T36 ist verschieden ...

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Moin zusammen,
ein kurzes Aufblitzen beim Zuschrauben war das letzte Lebenszeichen. :(

Was hab ich schon gemacht:
Akku laden
anderen Akku nutzen
Kontaktflächen säubern
Forum durchforsten ;)

Hat alles nix geändert.

Hat noch wer einen Tipp?

Danke schon mal...
Thomas

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo Thomas

Könnte sein das der Treiber einen Fehler hat.
Oder,
Schon mal die Tailcap überbrückt, vieleicht hat der Tailclicky einen weg ?

Strapper

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Also die Tailcap ist/war es nicht. Die hab ich als ersten seziert. Die Lampe ausgiebig getestet, kein Lebenszeichen. An den USB- Port angeschlossen, mit Akku, leuchtet die StatusLED rot. Ohne Akku, leuchtet sie grün - bei klick dann Wechsel auf rot. Vier Sekunden halten Wechsel auf rot, einfacher klick bringt nichts. Wieder vier Sekunden drücken (alles ohne Akku) und ich kann wieder zwischen rot und grün hin und her schalten. Ich setze den Akku rein währen es rot leuchtet - nichts. Ich setze den Akku rein während es grün leuchtet, die Lampe flackert kurz in Vollgas los als ich die Tailcap festziehe, dann aus, Leuchte wieder rot, Kabel nach wie vor dran. Meine Vermutung ein Wackelkontakt, also nochmal, beim zweiten Mal tut sich nichts, das grüne Licht ist Geschichte, taucht nie wieder auf, ob mit oder ohne Akku, egal. Als ich den Akku rausziehen funkt es kurz an der Tailcap, ein geschützter Wuben Akku. Ich komme auf eine dumme Idee, und probiere den mitgelieferten 18650er Adapter mit einer ungeschützten Zellen (fragt nicht warum). Ich dachte nur, vlt hängts am Schutz. Denn ohne das USB-C- Ladekabel leuchtete keine LED. Meine Vermutung war, das die Zelle in den Überlast-Schutz ging, bzw dass vlt eine Sicherung auf dem Board tot ist, das wollte ich gerne unterscheiden. Naja, sagen wir es so, das Board hat keine Sicherung, ich schraube die Tailcap zu mit dem Adapter und der billo-Zelle, nichts leuchtet, also sofort wieder auf um keinen Durchgang zu provozieren -zu spät. Der Akku hatte nichts, war nicht mal warm (hab ich auch schon anders erlebt) Aber aus dem Gehäuse kam eine schwarze Qualmwolke, sehr ätzender Geruch. Mein nächster Schritt ist es sich an das Board heranzutasten, dafür muss ich das Akkurohr am Kopf lösen. Sitzt nur dummerweise bombenfest, ich werd's einspannen, aber weiss Jemand ob das Gewinde die gleiche Richtung wie die Tailcap hat? Bevor ich da was zerstöre? Meine Hoffnung ist, dass das beschädigte Bauteil nun so verkokelt ist, dass man es gleich identifizieren kann ... Der Kurzschluss muss schon vorher angestanden haben, es scheint auch in einem elektronischen Bauteil zu sein, es riecht stark nach verschmorrtem IC... Hoffentlich ein Standardbauteil und nicht gerade die MCU. Ich werde weiter berichten...

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Klingt spannend, aber nicht gut.

Qualm hatte ich noch nicht gesehen.
Ja, wahrscheinlich immer nur den originalen Acebeam-Akku verwendet? Die haben ja auch Schutzfunktion.

Ich hab heute mal das Board inspiziert und mir ist eine kleine Stelle aufgefallen, die wohl mal zu heiss war. Schaut's auf den Bildern gerne selber. Ich werde das heute Abend mal auseinander lösen...
IMG_20241217_132218.jpgIMG_20241217_132152.jpgIMG_20241217_132131.jpgIMG_20241217_132107.jpgIMG_20241217_124124.jpg

IMG_20241217_122743.jpg

Ich finde die Anschlüsse der LED ja schon etwas besonders auf dem Board, einmal hängt der Lötbobbel seitlich an ein paar Kondensatoren und im andern Fall an einem Halbleiter und gleichzeitig an einem Widerstand. Wirklich schön ist das nicht...

• Danke
Reaktionen: Thomas W

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
So ist damals, nach nur zwei Monaten Nutzung meine T36 auch plötzlich und unerwartet verendet.

Da mussten wohl einige Stück mit einem fehlerhaften Bauteil ausgeliefert worden sein, denn bei Reddit gab es mehrere gleiche Berichte über plötzliche Ausfälle.

Die Lampe wurde unter Garantie von Nkon zu Acebeam zurückgeschickt und repariert. Seither funktioniert sie wieder tadellos.
Die T36 zählt zu meinen absoluten Lieblingslampen, mir passt einfach das Konzept und die Bauform. Ich wünschte es gäbe einen nur leicht modernisierten Nachfolger (T36 2.0).

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Einen MOSFET hat's gegrillt, ich vermute der ist kurzgeschlossen, bzw verbacken. Ob's an ihm alleine liegt ist schwer zu sagen... Was man auf dem zweiten Bild sieht, ist die Verbindung des LEDplus zum Board. Diese Lötstelle hätte ich nach meinen optischen Kriterien als kalt identifiziert... Ich schau mal ob ich solche Bauteile bekomme...IMG_20241217_194313.jpgIMG_20241217_181802.jpg

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Wirklich Klasse was ihr euch für eine Arbeit macht ! Respekt !!

Hauptsache sie Leuchtet wieder !

Strapper

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Im schlimmsten Fall kommt ein Convoytreiber rein, dann gibt's eben nur noch Hecktaster-Bedienung ohne Laden. Aber mal schauen was die Suche so bringt. Ich vermute nur, dass das Gerät, das den MOSFET ansteuert das eigentliche Problem ist. Oder es ist tatsächlich die kalte Lötstelle, so dass der Übergangswiderstand nach dem MOSFET zu hoch ist und er deshalb irgendwie zu warm würde? Leider bin ich nur Laienelektroniker...