Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire Akkus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die wissen schon, warum sie auf die Akkus nicht mAh sondern mWh draufschreiben: weil die LiFePO4 nämlich nur ca. 1/3 der Kapazität von Primärzellen gleicher Bauform haben, also entsprechend reduzierte Laufzeit. Wenn man damit in seiner Anwendung aber klarkommt, ist das gutes Paket.
Ich nutze LiFePO4 CR2 in meiner Schlüsselbundlampe (4sevens Qmini) seit langem und bin zufrieden damit. Muss halt öfter mal nachladen, aber ich habe 3 zum durchtauschen, also kein Problem. Und dass diese Akkus auch bei Hochstrom-Tiefentladung und dadurch bedingte Erhitzung bis zum Schrumpfen der Hülle nicht durchgehen und danach sogar noch weiter funktionieren (mit 80% Kapazität), habe ich auch schon "ausprobiert" ;).
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Immerhin weist Surefire darauf hin, dass die Kapazität Batterien geringer ist:

The runtime of these 123 lithium-phosphate batteries is about 50% of that provided by disposable 123A lithium batteries

Aber 1/3 der Kapazität kommt nicht ganz.
Bei einer Panasonic CR123 Batterie habe ich mit 1A bis 2V 2,79Wh und bis 0V 3,4Wh gemessen, wenn die Akkus die Akkus haben nominell 600mAh und wen die dann real 500mAh haben, komme ich immer noch auf 1,6Wh Energiegehalt, was je nach Entladestrom ca. 50% der Kapazität entspricht die Surefire angibt

Viele Grüße
Megalodon
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ladung (mAh) und Energieinhalt (mWh) muss man unterscheiden. "Kapazität" gibt man ja normalerweise als Ladung in mAh an, und da stehen LiFePO4 nicht so gut da.
Sie haben aber eine höhere Spannung, daher sieht das Verhältnis beim Energieinhalt etwas günstiger aus. Daher mein Verdacht, dass deswegen die mWh angegeben werden, nicht die mAh wie sonst üblich.
Es hängt nun vom Lampenteiber ab, ob er die Mehrspannung nutzen kann und entsprechend weniger Strom zieht, oder sie einfach verheizt...
Da ich gut geregelte Lampen bevorzuge, ist mWh sogar der aussagekräftigere Wert und mir wäre es nur recht, wenn er öfter angegeben würde.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Zumindest die alte E1L treibt den standart schwarzen AW16340 ohne auch nur ansatzweise dunkler zu werden, also ohne Vorwarnung, in die Abschaltung:(