Auf die Schnelle find ich den Link nicht, aber ich kann es dir beschreiben. Ich werde später noch ein paar Bilder hinzufügen, die die Sache verständlicher machen.
1)
Batterierohr abschrauben
2)
Lampenkopf festhalten und den äußeren Ring hinter dem Selektorring lösen. Aber den Selektorring (SR) mit festhalten und ihn zusammen mit dem äußeren Ring vom Kopf abschrauben
3)
Auf einer geeigneten Unterlage (= kein hoher Teppich o.a.) wie folgt weitermachen: SR vom Ring abziehen. Vorsicht, dass dabei das Stahlkügelchen und die Feder (Zuständig für die Rasterung) nicht verlorengehen. Ich empfehle, den Ring zu unterst zu halten und den SR nach oben abzuziehen. Die Kugel bleibt so auf dem unteren Ring liegen bleiben und die Feder wahrscheinlich in ihrer Öffnung.
4)
eine geeignete "Sperre" suchen. Ich habe den vorderen flachen Teil eines kleinen Kabelbinders genommen und ihn noch ein bissel flacher gefeilt
5)
Vor dem Abschneiden des Kabelbinders zunächst über einer Flamme o.ä. erhitzen und gemäß der Kontur des Rings abrunden
6)
Kabelbinderstück abschneiden und auf den Ring legen. Länge muss ausprobiert werden
7)
Selektorring wieder auf den Ring stecken. Darauf achten, dass das Loch mit der Feder genau auf der Kugel positioniert wird.
8)
Ring wieder fest aufschrauben. Sollte sich der SR nicht bewegen lassen, ist die Sperre noch zu dick und muss platter werden
9)
Stoppt der SR nicht an der gewünschten Stelle, muss die Länge der Sperre korrigiert werden.
Liest sich vielleicht komplizierter, als es in Wirklichkeit ist. Das Schwierigste war für mich, den festsitzenden Ring abzuschrauben. Er saß ziemlich stramm, ist aber nicht geklebt, also keine Bange. Es geht nichts kaputt und alles kann rückgängig gemacht werden.
Im Prinzip müsste diese Vorgehensweise bei allen Lampen mit Selektorring funktionieren. Ihr habt übrigens hierbei die Gelegenheit, kratzende/hart laufende oder zu lockere Selektorringe durch zusätzliche Schmierung zu verbessern.