Supbeam K40M (MT-G2 LED)

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Heute war endlich der Postbote von DHL da... :Paket:
Nur ich nicht - Hab aber jetzt mit der Benachrichtigungskarte mein dunkelgraues Beutelchen aus der Packstation holen können. :)

Die K40M macht schon ganz schön Licht in der Wohnung. Das kleine Loch in der Spotmitte und die beiden gelben Ringe sind mir auch gleich aufgefallen... Gehe morgen dann mal draußen Leuchten...

Gruß

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Herrliche Licht kommt von der MT-G2 LED aus der K40M. :tala:Hatte meine Armytek Wizard Pro CW mit - irgendwie fand ich heute deren im Vergleich zur K40M kaltweißes Licht gräßlich...8|

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Hätte ich nicht schon die Olight SR52 als thrower wäre die interessant aber irgendwie sträube ich mich auch diese no name Lampen zu kaufen oder besser gesagt viel zu investieren

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Supbeam K40 V2 MT-G2

naja ich nenne diese ganzen günstigen Hersteller halt no name. Klar haben die auch einen Namen aber sind halt keine Olights, Nitecores, Jetbeams dieser Welt.

Ich habe hier und im CPF/BLF viel mehr von defekten Nitecore EA4/P25 und EC25 gelesen als von defekten Acebeam/Supbeam :)

Die Qualität von Acebeam ist erstklassig. Die K40M ist ja schon meine zweite, wenn man die TN32 dazu zählt die ja auch von denen stammen dürfte, dann meine dritte.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich habe hier und im CPF/BLF viel mehr von defekten Nitecore EA4/P25 und EC25 gelesen als von defekten Acebeam/Supbeam :)

Die Qualität von Acebeam ist erstklassig. Die K40M ist ja schon meine zweite, wenn man die TN32 dazu zählt die ja auch von denen stammen dürfte, dann meine dritte.
Also ich hatte noch nie Probleme mit Nitecore. Die EA4 hatte nur mal das Problem mit dem aufblähendem Schalter, wenn die bei bullenhitze im Auto vergessen wurde. Mir war Acebeam eigentlich erst seit eben bekannt wenn ich ehrlich bin. Ich habe deswegen darauf getippt, dass es einer von den zahlreichen günstigeren Herstellern sein muß, die man vor allem auf banggood usw. findet. Kann natürlich auch ein Vorurteil von mir sein.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern

@ Silberkorn: verstehe ich Deine Aussage richtig, dass Acebeam und Thrunite irgendwie verbunden sind, oder zumindest in der selben Fabrik produzieren?
Gruss Frank

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

@ Silberkorn: verstehe ich Deine Aussage richtig, dass Acebeam und Thrunite irgendwie verbunden sind, oder zumindest in der selben Fabrik produzieren?
Gruss Frank
Ich weiss nicht genau wie Thrunite und Acebeam zusammen hängen. Jedenfalls entwickeln und oder produzieren die teilweise gemeinsam oder füreinander.
So ist die K40 zum Beispiel zu über 90 Prozent baugleich wie die TN31. Den Batteriekäfig meiner K40M und meiner TN32 kannst kaum auseinander halten und sie sind auch gegeneinander austauschbar. Die Batteriekäfige sind meiner Meinung nach fast 100 Prozent baugleich. Die batterierohre der K40M und der TN32 sind auch gegeneinander austauschbar.....

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das sind noch keine Beweise dass die Firmen kooperieren. Erstens können die Battkäfige Zukaufteile sein. Zweitens: Chinaprodukte. Muss ich wirklich mehr sagen?

Ich schlage vor wir legen das Subthema ad acta, bevor hier wer meint intervenieren zu müssen...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Wenn man diesbezüglich eh nichts mit Gewissheit weiß und keine Beweise hat, kann man sich Spekulationen (die keinem etwas nützen) auch schenken. :S

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
naja ich nenne diese ganzen günstigen Hersteller halt no name. Klar haben die auch einen Namen aber sind halt keine Olights, Nitecores, Jetbeams dieser Welt.

Der war gut. Meinst du nur weil Nitecore etc. sich vor vor zwei Jahren 'ne schöne neue Website aufgebaut hat und die Pappkartons ein bisschen aufgehübscht wurden ist das jetzt so ein toller Premium-Hersteller geworden?
Durch hohe Preise und gutes Marketing kann man kann man natürlich auch den Eindruck von Qualität vortäuschen.

Du bezahlst für den Namen und das Markenimage oder glaubst du man zahlt bei Nitecore nur für die Qualität?

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Der war gut. Meinst du nur weil Nitecore etc. sich vor vor zwei Jahren 'ne schöne neue Website aufgebaut hat und die Pappkartons ein bisschen aufgehübscht wurden ist das jetzt so ein toller Premium-Hersteller geworden?
Durch hohe Preise und gutes Marketing kann man kann man natürlich auch den Eindruck von Qualität vortäuschen.

Du bezahlst für den Namen und das Markenimage oder glaubst du man zahlt bei Nitecore nur für die Qualität?

Nein, ich dachte aber AceBeam wäre eher sowas wie Romisen usw.. Das scheint ja dann wirklich eine von den "besseren" Marken zu sein wie eben Nitecore, Jetbeam, Olight, Fenix. Gehören Jetbeam und Nitecore nicht zusammen über Sysmax? Ich finde das sind schon recht gute Marken von denen aus China, gerade Jetbeam war damals als der LED Hype angegangen hat sehr hochwertig. Nitecore und Jetbeam wirken auch ähnlich auf mich. Es sind auch Marken, die mal ein wenig Innovation rein bringen und aufwendigere Designs rein bringen wie die EC Serie, die Tiny Monster usw... Thrunite war da immer sehr konservativ zum Beispiel.

Böse Zungen behaupten ja alle Marken kommen aus der gleichen Fabrik :)

Diesen Batteriekäfig gab es aber so auch bei Sunwayman
Ich denke mal dass einfach verschiedene Firmen in zum Teil den gleichen Fabriken fertigen lassen

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Leute, es geht hier um eine Supbeam / Acebeam Lampe. Nicht um bekannte oder spekulative Firmenverwebungen. Diskutiert das doch in einem separaten Thread.

Ich fänd's auch cool mehr über Kooperationen von Herstellern und den tatsächlichen Produktionstätten unserer geliebten Lämpchen zu erfahren. Aber nicht hier in diesem Fred. :thumbup:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich kann mich dem nur anschließen!! Ist eine megageile Lampe.

Allerdings verwundert mich die Reflektor-Geschichte ein wenig. Ich muss mir meine Lampe heute Abend zu Hause noch mal genau ansehen, aber ich glaube ich habe in meiner Lampe einen SMO- und keinen MOP-Reflektor verbaut.
Auch fehlen mir auf seinen Whitewall-Shots das "Donut" in der Mitte, von dem hier eigentlich übereinstimmend berichtet wird.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Finde ich merkwürdig, mein Reflektor ist glatt.

Mir gefällt die K40M optisch besser als die TN35, würde dennoch gerne mal die Leistung der Acebeam mit dem größeren Reflektor der Thrunite sehen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
und noch ein neues Review zur K40M
Acebeam K40M (MT-G2 q0, 3x18650) Review

auch hier hat die Lampe einen Reflektor mit leichter Strukturierung.
Das dürfte den Beam insgesamt noch sauberer machen ohne viel an Reichweite einzubüßen.

Vielleicht haben die Reviewer Lampen neuerer Produktion?

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob mein Reflektor smoother ist als auf den Bildern. Keine Ahnung woran es liegt, vielleicht an den Makroaufnahmen.

Die Regelung der Leuchtstufen finde ich erste Sahne, so muss es sein.

Ich kann mich dem nur anschließen!! Ist eine megageile Lampe.

Allerdings verwundert mich die Reflektor-Geschichte ein wenig. Ich muss mir meine Lampe heute Abend zu Hause noch mal genau ansehen, aber ich glaube ich habe in meiner Lampe einen SMO- und keinen MOP-Reflektor verbaut.
Auch fehlen mir auf seinen Whitewall-Shots das "Donut" in der Mitte, von dem hier eigentlich übereinstimmend berichtet wird.
Wie genau und sichtbar unterscheiden sich die Reflektoren von Außen (ohne Licht).Man müßte es in einem direkten Vergleich sehen.
ERnst-dIETER

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
und noch ein neues Review zur K40M
Acebeam K40M (MT-G2 q0, 3x18650) Review

auch hier hat die Lampe einen Reflektor mit leichter Strukturierung.
Das dürfte den Beam insgesamt noch sauberer machen ohne viel an Reichweite einzubüßen.

Vielleicht haben die Reviewer Lampen neuerer Produktion?

Habe am 13.08 bestellt und gut eine Woche später wurde geliefert. Der Reflektor sieht genauso aus, wie in dem Review. Ganz leichte Struktur, die man nur sieht bei Spiegelung, da die Kannten etwas zackig sind. Ich vermute es sind Bearbeitungsspuren. Bei der TK35 und TN12 sind auch gaaaanz dünne Ringe zu sehen, also nicht wie eine hochglanz verchromte Oberfläche.

Licht 60

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Ein Vergleich Fenix TK 75 und Acebeam K40M wäre auch interessant!:peinlich:
Oder nicht?Natürlich ist die Fenix teurer.
Ernst-Dieter
Ich hatte ja mal die TK75 und kann Dir schonmal sagen dass die K40M als Single Emitter Lampe natürlich das schönere Lichtbild hat. Auf mittlere und weitere Entfernung sind sich die Lampen nicht unähnlich. Im Nahbereich hat die K40M den Vorteil dass sie dir nicht, wie die TK75, unnotigerweise Tonnen von Licht direkt vor die Füße knallt.

Ich hatte ja mal die TK75 und kann Dir schonmal sagen dass die K40M als Single Emitter Lampe natürlich das schönere Lichtbild hat. Auf mittlere und weitere Entfernung sind sich die Lampen nicht unähnlich. Im Nahbereich hat die K40M den Vorteil dass sie dir nicht, wie die TK75, unnotigerweise Tonnen von Licht direkt vor die Füße knallt.
Kommt drauf an was man mag, ich stimme Dir aber in der Tendenz zu.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Kommt drauf an was man mag, ich stimme Dir aber in der Tendenz zu.
Was heisst mögen. Die TK75 hat eindeutig das Problem dass sie soviel Licht in den Nahbereich Haut dass deine Augen ihre dunkeladaption verlieren und du somit die 90 klux in der Ferne gar nicht nutzen kannst. Und das passiert unabhängig davon ob du es magst oder nicht.

Was heisst mögen. Die TK75 hat eindeutig das Problem dass sie soviel Licht in den Nahbereich Haut dass deine Augen ihre dunkeladaption verlieren und du somit die 90 klux in der Ferne gar nicht nutzen kannst. Und das passiert unabhängig davon ob du es magst oder nicht.

Das leuchtet ein.Also zuviel des Guten an falscher Stelle!
Ernst-Dieter