Ordentliche Taschenlampe für AA oder AAA Batterien

24 August 2015
2
1
3
Morgen, ich suche einen Ersatz für meine alte Taschenlampe.
Leider ist meine Alte nicht mehr zuverlässig genug dafür.
Zu meiner Alten:
Sie war eine günstige Alternative zu der damaligen Nitecore EA Reihe und hat mit 4 AA baterien ordentliches Licht mit guter Laufzeit erbracht.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Lampen mit 18650/21700 Akku habe ich schon. (auch Ersatzakkus in einer wasserdichten Box hab ich mir besorgt)
Aber aufgrund der zu erwartenden Versorgung mit Strom/Batterien im "Einsatzgebiet" bin ich auf der Suche nach etwas, das geläufige Betriebsmittel nutzt.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Einsatz im Ausland mit unzuverlässiger Stromversorgung (Batterien hat aber jeder Straßenhändler)

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

Jackentaschen fähiges Format wäre nett. Aber falls sie etwas größer ausfällt, wäre auch noch in Ordnung

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Schwer abzuschätzen

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:___Min. 3___________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt min. IPX8/IP68
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Varta F10Pro oder F20Pro. Dann zusätzlich die Lampe mit 21700er Akku (+ deiner Box mit Ersatzakku(s)) mitnehmen und danach die (fast unbenutzte) Varta in den Schrank stellen und nie mehr beachten. Tut dann finanziell auch nicht so weh.
Ich war, und bin, viel in kritischen Gegenden unterwegs. Aus meiner Erfahrung gibt es heute, selbst in Krisengebieten, kaum noch eine Berechtigung für Batterien. Probier es einfach mal selbst aus. Die Kapazität die ein, oder sogar mehrere, 21700er haben, ist meilenweit über der von Batterien (ca. 18-21Wh bei 21700er LiIon Akkus zu 2-3 Wh bei AA Batterien). Gute Powerbank sollte fürs Handy/GPS usw. eh dabei sein, die Lampe ist ja nicht der einzige Verbraucher. Dazu die Möglichkeit in Fahrzeugen zu laden... Wenn absehbar für längere Zeit oft kein Strom: Solarpanel oder Powerstation dazu. Wenn wirklich viel Strom gebraucht wird: Stromerzeuger. Das ist für den Privatgebrauch aber schon kompletter overkill.

Um welches Land geht es denn bzw. was hast du dort vor?

Zuletzt bearbeitet:

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Hab zwei Vorschläge, die mit je 2 AA laufen.
1. Thrunite Archer 2A
Die hab ich schon lange in meiner linken Zollstocktasche. Das Teil ist äußerst robust und brauchbar. Meine sieht schon sehr bemitleidenswert aus, funktioniert aber tadellos.
2. Wuben x2 Pro
Läuft mit den mitgelieferten 14500 Akkus, die per USB-C in der Lampe geladen werden können. Sollte keine Lademöglichkeit vorhanden sein, kann man normale AA Batterien bzw. NiMh nehmen. Die kann man allerdings nicht intern laden.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich würde die Fenix LD22 V2 vorschlagen
https://www.amazon.de/fenix-LD22-v2-0-Lumen-Taschenlampe/dp/B0B18V3QV7
Läuft mit 2x AA Batterien oder NiMh und natürlich auch mit dem mitgelieferten Lithium Akku (incl. Lademöglichkeit). Damit hat man eine handliche und sehr vielseitige Lampe, die (mit Akku) immerhin 800lm schafft. Wenn man den Akku nicht verwenden möchte, funktioniert sie wie gesagt auch mit ganz normalen AA Batterien.

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
ich würde mehre 1xAAA und 1xAA Lampen mitnehmen, z.B. welche von Lumintop.
Zwei Stück Batterien zu finden ist manchmal schwierig, aber eine AAA oder AA bekommt man überall, auch wenn man mal eine Fernbedienung ausschlachten muss.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ich empfehle die Acebeam TAC 2AA. Bei 100 Meter realer Reichweite wird es knapp, aber ansonsten macht sie für eine AA Lampe ordentliches Licht. Aufgrund der Abmessungen ist sie auch super für Jacken- oder Hosentaschen geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Die Varta F20 gibt's aktuell für 15€
https://www.amazon.de/Varta-Taschen...euchte-spritzwassergeschütztes/dp/B06X1B51P6/
Auch wenn sie auf dem Foto so aussieht, es ist keine Plastikfunzel, sondern aus Metall. Ist ne ganz ordentliche Lampe mit einem universellen Lichtbild. Hab sie vor einiger Zeit für meinen Vater gekauft.
Bis zu 235 Lumen, zwei Leuchtstufen. Unsere hat ein neutralweißes Licht mit leichten Gelbstich. Als Backuplampe für AA Batterien wäre die wahrscheinlich ideal. Die Lampe ist für normale Batterien ausgelegt. Es gibt auch noch 2 andere Versionen für 3xC und 3xAAA Batterien.

• Danke
Reaktionen: singlecell

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Also es gibt ja durchaus noch so einige Lampen mit AA- Akkus/Batterien. Auch wenn ich grundsätzlich ebendso Liion bevorzugen würde, kann es dafür gute Gründe geben. Eine gute, noch erhältliche Lampe ist z.b. die Fenix FD 45.

24 August 2015
2
1
3
... Gute Powerbank sollte fürs Handy/GPS usw. eh dabei sein, die Lampe ist ja nicht der einzige Verbraucher. Dazu die Möglichkeit in Fahrzeugen zu laden... Wenn absehbar für längere Zeit oft kein Strom: Solarpanel oder Powerstation dazu...
Die Sache mit dem Solarpanel hatte ich noch gar nicht bedacht...
Ich ärgere mich gerade, dass mir die Idee nicht schon gekommen ist.

Hab mich da etwas "klug" gelesen und werd mir demnächst eins besorgen.

Danke nochmal für die Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patch

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Die Sache mit dem Solarpanel hatte ich noch gar nicht bedacht...
Das währe eine Option in einer Sonnenreichen Gegend.
Eine weitere Option das neue Samsung DUO kfz Ladegrät, damit kannst über USB 2 Taschenlampen gleichzeitig laden, wenn ein kfz zur Verfügung hast.

Wenn die zwei Optionen hast + Reserve Akkus und doch mal Netz, solltest gewappnet sein.

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Lumintop Tool AA 2.0 läuft mit 14500er + NiMh gibts bei Aliexpress teils für unter 12,00 €

(alternativ die Lumintop Tool 3.0 - mit ein Paar Lumen mehr, jedoch ist die 2.0 teils so günstig bei Aliexpress zu bekommen, dass es Sinn machen könnte sich 2-3 davon mitzunehmen) dazu noch ein Paar Lumintop 14500er Akkus (mit USB-C Anschluss) und du bist gerüstet. Als Backuplösung nutzt du sie mit AA/NiMh. Die schlechteste Lampe ist die, die man nicht zugriffsbereit hat wenn nötig.

Alternativ die Trustfire L2S oder L2 Pro, die haben einen integrierten USB-C Ladeport (bei Nutzung mit 14500er), der auch sehr clever verdeckt ist. Beide sind auch mit AA nutzbar.

Ansonsten findest auf http://flashlights.parametrek.com/index.html?type=flashlight&battery=1xAA&year=2017,_ Inspirationen.

Ich würde (solange du den Einsatzzweck nicht näher spezifizierst) hauptsächlich 14500er Akkus nutzen, bringt mehr Helligkeit bzw. längere Akkulaufzeit (sofern du regelmäßig Zugriff auf eine Stromversorgung hast). Als Backup Batterien nutzen.

Falls noch nicht geschehen im gleichen Atemzug über eine Kopflampe nachdenken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: faips