesem "throwigen" Reflektor gibt, ist sie für meinen Hausmeister - leider ! - die falsche Lampe.

Die Jetbeam ist sicherlich die größte und schwerste Lampe im Vergleich, verspricht aber auf Grund ihres Gehäuses (Form und Material) eine sehr gute ("warme") Haptik und scheint insgesamt als Arbeitslampe der beste Allrounder zu sein.

Die Fenix sieht nach meinem Eindruck im Vergleich dazu etwas "unförmig" aus, nicht zuletzt auf Grund der (Griff-) Form zu groß, unhandlich, scheint aber dem Vernehmen nach über den besten Allround-Beam zu verfügen.

Bleibt die Eagletac. Mit all ihren zahlreichen Möglichkeiten eigentlich ein glatter "Overkill". Aber stabil, mit fest montierbarem, klappbarem Diffusor, gut abstufbarer Leistung und selbige ggf. reichlich, und allemal leicht genug um sie (mit Diffusor) am Gürtel zu tragen (bei der Jetbeam hätte ich da meine Zweifel ...). Aber nur CR123-Batterien oder LiIon-Akkus !

Nach alledem aktualisiere ich mal meine gegenwärtigen Präferenzen wie folgt :

1) Xeccon M3B, wenn als Flooder verfügbar
2) Jetbeam PA 40
3) Eagletac G25C2
4) Fenix TK 35,

Wobei die TK 35 eigentlich gefühlt schon etwas abgeschlagen ist.

Ich freue mich schon auf Samstag : Mal sehen, welche der hier genannten Lampen den Weg nach Dormagen finden ! Ich hoffe, danach sehe ich klarer ... !

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet:

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Die G25C2 ist sicher eine gute Lampe, aber sie wird nicht umsonst hier und da als Semi-Thrower bezeichnet. Sie bietet einen recht hellen Spill aber auch einen sehr präsenten, hellen Spot.

Das heißt, dass sie, um die Anforderungen zu erfüllen, wohl hauptsächlich mit Diffusor betrieben werden muß. Das macht die Lampe auch nicht günstiger.
Ohne die TK35 zu besitzen(im Gegensatz zur G25C2), vermute ich hier die bessere Lösung.

Optisch finde ich sie auch nicht so prall, und die Anzahl der zu verwendenden Energiespender sind nach meinem Empfinden das einzige, was gegen die Lampe spricht.

4xCR123 könnte auf Dauer arg teuer werden, LI-Ionen Akkus hattest du ausgeschlossen. Bleibt eigentlich nur, das nochmal zu überdenken oder die Verwendung von AA Akkus

• Danke

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Also meiner Meinung nach die beste Lampe für einen Hausmeister.
Felix LD 22
Warum:
1. Er stellt sich eine Stufe ein (high)
2. Er schaut in einen Raum -Momentlicht
3. Er schaut noch in einen Raum etwas länger - Klick
4. Er bastelt was - mid
5. Er schaut in einen grossen Raum - Turbo
6. Er hat die Batterien haufenweise in irgendeiner Lade herumliegen.
Fazit: Sie ist einfach, sehr hell, sehr stabil, einfach gut und schaut super aus.
MfG

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo Joachim,
also ich habe nicht die ganzen Posts vornedran gelesen, ABER, da Du offensichtlich was floodiges suchst, rate ich Dir zu einer ThruNite Neutron 2A. Die dinger sehn ganz klasse aus, hab bombige Materialstärken (sehr gut verarbeitet), Modiwahl über Tailclicky und Lösen oder Festdrehen des Kopfes und Betrieb mit 2 AA!
Is doch was oder :D

Review der Neutron 2A

Liebe Grüße
David

2 Februar 2012
21
1
0
Pforzheim
Also meiner Meinung nach die beste Lampe für einen Hausmeister.
Felix LD 22
Warum:
1. Er stellt sich eine Stufe ein (high)
2. Er schaut in einen Raum -Momentlicht
3. Er schaut noch in einen Raum etwas länger - Klick
4. Er bastelt was - mid
5. Er schaut in einen grossen Raum - Turbo
6. Er hat die Batterien haufenweise in irgendeiner Lade herumliegen.
Fazit: Sie ist einfach, sehr hell, sehr stabil, einfach gut und schaut super aus.
MfG

Hallo, diese Lampe würde ich Dir auch empfehlen, da ich die LD20 habe und sehr zufrieden bin.
Günstig im Unterhalt und mit den Leuchtstufen bin ich mehr als zufrieden!

Viele Grüße Muck.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hm ... macht mich nur fertig ! :(
Wie soll ich denn da zu einer Entscheidung kommen ?!? :haeh:

Aber ist schon besser so : Erst mal alle Alternativen auf den Tisch ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
bei uns der hausarbeiter verwendet eine spark sd6 und meint das dies genau die richtige lampe für ihn ist,

als alternative ohne liion wäre vlt die sd73 interessant

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Mit meiner kleinen iTP A1 Eos(cr123) oder yezl A1 (AA) leuchte ich ohne Probleme 50m weit für den nahbereich sind beide dimmbar ich denke aber das die nicht "männlich" genug sein wird :D

Ich würde etwas mit mit 2 AA empfehlen.
So als Versility Manager tappt man ja nicht nur im dunkleren rum, da halten sich die Kosten für AA Batterien (1,70€ 8stk.) ja in grenzen.
Ich habe gerade eine Fenix E21 verschenkt und die fand ich nicht schlecht die Olight T25 oder Tank007 566(nur china?) würd ich mal auch ins Auge fassen.
Die Fenix LD22 sieht aber auch sehr gut aus. Würd ich kofen.

Lion ist nicht pflegeanfällig, denk mal an dein Handy oder Akkuschrauber, pflegst du da irgend etwas am Akku?
mit einem 18650er Akku wärst du im Bereich der "richtigen" Lampen

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Lion ist nicht pflegeanfällig, denk mal an dein Handy oder Akkuschrauber, pflegst du da irgend etwas am Akku?
mit einem 18650er Akku wärst du im Bereich der "richtigen" Lampen

Ist es doch!
Zumindest so, wie wir Li-Ions verwenden!

Bei Handys und Akkuschraubern sind Akku, Ladegerät und Verbraucher aufeinander abgestimmt, da ist das kein Problem.

Bei uns ist nichts aufeinander abgestimmt, abgesehen von den Größen!

Ein 18650er kann tiefentladen werden oder in die Schutzschaltung getrieben werden. Das Ladegerät kann ein schlechtes sein und schaltet nicht zuverlässig ab, der Akku wird beschädigt und wird gefährlich..

Das sind alles Faktoren, die man bedenken muss!
Man kann sie alle umgehen, indem man vorsichtig ist, mit einem Multimeter kontrolliert und weiß was man tut.

Mit solchen unqualifizierten Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein, gerade bei Neulingen:achtung:

@LaLeLu:

Ich rate auch zu einer Lampe, die mit NiMh (AA) Batterien betrieben wird, die LD22 ist ein schöner Vorschlag, aber auch die Thrunite Neutron 2AA ist sehr zu empfehlen! :thumbup:

Viele Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Maiger

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Ist es doch!
Zumindest so, wie wir Li-Ions verwenden!

Bei Handys und Akkuschraubern sind Akku, Ladegerät und Verbraucher aufeinander abgestimmt, da ist das kein Problem.

Bei uns ist nichts aufeinander abgestimmt, abgesehen von den Größen!

Ein 18650er kann tiefentladen werden oder in die Schutzschaltung getrieben werden. Das Ladegerät kann ein schlechtes sein und schaltet nicht zuverlässig ab, der Akku wird beschädigt und wird gefährlich..

Das sind alles Faktoren, die man bedenken muss!
Man kann sie alle umgehen, indem man vorsichtig ist, mit einem Multimeter kontrolliert und weiß was man tut.

Mit solchen unqualifizierten Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein, gerade bei Neulingen:achtung:

Viele Grüße,

Ben
Das hat doch nichts mit der Pflege zu tun sondern mit der Auswahl der Komponenten und der allgemeinen"Gefährlichkeit" von elektrischer Energie.
Unqualifiziert fand ich an der Aussage nichts.
Ich kann keiner erhöhten Pflegeaufwand zu anderen Akkutypen erkennen, sie sind sogar Plegeleichter da sie kaum einen Memoryeffekt haben und auch geladen werden können wenn sie nicht ganz entladen sind.

Zuletzt bearbeitet: