Convoy T3

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
952
113
Bei Convoy auf Aliexpress ist die T3 aufgetaucht. Wird wohl eine AA/14500 mit dem bekannten 12 Gruppen Treiber der s2+.

Sehr cool.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.013
893
113
€ 1.024,28 im "pre verkauf" - ist ja ein Schnäppchen.

Bin aber such gespannt, was da kommt. Die T2 ist eine tolle kleine Lampe, die man jedem bedenkenlos in die Hand drücken kann und hat eine klasse Emitterauswahl. Wenn die T3 da nachlegen kann und etwas schlanker wird wäre die interessant.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
952
113
Ich warte auch noch ab, ob es die auch in weniger bunten Farben geben wird.

An 219b LEDs scheint es ja auf einmal keinen Mangel mehr zu geben.

Auf jeden Fall aus meiner Sicht ist die T2 eine ideale AA/14500 Muggle Lampe.. Beste LED und Modi und Memory on/off anpassbar nach Bedarf.

Leider deutlich teurer als die T2, die mich mal nur 10 oder 12 Euro gekostet hat

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
Die T3 ist laut Angabe der Außenmaße ja exakt gleich groß, aber immerhin 4 Gramm leichter.
Was bekommen wir also, bunte Farben und eine andere Fräsung des Gehäuses, irgendwie unbefriedigend..

• Danke
Reaktionen: lightboks und Kafuzke
29 April 2017
28
30
13
Bayern
Naja. Irgendwie sind doch fast alle Convoys Muggles.

Ich betreibe unzählige Covoys (3xL6 / unzählige S2+ / M21A/B / S21A / natürlich auch T2 / usw. ) und finde die Teilchen teilweise enorm underrated. OK. Für einen "Filigranisten" bez., UIs ist Convoy meist nicht das gelbe vom Ei, aber letztlich sind sie für den Preis für den sie zu haben sind wirklich gute, solide Lampen. Oftmals Muggles eben.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.685
2.062
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Naja. Irgendwie sind doch fast alle Convoys Muggles.

Für einen "Filigranisten" bez., UIs ist Convoy meist nicht das gelbe vom Ei
Ich meinte tatsächlich nur das Gehäuse der T3. Für eine 1xAA finde ich die etwas groß/ massiv. Vom Gehäuse gefällt mir die Lumintop Tool besser. Aber lightboks freut es schonmal. So unterschiedlich sind Geschmäcker halt.

Zum UI - ich finde den 4-Mode-Treiber top. Der ist super abgestuft und ohne Disko. Ich habe eine S2+ und eine M1 damit. Den einstellbaren 12-Mode finde ich ebenfalls gut auch wenn ich aktuell keine Lampe mehr damit habe.

• Danke
Reaktionen: Schlonz

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
595
617
93
CH
Sehr interessante Lampe. Ich bevorzuge auch 4 Modes. Eignet sich auch gut als Geschenk.
Bin noch unschlüssig, ob 219B 4500K oder 219C 4000K. Was meint ihr?

PS Die T3 entspricht in den Abmessungen meiner T2 von 2018, damals noch mit XP-G2-LED.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
952
113

Sehr interessante Lampe. Ich bevorzuge auch 4 Modes. Eignet sich auch gut als Geschenk.
Bin noch unschlüssig, ob 219B 4500K oder 219C 4000K. Was meint ihr?

PS Die T3 entspricht in den Abmessungen meiner T2 von 2018, damals noch mit XP-G2-LED.
@Kafuzke .. Ich finde die t2 oder t3 auch fett für eine AA/14500. Ich mag die auch schlanker. Aber convoy baut halt robust.

Aber mich freut, dass man nun für knapp 20 eu eine 219b Lampe mit 4500/4000/3500/3000k mit variablem UI und moon und mode memory on/off kaufen und dann noch nen gescheiten clip anschrauben und nimh oder 14500er reintun kann.

Vorher gab es das nur bei reylight oder so.

@beamwalker.. 3500k ist toll.

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
Gerade die 12 Mode Version ist super um sie rudimentär an die vorhandenen Bedürfnisse anzupassen. Anduril kann man an Muggel nicht verschenken, mein Onkel verstellt seine regelmäßig, obwohl er (wie ich) eigentlich nur 3 feste Stufen ohne Memory braucht.
Ich habe gerade 2x 4500K und 2x 3500K bestellt. Hier hat jeder zweite Nachbar einen Hund, Lampen mit warmer Lichtfarbe und einfachem UI kommen gut an.
Die T2/T3 ist mir auch zu fett aber was solls, Alternativen gibt es so ja nicht. Die T2 hatte ich mal mit der LH351D in allen verfügbaren Lichtfarben gekauft, nur um die LED kennenzulernen, das hatte dann zusammen soviel gekostet wie eine durchschnittliche Nitecore Lampe.
Ich denke mit der Zeit wird sie etwas billiger und je nach Verfügbarkeit auch mit weiteren LED-Typen geben.

• Danke
Reaktionen: beamwalker

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
952
113
Ist dann das gleiche UI wie bei der T2 mit 4 modes. Aber immerhin kein strobe. Könnte ich mit leben.

Ich warte bei der T3 erstmal noch auf andere "Farben".. (schwarz oder grau)..dann aber auf jeden Fall den 12 Mode Treiber.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
Meine sind heute endlich gekommen

w11.jpg

Das sind richtige Handschmeichler, die Anodisierung fühlt sich jedenfalls deutlich glatter an als bei der schwarzen T2. Des Weiteren passen jetzt auch meine 14500er von Lumintop, die waren bei der T2 Presspassung bzw. gingen auch einfach gar nicht rein. Die T3 ist also vom Innendurchmesser etwas großzügiger. Der Himmel war schon recht bedeckt, als ich die Fotos gemacht habe, aber man sieht glaube ich trotzdem wie schön kräftig die Farben sind.
Die 219B ist einfach eine der besten LEDs wenn es um Lichtqualität geht, die 3500K ist schön warm aber trotzdem nicht einfach nur gelb und die 4500K ist schön rosig und meiner Meinung nach das besten Neutralweiß das es gibt. Beide sind absolut Artefaktfrei, einen Tintshift gibt es auch nicht. Ich empfinde die 1500mA in der höchsten Stufe als sehr praxisgerecht, so ist das High auch dauerbetriebsfest und mit der 12-Mode Auswahl gibt es kaum Wünsche bei der Stufenwahl die nicht erfüllt werden können.
Von mir gibts jedenfalls ne dicke Empfehlung, kauft sie euch!

w12.jpg

Zuletzt bearbeitet:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
595
617
93
CH
Ich habe lange hin und her überlegt - nun habe ich die 219C in 4000K bestellt, aus diesen Gründen:
  • Nichia 219C mit 4000K habe ich bei der ReyLight Ti LAN V3 und bin total happy damit
  • 219C soll etwas effizienter sein als die 219B

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
Ich habe lange hin und her überlegt - nun habe ich die 219C in 4000K bestellt, aus diesen Gründen:
Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben, gerade bei der Lichtfarbe und wenn du mit der 219C in 4000K gute Erfahrungen gemacht hast, wird dies hier sehr wahrscheinlich nicht anders sein. Eine gewisse Toleranz gibt es immer, das sieht man sofort wenn man 3x die gleiche Lampe gekauft hat, aber die Abweichungen sind oft nur im direkten Vergleich sichtbar. Auch kann der verwendete Spiegel / Optik noch einiges bei der Durchmischung der Farbanteile bewirken allerdings bleibt die Charakteristik einer spezifischen LED immer gleich., eine 219C ist eben eine 219C. Deswegen freut es mich ja so, dass ich meine geliebte 219B in 4500K wieder mal verbaut wurde.
Bei dieser Lampe stimmt mit dem neuen Treiber einfach das Gesamtpaket und sicherlich wird die T3 in Zukunft mit weiteren LED Typen herauskommen, mich freut es sehr, denn so habe ich ein ideales Geschenk für alle die noch mit den 9x 5mm LED- Aldilampen hantieren, die wollen nämlich keine 6 Stufen mit Selbstverteidigungs-hidden- Strobemode bzw. brauchen wie ich einfach simple Lampen die aber trotzdem die persönlich passende Abstufung haben.

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
595
617
93
CH
Die T3 sind angekommen, 4 Stück (alle verfügbaren Gehäusefarben), alle 219C 4000K - ich wollte heraus finden, ob es "Tint Lottery" gibt.
Die orange leuchtete erst mal nicht. Ich nahm den Schalter auseinander und reinigte ihn. Seither leuchtet sie.

Reihenfolge auf den Fotos immer red - blue - purple - orange. Eine schöner als die andere :)

t3_a.jpg

Die ganz rechts scheint mir etwas gelblicher, aber auch die links hat etwas...

t3_b.jpg

auch hier etwas gelblicher... Tint Lottery?

t3_c.jpg

Eher keine Tint Lottery! Es liegt an der Gehäusefarbe. Das sieht man gut hier beim Vergleich zwischen purple und orange.

t3_d.jpg

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
952
113
Nur für die Wissenschaft viermal 219c 4000k statt 219b in allen Varianten genommen. Respekt.

Schade dass es noch keine schwarze oder weisse T3 gibt. Zum Vergleichen.

Ich ordere meine dann in blau und purpur. Sehr guter Vergleichs-Post. Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Lomono

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
380
421
63
Um Ulm herum
Ich habe heute mein erstes Laufzeitdiagramm erstellt. Als Test-Objekt habe ich die T3 genommen.
Da ich noch keine Möglichkeit habe, Lumenmessungen oder -schätzungen vorzunehmen, kann ich nur mit prozentualen Werten dienen. Ich habe hierzu schon Versuche unternommen, meine Ceiling Bounce Methode mit gut eingeregelten Lampen zu "kalibrieren", konnte damit aber noch keine reproduzierbaren Ergebnisse erzielen. Zwischen unterschiedlichen Lampen gibt es immer ziemliche Abweichungen, was vermutlich an unterschiedlichen Lichtfarben und Abstrahlcharakteristiken liegt.
Als Basis habe ich die relativen Lux-Werte nach 30 Sekunden Laufzeit genommen und als 100% angesetzt. Ich messe mit einer Handy-App. Leider zuppelt der Lichtsensor meines Telefons ziemlich stark. Aber ich denke, man kann sehen worum es geht.

Laufzeitmessungen_Convoy_T3_20211111.jpg

Lasst mich bitte wissen, ob Ihr noch etwas zu ergänzen hättet oder anders machen würdet.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.625
26.293
113
NRW
@PikePerfect
Sieht doch schon prima aus.
Ceiling Bounce ist sicher nicht die genaueste Methode und es gibt sicher Leute, die darüber die Nase rümpfen.
In der Tat kann - unter Umständen - eine CB-Messung umso ungenauer werden, je flutiger eine Lampe abstrahlt.

Man kann jedoch durch geschickte Wahl der Messbedingungen und des Raumes die Abweichung gegenüber professionellen Messungen für die meisten Lampen minimieren - auch bei "normalen" Flutern. Bei rundumstrahlenden Laternen braucht man es dagegen mit CB gar nicht erst versuchen.

Als Tipps für möglichst akkurate CB-Messungen würde ich Folgendes vorschlagen:
- "Eichung" bzw. Ermitteln eines Korrekturfaktors bei Luxmeterangaben an möglichst vielen/mehreren Lampen, bei denen man die Werte auf mittlerer Leuchtstufe nimmt, wo Spannungsabfall des Akkus und Hitze keine Rolle spielen. Ich habe früher gern Lampen von Fenix und anderen Herstellern genommen, deren Angaben ich für seriös und genau hielt. Natürlich muss man sich diese Lampen erst einmal besorgen, d.h. zur Not ausleihen.

- alle CB Messungen müssen bei unveränderten Messbedingungen stattfinden. Auch ein dunkles Kissen zusätzlich oder eine andere Farbe des Pullovers, den man bei der Messung trägt, könnte einen Messunterschied bringen.

- bei normalen bewohnten Räumen für CB-Messungen sollte die Lampe möglichst nah an die Decke gebracht werden, also am besten mit ausgetreckter Hand weg vom Körper nach oben halten (oder einen festen Standplatz unter der Decke bauen, so ähnlich wie für einen Beamer). Die Nähe zur Decke ist umso wichtiger, je breiter eine Lampe abstrahlt.

- besser geeignet für CB-Messungen als normale Wohnräume sind Zimmer/Kammern, deren Eigenschaften entfernt denen einer riesigen Ulbrichtkugel ähneln. Also beispielsweise ein kleines Gäste-WC mit allseits weiß gestrichenen Wänden und möglichst ohne dunkle Gegenstände oder absorbierenden Flächen.

Wenn man sich etwas länger mit CB-Messungen befasst und probiert, ist man verblüfft, wie real die ermittelten Lumenwerte bei "normalen" Lampen doch ausfallen können. Mit etwas Erfahrung und je nach Lampe erhält man Ergebnisse, die bei der Abweichung von der Realität im unteren einstelligen Prozentbereich liegen können (z.b. 5-7%). Hier sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein, denn oft liegen die Toleranzen der Leistungswerte identischer Lampenmodelle untereinander ähnlich hoch wie die Messtoleranzen im CB. Und ob dann eine Lampe mit "echten" 1.000 Lumen im Ceiling Bounce womöglich nur 970 Lumen hat, ist für den Flashie in der Praxis eigentlich egal weil sowieso mit dem Auge in keinster Weise zu erkennen.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
380
421
63
Um Ulm herum
Danke Dir für Deine ausführlichen Anmerkungen!! Ich hatte den Versuch der "Eichung" in einem leergeräumten Schrankfach gemacht (alles weiß). Ich habe eine Olight Warrior Mini und eine Acebeam L35 benutzt. Innerhalb einer Lampe waren die Werte der einzelnen Stufen zueinander logisch. Zwischen den 2 Lampen kam nur Müll raus. Wahrscheinlich muss ich da einfach noch ein bisschen spielen.
Ich dachte mir halt für ein Laufzeitdiagramm ist es ja erst mal OK so. Und irgendwie muss man ja mal anfangen :thumbsup:

11 November 2021
3
4
3
www.reddit.com
Die Farben von den Convoy Lampen gefallen mir echt gut. Habe seit dieser Woche ne orangene S2+. Ist ne schöne Abwechslung zu all den schwarzen Lampen die ich bisher habe. Bin grade schwer am überlegen ob ich ein paar T3 bestellen soll...

ähm... blöde Frage aber wie kann ich mich denn für einen Beitrag bedanken? Finde dafür garkeinen Knopf haha

• Danke
Reaktionen: lightboks

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.012
2.961
113
Berlin
Die Farben von den Convoy Lampen gefallen mir echt gut. Habe seit dieser Woche ne orangene S2+. Ist ne schöne Abwechslung zu all den schwarzen Lampen die ich bisher habe. Bin grade schwer am überlegen ob ich ein paar T3 bestellen soll...
Hehehe...

Infiziert.
Akute Phase.
Heilung nicht absehbar.
Verordnung einer Vielzahl verschiedener Lampen zwecks Symptommilderung empfohlen.
:einkaufen:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Kreise der Flashies.

• Danke
Reaktionen: lightboks und Mandrax

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
952
113
Herzlich willkommen hier.

Nach reiflicher Überlegung, welche Gehäusefarbe welche LED bekommen soll, habe ich heute auch mal ein paar T3 in 219b 4500k, 3500k und 3000k geordert. Mal sehen, was mir am besten gefällt.

So kleine AA-Nimh/14500 Lampen mit schönem 219b Licht stören ja nie. Einfach überall verteilen und schon muss man nie mehr nach Lampen suchen.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
380
421
63
Um Ulm herum
Von OFF 20x antippen. Dann kommt erst ein Blitz gefolgt von schnellem Flackern. Jetzt einmal tippen dann n-mal blinken lassen für die Schaltreihenfolge der Helligkeit.
Oder nach dem ersten Blitz nichts machen dann kommen zwei Blitze gefolgt von schnellem Flackern. Jetzt einmal klicken um Mode Memory entweder ein- oder auszuschalten.
War es ein wird ausgeschaltet, war es aus wird eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lightboks und Jerry66

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
491
118
43
In der OFF-Stellung dürfte klicken wohl nichts bringen, oder?
Und was meinst Du mit n-mal blinken lassen?

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
491
118
43
Sorry, ich meinte auch nicht klicken sondern tippen.

Das Wechseln der einzelnen Modi geht einwandfrei. Nur das mit dem Memory bekomme ich einfach (noch) nicht hin.
Werde mir das Schaubild mal näher ansehen.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
952
113
Hab es grad bei einer von meinen T3 ausprobiert. Die kamen alle mit dem 12 group treiber und voreingestellt mit 4 modi ohne strobes/geblinke und memory war ab Werk an.

Habe extra die mit dem 12 group treiber bestellt. Sonst könnte ich ja auch nichts einstellen.

Zum Memory on/off.. Ca. 20x oder mehr angeschaltete Lampe schnell antippen bis die Lampe kurz ausgeht und dann 1x blinkt und flackert (=wartet auf Eingabe zum mode group verstellen, Menüpunkt 1, hier am besten nix machen und zum überspringen abwarten)

Wenn du nix verstellen willst.. einfach weiter warten.. 4 mode ohne geblinke ist ja eh ideal.

Dann blinkt sie 2x und flackert (=wartet wieder auf Eingabe für Menüpunkt 2, also memory on/off). Dann beim Flackern einfach 1x antippen und mode memory ist dann aus bzw. wieder an. (oder nix machen wenn du nichts ändern willst)

Lampe geht dann von selber wieder zurück zur normalen Funktion.

Meine T3 startet jetzt immer low. (oder in dem ersten Modus der Gruppe, die ich in ersten Menü wählen kann.. Man könnte in anderen Gruppen auch auf High starten).

War kein Problem.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, schau bitte mal nach, was du genau bestellt hast.

Es gibt die T3 auch mit einem fixen 4 mode treiber und fixem memory. Das ist die Variante, die 1 bis 2 euro billiger ist. Da kannst du das memory nicht ausstellen und hast keine mode groups.

Ich sag das extra, weil ab Werk wahrscheinlich die 4 mode variante dasselbe macht wie Voreinstellung bei der 12 group variante.

Aber wenn du die 4mode hast, dürfte da auch nach 20x tippen auch nichts blinken und flackern. Das sollte dir auffallen.

Wenn du nicht in das menü reinkommst, hast du 4mode und kannst am memory nichts ändern

@TauRox hatte ja oben schon diesen link gepostet.. https://i.imgur.com/sNXV4tt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jerry66

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
491
118
43
@lightboks
Danke für Deine Mühe!

Hat geklappt.

Meine 12-Group Version kam mit Modi 1 und deaktiviertem Memory bei mir an.

Wie schon w.o. angemerkt, die Modischaltung hatte ich von anfang an beherrscht. Nur Memory fluppte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lightboks

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Hallo Zusammen!

Passen 14500er Akkus mit eigenem USB-Anschluss in die Lampe? Vielleicht weiß auch jemand, wie die Sache bei einer Convoy T2 ausschaut. Zum Beispiel konkret solche: Keeppower 950 mAh, Keeppower 1950 mAh. Schade übrigens, dass es die USB-Akkus von Keeppower noch immer nicht mit USB-C-Anschluss gibt. Lumintop liefert bei seiner Tool AA 2.0 einen 14500er Akku mit, der über einen USB-C-Anschluss verfügt.

Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.013
893
113
Hallo Zusammen!

Passen 14500er Akkus mit eigenem USB-Anschluss in die Lampe? Vielleicht weiß auch jemand, wie die Sache bei einer Convoy T2 ausschaut. Zum Beispiel konkret solche: Keeppower 950 mAh, Keeppower 1950 mAh. Schade übrigens, dass es die USB-Akkus von Keeppower noch immer nicht mit USB-C-Anschluss gibt. Lumintop liefert bei seiner Tool AA 2.0 einen 14500er Akku mit, der über einen USB-C-Anschluss verfügt.
Die Keeppower 1,5 V passen sicher (eben probiert). Von den 950 mAh habe ich grad keinen griffbereit, aber die sollten auch passen. Diese hier passen jedenfalls und die sind noch länger (der Durchmesser ist kein Problem).

• Danke
Reaktionen: OpraDre

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Keeppower mit nur 950 mAh wird mit 2A Entladestrom angegeben, der größere 1950 mAh Akku mit 1,5A Entladestrom. Wird das bei der Lampe einen Unterschied machen oder kann man getrost zum Akku mit mehr mAh greifen? Convoy gibt 1,5A bei der T2 und T3 an.

Ausgehend von dem Laufzeitdiagramm, das von @PikePerfect hier eingestellt wurde, hat die T3 also einen Treiber, der für konstanten Output auf der Stufe "High" sorgt. Sehe ich das richtig, dass die T3 also in dieser Hinsicht der Convoy T2 (Laufzeitdiagramm) sowie auch der Lumintop Tool AA 2.0 überlegen ist? Das wäre ja ein bemerkenswerter Unterschied und wirklich ein Fortschritt!

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.013
893
113
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Keeppower mit nur 950 mAh wird mit 2A Entladestrom angegeben, der größere 1950 mAh Akku mit 1,5A Entladestrom. Wird das bei der Lampe einen Unterschied machen oder kann man getrost zum Akku mit mehr mAh greifen? Convoy gibt 1,5A bei der T2 und T3 an.
Sollte kein Problem sein. Aber du weißt schon, dass die von dir verlinkten 1950 mAh Akkus nur 1,5 Volt haben, während die 950mAh Akkus "normale " Li-Ion mit 3,6 V sind? Der Output mit den 1,5 V ist halt geringer.

• Danke

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
dem Laufzeitdiagramm, das von @PikePerfect hier eingestellt wurde, hat die T3 also einen Treiber, der für konstanten Output auf der Stufe "High" sorgt. Sehe ich das richtig, dass die T3 also in dieser Hinsicht der Convoy T2 (Laufzeitdiagramm) sowie auch der Lumintop Tool AA 2.0 überlegen ist? Das wäre ja ein bemerkenswerter Unterschied und wirklich ein Fortschritt!

Meine T3 ist eben erst frisch bestellt und ich muss mich gedulden und kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber ja, das scheint ein großer Vorzug der T3 zu sein – möglich gemacht durch die Wahl von 1,5 A als maximalem Entladestrom.

Bei einer Sofirn Sp10 v3, für die sonst sicher auch einiges spricht, kommt zum Beispiel der von dir erwähnte Keeppower 950 mAh mit Mikro-USB nicht hinterher, da er auf 2A begrenzt ist. Man kriegt die Sofirn manchmal, aber eben nicht immer, in den Turbo-Modus – aber muss danach immer über die tailcap den Akku zurücksetzen. In der T3 sollte dieser Keeppower-Akku klaglos seine Dienste verrichten!

Wie TauRox schon erwähnt hat, ist der 1950-mAh-Akku kein 3,6-Volt-Akku, aber es gibt von Keeppower neuerdings eine 1100 mAh-Variante, den P1450C3. Als ich bei akkuteile meine 950er bestellte, habe ich diese leistungsfähigere Variante leider übersehen. Auch der 1100er mit Mikro-USB hat als maximalen Entladestrom 2A und sollte T3-tauglich sein.

• Danke