So, danke für eure Rückmeldung
Also ich habe extra für Xandre 60 Stufen überwunden und gemessen:
spotgröße bei 104cm Abstand: 8cm und Reflektoröffnung 88mm von beiden Innenkanten gemessen.
@The Driver: wie jetzt, ich soll die Rundplatine mit dem Heatsink verlöten ? Hm, ob das viel bringt, ist die Frage... Denn die Wärmeübertragung ist schon sehr gut von kupfer auf kupfer, wenn die Platine verschraubt wird. beide flächen sind poliert, das heißt, nahezu perfekt eben, und die Wärmeleitpaste wird sehr dünn aufgetragen und wird beim aufschrauben unter der LED weggedrückt, sodass kupfer auf Kupfer aufliegt und nur die Hohlräume ( sofern welche vorhanden ) mit Paste gefüllt sind. Was vielleicht wirklich was bringen würde, wäre, wenn man den Emitter direkt auf den Heatsink auflöten würde.
Wieso ich das nicht mache ? erstens weil ich es nicht kann und zweitens weil man dann die LED nur sehr sehr schwer tauschen kann. Und das will ich bei so einer Lampe vermeiden, ein LED Wechsel sollte so einfach wie möglich sein, denn es gibt keine wirklichen langzeiterfahrungen mit so einer enormen Überbelastung der LED....
viele Grüße
Michael