TaLa, die (auch) mit 1-4 AA Batterien betrieben werden kann

15 Dezember 2022
1
0
1
Moin zusammen.

Der letzte Stromausfall für mehrere Stunden ist erst eine gute Woche her und natürlich waren genau da die 18650er Lampen nicht vollständig geladen. Daher suche ich jetzt eine Lampe die unbedingt (auch) mit 1-4 Handelsüblichen AA Batterien betrieben werden kann.

Ich darf mich bereits jetzt bei euch für eure Antworten Bedanken. :thumbsup:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

- mehrere TaLa mit 18650 Akkus vorhanden, auch externes Ladegerät (Xtar VP2) vorhanden
- gesucht wird jetzt eine TaLa die ZWINGEND (auch) mit AA Batterien (1-4 AA Batterien) betrieben werden kann.
Hintergrund: Beim letzten Stromausfall (vor 1 Woche) waren sowohl Powerbank als auch die 18650er Akkus der TaLa´s nicht vollständig geladen. Ausreichend neue AA Batterien sind im Haushalt jedoch immer vorhanden.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Um für einen Blackout auf eine Lampe mit Handelsübliche AA-Batterien zurückgreifen zu können, die ausreichend vorhanden sind.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die sinnvollste Investition wäre wahrscheinlich ein zweiter Akku oder eine zweite Powerbank der/die immer vollgeladen als Reserve bereit liegt. Aber wenn es unbedingt eine AA Lampe sein soll, dann leg dir eine Varta Indestructible F20 Pro in den Schrank neben die Batterien und fertig. Im Notfall völlig ausreichend.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Falls der Einkauf in Fernost doch eine Option wäre, würde ich die Convoy T3 vorschlagen. Gut und günstig und erfüllt die meisten deiner Anforderungen.
Hier gibts dazu einen Thread.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Ich würde die Lumintop CL2 Laterne empfehlen. Die nimmt 4x AA auf, liefert neutralweißes Licht und ist hell.
Oder die Fenix FD45.
http://flashlights.parametrek.com/i...6+AA&lumens=350,_&beam_angle=35,_&price=_,100
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-cl2-laterne-von-lumintop.81569/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-laterne-cl2.82483/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-fd45.59029/

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Die Nitecore ea41 von 2015 gibt es vereinzelt noch neu zu kaufen, z.B. bei eBay. Hat über 1000 Lumen aus den 4 AA-Batterien. Habe ich mit Lithium-AA im Auto liegen als Notfalllampe falls ich aus unerfindlichen Gründen mal meine anderen EDC-Lampen nicht dabei haben sollte.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Acebeam Pokelit AA / 2AA. :)
Beide laufen sowohl mit Lithium-Ionen-Akkus (sind mit dabei) als auch mit Eneloop/AA-Batterien. :)

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich nenne die Energizer Hatdcase LED Lampen. Da gibt es Ausführungen mit AA, 2xAA und 4xAA. Die laufen mit Batterien und Eneloops problemlos, und sind für Lampen aus Kunststoff ganz gut gemacht. Die kann man sogar aufschrauben, wenn man mag. Diese Lampen gibt es bei z.B. Amazon, oder Conrad.

Als Laterne kann ich die Streamlight Siege AA empfehlen. Ich hab zwei von denen, eine ist ein Langzeit Experiment. Seit Anfang 2016 ist eine meiner Laternen mit Eneloops bestückt, und die funktioniert noch immer perfekt, ohne das die Akkus nach 6 Jahren leergesaugt sind, oder nachgeladen wurden. Spricht für eine gut designte Elektronik, auch wenn die Laterne nur über einen Taster gesteuert wird. Einzig die Farbe ist kühl. Der Bau der Laterne ist auch extrem solide, und sie ist vielseitig einsetzbar. Läuft auch mit Eneloops, oder eben Batterien.

24 Juli 2015
24
6
3
Die üblichen 4-zelligen Muggel-Empfehlungen, die ich früher im Verwandtenkreis verschenkt habe (Trustfire und Sunwayman mit 4xAA, Nitecore EA41, Thrunite TN4A…) sind allesamt vom Markt verschwunden. Was jetzt noch verfügbar ist, kostet das 4- bis 5-fache des damaligen Preises bspw. einer TN4A. Einfach in den Eagtac-Store auf Ali schauen, die bieten noch 3xAA, 4xAA und 6xAA an. Letztere (SX25A6) ist sogar derzeit im Angebot, das ist dann aber die einzige unterhalb der 100 €.

Unter den anvisierten 50 € und noch einigermaßen hell gibt´s aktuell eher Li-Ion 14500-fähige ein- und zweizellige AA-Lampen, mit 2xAA finde ich bspw. die Convoy T4 ganz brauchbar. Ansonsten bleibt nur das Muggellampen-Regal im Baumarkt, da kamen ja schon entsprechende Empfehlungen.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Sehr flutig und besonders und mit AA-Batterie ?

Wenn Du vom Preis her noch 10-30 € drauflegen kannst wäre vielleicht eine Zebralight H503c was für dich ?

Meiner Meinung nach eine Ideale Lampe um sich im Haus bei Stromausfall zu orientieren - mit Stirnband am Kopf hat man die Hände frei;
dank etlichen Abstufungen der Modi sind Laufzeiten von kurz bis lang möglich; mit dem Clip kann die Lampe auch in die Hemdtasche geclipt werden.

Oder als H53c etwas weniger flutig aber genau so sinnvoll einsetzbar.

Und als 3.ter und letzter Tip - auch besonders, aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen die EagTag GX30A3-D. Das Teil läuft mit 3* AA Batterien und bietet dank Diffusor für so ein Szenario einen echten Mehrwert da die Lampe so auch als Raumbeleuchtung genutzt werden kann.

Hier mehr dazu:
https://www.taschenlampen-forum.de/...ffusor-spot-aa-vorstellung-review-test.45882/

Ich selbst hatte die Lampe auch schon im Besitz und beiße mir heute noch in den hintern, dass ich die Verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
24 Juli 2015
24
6
3
Und als 3.ter und letzter Tip - auch besonders, aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen die EagTag GX30A3-D. Das Teil läuft mit 3* AA Batterien und bietet dank Diffusor für so ein Szenario einen echten Mehrwert da die Lampe so auch als Raumbeleuchtung genutzt werden kann.

Die gibt‘s noch neu im zuvor erwähnten Eagtac-Store bei AliExpress. Derzeit rund 134 €…

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich würde - gerade bei Deinem Budget - auch zu einer Pokelit AA von Acebeam raten.
Die kann sowohl mit einem 14500er Li-Ion-Akku, einer normalen AA Alkaline Batterie oder einem Ni-MH Akku betrieben werden und ist somit bestens für Dich geeignet.
Mit dem montierten Clip ist sie auch wegrollsicher, die Lichtfarbe empfinde ich mit 5000k als angenehm und dank der verwendeten Nichia 219F hat das Licht sogar einen high CRI.
Aktuell gibt es sie beim großen Fluss für unter 30€ und da ist sogar schon ein per USB-C-ladbarer 14500er Akku dabei.