Superthrower-Wer knackt die 350KLux ?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Demnach sollte man tatsächlich bis 7A eine Steigerung feststellen können. :)

Ich sag nicht dass wir es tun müssen. Aber andererseits, was spricht dagegen? Die LED wird auf einem dicken Brocken Kupfer sitzen, drumherum ist auch viel Metall zur Wärmeabführung. Also, frei von Häme: Warum nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es ist bis 7A eine Steigerung möglich,
aber es rentiert sich halt nicht wirklich.

Da sprech selbst ich von unnötiger Wärmeproduktion und Stromverbrauch.
Bei Bastis Test war die LED eben halt nur kurz voll bestromt.

Denke,dass bei 5,5A bei der Tala sich die LUXwerte auch nach paar Minuten noch ziemlich stabil sind.
Bei 7A warscheinlich nicht mehr...

Aber wer es nie versucht, der weiß es nie ;)

Gruß Xandre
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ich gehe mal davon aus, dass der einsatzschwerpunkt dieser lampe eher als dragster und spasslampe ist,

von daher würde ich auf 6-7a gehen, vernunftslampen für den täglichen gebrauch wirst du bestimmt noch daheim haben
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Das ganze ist ganz einfach. Ich have ein luxmeter! Ich habe ne LED, die aufgrund von lötpadproblemen eh ausgetauscht wird. Und ich habe ein Netzteil, dass bis 20A geht! Also würde ich sagen : probieren wir aus :) also bei 5A konnte ich nicht feststellen, dass die luxwerte innerhalb der ersten 3 Minuten gesunken sind.

By the Way: wenn ich wirklich den Treiber noch aufstocken sollte, bekommen wir 2probleme! Erstens habe ich keine AMC7135 mehr. Und zweitens muss die Diode für den verpolschutz ausgebaut werden . Die LED läuft nämlich an 5a mit ca 3,8V, und der Akku hat unter last vielleicht nur 4,1v und an der diode fallen bestimmt mehr als 0,3V ab, eher 0,5 oder 0,7V :/. Ist das für dich (micha) okay, wenn ich die rausnehme, also kannst du sicherstellen, dass du die Akkus Net falsch herum rinlegst, weil dann raucht der treiber ab :(
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
und drittens: zu viel ampher und die led kann so heiß werden das sie sich von der platte löst;)
so ein test mit nem kupferblock ist ja schön und gut aber eine starre einheit und bei einer taschenlampe ist bewegung mit im spiel und es kann passieren das die led aufgrund der ernormen hitzeentwicklung dann verrutscht . selbst erlebt;)
sollte man vielleicht auch mal kurz bedenken!
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Danke für eure Meinungen, ihr Forumiten! :thumbup:

ersecu hat Recht, selbstverständlich ist es ein Dragster und eine Spaßlampe - natürlich gibt es gemäßigtere / "nutzbarere" Thrower in meiner Hütte. :rolleyes:

Dennoch muss es nicht sein dass man das Risiko eines plötzlichen LED-Todes (durch welchen Umstand auch immer) in Kauf nimmt wenn man die Keule mal länger als eine Minute leuchten lässt. Außerdem hat Micha ja schon berichtet dass es treiberseitig ein Platzproblem gibt. Also bleibt es bei den 5,5A. Die Lampe wird auch so ein saugeiler Überflieger. :D
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
möchte ich gerne mal sehen:p
geht bestimmt auch wenn man dann die led auch noch verschraubt;):D:D:D


@xandre: liegt am lot,tippe ich jetzt einfach so. woher die lampe ist spielt keine rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Andi meinte letztens,es gibt auch "Chinalot"
Als sich eine Feder von der Tailcap löste...

200 KLUX sind echt fett...
Das könnte man auch locker so lassen,weil bestimmt ein sauenger Strahl,
jetzt schon dabei rauskommt.
Aber als Jäger der LUX,natürlich nicht.:D:D

Wie ist die Spotgröße auf 1 Meter und wieviel mm Reflektoröffnung,bitte?

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@RC-Drehteile: Das Projekt hier ist richtig spannend, weiter so :thumbup:
Warum lötest du die LED nicht direkt auf den Kühlkörper (so wie hier)? Das wäre auf jeden Fall nochmals besser als mit dem Stern. Der Wärmewiederstand von Arctic Silver 5 o.Ä. ist deutlich schlechter als der von Lötzinn.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
So, danke für eure Rückmeldung :thumbup:

Also ich habe extra für Xandre 60 Stufen überwunden und gemessen:

spotgröße bei 104cm Abstand: 8cm und Reflektoröffnung 88mm von beiden Innenkanten gemessen.


@The Driver: wie jetzt, ich soll die Rundplatine mit dem Heatsink verlöten ? Hm, ob das viel bringt, ist die Frage... Denn die Wärmeübertragung ist schon sehr gut von kupfer auf kupfer, wenn die Platine verschraubt wird. beide flächen sind poliert, das heißt, nahezu perfekt eben, und die Wärmeleitpaste wird sehr dünn aufgetragen und wird beim aufschrauben unter der LED weggedrückt, sodass kupfer auf Kupfer aufliegt und nur die Hohlräume ( sofern welche vorhanden ) mit Paste gefüllt sind. Was vielleicht wirklich was bringen würde, wäre, wenn man den Emitter direkt auf den Heatsink auflöten würde.

Wieso ich das nicht mache ? erstens weil ich es nicht kann und zweitens weil man dann die LED nur sehr sehr schwer tauschen kann. Und das will ich bei so einer Lampe vermeiden, ein LED Wechsel sollte so einfach wie möglich sein, denn es gibt keine wirklichen langzeiterfahrungen mit so einer enormen Überbelastung der LED....

viele Grüße

Michael
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich würde da nichts verlöten, Kupfer auf Kupfer mit gescheiter Wärmeleitpaste reicht.
Das mit dem selbstentlöten des Emitters liegt zum Teil wirklich am Lot. Das, das LEDTech bei seinen Emittern verwendet ist etwas unempfindlicher gegen Hitze, wie manches "China-Lot", das ich schon hatte.
Ganz extrem ist der Unterschied bei billigeren Teilen, wie Federn, etc., das dort verwendete Lötzinn erinnert manchmal eher an Knete.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die LED auf Kupfer ist so gut wie direkt auf Kupfer,
da bei denen keine Sperrschicht verwendet wird (LED Tech)

@RC-Drehteile: Weiter so...

Mit Reflektoröffnung meinte ich das Loch,in das der Star mit dem Emitter
rein kommt.Da sollte ich den Durchmesser haben.

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
So, danke für eure Rückmeldung :thumbup:

Also ich habe extra für Xandre 60 Stufen überwunden und gemessen:

spotgröße bei 104cm Abstand: 8cm und Reflektoröffnung 88mm von beiden Innenkanten gemessen.


@The Driver: wie jetzt, ich soll die Rundplatine mit dem Heatsink verlöten ? Hm, ob das viel bringt, ist die Frage... Denn die Wärmeübertragung ist schon sehr gut von kupfer auf kupfer, wenn die Platine verschraubt wird. beide flächen sind poliert, das heißt, nahezu perfekt eben, und die Wärmeleitpaste wird sehr dünn aufgetragen und wird beim aufschrauben unter der LED weggedrückt, sodass kupfer auf Kupfer aufliegt und nur die Hohlräume ( sofern welche vorhanden ) mit Paste gefüllt sind. Was vielleicht wirklich was bringen würde, wäre, wenn man den Emitter direkt auf den Heatsink auflöten würde.

Wieso ich das nicht mache ? erstens weil ich es nicht kann und zweitens weil man dann die LED nur sehr sehr schwer tauschen kann. Und das will ich bei so einer Lampe vermeiden, ein LED Wechsel sollte so einfach wie möglich sein, denn es gibt keine wirklichen langzeiterfahrungen mit so einer enormen Überbelastung der LED....

viele Grüße

Michael

Ich meinte direkt auf den Kühlkörper löten ohne Platine dazwischen (wie in dem Bild, die Platine geht da nur um die LED herum).
Das du die Flächen beide poliert hast muss ich übersehen haben. Wenn du da dann wirklich extrem wenig Wärmeleitpaste benutzt hast könnte die Wärmeübertragung sogar besser sein als mit Lötzinn...
Was du auch noch machen könntest, wäre den "Super"-Wärmeleitkleber, welchen saabluster im cpf in den DEFTs verwendet hat (dazu hat er noch die LEDs geschliffen), zu benutzen: DM6030Hk von der Firma DIEMAT. Der hat eine Wärmeleitfähigkeit von 60 W/m°K:eek:
Normales Lötzinn soll wohl eine Wärmeleitfähigkeit von 40 W/m°K haben. Zum Vergleich: Arcic Silver 5 schafft gerade mal 8.9 W/mK.
Das Problem ist, dass 50g von dem "Wunderzeug" 340$ kosten :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die LED auf Kupfer ist so gut wie direkt auf Kupfer,
da bei denen keine Sperrschicht verwendet wird (LED Tech)
Gruß Xandre

Ja, aber nur so lange, bis der Star sich mit Hitze vollgesogen hat. Danach muss die Hitze durch den Übergang von Star zu Kühlkörper. Wenn der deutlich schlechter ist gibt es einen gewissen Wärmestau.

Wenn man die LED direkt auf den Kühlkörper lötet hat man einen Übergang weniger. Wenn man den Kühlkörper dann groß genug macht reicht das auch für die komplette Akkulaufzeit (dann muss er aber wirklich groß sein).
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn mans kann ok.
Aber so ist es "einfacher" da man die Anschlüße schon hat.

Wenn der Star verschraubt ist,sehe ich das als ein Material an.
Warscheinlich hat der Star sogar noch bessere Eigenschaften und dann
eine größere Fläche um die Wärme wegzuleiten.

Und Sorgen mache ich mir im Moment bei 5,5A sowieso nicht um die LED.
Bei dem fetten Heatsink :thumbup:

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
jetzt bin ich extra für Xandre nochmal 60 Stufen hoch und runter gehopst und habe gemessen: Der Reflektor misst 18mm an der LED Öffnung. Ich hoffe, ich konnte helfen.

viele grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und archangel

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mh, jaja, der Feiertag.... ich musste heute die Schulbank drücken, sowas ungerechtes :(
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Akku gesendet
sollte Montag oder spätestesn Dienstag bei dir ankommen.

Gib bitte Bescheid :)

Grüßle Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm,

heute verliefen einige Tests leider negativ.

Die LED spuckt keine 5A an Akkus aus. Ich weiß nicht, ob die Akkus die Leistung nicht bringen können oder woran es liegt. aber selbst die IMR Zellen machen nach 4A schluss.

Im Klartext: Betreibe ich die LED direkt drive an einen Akku, kommen nur 4A bei der LED an.... Laut netzteil liegt die Vf bei bei 5,1A gerade mal bei 3,8V, da müssen die akkus also über 0,4V abfallen.

Wie kann das sein ?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mal schauen,ob der andere Akku vielleicht mehr bringt.

Wenns mit dem Netzteil funktioniert und mit DD nicht,
liegts vielleicht doch am Akku...

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mh, erstmal alle akkus nachgeladen.... Habe parallel mal die Spannung gemessen, die bricht total ein, auf ca 3,5V.... dass da nicht mehr als 3,5A rauskommen, ist klar.... hätte ich aber nicht von LiMn Zellen gedacht...