Also die Tailcap ist/war es nicht. Die hab ich als ersten seziert. Die Lampe ausgiebig getestet, kein Lebenszeichen. An den USB- Port angeschlossen, mit Akku, leuchtet die StatusLED rot. Ohne Akku, leuchtet sie grün - bei klick dann Wechsel auf rot. Vier Sekunden halten Wechsel auf rot, einfacher klick bringt nichts. Wieder vier Sekunden drücken (alles ohne Akku) und ich kann wieder zwischen rot und grün hin und her schalten. Ich setze den Akku rein währen es rot leuchtet - nichts. Ich setze den Akku rein während es grün leuchtet, die Lampe flackert kurz in Vollgas los als ich die Tailcap festziehe, dann aus, Leuchte wieder rot, Kabel nach wie vor dran. Meine Vermutung ein Wackelkontakt, also nochmal, beim zweiten Mal tut sich nichts, das grüne Licht ist Geschichte, taucht nie wieder auf, ob mit oder ohne Akku, egal. Als ich den Akku rausziehen funkt es kurz an der Tailcap, ein geschützter Wuben Akku. Ich komme auf eine dumme Idee, und probiere den mitgelieferten 18650er Adapter mit einer ungeschützten Zellen (fragt nicht warum). Ich dachte nur, vlt hängts am Schutz. Denn ohne das USB-C- Ladekabel leuchtete keine LED. Meine Vermutung war, das die Zelle in den Überlast-Schutz ging, bzw dass vlt eine Sicherung auf dem Board tot ist, das wollte ich gerne unterscheiden. Naja, sagen wir es so, das Board hat keine Sicherung, ich schraube die Tailcap zu mit dem Adapter und der billo-Zelle, nichts leuchtet, also sofort wieder auf um keinen Durchgang zu provozieren -zu spät. Der Akku hatte nichts, war nicht mal warm (hab ich auch schon anders erlebt) Aber aus dem Gehäuse kam eine schwarze Qualmwolke, sehr ätzender Geruch. Mein nächster Schritt ist es sich an das Board heranzutasten, dafür muss ich das Akkurohr am Kopf lösen. Sitzt nur dummerweise bombenfest, ich werd's einspannen, aber weiss Jemand ob das Gewinde die gleiche Richtung wie die Tailcap hat? Bevor ich da was zerstöre? Meine Hoffnung ist, dass das beschädigte Bauteil nun so verkokelt ist, dass man es gleich identifizieren kann ... Der Kurzschluss muss schon vorher angestanden haben, es scheint auch in einem elektronischen Bauteil zu sein, es riecht stark nach verschmorrtem IC... Hoffentlich ein Standardbauteil und nicht gerade die MCU. Ich werde weiter berichten...