TaLa für den Sohn

28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Hallo,

ich suche für meinen Sohn (10) eine TaLa da sie demnächst eine Klassenfahrt mit Nachtwanderung machen und da ist der Papa natürlich gefragt. Ich hatte aus meinem Fundus eine Ultrafire C3 (DX) vorgesehen, da die aber nur 1 Mode hat ist die vermutlich ständig leer. Sie braucht nicht ultrahell sein, da 20 andere Kinder wohl auch Lampen dabeihaben und möglichst günstig wg. verlieren bzw. defekt (meine Fenixe wollte ich ihm nicht mitgeben).
Aber ich fülle erst mal das Formular aus.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Klassenfahrt des Sohnes auf Nachtwanderung und in der Jugendherberge

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca._10__ cm lang
ca._2_ cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR (eher <20)
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Ich weiss ja nicht wann du die Taschenlampe brauchst, dann würde ich die Solarforce L2r R5 3 Mode mit 2 AA Batterien für 22$ empfhelen.

Solar Force

Versand kostet 2$, meine Soalrforce Sales Bestellungen waren nach nach 2 Wochen bei mir.

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Lampe für Sohn

Die iTP SA2 Eluma dürfte gut in das gesuchte Profil passen. Eventuell wäre ja noch eine günstige Kopflampe vom Flohmarkt eine Alternative. Mein Sohn hat auch schon so einige Lampen durchgemacht. Da brauch man sich hinterher nicht ärgern, wenn sie weg oder kaputt ist. Mit 15 hat er dann meine LD20 geerbt.

Gruß

Frank

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18

Er nimmt mir die Worte aus dem Mund. Die Tank007 TK566 wollte ich auch gerade vorschlagen. War wohl zu langsam.

Wenn es an ein paar Zentimetern mehr Länge nicht scheitern soll, ist man mit der iTP SA2 Eluma für einen sehr geringen Aufpreis mehr als gut bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Die Tank007 werden immer öfter genannt. Scheinen ja ein recht gutes P/L Verhältnis zu haben und wenn sie evtl. verlustig geht (mein Sohn ist da so ein Kandidat) dann ist der Ärger halb so wild und vielleicht kann ich ihn damit ja auf Taschenlampen "anfixen" ;)

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Also die Tk566 hat ein wirklich gutes PL-Verhältnis. Ist seit dem PA die EDC meiner Partnerin und hat schon einiges mitgemacht->sehr robust.
Wenn ich sie mal zu einer Nachtwanderung überreden kann, kommt einfach die Verlängerung für 2*AA drauf und dann macht sie auch gut hell; grad durch die ausgeprägte Bündelung des Spots.
33€ sind zwar keine 20€ aber gut investiert um deinen Sohn anzufixen.
Die Steigerung danach ginge dann in ein saubereres Lichtbild ohne Ringe und ein paar mehr €uros :)
Auf jeden fall wird er mit dieser Lampe weit vorne mitspielen und brauch sich vor den anderen nicht zu verstecken.
Ausserdem kannst du ihm ja noch die Wahl zwischen kurzer (dunklerer) Version oder mit Verlängerung (sichtbar heller) überlassen.
Ausserdem finde ich die nachleuchtende Endschalterkappe sowie das (Fenix ähnliche) Holster top in dieser Preisklasse.
Und damit das Porto sich rentiert, hat der Papa ja auch noch einen guten Grund sich was mitzubestellen :)

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Einen wichtigen Aspekt hätte ich noch fast vergessen: Die Tk566 ist in der höchsten Stufe dauerbetriebsfest.
Vieleicht nicht ganz unwichtig für eine Kinderlampe

• Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
So, es ist vollbracht. Ich hatte die Tank007 TK566 und die iTP Eluma SA1 in der engeren Auswahl. Bei der Tank hatte mir die Möglichkeit des Batteriekörper-Tausch gut gefallen, eine iTP habe ich bereits und bin recht überzeugt davon. Aber letztendlich habe ich schlicht und einfach meinem Sohn beide gezeigt und er findet die iTP "cooler". Mir soll´s recht sein, weil das ist bestimmt keine schlechte Wahl.
Diese ist es jetzt geworden.
iTP Light SA1 Eluma (Cree XP-G R5 LED) max. 145 Lumen iTP Light SA1 Eluma (Cree XP-G R5 LED) max. 145 Lumen 4-SA1-R5

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Klar findet der die cooler. Sieht ja auch ähnlich wie eine Handgranate aus :)
Aber wichtig ist, das der User damit glücklich ist/wird.
Ich kaufe auch nur Lampen, die mir (auch) optisch gefallen.
Eine Ausnahme war die Tk35 von Fenix, die fand ich auf den Fotos gar nicht so dolle.
Aber beim Treffen bei Walter konnte ich die ausgiebig "betatschen" und begutachten und da war's dann um mich geschehen :)

Lass doch mal hören was dein Sohn dann zur Lampe sagt, wenn er wieder zurück ist. Wie alt ist er denn?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Mr.torchfreak, Dir ist schon klar, dass Du mit der verlinkten Lampe nicht mal ne LED empfohlen hast?!

Das ist wirklich der größte Müll. Für den Preis bekommt man wirklich besseres.

Ausserdem steht hier klar und deutlich, dass die Entscheidung bereits gefallen ist, und eine itp geordert wurde (meiner Meinung nach eine gute Wahl!).

Marcus

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
oh, sorry , übersehen...mein freund hat die als led version..

...ABER DIE ITP IST BESSER! ;-)

NOCHMA......SORRY!

Zuletzt bearbeitet: