Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

tala mit lithiumbatterien

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
hi,

nun bin ich auch hier gelandet und suche nach einer tala.
habe mir gestern abend beim lesen hier im forum und auf grund der positiven bemerkungen dazu ganz spontan die Cyclone C88 bestellt ;-)

nun scheint es so zu sein, dass die Cyclone C88 keine lithium batterien benutzt oder benutzen darf, so tiefgründig ist mein wissen darüber auch nicht. sollten die lihtium batterien doch mit der Cyclone C88 harmonieren, dann wird dies sicher einer von euch bestätigen.

nun zum fragenkatalog, da ich auch bestimmte vorstellungen habe:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

von hosentaschentauglich bis etwa 25 cm länge

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] _eventuell batteriestandanzeige und regelung, damit das licht immer gleichmässig ist

so, ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.


übrigens, ich bin bisher sehr angetan von diesem forum, kein böses wort, immer hilfsbereit und vor allem: kein permanenter verweis auf die suchfunktion ... das habe ich in anderen foren schon anders erleben müssen.

vg und danke für eure tips

burg
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Rafunzel hat im Thread zu C88 zumindest schonmal Messungen mit den Energizer LR91 Lithiumbatterien gepostet, auch sonst fällt mit spontan nichts ein, was gegen die Nutzung solcher Batterien in der C88 spricht:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=183137
Hab mal folgendes gemessen, alle Werte auf high:

- 26650 (Trustfire protected) = 2,76A stabil
- 18650 (roter Sanyo) = 2,76A stabil
- 3x Eneloops = 2,12A langsam fallend
- 3x Energizer LR91 = 2,09A langsam fallend
- 3x AAA no name = 1,92A zügig fallend
MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ burgpol:

die Energizer L91 sind Lithium-Batterien und laufen sehr wohl in der Cyclone. Alle oben aufgeführten Akkus/Batterien passen in die Lampe und funktionieren, allerdings mit verschiedener Laufzeit und Helligkeit.

Grüße,
Rafunzel
 

N.Shock

Stammgast
5 Januar 2012
57
15
8
In die C88 passt ein 26650 Lithium Akku. Das Batterierohr ist dafür zwar etwas zu weit, aber der Lampe liegen zwei O Ringe bei, die über dem Akku gestülpt werden und verhindern, dass dieser im Batterierohr klappert.

Du darfst nur nicht drei 14500 Lithium Akkus in den Batteriehalter der C88 einlegen. Die daraus resultierende Gesamtspannung von 12,6V ist deutlich zu hoch für den Treiber der Lampe.
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
ich danke euch für die ausführungen, es ist schön, dass ich die c88 doch mit lithium batterien betreiben kann. ich freue mich nun schon richtig auf das teil ....

es wäre auch schön, wenn ich nun noch paar hinweise zu meinem fragebogen bekommen würde, vielleicht wird es dann bei mir noch zu einer zweiten tala kommen.

burg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...es wäre auch schön, wenn ich nun noch paar hinweise zu meinem fragebogen bekommen würde, vielleicht wird es dann bei mir noch zu einer zweiten tala kommen.
Damit würde ich lieber abwarten, bis die Cyclone da ist - kann nämlich gut sein, dass sich dann einiges im Taschenlampen-Weltbild verschiebt, bzw. zurechtrückt ;)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die C88 erfüllt deine Anforderungen laut Fragebogen und ist bezüglich der Energieversorgung die flexibelste. Da macht eine zweite Lampe mit ähnlicher Helligkeit/ähnlichem Leuchtverhalten erst Sinn, wenn du die C88 in der Hand hattest und mit etwas an der Lampe unzufrieden bist und dann benennen kannst, was du gerne anders hättest.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: User04

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ burgpol:

Ich würde auch mal drüber nachdenken, die C88 mit Eneloops (und Ladegerät) zu betreiben. Weil, die Energizer L91 sind nicht gerade billig und wenn sie leer sind, dann war´s das - die können nicht wieder aufgeladen werden.


Grüße,
Rafunzel
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Akku/Batterien hängt ganz stark von der Nutzungshäufigkeit und jeweiligen Einschaltdauer ab, die wir aber noch nicht kennen.
[x] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
Zeile 1: Eneloops
Zeile 2: Batterien
Notfalllampe mit jahrelanger Einsatzbereitschaft: auf jeden Fall Lithium-Batterien.
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
eine kurze rückmeldung von mir .... akkus möchte ich nicht benutzen, da ist mir der aufwand mit ladegerät etc zu gross. deswegen nur lithium batterien.

die c88 stellt die einzelnen modi ja auch über den hinteren schalter ein, mein wunsch wäre noch eine tala, wo dieser modiwechsel über einen drehring erfolgt.

hatte gestern eine lenser p7 in der hand, der wechsel zwischen nah und fern per schiebemodus am kopf gefällt mir auch recht gut, die wasserdichtheit hat bei mir weniger priorität.

vielleicht gibt es noch den einen oder anderen tip gemäss des fragekataloges, wo es auch ein review gibt ... das ist wirklich immer sehr aufschlussreich .... an diesem punkt mal ein fettes dankeschön an die reviewersteller !

ich habe noch einen geburtstagswunsch offen, den würde ich gern mit einem passenden tala-wunsch füllen ;)