Superthrower-Wer knackt die 350KLux ?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin zusammen,

gerade auf 10m gemessen, auch da stehen 4490 Lux auf der Uhr.... Also vergleichbar mit der Messung auf 4m :rolleyes:

Aber ich bin der Meinung, da geht noch mehr :thumbsup:
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
gerade auf 10m gemessen, auch da stehen 4490 Lux auf der Uhr.... Also vergleichbar mit der Messung auf 4m :rolleyes:

Aber ich bin der Meinung, da geht noch mehr :thumbsup:

Klar, unter Verwendung einer XM-L2 U2 statt einer XML U2 (natürlich ebenfalls auf Kupfer und entdomt) sollten Lumen- und Luxwerte nochmal um rund 20% steigerbar sein.

MfG Frederick
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mach keine Sachen, das wären dann rund 530 Klux :D Also ich denke, auch mit der jetzigen LED fallen die 500klux noch !
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ob die LUXwerte auch genau um 20 Prozent steigen?

Solange keiner was anderes belegen kann, behaupte ich zumindest, dass die Outputsteigerungen der XM-L2 U2 gegenüber der XM-L U2 bei ansonsten gleichen Parametern (gleiche Lampe, gleiche Bestromung, gleich saubere Justage etc.) linear auf die Luxwerte durchschlagen.

=> Kommen 20 % mehr Lumen raus, fallen auch die Luxwerte 20% höher aus (bis zu einem Beweis des Gegenteils).

MfG Frederick
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermutung:
Es werden mehr LUX...
Aber kann auch gut sein,dass es sich linear verhält.

Gruß Xandre
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Glückwunsch an Micha, der auch der Eigentümer der Lampe bleiben wird. Feine Arbeit. Viel Spaß damit! :thumbup:
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Super gemacht. Hätte nicht gedacht, das eine XML so abgehen kann.

Bin gespannt auf Beamshots und wie eng der Spot ist...
 
G

Gast 5962

Guest
...schade das es Deine Lampe nicht in einer einfacheren Ausführung (einfacher Host), also nicht aus dem Vollen gefräst, zum günstigen Preis in einer Kleinserie gibt und aufgelegt wird.



Gruß

Michael:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin Michael,

naja, zum günstigen Preis ? Allein das Material kostet über 100€, also ne billige Kleinserie gibt es da nicht.

Throwerfetischisten müssen entweder zu einer Olight SR95 greifen oder selbst basteln. Irgendein Vorteil muss eine exklusive und teure Lampe ja gegenüber einer Serienlampe haben. ;)

LG Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Zu einer Olight SR 95 S UT :)

Mit welchem LUXmeter hast du die LUX ermittelt?

Wann machst du sie fertig?

So eine Lampe hat einen stolzen Preis,
die meisten hier arbeiten mit einer "einfachen Drehbank" nicht CNC
da ist Alles Handarbeit und brauch viel Zeit...

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin Xandre,

die Lux habe ich mit meinem Luxmeter gemessen, Typ kann ich dir im Moment gar nicht sagen, aber du hast es schon im wilden Süden auf dem Treffen gesehen. Hat kaum mehr angezeigt als euer DX Messgerät.

Fertig mache ich sie nach dem Abi, vorher finde ich einfach keine Zeit mehr. Sitze jeden Abend bis um 9 / halb 10 am Schreibtisch und lerne :mad:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Klar geht Abi vor :thumbup:

Und wann ist Abi fertig ? :D

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg :)

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Abi geschafft?
Er wird das Wort "Schule" schon aus seinem Wortschatz verbannt haben ... :D

Obwohl hoffentlich noch nicht, sonst wird er im Juni die schmerzliche Erfahrung machen, dass da ja noch eine mündliche Prüfung dazu gehört ... :eek: ;)

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Und der Threadtitel könnte auch geändert werden.

350 KLUX ist ja mittlerweile schon überholt...

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
So, Abi geschafft? :D

Teil 1 ja, die schriftlichen Prüfungen sind rum, lief sehr gut. Aber Walter kennt wohl das Schulsystem, da kommen noch mündliche.... Und für die muss man eigentlich sogar noch mehr lernen.

In der freien Zeit habe ich einige Projekte für andere realisiert, weil der Schuster hat ja bekannterweise die schlechtesten Schuhe und somit auch keine Zeit, diese Lampe fertig zu bauen. Da ich aber sowieso noch ein paar Werkzeuge ansammeln muss, um die Lampe nach meinen Vorstellungen fertigstellen zu können, kommt mir das gerade recht.

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver und Xandre

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
So, da ich die Lampe heute brauche, habe ich sie auch fertig gebaut. Der FETie ( mosfet-Endkappenschalter )funktioniert und ich habe den Reflektor nochmal richtig zentriert. Mein Bestes Ergebnis waren ( noch mit alter XM-L1 LED dedomed ) 503KLux, das Mittel aus mehreren Messreihen ergab immer noch gute 470Klux ( reproduzierbar ). Gemessen wurde auf 8m.

Ich wollte eigentlich die Lampe auf XP-G2 umbauen. Die dedomte, und auf Kupfer gelötete XP-G2 erreicht aber schon bei 3A ihr Helligkeitsmaximum, bis 4A wird sie nicht mehr heller, und bei mehr Strom wird sie dunkler und blau.

Ich kann mir das nicht erklären, habe sie extra von der ersten Kupferplatine ( war mein erster Refloxversuch ) auf eine neue Platine gelötet ( die "Verlötung" ist 100%, habe jetzt schon 20LEDs so verlötet ) und trotzdem keine Besserung.

Kann es sein, dass die LED beim dedomen einen Schlag bekommen hat? die Lichtfarbe ist neutralweiß geworden, bei 3A recht angenehm.

Da ich gerade aufm Sprung bin, gibts Bilder und einen Bericht erst später ( ich denke Anfang bis Mitte nächster Woche )...

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde bei der XM-L2 bleiben - so bleibt die Lampe auch einzigartig. Xandre hat schließlich schon eine Lampe mit dem SR-90 Reflektor und einer XP-G2.

Ich finde, dass man einfach eine gewisse Menge Lumen haben muss, auch bei einem Super-Thrower (bzw. gerade da).

Ein Foto von vorne wäre schön (mit der LED im Fokus) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kommt darauf an ,
auf was man hinaus will...

Wenn ich weit entfernte Ziele anleuchte,
kommt bei ca 500 KLUX "nur" Streulicht an
und bei ca 800 KLUX noch ein Spot.

Habe noch einen Treiber da,der mit einem Akku die 5A bringen soll,
aber noch nicht getestet und ich komme auch nicht dazu...

Boost/Buck 3-18V Triple XM-L Circuit Board [Triple XM-L Circuit Board] - $13.53 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Wollte den an einer MT G2 testen,gehe jetzt aber gleich zu 9A,
mit anderem Akkurohr.

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Auch wieder wahr. Auch der spill der Lampe ist beeindruckend, von daher hast du vielleicht sogar recht. Da der Umbau aber nicht viel Arbeit ist, will ich es wenigstens mal versuchen ^^

Da ich im Moment ja noch bei XM-L1 bin, bietet sich ein LED-Wechsel ja sowieso an. Ob es dann XM-L2 oder XPG2 wird, zeigt sich.

Ein Bild bekommst du heute Abend, bin gerade nur in der Mittagspause ( vom Lampenbauen :D )
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Kommt darauf an ,
auf was man hinaus will...

Wenn ich weit entfernte Ziele anleuchte,
kommt bei ca 500 KLUX "nur" Streulicht an
und bei ca 800 KLUX noch ein Spot.

Habe noch einen Treiber da,der mit einem Akku die 5A bringen soll,
aber noch nicht getestet und ich komme auch nicht dazu...

Boost/Buck 3-18V Triple XM-L Circuit Board [Triple XM-L Circuit Board] - $13.53 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Wollte den an einer MT G2 testen,gehe jetzt aber gleich zu 9A,
mit anderem Akkurohr.

Gruß Xandre

Diesen Treiber habe ich auch hier... wollte ihn ebenfalls mit einer Zelle betreiben, kam bei mir aber nie und nimmer an die 5A ran!
Kannst du mal testen, ob deiner das packt.
Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.

gruß Freak
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
jetzt hat die Lampe bald 3 Jahre auf dem Buckel. Aber die Technik ist so viel weiter fortgeschritten, 500 Klux werden inzwischen schon von wesentlich kleineren Lampen geknackt. Außerdem brauche ich so viel Reichweite kaum. Ich will jetzt die XM-L1 ( die immer noch drin ist und immer noch die besten Werte bringt ) gegen eine neue LED tauschen. Und auch vom Direct-Drive aus einer Zelle will ich weg, da die maximale Leistung oft nicht erreicht wird.

Ich hatte an eine XHP 35HI gedacht. Habe eine hier und mal in den Reflektor gehalten, das sind schon über 200Klux auf 1m, sollte also deutlich mehr werden. Bei 3A wären das etwa 45W und etwa 2500-3000 Lumen, oder ?

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Treiber. Ich will 2x26500 Akkus benutzen, die müssten von der Länge gerade noch reinpassen.

den hier kenne ich:

https://pcb-components.de/led-aufwa...d-senser-xtreme-200-2050ma-6v-30v-detail.html

das wäre die Notlösung, wenn ich nichts anderes finde, da er teuer, groß und nur single-Mode , vorallem aber keine Spannungswarnung hat.
Kennt ihr noch andere Treiber ? Freue mich über Tipps.

LG Michael
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
2500-3000 Lumen wird man mit einer XHP35HI NIE erreichen, siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/versuche-mit-xhp-35-hi.49506/
und man muss noch die Verluste abziehen, also ~200-300 Lumen weniger, d.h., man wird mit Mühe und Not auf 2000 Lumen kommen.
Auch unsere Messungen bestätigen das (K70 / BOSS / T90-2).

Trotzdem eine klasse LED! ;)


...wenn ich mir den Threadtitel so anschaue...hab erst beim Leuchtgrillinger eine Tala abgegeben, weil mir 300-350kLux zu wenig waren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mehr Reichweite ist kein Thema, jedoch hat man durch die XHP35HI nicht nur viel Lux, sondern SOGAR eine nützliche Lampe. :rolleyes:

Mit einer XP-Gx, oder XP-Lx kommt man weiter, jedoch ist es viel eindrucksvoller, wenn man nicht nur sieht, wie weit man kommt, sondern dort, wo das Licht auftrifft auch einigermaßen was ausleuchtet.

..wobei ich habe mir auch schon überlegt....eine 2te BOSS mit DD XP-G2, oder so. :pfeifen:
(wird aber wahrscheinlich nix) ;)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hat schon mal jemand die Leuchtdichte einer Nichia 219C 80CRI Dedomed gemessen?
Ich überlege in einer Corui D01 diese LED gegen eine XHP35HI zu ersetzten. Andernfalls gefällt mir die Lampe aber.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Danke, aber das kenne ich schon (Ein Niederländer weißt auf Tests eines anderen hin ;)). Mir geht es auch um die exakte Die-Größe und eine Leuchtdichtenmessung mit Rasierklingen-Dedomter LED.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das Teil meinte ich ja......
Schön dass ihr es auch gefunden habt!

LG
Nico

Ich habe bewusst dieses Bild weiter unten im Thread verlinkt. Um die XP-G2 S4 zu schlagen, müsste die Nichia 219C (zumindest zum Zeitpunkt Sommer 2015) mehr Lumen produzieren, da die DIEs gleich groß sind. Die Nichia mit 80CRI schafft das garantiert nicht und die kalt-weiße mit 70er CRI ist sicherlich nicht viel heller als die XP-G2 (aber effizienter wegen der niedrigeren Vf). Im Endeffekt kann man also sagen, dass die Nichia 219C im Sommer 2015 nicht eine nennenswert höhere Leuchtdichte hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: